Beyerdynamic Opus 67

  • Hi,
    habe vor, mir parallel zu meinem neuen Set ein paar Mikros zu kaufen, damit ich nicht mehr auf dieses nervige Ausleihen angewiesen bin.
    Da jedoch das Set schon schweineteuer ist (DW Collectors *freu*) hab ich bei den Mics nicht mehr das riesen Budget....
    Also, was haltet ihr von dem oben genannten Mikro? Möchte es gerne für die Toms einsetzten und wäre dankbar über euere Ratschläge.
    Alternative Vorschläge, die diesem Preis und qualitätsniveau entsprechen, fände ich auch klasse.
    Danke schonmal im Vorraus,
    Stefan

  • Der Ratschlag mit den Opus 87/88 ist gut und richtig.
    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die bei Thomann im Moment im Sonderangebot für 99,-€.
    Günstiger geht`s nicht, denke ich zumindest.



    ]

  • ich hab vor einer weile schon mal über beyerdynamic geschrieben...


    ich kann nur sagen, dass ich rundum zufrieden bin mit den teilen... der sound ist klasse und die verarbeitung und qualität ist genial... die teile ham mich noch nie enttäuscht... live und im studio...



    Übrigens ist Lenny Kravitz offizieller beyerdynamic user...


    MfG drümmer

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • Hi,
    danke erstmal für die schnellen antworten.
    @ drümmer
    deinen Bericht über die Beyerdynamik opus 87 habe ich gelesen. Natürlich sind das die besseren Mics gegenüpber den 67ern, vorallem bei der Snare abnahme. Mich würde jedoch interessieren ob es bei der Tom abnahme mit den 67ern einen wirklichen unterschied in Punkto Sound und Power (Sound sollte schon relativ natürlich sein, denn wer will schon den Sound eines Collectors versauen?!?!?) gibt?


    Gruß Stefan.

  • Die Dinger sind doch so klein! Klingen die auch wie "richtige" Drummics? Ich hab bis jetzt bloß mit größeren gespielt (hab aber keine eigenen). So kleine Dinger sind, wenn sie gut klingen, natürlich viel praktischer!

  • Zitat

    Original von FunkyTrommler
    (Sound sollte schon relativ natürlich sein, denn wer will schon den Sound eines Collectors versauen?!?!?)


    Den Sound versaust du nicht, du unterstützt ihn eher. DW ist doch eher für Abnahme gebaut. Diese dünnen Maple-Kessel reißen doch akustisch nich gerade was... ;)


    Friedel:


    Kennst du Shure Beta 98 oder gar Countryman Isomax? Die sind nicht nur praktisch...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hatte mir vor einer ganzen Weile auch so einen kompletten Beyerdynamic Opus Koffer
    gekauft, ich denke einer der ersten mit 87ern...
    Damals noch grob 1600 DM (65+2x67+2x87+3x53).
    Kurz nach Ablauf der Garantiezeit ging mir ein 87er kaputt, hatte einfach aufgehört zu funktionieren.
    Ich habe daraufhin Beyer angeschrieben und nach Kulanz gefragt.
    Mikro eingeschickt, nach knapp zwei Wochen ein Päckchen erhalten mit einem neuen drin,
    samt Aufklebern. Musste ich loswerden, klasse Kundenumgang und Service!

  • Unterschiede 67/87, hmmmm, nicht ganz leicht.


    Generell bin ich mit den 67ern völlig zufrieden. Zum momentanen Preis ein sehr gutes Mikro.


    Aber: Für höhere Toms (8", 10") und vor allem Snare nicht uneingeschränkt zu empfehlen, da
    1. 'nur' 40 - 12.000 Hz, also nach obenhin etwas beschränkt.
    2. Absenkungen bei Frequenzen um 400 Hz, 800 Hz - 1 kHz, was gerade bei der Snare wichtige Frequenzgänge sind.
    3. leichter Boost zwischen ca. 60 bis 80 Hz, welcher bei tiefen Toms recht klasse kommt.


    Gut, kann alles mit einem EQ geregelt werden, aber ohne viel Aufwand klingen die 67er nur bei tieferen Toms klasse. Bei mir an 12" (da wirds schon eng) und 15". Ich stimme meine Toms meist so tief wie möglich.


    Und genau hier (tiefere Toms) finde ich das 87er etwas schwieriger, hauptsächlich wegen dem Nahbesprechungseffekt von Kondensatormikrofonen und dem daraus resultierenden Rückkopplungsrisiko im unteren Frequenzgang bei Liveeinsatz. Ganz klar das bessere Mikro von beiden, nur eben 'nicht nötig' bei tieferen Toms und etwas schwieriger zu handeln. Das 87er spielt seine Stärken hauptsächlich an der Snare aus. Dafür wurde es auch, denke ich, konzipiert.


    Und wenn ich gerade dabei bin ...
    Das 65 finde ich richtig klasse, besser als das legendäre D-112, wenn es recht nah am Fell (10cm) platziert wird (Genügend Rums bei hohem Kick).


    Das 53er ist für die HiHat super, reicht vollkommen, muss nicht teurer sein ;) Aber als Overhead hat es die Schwäche, durch den hohen Abstand sehr viel im unteren Frequenzgang zu verlieren. Für Becken also prima, aber um den natürlichen Klang eines Schlagzeuges in etwas Entfernung aufzunehmen ist es ein klein wenig schwachbrüstig.


    Sodele, meine Meinung, wer hat andere Erfahrungen mit den Beyer gemacht ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!