Welches Set kommt dem Basix Custom nah ?

  • eigentlich war meine kernaussage folgende: bevor du die ein basix holst, kauf dir doch wie von marvster empfohlen ein yamaha stage custom für nicht viel mehr geld.


    da scheinen sich manche einfach auf den schlipps getreten zu fühlen da sie so ein gerät wohl im keller stehen haben.


    da kann man nix machen

  • Oh oh oh .


    Ich möchte es eigentlich lassen weiter zu fragen oder etwas dazu zu schreiben .
    Dabei ist ... was ich wollte ..... doch recht einfach zu verstehen .
    Warum schweifen einige hier immer weiter aus mit einem "wenn" und "aber" etc. ?


    Wenn ich schreibe ich möchte etwas gleiches oder vergleichbares zum gleichen Preis eines Basix Customs , so nützen mir doch keine Vorschläge von Drumsets die mehr als 599,-€ kosten !
    Dieser Betrag ist meine GRENZE !
    Kauf dir was gescheites und geb mehr Geld aus ist da doch nun völlig ....... !
    Gib mehr Geld aus und du ersparst dir nur ärger ist vielleicht ein Tipp ..... aber kein guter ! Schliesslich hatte ich 2 Basix Customs und war voll zufrieden . Also warum mehr ausgeben ....um zu zufriedener zu sein ? .... um danach weniger Geld zu haben ?
    Ich hatte auch kein ärger mit meinen alten Sets ( Ausnahme Platin ) ... also warum mehr ausgeben ? ....um weniger ärger als wenig zu haben ?
    NEIN .... es geht mir darum nicht 600,-€ für ein Set zu zahlen das 400,-€ wert wäre und mir dann gesagt wird " hättest besser das Punkt Punkt Punkt genommen ... das kostet nur 500,-€ und ist zur Zeit auf dem Markt der Burner ! Hättest mal vorher im Forum gefragt ......... !


    Klar kann ich mir ein Basix Custom kaufen ... und sicher stellt sich dem einen oder anderen die Frage " warum kauft er kein Custom wenn er es so gut findet ? ".
    Antwort : die Zeiten ändern sich , die Leute haben weniger Geld und die Konkurenz ist enorm . Dadurch verändern sich Produkte und auch Preise für diese Produkte !


    Es geht mir nur darum herauszufinden welche Sets bei der großen Auswahl der 500,-€/600,-€ Produkte heute das optimum ist.
    Ich muss mich doch schlau machen . Und dabei reicht es mir so schlau zu sein das ich weis was das optimum für 599,-€ HEUTE auf dem Markt ist !


    Ich habe aber gemerkt das es auch in dieser Preisklasse nicht so einfach festzumachen ist .
    Stimmt ... eigentlich kaufe ich auch kein Auto ohne Probefahrt .... aber 1 Stunde fahren um dann im Laden nicht zu finden was ich suche ( meist teurer oder keine Auswahl ) bringt ja nix . Das Forum halte ich eigentlich für die zweitbeste Möglichkeit mehr von dem zu erfahren was ich wissen möchte ..... weil keine Tipps von Verkäufern und ne Menge Erfahrung . Das nützt mir aber nur etwas wenn es meine Fragen klärt und nicht völlig dran vorbei geht ... dann kann ich auch im Laden stehen wo ich nichts finde !


    Mir bleibt also nur das Basix Custom oder der Sprung ins kalte Wasser und ne Tüte voll Glück !

    Ich möchte sterben wie mein Opa - schlafend . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !

    3 Mal editiert, zuletzt von cadillac ()

  • Um dich gehts hier doch schon lange nichtmehr. Jeder hats verstanden, sonst hätten wir ja auch Sätze DIREKT an dich gerichtet. Appache und ich haben nur unsere Probleme damit wenn Leute ein qualitativ lahmes Set so in den Himmel loben. So Sätze wie "ich hatte noch nie ein Problem" sind zum Haare raufen, sowas ist für mich selbstverständlich für ein Produkt.
    Aber wenn das eben der Maßstab für manche ist, dann ist das auch ok. Ich kann nur so einen Schmarrn nicht guten Gewissens empfehlen!

