Pearl Free Floating Messingsnare - bekannte User

  • Aha, als Ahornvariante mit anderen Spannreifen "entschärft" also.
    Der Tipp mit den längeren Stimmschrauben ist übrigns korrekt: Hab mir für 10€ Schrauben in längerer Ausführung geholt und nun kann ich die FF von 6" bis 8,5" (insg.) variieren. Stimmstabiliät ist unverändert, die Schrauben tauchen ja auch nach wie vor recht tief in die Böckchen ein.
    Somit kann man hier nicht einzig die Kesselmaterialien verändern, sondern auch etwas an der Tiefe rumexperimentieren.

  • hi Leute,


    ich hab bei mir ein weiteres problemchen entdeckt:


    irgendwie hat meine 14x3,5 Pearl FF unheimliche Probleme die Spannungs des Reso-Felles zu halten... beim Werksfell hab ich (dummerweise) immer weiter nachgezogen,bis der Spannreifen schon die Höhe des Resofells reichte, also der Kragen des Resofells hat sich kompletti gedehnt....
    Beim neuen resofell hab ich bewussterweise die Stimmmung relativ lasch gehalten, trotzdem hält die Stimmung kaum.. zusätzlich hat sich heute beim Spielen eine Stimmschraube vom Resofell komplett gelöst, Ist mir erst aufgefallen als ich sie neben der FuMa gefunden habe.
    Habt ihr Lösungsvorschläge?


    Ach ja, also ich verwende natürlich nur Markenfelle. Das waren jetzt jeweils Snare-Resos von Remo... Brauch ich da eventuell high-tension-Felle?


    Besten Dank!!

  • Zitat

    irgendwie hat meine 14x3,5 Pearl FF unheimliche Probleme die Spannungs des Reso-Felles zu halten... beim Werksfell hab ich (dummerweise) immer weiter nachgezogen,bis der Spannreifen schon die Höhe des Resofells reichte, also der Kragen des Resofells hat sich kompletti gedehnt....


    Beim neuen resofell hab ich bewussterweise die Stimmmung relativ lasch gehalten, trotzdem hält die Stimmung kaum.. zusätzlich hat sich heute beim Spielen eine Stimmschraube vom Resofell komplett gelöst, Ist mir erst aufgefallen als ich sie neben der FuMa gefunden habe.

    Dass du immer nachziehen musstest und der Fellkragen sich immer weiter geweitet hat, spricht eigentlich für eine Dehnung des Fells, und die hat mit der Trommel eigentlich nichts zu tun. Ist das Fell in Ordnung, kommt sp eine Dehnung des Snare-Reso-Fells eigentlich nur von zu hoher Stimmung/Spannung.
    Habe für mich einen referenzton (G) als für 14" Snares rausgehört -- höhere Spannung dehnt sich immer wieder zurück, lockerer klingt mir nicht hell genug, egal welche Trommel.


    Der zweite Fall, dass sich einzelne Schrauben lösen, kommt manchmal bei Gussreifen vor. Gegenmittel: entweder dies Plastik "lock nuts" oder "tension keeprs" - oder eben immer mal wieder checken und nachziehen.

  • Hab auch ne FF mit Stahlkessel 14 x 3,5"
    abartiges Teil... hatte auch immer das Problem mit den Reso-Stimmschrauben..wie gesagt: immer schön Brav nachziehen und alles ist ok :)
    klingt ziemlich brachial das teil :)

  • Mit normalen Spannreifen sollte das Problem nicht da sein.


    Für mich hat eine FF Messing (hatte kurz mal eine) nur diese zwei Nachteile: Herausfallende Reso-Schrauben und die Optik. Die hat mich irgendwie gestört an dem Teil, da werd ich nicht warm mit. Die FF war aber die beste Messingsnare, die ich je gehört habe. Mein Proberaumkollege spielt eine solche seit Jahren. Finde immer wieder eine Stimmschraube auf dem Boden ;)


    Meine hatte damals auch diese "Pseudo-Parallelabhebung", von der ich sehr viel halte. Enorme Einstellungsmöglichkeiten mit sehr großer Sensitivität. Warum die heute nicht mehr verbaut wird, hat mit Sicherheit eher Kostengründe als klangliche.

  • Ich habe seit zwei Monaten auch eine (gebrauchte) in 6,5".
    Siehe auch in meiner Galerie:

    Spiele sie seitdem regelmäßig und habe bislang keine Probleme mit Stimmschrauben oder (Ver-)Stimmung. Finde sie auch nicht zu spitz, vielleicht trägt dazu auch das CS Fell bei.
    Teppich habe ich den längeren Pearl FF drunter, sehr präzise Ansprache und das Einstellen funktioniert prima, wenn man sich mal näher mit der Abhebung beschäftigt hat :)
    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!