Splashed Hi-hat für große füße?!?!

  • Trommelfreak du kannst es nicht gelesen haben ich sprach von Heel Down(Ferse unten) und Heel Up (Ferse oben) bei beidem tritt man aber mit der Fusspitze bzw beim Heel Up kommt der Tritt aus dem ganzen Bein, aber ausführend ist da auch nur die Fussspitze. Ich behersche beides und nutze beides, zumeist aber heel down( Ferse unten) Ein Tritt mit der Ferse würde bedeuten Ferse vorn auf der Trittplatte!!!!!!!!!!!!!!!!! Und ob die Ferse nun auf dr kleinen Bodenplatte liegt oder schon auf dem Fussboden ist doch relativ egal, wozu also ein längeresPedal?

  • glaub mir ruhig, ich habe gelesen was du geschrieben hast. ;)


    aber du hast mich gerade darauf hingewiesen, dass es doch kein missverständnis war.
    klar, bei deinen beiden varianten spielt man mit der Fußspitze. Und zum dritten und letzten Male: glaub es oder nicht, es geht auch mit der Ferse. "kein Scheiß" :rolleyes:

  • Hier noch zwei clips, die ich im Kopf hatte:
    Einmal ohne Positionswechsel:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Einmal mit Positionswechsel "Hacke-Spitze" auf dem Trittbrett:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Dann mach mal ein Foto wie man mit der Ferse spielt, verdrehst du dabei deinen Fuß? Muss doch weh tun!


    wie du so schön sagtest "liest du überhaupt richtig was ich geschrieben habe"?
    Klar muss man dann den Fuß nach links neigen.


    Aber der Herr aus dem ersten Video spielt auch mit der ferse ohne zu drehen.


    Ist mir jetzt aber auch langsam was zu viel des Guten.
    Ist okay für mich, wenn du mir das nicht glaubst oder auch wenn ich auf dem Holzweg bin. "Hauptsache et splescht"

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    :thumbup:

  • Wir könne uns wohl alle einigen: die Kraftübertagung findet immer über den beweglichen Teil der Trittplatte statt, nicht über die unbewegliche "Fersenplatte", ist ja schließlich kein Sonor Giant Step Pedal.
    Auch wenn beim splash also die Ferse auf der unbeweglichen Fersenplatte des Pedals aufkommt, wirkt die Kraft immer noch über den Fußballen, der auf dem beweglichen Teil aufkommt. Der einzige Unterschied zwischen splash und chick ist, wie erwähnt, dass beim splash n a c h dem Kontakt die Krafteinwirkung des Fußballens gelöst wird, damit die Becken schnell wieder geöffnet werden - das Bein ruht nach dem Kontakt auf der Ferse, der Druck des Fußballens wird gelöst.


    Puh, da könnte man Rechtsanwälte einschalten für die korrekte Formulierung :)

  • Wer die Ferse aber zum Treten, Stampfen etc. verwendet, wird je nach Konstitution früher oder später den Facharzt konsultieren.


    Bist du schonmal gelaufen?


    Im Ernst: ich spiele die Technik (Schuhgröße 46) seit ca. 15 Jahren, und wer meint, das ginge nicht oder wäre aus prinzipiell-ästhetischen oder sonstigen "Gründen" Pfui-Bäh oder orthopädisch suboptimal, sollte sich vielleicht erstmal selbst praktisch damit auseinandersetzen. Versuch macht kluch.


    Man stampft dabei ja nicht wie ein Berserker mit nackter Ferse auf Beton, sondern gibt dem vorderen Teil des Pedals bei offener Hihat (sprich: das Pedal federt / gibt beim Aufkommen nach!) einen kleinen Kick.


    Die Bewegung geht dabei immer vor und zurück (leicht schräg nach vorne, um am Hihat-Standfuß vorbeizukommen). Und dadurch, dass man das Pedal so weiter vorne trifft (als wenn man gerade bliebe), muss man auch gar nicht so heftig reinkicken, da man weiter vorne mehr Hebelkraft hat. Der ganze Bewegungsablauf ist gar nicht so abartig oder ausufernd, wie er sich anhört. Wenn man das mal etwas geübt hat, wird das schnell geschmeidig.


    Ich habe mir die Technik von einem hervorragenden drummer abgeguckt, der immer noch ohne Krücken läuft. Der könnte von seiner Schuhgröße her wohl auch "gerade" spielen, tut es aber vermutlich aus musikalischen Gründen nicht, weil man (Physik, s.o.) einen viel akzentuierteren, groovigeren Splashsound hinbekommt, wenn man das Pedal weiter vorne trifft.
    Und um es gleich vorwegzunehmen: die Hats nur mit der Fußspitze zu öffnen (mit aufliegendem Fuß) reicht in vielen musikalischen Kontexten nicht aus, gibt nicht genug Akzent.

  • Hallo,


    solange man vorne den Fuß nicht hebt, passiert nichts.*
    Deshalb ist Treten mit der Ferse entweder falsch oder wenigstens falsch ausgedrückt.
    So, da ich weiß, dass ich Recht habe, kann der Rest jetzt weiter unscharf formulieren oder fragwürdige Ratschläge geben, denn Treten mit der Ferse ist ungesund, auch wenn das vor vielen Jahren mal Pseudo-Orthopäden erzählt haben.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Und Seb hat doppelt Recht.


