Simon Phillips Video Interview - Mikrofonierung

  • Was viel wichtiger ist als welches Mikro er benutzt:
    Er hat sich zuerst GANZ VIELE Gedanken gemacht, wie sein Set zu klingen hat und wie er dies erreichen kann. Und das hört man in dem Interview und auch auf allen Aufnahmen auf denen Herr Phillips trommelt. Obs dem einzelnen nun gefällt oder nicht steht auf nem anderen Blatt.

  • Exakt: Stimme Seven da voll und ganz zu. Alle modernen und guten Drummer haben sich ne Menge damit auseinandergesetzt, WIE sie klingen. Sie wissen, dass das die halbe Miete ist, um das rüberzubringen, was sie ausdrücken wollen. Es wird ja immer unterschätzt, aber zu wissen, welche Klangbilder man erzeugt und wie man das hinbekommt, ist genauso wichtig, wie die spielttechnsiche Umsetzung des ganzen. Und das auch unabhängig von der Mikrofonierung überhaupt, auch das unabgemikte Naturset muss stimmig sein und eben auch die "Klangfarben" dessen, was gespielt wird.


    Und ganz nebenbei gibts nen guten Hint vvon Gentleman Phillips: "das Schwierigste ist, langsam zu spielen."


    Im übrigen tolles Interview, danke Uli für die Links !


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Dann ist es erschreckend wie viele Musikläden diese Sätze zu ihren Produktinfos setzten ?(


    Copy & Paste ganz groß

    Zitat

    Übrigens: Simon Phillips schwört bei Overhead-Abnahme seiner Drums auf das RØDE K2. Manchmal verwendet er tatsächlich nur ein Pärchen K2 plus ein Bassdrum-Mikrofon, um einen gnadenlos wuchtigen Vintage-Sound zu erzielen

    Aber Recht hast du !


    *verkrümel*


    /edit: Simon schwört....

  • Ich denke das darüber viel zu wenig nachgedacht wird. Man spricht gern von den Mikros aber vergisst das es immer die KETTE der Ereignisse ist, die den Sound macht. Wer weiß denn wie es nach dem Mikro weitergeht und wie sich das auswirkt? Herr Questlove hat einen großen Eimer voller Bändchenmikros (Der Fachmann kennt den Preis), alte Analogmischer und altes Outboardszeug. Der nimmt mit dem SM 57 zum Teil seine Hihat ab, weil er die spezielle Komprimierung des Mikros mag und weiß wie sie am Ende auf Band klingen soll.


    schaut...


    questlove


    Jetzt fährt der Herr ?Love auch einen recht speziellen drumsound, der nicht unbedingt als Allrounder bezeichnet werden kann :D

  • richtig lieber freund, aber es ist ein beispiel von konsequentem kettendenken! Alte usselige drums, alte usselige mikros, alter usseliger mischer = alter usseilger RnB sound vonne 60er.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Ich hätte nicht gedacht, dass der Thread sich so interessant entwickelt. Die Themen wie Markentreue, Markenuntreue oder der Sinn oder Unsinn einer A55M diskutiert wurde möchte ich gerne etwas zur Aufklärung beitragen:



    Ich war bei Simon im Studio und zwar in diesem Frühjahr (siehe Sticksausgabe 4/2010). Dort haben wir so einige Mikrofone von verschiedenen Firmen angesprochen. Als Drummer hat er ein Shure Endorsement, aber der Mikrofonschrank im Studio war schon sehr aufschlussreich.


    Wer sich aber die Videos von Shure genau angesehen und angehört hat, der hat sicherlich die Passage mit den Tommikrofonen und den Test von Elliot Scheiner zwischen Neumann und Shure sicherlich vernommen. Nichts desto trotz passt die Auflistung der Mikros im o. g. Interview, aber die Rode kommen auch zum Einsatz im Overhead.


    In Puncto Halterung A55M war ich selber jahrelang skeptisch. Die Halterung war bis 2005 in Europa seitens Shure Europa überhaupt nicht lieferbar. Spätestens bei der Aufnahme "Drums for the Soul" mit Billy Cobham die wir bei Drums and Percussion Paderborn 2005 gemacht haben, wurde ich eines besseren belehrt. Wer den Unterschied hören möchte, dem biete ich am Samstag, den 13.11.2010 einen kostenlosen Recordingworkshop bei mir im Studio in Paderborn an. Rückmeldung bitte bis 05.11.2010 auf meine EMail (siehe Profil). Maximal 5 Teilnehmer.


    Nun haben sich fast alle über die A55M gewundert und darüber diskutiert, aber sehr interessant ist auch, dass Simon das Beta 52 nicht mit der eingebauten Halterung befestigt, sondern um das Beta 52 eine AKG SA 40 Klemme mit zusätzlicher Verschraubung benutzt. Wer hier wieder das Video genau studiert, dem ist auch der Hinweis zum Prototyp aufgefallen. Dieses ist aber auch auf dem Video von Alan Parson zu sehen, welches Skixx eingepflegt hat. By the way das gesamte Video von Alan Parson ist sehenswert!!!


    Zum Thema viel oder wenig Mikros bei Simon:
    Wenn er will braucht er nur ein Mikro und er klingt trotzdem gut. Die entscheidende Aussage ist aber von ihm, dass ein Mikro nicht so hört wie das menschliche Ohr. Daraus erklärt sich hier auch der Mix aus so vielen Mikros, um die Potentiale so wiederzugeben, wie man es vielleicht selbst am Set hört.


    By the way SM 57 an der Hi Hat:
    Das wurde schon zu Motown-Zeiten mit dem Shure Unidyne 456 (Vorläufer des SM57) fabriziert.

  • Ich nehm oft ein 57er für die Hihat, weil das scharfe eh mit über die OHs kommt...


    Ich kann leider nicht nach Paderborn kommen, aber mich würden zwei Soundfiles interessieren, einmal mit Ständer einmal mit Klemme (in möglichst identischer Mikroposition natürlich) die am besten auch nicht beschriftet sind. (bzw. nur X/Y) Wenn sich das im Blindtest erhören lässt, wäre meine Skepsis beseitigt!

    sieg natur.

  • Die Sache mit dem Eimer habe ich noch nicht so ganz verstanden... kann mir das jemand gut erklären?

  • Hat sich außer mir noch jemand für den Workshop morgen (13.11.) bei Uli angemeldet?
    Ich habe von Uli zuletzt am 21.10. gehört, dass ich bis dahin der einzige Teilnehmer war und würde nun gerne wissen, ob ich morgen nach Paderborn fahren darf oder nicht. Und wenn ja, wann das stattfindet und wo genau ich hin muss.
    Hat da jemand noch weitere Infos?


    Danke und Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!