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • ... da scheinen die marketingabteilungen wieder 100% arbeit geleistet zu haben. ich lade die herren trotzdem gerne ein, sich das "minderwertige" set in meinem keller einmal persönlich anzuschauen und anzuhören, da wirds euch aber wohl an schneid für fehlen... ansonsten bin ich hier raus... frohes halbwissenverbreiten noch ^^

  • Wie schön wenn es hier nicht mehr um mich geht ......aber könnt Ihr nicht in einem eigenen Beitrag eure Meinung verbreiten das günstige Sets grundsätzlich nichts taugen ? Es ist sicher jedem einleuchtend das für mehr Geld mehr erwartet werden kann / sollte .
    Natürlich hat jedes Produkt mal seine kleinen Problemchen . Ich glaub an meiner Snare vom Basix Custom war mal das Spannteil für den Teppich gebrochen .
    Nicht zu vergessen das ich es schon gebraucht gekauft habe . Ich hab damals die GEWA angeschrieben und denen auch mitgeteilt das ich es schon gebraucht gekauft habe und um Ersatz bitte . RatzFatz hatte ich neues im Postkasten . Eine solche Abwicklung war schon sehr Kundenfreundlich !
    Marvster : ich gebe dir da recht , dass kann bei jedem Set und jedem Artikel passieren.... allerdings völlig egal vom Kaufpreis . Leider glaubst du das solche Probleme den Billigsets vorbehalten sind . Wie begründest du das ? Sprichst du da vielleicht aus eigener Erfahrung ? Dann wären deine Erfahrungen schon wichtig für mich .
    Es kann aber doch nicht sein, dass Ratsuchende mit wenig Geld , Anfänger die ihr erstes Set suchen oder jemand der nur 600,-€ ausgeben will , von einigen Mitgliedern dieses Forums vorgegaukelt bekommt , dass günstig gleich minderwertig ist und keinen Sinn macht . Ich hoffe nur ich hab da was falsch verstanden !
    Natürlich kann hier jeder seine Meinung vertreten ... ich hab ja irgendwie darum gebeten ... aber wird es nicht langweilig jedem Ratsuchenden ,mit wenig finanziellem Spielraum ,hier den Spass am neuen Set zu versaun weil erst ein Kleinkredit den Einstieg überhaupt ermöglicht ? Ich denke das hier eher Hilfe im unteren Preisrahmen gefragt ist . Der Tipp teuer kaufen ist kein Tipp den ich ernst nehmen kann .
    Wenn ihr hier schon schreibt wäre es aber schon nett wenn meine Fragen nicht vergessen werden.
    Ich bedanke mich aber dennoch bei jedem einzelnen der mir weiterhelfen möchte und auch konnte ..... sofern es noch um meinen Beitrag ging !


    Es ist schon komisch .... ich bin auch Mitglied in anderen Foren ( Auto , PC etc. ) ..... aber wenn da Einsteiger nach Rat fragen wird nicht so extrem um Preise diskutiert und das eigene VEREHRT sondern bereitwillig nach angegebenem Wunsch geholfen so gut es geht ..... oder geschwiegen :)

    Ich möchte sterben wie mein Opa - schlafend . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !

    Einmal editiert, zuletzt von cadillac ()

  • hört einfach auf DrummerinMR, der Rest der selbsternannten neuen Drumexperten postet hier scheinbar nur, um "irgendwas" zu sagen. leider... ?( da kann man nix machen
    große Fresse, aber gar keine Ahnung, um Nuhr mal nicht zu zitirenm. Das BC und die Klone sind weder qualitative lahme sets noch ist stage custom um längen besser
    Tropenholzfans insb. Mahagonytrommler sollten hier sowieso die Klappe halten, wenns um Birke geht, oder der Ökoopi tritt euch in den Arsch


  • Nur um Einiges klarzustellen: Natürlich vertrete ich meine Meinung mit Nachdruck - ich stehe doch dahinter - aber, und das ist das Entscheidende: ich fixiere mich ja nicht auf ein Set (z.B. das Basix Custom, was ich zufällig im Keller habe und was ich zufällig beurteilen kann, da ich es selber spiele (wie auch das Dimavery, welches ich mal besaß - es gibt sicher auch noch viele andere, recht gute preiswerte NoName-Sets), sondern gebe lediglich zu Bedenken, dass die "billigen" Serien der Markenhersteller, mehr oder weniger qualitativ ähnlich/identisch den preiswerten NoName Asia Sets sind, nur in einem höheren Preisniveau, und die eigentlich auch nur wegen des bekannten Namens soviel teurer sind.
    Nur das betone ich immer wieder!!
    Meine Meinung soll ja garnicht das Maß aller Dinge sein, sie soll nur mal zum Nachdenken animieren, bevor man zuviel Geld ausgibt oder ein Hobby wegen zuviel, scheinbar nötiger Investition garnicht erst anfängt.


