Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Halli Hallo,


    bin mal auf die Bilder gespannt!
    UND, natürlich auf die Snare. Das ist schlimmer als auf den Weihnachtsmann zu warten.


    Aber lass dir zeit, die soll ja dein "Meisterwerk" werden--:)


    Bestes Gelingen ironslacer

  • Zitat

    naja, mal gucken, vielleicht kann ich ja mal zu einem MHS-Treffen kommen. =)

    Genau, wir treffen uns in der Mitte! Find ich gut! :thumbup:


    Zitat

    bei aller gegenseitiger Lobhudelei hier in der DIY-Ecke ist es wohl die größte Anerkennung, die ein Selbstbauer bekommen kann,


    dass ein anderer Drummerkollege das Teil für Studioaufnahmen haben möchte.


    Ein größeres und ehrlicheres Kompliment gibts nicht.

    Du triffst es auf den Punkt. :)


    Zitat

    Wenn eine Snare schon so gut klingt wie deine, dann könnte die wenigstens scheiße aussehen ;) .... :P

    Ich geb mir Mühe (siehe ein paar Zeilen weiter unten ;( )


    Thomas: Bilder hast ja schon per Mail, hier also für den Rest:


    Euch allen ein frohes Fest!




    Ist ein super Kessel geworden. Und ich RIndvieh vergesse, den Klebestreifen vom Gewebe nach dem nähe zu nehmen! :cursing: (in der Mitte)
    Ist ja nicht der erste Kessel, aber das ist mir bislang noch nicht passiert. :wacko:
    Naja mal schauen, wie der Kessel nach dem schleifen und ausbessern ausschaut. Der Klebestreifen ist ja "nur" oberflächlich.



    In dem Sinne, Marcus

  • Ich wünsch euch allein ein frohes Neues!
    Endlich ist der Weihnachtsurlaub vorbei ;( Aber wenn man schon auf Arbeit muss, kann man ja gleich noch etwas "sinnvolles" machen. Also heute morgen den blauen Kessel für Thomas samt Verstärkungsringen in den Ofen zum tempern gepackt.


    Wie ihr seht war ich über die Feiertage nicht ganz faul und habe das vermaledeite Klebeband herausgeschliffen und wieder überlackiert. Und natürlich den Kessel auf Länge geschnitten. Jetzt darf der Kessel über Nacht sich noch etwas entspannen und nachhärten und dann geht es auch schon ans verkleben und polieren. Ich hoffe das Thomas dann nicht mehr all zu lang auf sein Schätzchen warten muss.


    Grüße Marcus

  • Endlich mal ein vernünftig großer Backofen für Weihnachtsgänse..... =)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hi Marcus,
    das freut mich zu hören, dass der Klebebandunfall noch zu beheben war.
    Laß uns doch mal über einen Hybrid (Holz,GFK) nachdenken das fände ich echt spannend.
    Ansonsten steht das Angebot fürn WE vorbei zu kommen und dann machst du dir mal eine aus Holz.
    Freu mich schon auf das Endergebnis, wenn die so klingt wie deine andere :love: :love: :love:
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi Bruzzi,
    danke für das Angebot. Aber ich fürchte, das krieg ich zeitlich mit der Family nicht gebacken. Aber so ein Hybridkessel wäre mal interessant. Hast du da schon konkrete Ideen? Gerne auch per PN.


    Maddin: Gute Idee! Und in der Zeit, in der die Gänse und Truthähne gar werden, können wir in unserer automatisierten Infrarot-Vorzeihstation Flammkuchen backen :D


    Grüße Marcus

  • Hi Marcus,


    toll sieht der Kessel aus. Bin mal gespannt welches Licht die spätere Snare so richtig scheinen lässt
    Bin schon hin und weg!


    Ätch, ich habe 2x Weihnachten, ihr nicht--:)


    Thomas

  • Ätch, ich habe 2x Weihnachten, ihr nicht--:)

    Wohl wahr :)


    Kleines Update von gestern: Kessel poliert


    Und ersten Verstärkungsring eingeklebt, der zweite folgt heute abend.


    Geht zwar leider langsamer voran, als es mir lieb ist, aber die freien Abende sind immer etwas rar gesät. ^^


    Grüße Marcus

  • Feinste Körnung 12.000!!!


    Bruzzi, das ist aber lieb gemeint. Ich kenne nur 7000.
    Am besten ist das Marcus den Kessel auf 10.000 Nanometer feinschleift, dann wird die Snare ja nie fertig--:(


    Was da ein Arbeitsaufwand drin steckt hätte ich ja auch nicht gedacht. Dachte Fiberglas ist in 10min fertig.
    Respekt Marcus, Die Snare wird von Tag zu Tag immer schöner, bin Stolz auf dich! :thumbup:


    Aber so ein Treffen mit Backofen (BBQ), die hälfte vom DF, und das alles auf Marcus seinem Anwesen, das wäre doch was.
    Ich bringe die Gans mit-- Ein freund von mir züchtet diese Tiere und schmecken total lääägger


    lg ironslacer

  • Aber so ein Treffen mit Backofen (


    Oder wenns rustikaler sein darf, gerne auch bei mir ;)
    Bild ist noch von der Bauphase, mittlerweile hat das Teil auch noch ne Tür.



