Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Moin,
    konnte gestern abend meine Snares fertig montieren. Der 5,5" Orangesparkle hatten noch frische Pellen, und der 5,5" in Milchig/transparent (schwere Ausführung) die komplette Hardware gefehlt.
    Immer wieder ein tolles Gefühl, wenn Kessel und Hardware zusammenkommen und zusammen ein Bild ergeben. Und natürlich dann der Test, wie die Snare dann so klingt. :love:
    Wie bereits bei der 4"-Snare festgestellt, finde ich auch langsam Gefallen an flacheren Kesseln. Ich müsste mal schauen, ob das auch bei "fremden" Kesseln der Fall ist :D
    Soundfiles habe ich leider noch keine. Da brauch ich mal ne ruhige Minute. Dafür gibt es jetzt aber erstmal Bilder:


    Ich liebe dieses kräftige Leuchten Der Trickstrainer ist echt der Hammer. Da kann Nickelworks nicht mithalten. Selbst aus der Fahrerposition, leuchtet einen der Kessel an :love:
    Sehr klassisch und dezent Nur etwas blass :D
    14x4 in grün, 14x5,5 in orange und 14x5,5(dicker Kessel) in milchig/transparent


    Ich bin ganz glücklich, dass die Snares so ordentlich geworden sind und einfach klasse tönen, auch wenn die Kessel alle ein paar Schönheitsfehler haben. Dann war die Arbeit wenigstens nicht umsonst. Es hat sich übrigens gelohnt, in die guten Snareabhebungen zu investieren. Das ist einfach ein gewaltiger Qualitätsunterschied den man deutlich spürt. Ich würde mir beim nächsten Mal allerdings statt der Nickelworks den Dunnettstrainer besorgen, da dieser qualitativ und funktionell noch eine Schippe oben drauf legt. Durch den drehbaren Hebel kann man bspw. dann den Strainer auch mit dem Knie anschalten. Der Trickstrainer ist qualitativ allererste Sahne. Da klappert nix, da läuft alles wie Butter, und geil sieht er auch noch aus.
    So langsam sollte ich aber glaube ich wieder mal ein paar Snares abstoßen, das nimmt langsam echt überhand.


    Das war's für heute. Wünsche euch ein freibadiges Wochenende :D


    Grüße Marcus



    Oatmeal: Wenn is nicht beim Konjunktiv bleiben soll, dann schreib mir doch einfach mal :)

  • Ganz tolle Handwerkskunst, größten Respekt dafür :thumbup:


    sag unbedingt bescheid, wenn du in der Lage bist, ganze Sets zu fertigen :love:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Schlagsaite: hundert prozent Zustimmung. Und danke für das Angebot! :)
    siktuned: mach ich. Und falls ich es vergessen sollte, kannst du mich ja dran erinnern :rolleyes: :D


    Habe heute auch gleich ein paar ruhige Minuten gefunden und ein paar Soundfiles gemacht. Habe alle 4 Snares gleich gestimmt (da kann einem der Tunebot echt helfen). Einzig beim Reso (die Achillessehne des Tunebot) musste ich mich auf mein Gehör verlassen. Reso recht straff angezogen, Schlagfell in mittlerer Stimmung. Gerade für die flacheren Kessel wäre eine entsprechend höhere Stimmung bestimmt geeigneter gewesen, aber ich wollte einfach mal den Vergleich nur auf die Kesseltiefe reduzieren.


    Die Kandidaten sind (in der Reihenfolge auch zu hören):


    14x4" in transparent grün mit Gold sparkle
    14x5,5" Milchglas-Optik (dicker Kessel) ab 1:40
    14x5,5" transparent Orange mit Gold sparkle ab 4:50
    14x6,5" schwarz transparent mit Silber-Gewebe ab 8:00


    Aufnahmesituation: Rode NT-2A in Kopfhöhe. Keinerlei Nachbearbeitung. Ich hätte das ganze vielleicht noch mehr aussteuern können, da es auf den Kopfhörern etwas lauter sein könnte. Am besten über ne HiFi-Anlage anhören. Hab den Pegel noch etwas angehoben.



    Hier geht's zum Soundfile


    Die Verspieler sind übrigens extra eingebaute Specialeffects :D Ich nutze meine Freizeit eben mehr fürs basteln, als für's üben. Das rächt sich. :S


    Soweit für heute. Euch allen noch ein angenehmes Restwochenende.


    Grüße Marcus

  • Ein wunderschönes Trio!!


    Von den dreien gefällt mir das orangene Exemplar besonders gut (wohl auch wegen dem Strainer :thumbup: ) und stelle mir gerade vor, dass die Farbe wohl sehr gut mit dem blau meines Drum-Sets harmonieren würde... :love:
    Allerdings hat auch das Bleichgesicht absolut seinen Reiz...


    Einmal mehr eine tolle Arbeit!


    Gruss Roli


    P.S.: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Hochzeit!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hi Nils.
    Wenn ich nach den Soundfiles gehen müsste, wäre auch die Grüne mein Favorit. In Natur würde ich die orange, bzw. wenn der musikalische Kontext einen tiefen breiten "UHHF" verlangt die schwarze bevorzugen. Da ist eben noch etwas mehr Bauch da. Ich hab aber zu Soundfiles ein eher gespaltenes Verhältnis, da die Aufnahmesituation das Ergebnis sehr stark filtern und färben kann. Auch ohne EQ etc. Würde ich jetzt das Mikro und/oder dessen Position ändern, bspw. SM57 direkt an der Snare platziert und/oder das Set in eine andere Raumecke stellen, könnte das Ergebnis im Extremfall ganz anders ausschauen. ^^
    Die schwarze Snare bspw. hat ein wunderschönes ausgeprägtes Decay im unteren Bereich. Auf der Aufnahme dagegen geht das eher unter, bzw. das Verhältnis von Bauch zu Obertönen ist ein anderes.
    Im umgekehrten Fall kann man das natürlich auch für seine Aufnahmen nutzen, wenn man es kann. :D
    Das macht das ganze für uns Drummer ja auch so schwierig/ spannend einen Trommelsound zu beurteilen. Weil man die Wirkung in natur, als auch die Wirkung unter Mikros einschätzen sollte.


    Grüße Marcus

  • Danke schön. Ist auch schön zu hören, wie verschieden die Geschmäcker sind. Von kurz bis tief sind da die Präferenzen bunt verteilt ^^
    williken: Ich könnte dir ja jetzt ein Geheimnis verraten, aber ich belasse dich besser im Glauben dass orangene Kessel konstruktionsbedingt nur maximal 5,5" tief sein können :D


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!