    Natürlich sind die echten Top Serien der Markenhersteller (z.B.Pearl MMX/MBX, Sonor SQ2, Gretsch Renown,etc) sicher um Klassen besser, aber für finanziell schwächere Einsteiger heutzutage nicht mehr unbedingt nötig, da auch die Technik der NoNames stark verbessert wurde.
    Wer sich dann später mal den Luxus leisten mag - nur zu, ich habe es ja auch getan - es macht schon Spass, aber jahrelang habe ich auf einem echten Schrottteil geübt und sogar die ersten Gig bestritten.
    Und es gibt mittlerweile auch Musikläden (z.B. S-Drums), die bei ihren angebotenen Peace-Sets sogar die Gratung noch einmal überarbeiten, um sie absolut konkurrenzfähig zu machen.


    cadillac: Sehr wohl geht es bei dieser Diskussion noch um dich (und alle Einsteiger mit ähnlichen Problemen).
    Gerade deshalb versuche ich ja aufzuzeigen, dass es durchaus preiswerte Alternativen zu den teuren Sets gibt, das diese aber eben auch ihre kleinen Macken haben (z.B. Schrottfelle - für den Anfang aber auch erstmal verschmerzbar und als Resofelle trotzdem gut zu gebrauchen).
    Trotzdem gibt es natürlich auch echt fimschige Billigsets auf dem riesigen Markt, die einen Kauf wirklich nicht lohnen (da muß man schon aufpassen, dazu gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread, wo die schlimmsten Vertreter dieser Gattung genannt sind) - daher fallen eben hier immer wieder die gleichen Namen von brauchbaren, preiswerten Sets.
    Und ich würde auch nie einfach ein Set empfehlen, welches ich nicht selber eine Zeit lang bespielt habe.
    Das Bassdrumfüße oder Trittflächen, bei sehr kraftintensiven Einsatz, schonmal kaputtgehen (ist mir persönlich trotzdem ein Rätsel, sorry Appache, aber daher auch meine leichte Infragestellung deiner Spieltechnik - mir ist in all den Jahren noch nie etwas am Drumset gebrochen - da habe ich glücklicherweise keine Erfahrung mit), ist auch kein Privileg der billigen Drums, das kann durchaus auch mal bei richtig teuren Geräten passieren (Montagsprodukt!) - aber dafür gibts ja zwei Jahre Gewährleistung.
    Und zum Antesten gibt es das 30 Tage Rückgaberecht bei Internetkäufen (was man im Laden gekauft hat, kann man nämlich, bei eventuellem, späterem Nichtgefallen (z.B. nach der ersten Probe im Bandkontext), nicht einfach wieder zurückgeben (zumindestens nicht ohne Geldverlust!!).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hammu
    Ich kann das nur unterstreichen. Ich habe mich hier immer gefragt, warum die Einsteigersets teilweise so verteufelt werden. Habe aber nie etwas dazu geschrieben. Ich habe Anfang/Mitte der 90er mit einem Magna-Set eine Vielzahl von Gigs gespielt. Ich war damit sogar im Studio. Niemals hat sich jemand beschwert. Ich war immer relativ zufrieden.
    Abgebrochen ist mir da nie etwas. In all den Jahren nicht. Ich hatte damals aus finanziellen Gründen sogar die kompl. Hardware von Magna. Sogar HiHat- und Fussmaschine waren für mich all die Jahre treue Wegbegleiter.
    Als dann genug Knete angespart war, kaufte ich mir ne neue Kiste. Und natürlich klang die toller, war leichter zu stimmen und hielt diese Stimmung auch länger. Für diesen Luxus musste ich aber auch damals 2800 DM hinblättern.
    Heute weiss ich natürlich auch um die Problematik der Herkunft solcher Sets. Das ist natürlich ein Argument, das ich bei meinen Anschaffungen heutzutage auch immer bedenke und berücksichtige. Ich würde mir heute, wenn ich noch einmal bei Null anfangen müsste, lieber ein gebrauchtes Set "Made in Germany" (oder andere Länder mit verantwortungsvollerer Fertigung) holen. Von der Qualität her war meines damals aber trotzdem gut....und günstig. Und wenn ich mir diese "billigsets" heute im Laden ansehe, also schlechter sind die mit sicherheit nicht geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rimshot ()

  • guter Beitrag, Hammu


    nur um meine nächtl. schlechte Laune von gestern noch etwas zu erläutern.