    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Oder wenns rustikaler sein darf, gerne auch bei mir ;)


    Immerzu nach Hessen fahren... Ich verstehe da keinen! Dann lieber im heimischen Osten bei Marcus :D


    Eine schöne Snare. Ich würde da gerne mal einen soundvergleich zu einer ohne Verstärkungsringe hören. Vielleicht ergibt sich da mal die Möglichkeit, wenn das Prachtstück fertig ist.


    Thomas: tröste dich, ich stand glaube ich ein knappes Jahr mit Marcus in Kontakt, bis meine Snare bei mir war. Aber die Wartezeit hat sich mehr als gelohnt, siehe mein Galeriethread im Profil. Relativ weit hinten im Thread.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Jungs, die Gans sieht legga aus, der Backofen: Respekt! :thumbup: . Aber jetzt bleibt mal beim Thema :D
    Isch abe gar keine grosze Backofe unde auche keine Anwesen!


    Aber ein Treffen im Osten wäre mal wieder was. Da können die Hessen zwar auch nix mehr verstehen, aber uns fragt ja auch keiner :D


    Thomas: Fiberglas ist nicht gleich Fiberglas. Unter Fiberglas verstehen die meisten Hobbyplast und ähnliches. Also Wirrfasermatte, und Polyesterharz. Das geht relativ schnell, das stimmt. Ist gut zu handhaben und reicht für viele Anwendungen. Anteil Faser am Volumen: ~10-15%
    Ich hingegen mache das wesentlich aufwendiger mit dem Ziel, maximale Transparenz und maximale Festigkeit/ Steifigkeit. Im Ergebnis habe ich ~50% Fasern im Kessel. Also Faktor 5! Und die Transparenz ist auch höher. Und das ist eben deutlich aufwendiger. Aber macht ja nix. ^^


    Silvio: Direkter Vergleich wird schwierig, da ich im letzten halben Jahr meine "Lagerware" ganz gut an den Mann bringen konnte, und momentan keinen geeigneten Vergleichskandidat da habe. Ich kann maximal 7" mit Re-ring gegen 6,5" ohne Re-Ring vergleichen. Allerdings unterscheiden die sich auch im Snarebed. Nicht so ganz easy. Aber wenn ich meine bisherigen Beobachtungen so zusammenfasse:
    In erster Linie wird durch die erhöhte Stabilität des Kessels der Tuningbereich nach oben erweitert. Gleichwohl erhöht sich die Kesselresonanz um eine Quinte bis Oktave, je nachdem. Also etwas weniger Low-End, mehr Druck in der Mitte, und nach oben geht etwas mehr. Es sollte klar sein, dass das aber alles immer Nuancen sind.


    Grüße Marcus

  • Und es geht weiter. Da thomas die Trommel endlich in seinen Händen halten will, gabs gestern ne Nachtschicht.


    Also Kessel plan geschliffen:


    Gratungen gefräst:


    Bohrabstände ausmessen und Kessel bohren:


    Test: passt!


    Dann noch Snarebed feilen.


    Zum Schluss noch Hardware ranschrauben und feststellen das eine Snare einfach was schönes ist :D


    Thomas: wenn in den Kessel licht reinscheint, dann schauts etwa so aus:


    Werde aber nächste Woche nochmal die Hardware abschrauben und Gewicht etc.
    dokumentieren. An paar Stellen polier ich nochmal drüber. So viel Zeit
    muss sein.


    Grüße Marcus

  • Hi Marcus,
    mir ist aufgefallen, dass du einen Fasefräser mit Wendeplatten benutzt.
    Ist das notwendig wegen deinem Material oder hast du dabei auch nicht mehr Abnutzung am Fräser wie bei Holz?
    Wie ist die Grundsätzliche Erfahrung mit den WP-Fräsern?


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • WP-Fräser sind super, nie wieder auf den Schärfdienst warten, sondern einfach Messer wechseln und weiter gehts. Aber eine stabile Oberfräse darfs schon sein, ich hab einen Bündigfräser mit 50mm Schnittlänge, 16mm Durchmesser, da brauchts den 12er Schaft schon, das Ding ist insgesamt 120mm lang ;) Die Fasenfräser sind ja auch nicht gerade klein, sollte mit 8er Schaft aber noch gut möglich sein.


    Die Snare sieht super aus, höchsten Respekt! Glasfaser in Weiß mit schwarzen oder dunklen Woodhoops würde bestimmt richtig gut ausschauen...

  • Traumhaft schön, Marcus.


    Ich mag Blaus generell, aber dieses ist besonders gelungen!


    Wieder einmal tolle Arbeit :thumbup:


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • WP-Fräser sind super, nie wieder auf den Schärfdienst warten, sondern einfach Messer wechseln und weiter gehts.


    Ja, so hab ich auch gedacht, leider konnte ich keinen entsprechenden Fasefräser finden (alle zu klein) und habe daher wieder zu nem konventionellen gegriffen.
    Dafür kann ich jetzt die Gratungen an Kesseln bis 25mm Wandstärke ohne Verrenkungen dranfräsen, das Ding hat 60mm Durchmesser.
    Wenn jemand nen Bezugs-Tip für groß WP-Fräser hat wäre ich dankbar.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!