Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • nunja mir ist es ein anliegen dass ich mein marching fell obtimal einsetzen kann von daher wäre es schon angebracht einen kessel auszuprobieren der tatsächlich seher sher dick ist damit der kessel stabvil bleibt...


    Wie wäre es mit einem Freefloating-System ;)


    Wie immer Spitze Deine Snare @Mogius.


    Hast Du schon mal über andere Kesselgrößen z.B. für Toms nach gedacht?

  • Hallo David,
    hast du das Marchingfell bisher auf dem Acrylkessel verwendet? Wie dick ist der Acrylkessel? Ich gehe davon aus, dass er 3/8" dick ist, also ca. 9mm. Kannst du das nochmal nachmessen? Wie tief ist der Acryl-Kessel?
    Von der Festigkeit bist du mit GFK selbst bei meinen dünnen Kesseln !deutlichst! über der eines Acryl-Kessels. Der wird dir garantiert niemals im Leben wieder reißen.
    Ein zweiter Aspekt ist die Steifigkeit des Kessels. Dünne Kessel sprechen schneller an und liefern mehr Low-End, machen ab einer gewissen Dynamik und Fellspannung aber etwas eher zu, als die dickeren Kessel. Das ist aber auch abhängig von der Kesseltiefe. Flachere Kessel dürfen dünner sein. Wie wichtig das im Marchingbereich ist, kann ich dir nicht sagen. Ich schätze, dass das Kesselverhalten hier eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Grob überschlagen würde ich dir einen 2,7mm Kessel mit Verstärkungsringen empfehlen bei 6,5". Bei 5" eventuell sogar ohne Re-Ring, oder mit Re-Ring, dafür dünnerer Kessel. Oder ein Kessel mit einer Inneren und äußeren Lage Carbon.


    roli: Danke! Über andere Größen denke ich unentwegt nach. Ist aber alles nicht so easy. Warte seit Monaten auf Frästeile für einen Funktionstest für ein verbessertes Werkzeugkonzept dass ich ausprobieren möchte. Leider ist mein Kollege und dessen Fräsmaschine heillos überlastet. Wenn das funktioniert, würde das eventuell die Investitionskosten deutlich senken, neben vielen anderen mutmaßlich deutlichen Vorteilen. Mal schauen was die ersten Tests ergeben, wenn es mal soweit ist. Ich habe da eben auch immer so meine Ansprüche ^^ . Wenn mir jemand gerne was kleines fräsen möchte, bitte melden! :D


    Grüße Marcus

  • alllllso die kesseldicke ist 6mm und die höhe 13.5cm. der kessel sollte schon möglichst dick sein. das fel hat mich einige böckchen und den kessel gekostet. das marching fel prodfuziert enormst hohe spanungen da das fel aus sher dickem kevlar besteht und somit ordentlich angespant werden muss wenn ich eine bestimte tobnhöhe errweicht gaven möchte. deshalb wäre das ein wichtiger aspekt den kessel möglichst steif und stabil zu bekommen. https://www.youtube.com/watch?v=fBBg6piwJ2g wie du in diesem video hörst ist mein schlg und resofel sher hoch angespant damit der besondere charakter des marchingfels durchkomt. und so hoch wolte ich das fell auch wieder spannen bzw sogar noch höher ohne dass mir irgendetwas bricht.

  • Auch wenn ich glaube dass der Kessel das aushält, so hat man doch immer ein komisches Gefühl wenn man einmal schlecht Erfahrungen gemacht hat.


    Da her war der Vorschlag mit dem free floating durch aus ernst gemeint.
    Hier wird der Kessel nur gleichmäßig auf Druck beansprucht.
    Das bedeutet, dass man die Schrauben bis zur Steckgrenze anziehen kann ohne dem Kessel ein Leid zuzufügen.
    Die meisten Marching Snaredrums sind mit solchen Systemen ausgestattet Siehe Premier oder Perl.
    Endsprechende Hardware habe ich aber leider in keinem Shop gefunden. Da wird man sich an einen entsprechenden Händler wenden müssen der die direkt vom Hersteller beziehen kann.


    Das ganze könnte hinsichtlich des Klangs und der Optik auch interessant sein.

  • Also, mit den Infos kann ich jetzt doch schon was anfangen. Habe mal kurz gerechnet, und ein 2,7mm Kessel mit Verstärkungsringen wäre definitiv steifer als ein 6mm PMMA-Kessel.
    Aber diese Info ist eigentlich nur am Rande interessant, denn deine Beschreibungen klingen ja definitv danach, dass du ein Festigkeitsproblem hast.
    Kannst du eventuell ein paar Schadensbilder des Kessels, aber vorallem der Böckchen hochladen? Dann könnte man die Schadensursache besser einkreisen und die richtigen Empfehlungen aussprechen.
    Dass der Acrylkessel reißt, wundert mich nicht großartig, da Acrylglas rissempflich ist und zuviel Spannung wie in deinem Fall nicht "verdauen" kann wenn es mal lokal zu sehr auf den Kessel drückt.
    Freefloating ist da definitv kesselfreundlicher.


