Bassdrum stimmen - Ergebnis ist grauenhaft. Bitte um Hilfe

  • Ein nettes Hallo.


    Habe meine 20'' BD mit neuen Fellen versehen. Theoretisch weiß ich, wie man stimmt, bei den Toms hats auch hingehauen.


    Nur bei der BD ist das Ergebnis zum schämen.


    Bitte schaut euch doch mal die kurzen Videos an und sagt mir, was ich falsch mache. Wäre sehr nett.


    Vielen Dank und Gruß,


    sony




    http://www.youtube.com/watch?v=uAdcGAHdVbs


    http://www.youtube.com/watch?v=tT3meGTabfg


    http://www.youtube.com/watch?v=cWB-IwZ7Qts

  • Hallo - ich habe jetzt das Schlagfell Höher gestimmt nach dem "tiefer stimmen" das Ergebnis in der Tat verschlechtert hat.


    Ergebnis schon besser:




    http://www.youtube.com/watch?v=YZ_U_2xkLpg




    Leise gespielt gefällt es mir ganz gut - aber bei härterem Kick ists immer noch nicht gut. Oder fehlt da einfach meinem kleinem Kessel der Rums?




    Was sagt ihr dazu?


    (Stimmt, beim abklopfen klingt noch unterschiedlich. Das Feintuning kommt noch, zuerst muss ich den abscheulichen Sound grundsätzlich rauskriegen)

    Einmal editiert, zuletzt von sonycom007 ()

  • Ich würde, trotz vorgedämpftem Evans Fell noch eine kleine Decke in die Bassdrum legen. Die Decke so falten, dass die Felle nur leicht berührt werden.
    Ich spanne das Schlagfell nur sehr locker und das Resofell relativ fest - wie fest hängt allerdings sehr vom persönlichen Klangempfinden und leider auch von den vorhandenen Räumlichkeiten ab.
    Und der Ton sollte an allen Schrauben gleich sein.
    Was ist das überhaupt für eine Bassdrum (Marke, Tiefe, Größe, Holz)?

  • irgendwie zu hoch gestimmt. glaube ich. alles nochmals lösen. und dann von anfang an die felle gleichmässig stimmen. der schreckliche sound kommt wahrscheinlich von der ungleichmässigen spannung der felle. aber ohne gewähr, ich habe nur ganz schnell hingehört.

  • Hi, wenn du die Felle locker hast drück in der Mitte mit einer Hand drauf und stimme mal gerade so die Falten raus, ab da kannst du dann gleichmäßig höher stimmen bis es gefällt. Ich denke es ist zu hoch und ungleichmäßig gestimmt...


    Gruß

  • Du solltest mal mit einer ganz tiefen Stimmung starten - beide Felle so locker wie möglich. Dann mal die Spannung an einem Fell leicht nach oben ändern und schauen, ob sich der Klang in die gewünschte Richtung bewegt.
    Mit einem Emad sollte eigentlich immer ein fetter Sound rauskommen - jedenfalls ist mir damit noch nie was anderes gelungen. Insofern ist das Ergebnis im 1. Video schon sehr seltsam.
    Wenn der Sound auch mit tief gestimmten Resofell zu resonant ist könntest Du
    a) einfach mal ein Handtuch "ins Loch" legen wie ich es hier beim Force 3000 gemacht habe,
    b) es mal mit einem old-school-Teil namens Filzstreifendämpfer am Reso probieren (siehe Lite Double-Bass-Set) oder
    c) das Loch im Resofell vergrößern.

  • Hallo.


    Danke für das große Feedback.


    So schnell komm ichgar nicht mit Stimmen und Fellwechsel hinterher wie ihr schreibt ;)


    Ich hab jetzt das SChlagfell mal so belassen; im Prinzip hab ich das gemacht was signature4ever schrieb:


    Ausgehend vom grausligen Sound im ersten Video das Schlagfell langsam höer gestimmt - und dann kam der halbwegs annehmbare Sound des Videos in meinem zweiten Posting herraus.


    Also an zu hoch gestimmtes SCHLAGfell denke ich erst mal nicht (belehrt mich dennoch eines Besseren!)


    Jetzt habe ich mal das Resofell gewechselt , getauscht gegen eines ohne Loch.


    Der Sound gefällt mir noch besser. Es liegt nichts im Kessel (Eventuell doch eine kleine DEcke? Obwohl es mir trocken genug erscheint... :?: )


    Kritiken? herzlich willkommen, das Video ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=L9-YhzQe6Ug


    Marke, Holz und Kessel:


    Meazzi (ca. 30 Jahre und mehr alt) 20'' Durchmesser, 13'' Länge (ja, das ist schon ein kleines Kesselchen).


