Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Warum ich die Gratung von Hand mache? Weil ich bislang keine Oberfräse zur Hand habe. Das Snarebed muss man ja auch von Hand graten, zumindest ist mir bislang keine gescheite, gut umsetzbare Möglichkeit dazu eingefallen. So ein dünner Kessel bringt da ja noch ein paar mehr spezielle Anforderungen mit sich. Man muss sich nochmal vor Augen führen, dass der Kessel lediglich 2mm stark ist. Da erschien mir eine Oberfräse bislang wie Kanonen auf Spatzen, bzw. nicht ganz so dringlich im Vergleich zu anderen anstehenden Investitionen.
    Warum ich eine Ziehklinge nutze? Weil das ganz gut funktioniert. Ich geh danach allerdings nochmal mit ner feinen Feile, und später mit verschieden feinem Schleifpapier über die Gratung, bis es schön glatt ist.


    Grüße Marcus

  • Nach dem Soundfile gefällt mir auch die erste am besten. Interessant wärs natürlich noch, wenn du ein Soundfile machen würdest, in dem jede Snare die deiner Meinung nach beste Stimmung hat =)


    Gruß Matthias

  • Hey Marcus,


    die Snares sehen einfach fantastisch aus und klingen ebenso. Ich könnte nicht sagen, dass die Snares wirklich verschieden klingen, da sie ein wenig unterschiedlich gestimmt sind und auch die Teppichspannung anders ist. Dies tut dem Klang aber wie gesagt keinen Abbruch.
    Farblich gefällt mir die Grüne aufgrund der Farbintensität am Besten, eine Rote oder Blaue hätte natürlich auch etwas.


    Viel Vergnügen damit weiterhin!


    VG Manu

  • Interessant wärs natürlich noch, wenn du ein Soundfile machen würdest, in dem jede Snare die deiner Meinung nach beste Stimmung hat =)

    :) das ist fies! :D Aber probieren könnte ich es, klar. Muss ich mich bloß noch pro Snare auf eine Stimmung entscheiden, das wird schwierig :rolleyes: :D


    @manu_drummer: Danke für's Kompliment. Ich habe wie gesagt versucht, die Snares gleich zu stimmen. Beim Schlagfell sollte mir das halbwegs gelungen sein. Beim Reso ist es wie gesagt sehr schwierig und die Teppichspannung tut ihr übriges :rolleyes: An Rot müsste ich mich mal probieren, kann sein, dass ich da sogar ein Fläschen da habe. Blau hatte ich für OG1 eine Snare gebaut. Da kannst du ihn ja mal nach nem Foto fragen. :)


    Grüße Marcus

  • Hab mir gerade noch mal Deine Soundfiles über meine Daus- Abhöre angehört. Die kleine grüne und die orange tönen wirklich sehr schön!
    Das ist doch das beste, wenn man nach so viel Arbeit und Forschung toll klingende Exemplare hervorbringt.


    Glückwunsch nochmal!


    Gruß Christoph

  • Die Leckagenproblematik konnte ich bislang leider noch nicht lösen. Da werd ich wahrscheinlich noch einges an Zeit und Gehirnschmalz reinstecken müssen. Um so schöner, dass ich trotzdem noch zum trommeln bauen komme.
    Ein paar Seiten zuvor hatte ich einen violetten Kessel mit Sparklepigmenten vorgestellt. Optisch Ausschuss, aber dennoch zu schade zum wegwerfen, da er ansonsten in Ordnung ist. Jetzt wird er bald Forumsmitglied "derNico" beglücken (hoffe ich doch). Habe heute den Kessel noch entsprechend gekürzt, sodass die schadhaften Stellen weg sind, den Kessel poliert und die Löcher gebohrt. Die Hardware stammt von einer TAMA Metalworkssnare in black nickel. Ich hatte die Hardware die Woche schonmal rangehalten und muss sagen: das wird ziemlich sexy.
    Wenn ihr euch fragt, was die Bierflasche auf dem Foto soll: das war Nico's Motivationsverstärker, den er mir wohlwissend der Hardware beigelegt hatte. :thumbup:


    Frisch geschnitten und gebohrt. Man achte auf das Funkeln der Pigmente =)


    Das war's für heute. Wünsch euch noch viel Spaß beim Olympia kucken.


    Grüße Marcus

  • Danke für das tolle Feedback. Dann hab ich jetzt also auch eine Namen für das FInish: Purple Galaxy-Sparkle :thumbup:
    Habe gestern zum Glück noch das Snarebed und die Gratung fertig bekommen. Das wäre die nächste(n) WOche(n) sonst nichts mehr geworden. Habe heute nen Termin beim CHirurgen, der schnippelt mir aus dem kleinen Finger ein Stück Glas oder so, das nach meinem Malheur mit der Glasscheibe vor einigen WOchen irgendwie noch drinnen geblieben ist. Drückt mir die Daumen :)


    Grüße Marcus

  • :thumbup: Geil!
    Das wird mit der Hardware traumhaft!
    Ich freu mich jetzt schon tierisch auf die Schüssel, meine Freundin auch ("Die wird gut aussehen... bei mir im Zimmer.")!
    Ich hoffe die Op ist optimal verlaufen und das Bier hat geschmeckt.
    schöne Grüße

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Bier hat geschmeckt und "OP" lief gut und unkompliziert. Ich war beeindruckt, wie gut der Chirurg den Splitter lokalisieren konnte. Hab jetzt die nächsten Tage "Hausarbeitsverbot", das wird meiner Frau gefallen :D Denke das ich Ende der Woche wieder weiter basteln kann.


    Grüße Marcus

  • Juhu, Verband ist ab. Habe gestern Nico's Snare komplettiert, also Hardware und Felle montiert, sowie gleichmal gestimmt um zu hören ob sie klingt. Ja, sie klingt! Die original Tama Felle und Teppich lassen zwar noch etwas Luft nach oben, aber absolut brauchbar. Scharz/ lila ist echt ne geile Kombination.


    Hier ein paar Eindrücke:


    Kann man sich nicht dran satt sehen :love:
    Und so schauts nach der Hochzeit von Kessel und Rims aus.
    Anderes Licht, anderes Farbspiel
    Der Kessel ist wie gesagt Ausschuss, aber dafür macht er ordentlich was her
    hier noch mal ein Detail


    und hier kann man sich noch einen kleinen Eindruck holen. Schauts euch in möglichst hoher Auflösung an.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Snare steht zum Versand bereit. Das war's von meiner Seite


    Grüße Marcus

  • Frag' doch mal bei Tama, ob die nicht noch einen Finish-Namen-Schreiber für dich über haben. Es geht schließlich nichts über ein schönes "Indigo Sparkle Burst", "Titanium Silver Metallic" oder "Silver Snow Racing Stripe", "auch Vintage Burgundy Sparkle" klingt sehr vielversrpechend :D


  • Uff, ich bin sprachlos mein Lieber! Wahnsinn!



    Traumhaft!

    Danke :love:

    Frag' doch mal bei Tama, ob die nicht noch einen Finish-Namen-Schreiber für dich über haben. Es geht schließlich nichts über ein schönes "Indigo Sparkle Burst", "Titanium Silver Metallic" oder "Silver Snow Racing Stripe", "auch Vintage Burgundy Sparkle" klingt sehr vielversrpechend :D

    Ok, ich versuchs mal selber: "Galactic purple welkin". Geht das in die richtige Richtung? :D
    Das klingt auf japanisch bestimmt noch verschärfter ^^


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!