    Bin auf Bilder gespannt.


    Grüße Marcus

  • Hallo,


    Dass der Acrylkessel reißt, wundert mich nicht großartig, da Acrylglas rissempflich ist und zuviel Spannung wie in deinem Fall nicht "verdauen" kann wenn es mal lokal zu sehr auf den Kessel drückt.
    Freefloating ist da definitv kesselfreundlicher.


    Das ist auch das, was ich bislang so nebenher ermittelt habe.
    Das Acryl-Zeug ist einfach für Stimmakrobatik nicht geeignet.
    Für Hochspannung würde ich die speziellen Trommeln, die
    dafür gebaut sind nehmen, auf keinen Fall Acrylkessel und auch
    keine normale Standardhardware.


    Grüße
    Jürgen

  • Dass der Acryl-Kessel dafür nicht taugt, haben wir ja jetzt erörtert ^^
    Allgemein sieht es so aus, dass oftmals spezielle "Käfigkonstruktionen" verwendet werden, um die Spannung gleichmäßig auf die !Holzkessel! zu verteilen. Naheliegend ist natürlich auch, sich gleich eine Marching-Snare zu kaufen.
    Ich vertrete dennoch die Ansicht, dass dies bei einem GFK- oder CFK-Kessel dickerer bauart nicht nötig ist. (Gleiches gilt auch für andere Werkstoffe, allen voran die Metallfraktion)
    Was die Böckchen angeht, so sollte man da stark differenzieren zwischen Druckguss, Druckguss schwere Qualität, und gedrehten Tubelugs (bspw. Stahl) die es auch wiederum in light und heavy-Ausführung gibt. Die Druckgussböckchen sind ja aus einer Zinklegierung, die auch eher spröde auf zuviel Streß reagieren. Besser sind da STahlböckchen. Sehr massive Ausführung sind beispielsweise die Monarch-Lugs, bei Stdrums erhältlich. Das sind massive gedrehte Stahlböckchen, was man auch am Gewicht merkt. Und gerade Tubelugs mit möglichst großem Lochabstand sind auch sehr kesselschonend, weil sie die Kräfte über einen langen Hebel ableiten.
    Die kann man sich ja auch drehen lassen, falls es noch etwas massiver sein darf.


    Wie man sieht: ein sehr weites Feld zum austoben :D


    Grüße Marcus

  • Hast ne PN. Ich würde mir aber überlegen die "alten" Böckchen wieder zu verwenden. In dem verlinkten Video sieht man ganz gut, dass auch von den anderen Löchern der Böckchen bereits Risse ausgehen. Das ist einfach ein acrylspezifisches Problem. Betrifft sicherlich nicht jeden Kessel, aber wenn einmal ein Microriss da ist, ist es nur eine Frage der Zeit.
    Zu den gerissenen Böckchen hast du dich ja bisher noch nicht geäußert.


    Grüße Marcus

  • so hiermit verkünde ich dass bald auch für mich ein 2.7mm starker Kessel mit Verstärkungsiringen erbaut wird. Alerdings wird die alte hardware plus felle übernommen sodass dieses mal nur ein reiner kessel von moigus kommt. Die Befästigung sämtlicher Beschlagteile und das stimen wird youtube mäßig Dokumentiert. Ich kann nur sagen dass ich mich jetz schon freue wie oskar. es bleibt jedoch die frage ob die gesammte konstruktion die starken spannungen die auftreten werden wenn ich das cybermax hochstimmen sollte aushällt bzw nichts an den böckchen passiert.ich bin gespannt.

  • es bleibt jedoch die frage ob die gesammte konstruktion die starken spannungen die auftreten werden wenn ich das cybermax hochstimmen sollte aushällt bzw nichts an den böckchen passiert.ich bin gespannt.


    Hallo,


    da brauchst du keine Angst haben das etwas reißt. Meine Snare Felle sind voll angeschraubt inkl. Gussreifen. Sie ist gemessene 119db laut und klingt für eine 2,7mm dicke mit Verstärkungsringen so was von wuchtig, danke Marcus für die Topp Arbeit.


    Vergessen: Meine Snare ist 14" X 6,5"! Bilder sind hier im Thread vorhanden unter


    Moigus baut sich eine Glasfaser-Snare, jetzt studioproof!


    Hatte sie erst live auf der Bühne und alle waren glücklich mit der Tontechnikeraussage: "Endlich mal ein vernünftiges Signal ".


    LG Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von ironslacer ()

  • Hi d.drummer,


    bin noch Verreist und nehme erst am kommenden Montag die Snare vom Marcus mit in den Proberaum.
    Hier im Tread sind schon ein paar technische Daten hinterlegt aber halt noch keine Soundprobe. Die Mische ich gleich durch und lade sie hoch.
    Bis Montag


    Ironslacer/ Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!