    *)

    Zitat

    Das Becken öffnet sich nicht, weil man stampft, sondern weil der vordere Fuß sich hebt. Ob er das mit Unterstützung der final gefallenen Ferse oder der sich noch in der Luft befindlichen oder ganz ohne deren Support tut, ist zweitrangig und eine Frage der High-Heel- vs. Sandalen-Dogmatikern.


    PPS
    Wie alle vernünftigen Säugetiere laufe ich auf dem Ballen.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    diese variante => 2:30 gibt es auch und sie hat ihren eigenen klangcharakter.



    (ob ferse oder ballen "natürlicher" ist, lässt sich schwer sagen: http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/laufstil.htm )

  • Zitat

    http://www.drummerforum.de/users/matzdrums/video/splash.mov


    das ist nicht mein hihat-fuß und die maschine hats echt hinter sich, deswegen das geklapper. schuhgröße ist 11.

    So und wenn du dir das Video genau anschaust wirst du sehen das die Fusspitze zuerst tritt, klar wird die Ferse abgesenkt, bezweifelt keiner, hab ich auch in keinem meiner Postings behauptet, aber das Pedal (das ist das bewegliche Teil vorne!!!!!!!!!) wird nicht mit der Ferse getreten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • So und wenn du dir das Video genau anschaust wirst du sehen das die Fusspitze zuerst tritt, klar wird die Ferse abgesenkt, bezweifelt keiner, hab ich auch in keinem meiner Postings behauptet, aber das Pedal (das ist das bewegliche Teil vorne!!!!!!!!!) wird nicht mit der Ferse getreten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Du hast das Video über Deinem Post bei ca. 2.25 ja auch gesehen?



    JürgenK.


    Bist Du eigentlich komplett merkbefreit???? :D Natürlich muss man vorne den Fuß anheben, aber schließt sich bei Dir dadurch jede weitere Körperfunktion aus? Ich hoffe nicht.
    Bei korrekter Anwendung der Technik erfolgt jedenfalls nahezu
    zeitgleich ein auftreffen der Ferse auf dem jeweiligen Untergrund


    Versuche doch einfach mal die hier jetzt mehrfach in Videos gezeigte
    Technik auf dem nackten Boden in Deiner Wohnung mit dem Fuß zu
    simulieren.(barfuß sollte besonders gut funktionieren). Den durch die
    Ferse produzierten "Sound" erklärst Du dem Mieter unter Dir dann mit
    "ich hebe lediglich den vorderen Fuß". Wenns dann klatscht, könnte das
    ggf. KEIN Applaus sein. :D :D :D


    Was glaubst Du wohl, wie diese Simulation bei dem Onkel hier ab Minute
    5.00 etwa klingen würde? Die Beinarbeit sollte es erahnen lassen... http://www.youtube.com/watch?v=x-NcVkJpsuE

  • Ich stand direkt davor (auf der Mume), aber um nicht auf Glauben und Erahnen angewiesen zu sein: hier ab 6:48 ...
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Man nenne es Ballen, Ferse, Hacken, Rückfuß oder wie es genehm ist. Dennis Chambers, der andere Kerl da oben, Jojo, Tom Brechtlein und viele weitere spielen diese Variation. Vielleicht nicht immer, aber zumindest meistens dann, wenn sie einen kräftigen, akzentuierten sound wollen. Keiner behauptet, dass es nicht auch andere Techniken gibt oder dass diese hier die beste ist. Erlaubt ist was gefällt und gute Ergebnisse bringt. Herrje ...


    Und es ging ja schließlich ursprünglich darum, dass jemand mit Quadratlatschen nach einer gangbaren Technik gefragt hat, wofür sich diese m. E. besonders empfiehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Boom ()

  • Zitat

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    diese variante => 2:30 gibt es auch und sie hat ihren eigenen klangcharakter.

    Danke! Dieses Video zeigt m.E. sehr klar die beiden Varianten, und bei 2:30 in der Tat die Kraftübertragiung über die Ferse, weil sie ja auf dem beweglichen Teil der Triuttplatte aufkommt. Auch gut zu hören: der akzentuiertere Klang im Vergleich zu der anderen Variante mit dem Fußballen.
    Sieht allerding aus, als hätte dieser Spieler eher kleine Füße, so dass er nicht mit den Zehen nach links neben die Hi-hat Maschine ausweichen muss. Prinzipiell ist das aber wohl die Lösung bei großen Füßen, wenn man denn diesen akzentuierten Klang erreichen will (obwohl möglicherweise schwierig bei manchen multi-Pedal-Set-ups).

  • thx chuck boom, die technik da ab 6:48 meinte ich. kenn i von andy gillman. wobei das halt glaub ich doch schwieriger wird mit "quadratlatschen". ^^ muss ich mal mit schrägem fuß probiern... is übrigens sehr interessant wie hier im forum alle von ihrem ultimativen wissen überzeugt sind... ;)

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • sorry dass ich das thema nochmal aufwärmen muss, bin doch immernoch auf der suche nach nem längeren hihat pedal. wie man bei den vids von dennis chanbers und derrick roddy(?) sehen kann, stoßen die ja auch schon fast vorne an... ich hab halt größe 13... hab schon überlegt mir son pedal aus alu fräsen zu lassen oder so und das dann unten an die hihat dranzubauen... oder hat jemand ne defekte axis longboard maschine die er/sie fürn schmalen taler veräußern möchte? ;)

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!