Dauermikrofonierung - Mikros kaputt?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mein Set dauerhaft mikrofoniert, d.h. außer in der Bassdrum habe ich an allen Trommeln immer Mikros dran, sowie 2 Overheads. Aufnehmen tu ich vielleicht bei jeder 10. Probe.
    Jetzt sagte mir ein Gitarrist er habe mal gehört, daß davon die Miks kaputt gehen würden wegen zu großer Beanspruchung etc.
    Ich halte das ja für Schwachsinn, wollte aber doch nochmal hier ein paar Meinungen hören.
    Schadets oder ist es egal?

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Wollte in dieselbe Richtung wie Claus gehen, kann mir kaum vorstellen, dass die Mikros durch durchgehende Schallbelastung ausleiern.


    Haha, ich meine, wie würde das denn klingen?
    "Zu bemängeln ist der schlaffe Klang."
    :rolleyes:


    Edit: Beziehe mich bei dieser Frotzelei natürlich auf geringere Zeiträume zw. 1-2 Jahren, außerhalb davon kann ich mir das als "natürliche Alterung" vorstellen.

  • natürlich `altern`micros bei dauerbelastung.
    membran,kapsel...(eher membran)
    ich konnte kürzlich ein ca. 20 jahre altes sm 57 mit`m neuen vergleichen.
    kein vergleich.auch preislich nich...
    nur das superlux war deutlich besser. :huh:
    aber das nur am rande-(ot.)

  • Was ist denn die Alternative?


    Wenn Du die Mikros jedesmal ein- und auspackst, womoeglich nicht akklimatisiert wodurch sich Kondenswasser bildet
    und jedesmal die die Steckverbindungen neu anschliesst ist das sicher auch nicht so foerderlich. Geschweige denn
    die Gefahr beim Auf- und Abbau mal eines aus Versehen fallen zu lassen.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • beat.
    meinst du mich ?
    microfone im proberaum?
    kondenswasser beim auf-und abbauen ? im proberaum ?
    (haste den startpost gelesen ?)
    3 full-stacks im probi ?
    und den gesang über 2x2kw ?
    im proberaum?
    ? micros fallen lassen? warum ?
    fragen über fragen.
    und nochmal: ja -micros sind irgendwann fertig,
    is komisch-klingt aber so. :D

  • natürlich `altern`micros bei dauerbelastung.
    membran,kapsel...(eher membran)
    ich konnte kürzlich ein ca. 20 jahre altes sm 57 mit`m neuen vergleichen.


    Und woher weisst Du dass der Unterschied von einer Dauerbelastung herruehrt und nicht beispielsweise
    von nachlassender Magnetisierung oder anderen Effekten?

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo,


    ich baue meine Mikrofone immer ab und auf.
    Ob dann das Gerüttel beim Transport und meine Geräuschkulisse hier für die Mikrofone besser sind?


    Oder baut Ihr die Membran aus und lagert sie in einem schalltoten Tresor?


    Für micht geht das ein bisschen in die Richtung lebendiges Wasser, Sauerstofftherapie und Reflexzonenmassage.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich habe hier noch einen Mikrofonschutzschuhkarton, für 90 Euro plus Versand verschicke ich den gerne. Gegen Aufpreis von 14,50 Euro gibt es auch ein selbstgedrucktes Zertifikat von Prof. Dr. Martin Sauertopf aus der Schweiz dazu, der anerkannter Experte auf dem Gebiet der Mikroschallverhütung ist.


    PPS
    Nicht wundern, der Sauertöpfische Käfig ist als ganz normaler Schuhkarton getarnt, aber in seinem Innern ist er aurethisch behandelt. Ich schwör's.

  • Oder baut Ihr die Membran aus und lagert sie in einem schalltoten Tresor?


    Wer rastet, der rostet ... Die Mikrophone muessen dort natuerlich einer Normmikrofonlagerungsschallquelle fuer Tresore nach IEC/DIN ausgesetzt werden.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Naja, es sammelt sich schon Staub auf den Membranen nach einiger Zeit, und das wirkt sich selbstverständlich auch aufs Klangbild aus. Auch wenn im Proberaum geraucht wird, setzen sich davon ablagerungen auf die Membran etc. Im Studio in dem ich zugange bin sind 2x u87 gleichen Baujahres. Eins war schon mehrmals in der Wartung weil es angefangen hat zu knacksen etc. (das war das, was immer aufgebaut rumstand). Das andere wird nur bei Bedarf ausgepackt und ist dementsprechend sonst immer in nem Tuch eingewickelt im dafür vorgesehenen Case - damit war noch nie was.

    sieg natur.

  • um overheads mit spinne beispelsweise nicht dauernd auf- und abbauen zu müssen, könnte man sie ja mittels einer locker darübergestülpten (becken)plastiktüte vor staub schützen ...

  • So uninteressant find ich die Frage gar nicht! ich hab auch meine Mikros dauerhaft an der Kiste...konnte bis dato keinerlei verschlechterung feststellen, ob das so bleibt?..hmm. Ich hab mir auch das ein oder andere mal die Frage gestellt ob es was ausmacht, bin leider nur zu faul die mics auf und ab zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!