[DRUM-SOLO - so vielleicht net]

  • hi leute,


    hab gerade eine alte cd-aufnahme vom weihnachtskonzert 2001 der blasmusik,
    wo ich vor einem jahr noch mitgespielt habe, gefunden.


    bin dabei auf das drum-solo gestoßen, das ich versucht habe zu verdrängen.
    muss dazu sagen, dass ich es nicht gespielt habe.
    ersten bin ich kein solospieler und zweiten durfte ich gar net [DANKE].


    für alle die ein solo vorbereiten wollten/müssen.
    hier ein kleines beispiel, wie man es vielleicht nicht machen sollte,
    wenn ca. 600 leute im raum sitzen und die hälfte musiker ist.
    nur so.


    safe here [4.850 kb gezippt / wma-format]


    gruß


    [moko]

  • Der Anfang ist echt gar nicht übel, danach wirds bissl schlechter. Aber ich sag jetzt nicht , daß ich es besser könnte. Solos sind so gar nicht mein ding.

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Versteht eigentlich irgendeiner was uns moko in seinem ersten Post sagen möchte ? ....... oder liegt das nur an mir das ich da kein Wort verstehe ?


    Du willst das Solo verdrängen obwohl du es nicht gespielt hast ?( nicht spielen durftest? Hä?)
    Und warum schreiben die anderen das ihnen DEIN Solo gefällt obwohl dus garnicht gespielt hast ?Hab ich irgendwas verpasst ?
    Klärt mich auf ! :D ( ihr wisst schon wie ich das meine! ;) )


    Ansonsten :
    Zum Solo: Njaa ne? Ich sehe da die 60 jährigen Rentner vor mir stehen , die sich auf einen gemütlichen Nachmittag mit ihrer Lieblingsmusik ( der Blasmusik ) gefreut haben . Zu Begin -> alles läuft nach Plan , geile Mucke , die Party tobt (deutlich zu hören! Hört ihr auch bei cca 0:50 einen Husten ?) ! Nach cca. 1min 40sec ,als offensichtlich das totale Chaos ausgebrochen sein muss , sind alle an einem Herzinfarkt gestorben ! Amen .......



    lol


    bis dann
    cleaner


    edit : ich finde die erste 4 sekunden des Solos auch ziehmlich geil ! ( war jetzt ernst gemeint ) danach beginst du (oder er oder wer auch immer) zu rennen

    2 Mal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • Wird da eigentlich nie geklatscht?
    Als ich aucf aufm Weihnachtskonzert gespielt hab, ham' die leute immer schon angefangen zu klatschen, wenn n lied ruhiger wurde....
    Ich hasse es aber dagegen total, wenn die Leute immer versuchen im Takt mit zu klatschen und datt dan net hinbekommen.
    Oder die immer schneller werden oder so....
    könntsch immer um mich schlagen

  • Zitat

    Original von SchlagzeugerHH
    Ich hasse es aber dagegen total, wenn die Leute immer versuchen im Takt mit zu klatschen und datt dan net hinbekommen.


    Ja, ich auch, weil die meistens entwerder auf 1,2,3,4 klatschen und wenn das nicht klappt weil das Lied zu schnell ist auf 1,3.
    Dabei isses doch gar nicht so schwer nur auf 2&4 zu klatschen. :rolleyes:

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Zitat

    Die 600 Leute scheinen ja lautstark am Feiern zu sein hihihi!


    ja klar, am weihnachten is ja auch immer ne bombenstimmung. lag vielleicht daran dass das gesamte konzert net so der bringer war.
    außerdem wurde der applaus am schluss weggeschnitten.


    Zitat

    Du willst das Solo verdrängen obwohl du es nicht gespielt hast nicht spielen durftest? Hä?)


    ja, hab mich geschämt, für das, was mein ex-drummer-kollege da abgeliefert hat. keiner hat das solo vorher gehört. ÜBERRASCHUNG !!! sonst hätte man ein paar tips geben können.


    Zitat

    Und warum schreiben die anderen das ihnen DEIN Solo gefällt


    keine ahnung ?! hab nur die cow-bell gespielt.


    Zitat

    ham' die leute immer schon angefangen zu klatschen, wenn n lied ruhiger wurde....


    das machen die leute auch nur, wenn es wirklich gut war, und ich finde es war net gut. gleich volle kanne, soviele trommeln wie möglich treffen, so laut wie möglich, so schnell wie möglich. auf mich wirkt das ganze einfach nur hektisch und unkontrolliert. kein cooler beat, kein laut-leise, keine klare struktur. mal abgesehen vom solo-einstieg.


    Zitat

    das totale Chaos ausgebrochen sein muss


    Zitat

    passt vielleicht nicht ganz zur mucke


    japp



    gruß


    [moko]

  • zum Solo:


    Ich kenn auch so einen Drummer bei ner Blasmusik.
    Der muss auch immer "zeigen" wieviele Teile das Drumset hat. Und dann hauptsache schnell und laut auf die einzellnen Bestandteile gedroschen inkl Rims Ständer sonstige Hardware und Hände.
    Ist zwar weder rythmisch, noch kann man irgendwelche geordneten Läufe erkennen, aber den Bierseeligen gefällts immer weil es ordentlich zur Sache geht.


    zum Mitklatschen:


    Geschehen Montag: Stuttgart: Night of the Proms
    John Miles und das Orchester zelebrieren "MUSIK".
    Ant the Audience is not listening, nein die Suppenklatscher müssen im 7/4-Takt auf 1,2,3,4,5,6 und 7 mitmucken (natürlich mit steigender Geschwindigkeit).
    hab dann versucht auf 2,4,6 und 7 gegenzuhalten hatte aber lleine gegen die ganze Schleyerhalle keine Chance.
    Taktgefühl rulez X(

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Des Klatschen dient dem Basstisten zum Takt finden :P
    oder wie war das :D :


    Rom: Der Bassist lahmt, der Takt hält


    Paris: Der Bassist eiert fröhlich vor sich her, der Takt hält


    Hamburg: Der Bassist spielt supergut und hält den Takt.... ..... UNMÖGLICH!!!!

  • Zitat

    Original von Commus
    John Miles und das Orchester zelebrieren "MUSIK".


    Es is sooo cool das stück, ich habs immer wieder gern gespielt...............
    kommt auch coll, wennn du dich da im anfangsteil verzählst und dann versehentlich nicht mehr im 7/4 takt spielst, sondern mal nen 8/4 bzw 4/4 takt renhaust :D:D:D:D:D:D:D:D ...... -war zum glück nur beei der probe. hat aber was, sone rhythmusverschiebung;)

  • muhahaha. hab mir grad so eure beiträge durchgelesen und musste die ganze zeit nur lachen, wie ihr euch über falschklatschendes publikum aufregt. aber ihr habt natürlich recht.


    auf 1 und 3 zu klatschen hört sich nich nur scheiße an, sondern die meisten kriegens nochnichmals hin.

  • also ich find das solo furchtbar... also fuer mich hoert es sich an als wuerde da jemand n drumset in nem shop testen... und schlaegt wild auf den trommeln rum.


    find ich ehrlich gesagt... nicht passend zu der musik... und auch nicht "musikalisch"... aber jeder sieht das ja anders!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • ohne das solo gehört zu haben finde ich es eigentlich ziemlich unverschämt ein solo eines kollegen hier zu posten und auch noch drüber zu lästern. poste doch einfach deinen eigenen kram,dann kommt die kritik auch an der richtigen stelle an.





    stay tuned


    matz™

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!