    Holz: Weiß ich nicht genau --> siehe hier: Altes Meazzi Drumset, Modell Jolly - Kesselmaterial?

    Einmal editiert, zuletzt von sonycom007 ()

  • nachdem du meinst das schlagfell passt so- muss ich wiedersprechen... das emad ist ein fell dass - grade mit dem breiterem dämpfring- losegespannt sehr gute und tiefe töne bringt...
    also alles lose und ca eine vietel bis halbe umdrehung pro schraube nach rechts, grade das fast keine falten da sind... das selbe spiel auf der resoseite - welche dann nach raum auch höher gestimmt sein darf/kann...


    versuchs einfach...


    ps.: meine kessel sind auch innen "nackt"

  • Hoppla. Gerade habe ich mir die Videos von mir angesehen. Die klingen ja alle schlimm. Wahrscheinlich überträgt meine Kamera keine Frequenzen unterhalb 100 Hz.


    sorry - ich glaube damit könnt ihr nicht wirklichwas anfangen - oder?

  • Gerade habe ich mir die Videos von mir angesehen. Die klingen ja alle schlimm.

    Hi,


    das heißt, Du stellst Sachen ins Internet, die Du Dir vorher nicht eingehend angesehen/angehört hast?
    Erstaunlich. Für meinen ganz persönlichen Geschmack würde ich es definitiv mit einer Decke versuchen.
    Und auch ich glaube, dass zumindest das Schlagfell zu hoch gestimmt ist. Das geht bei den BD-Fellen doch ziemlich flott.
    Der Tipp ist sehr nützlich, erst einmal nur die Falten herauszustimmen. Hat mir sehr geholfen.


    Viel Erfolg
    Hajo K

  • Ich finde die BAssdrum immer noch grässlich.


    Nimm mal beide Felle ab und stimm nochmal komplett neu. Decke in der Bassdrum bringts wirklich, aber ich hab bei mir die Erfahrung gemacht dass es schöner klingt wen man nur das Schlagfell mit einer zusammen gerollten Decke kontakt hat ( Simon Phillips Methode http://www.youtube.com/watch?v=7wGA1YgQ6zw ab 3.00).
    Gerade bei 20" Bassdrums finde ich dass man sie stark dämpfen und recht tief stimmen sollte.
    Also beide Felle ab dann wieder draufziehen. Hand in die Mitte des Felles drücken und solange an den schrauebn drehen bis die Falten weg sind. Im Regelfall bekommst du so einen Mördersound. Und danach ein Video machen dass wir sehen obs bei dir so funktioniert hat.


    Grüße Nico

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Hi,


    das heißt, Du stellst Sachen ins Internet, die Du Dir vorher nicht eingehend angesehen/angehört hast?
    Erstaunlich.

    Piano Piano.


    Ich hab das gleiche mal mit meinen Toms gemacht - da klappte alles wunderbar. Warum sollte ich den Sound daher nochmal checken? Gesehen und geschnitten habe ich die Videos!


    Auf die Idee, dass die Freuquenzen für eine BD vieleicht für meine Kamera zu tief sein könnten kam ich erst hinterher - das mag man mir bitte verzeihen.


    Danke aber für deinen Tipp.

  • Ich finde die BAssdrum immer noch grässlich.


    Nimm mal beide Felle ab und stimm nochmal komplett neu. Decke in der Bassdrum bringts wirklich, aber ich hab bei mir die Erfahrung gemacht dass es schöner klingt wen man nur das Schlagfell mit einer zusammen gerollten Decke kontakt hat ( Simon Phillips Methode http://www.youtube.com/watch?v=7wGA1YgQ6zw ab 3.00).
    Gerade bei 20" Bassdrums finde ich dass man sie stark dämpfen und recht tief stimmen sollte.
    Also beide Felle ab dann wieder draufziehen. Hand in die Mitte des Felles drücken und solange an den schrauebn drehen bis die Falten weg sind. Im Regelfall bekommst du so einen Mördersound. Und danach ein Video machen dass wir sehen obs bei dir so funktioniert hat.


    Grüße Nico


    OK, werd ich gleich tun.


    Übrigens:


    Was spricht dagegen, auch als Reso-Fell ein Emad mit den Dämpfungsringen zu nehmen? Da könnte man sich die Decke doch sparen denn die hat doch hauptsächlich die Funktion der Dämpfung.

    Einmal editiert, zuletzt von sonycom007 ()

  • Es spricht nichts dagegen. Aber es kostet halt doch etwas mehr. Es gibt auch die Möglichkeit eines Filzstreifen
    zwischen Fell und Gratungen (Gibt auch Leute die das nicht machen wegen der Auflage Gratung).


    Ansonsten empfehle ich dir auch eine tiefere Schlagfellstimmung, kurz vorm Falten werfen des Fells.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!