    Wenn im Titel steht: Alternative zu BC gesucht, dann brauchen wir keinen Hinweis darauf, dass jeder ein Statussymbol braucht. Ein Symbol für den Status brauchen nur Leute mit mangelndem Selbstbewusstsein und gerade ohne Status.


    Wenn man das BC beredet, dann meint man bis 500 Euro. Das ist für viele Einsteiger die höchste Grenze. Und nicht noch 100 Euro oder 200 drauf, das Stage Custom bekommt man nämlich nicht in der Standardversion für 160 Öcken meh, sonder es liegt drüber.


    Und es intresseriert auch nicht, ob du nen Pearl Reference spielst, Appache, zum angeben ist der Galleriefred da, und dass du offenbar ne gewalttätige Ader gegenüber drums hast und auch nicht von Bedeutung. Daran war niemals das BC schuld, sonst hätten andere in den letzten 5 Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht

  • @ hammu weisst du, ihc stelle fest, das man hier sehr gerne mißverstanden werden möchte und es ein leichtes ist, sich hier in zankereien zu verstricken.


    ich sehe es nicht als eine beleidigung an, das eine oder andere set gut oder schlecht zu finden. jeder mensch macht nunmal seine eigenen erfahrungen. auf grund dieser gab ich meinen tipp ab. es ist allerdings schade, das einem in einem öffentlichem forum, wo ja meinungsaustausch vorherrscht, gleich erfahrung und können abgesprochen wird, wenn man nicht der selben meinung ist.


    ich bin mir sicher, dass dieses gespräch mit weit weniger mißverständnissen/bzw ärger geführt worden wäre, wäre es mit mehr kontext in einem normalem gespräch geführt worden.


    @psycho: du machst deinem namen alle ehre


    ansonsten: um die sache etwas zu deeskalieren entschuldige ich mich in aller form wenn sich jemand durch meine aussage angegriffen gefühlt haben sollte.
    ich denke es wurde auch alles gesagt
    so long

  • bin morgen eh mal wieder im musicstore köln, soll ich drummics nehmen und dir sounds von allen sets unter 600€ aufnehmen damit du net selber hin musst? ;)
    also hier sind schon einige gute tips gefallen die auch UNTER! 600€ waren, anstatt dich andauernd auszulassen dass dir net geholfen würde würd ich mich lieber mal über die empfohlenen sets erkundigen oder diese dann auch mal selber anspielen (hast ja jetzt ne auswahl von uns bekommen)

  • ansonsten: um die sache etwas zu deeskalieren entschuldige ich mich in aller form wenn sich jemand durch meine aussage angegriffen gefühlt haben sollte.
    ich denke es wurde auch alles gesagt
    so long


    Dem würde ich mich jetzt einfach mal anschließen - also auch Tschuldigung meinerseits.
    Laß uns lieber ein, leider nur virtuelles, Bierchen trinken!

  • Zitat

    anstatt dich andauernd auszulassen dass dir net geholfen würde


    ? Hab ich das getan ?


    Ich hab doch eigentlich einige klare Fragen gestellt . Und hier war doch schon vorgegeben was finanziell möglich ist und was ich dafür erwarte ....nur das Endprodukt fehlte noch .
    Aber es fing doch gleich so an , dass ich sofort das hätte kaufen sollen was mir vor die Füsse geworfen wird .
    Weil ich das aber nun nicht gleich wollte schlug hier schon leicht die Stimmung um .


    Aber darauf will ich nicht weiter rumreiten ....schliesslich habe ich mich doch bedankt und das meine ich ernst .
    Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf . Ich denke jeder informiert sich vor dem Kauf eines Produktes doch um Preis/Leistung !
    Und (fast) jeder hat da doch vorher folgende Punkte für sich festgelegt :


    1. brauche ich ein solches Produkt ( bei mir jaaaaaaaa )
    2. was will / kann ich ausgeben ( bei mir ca. 600,-€ die ich ausgeben WILL )
    3. was erwarte ich von dem Produkt ( bewusst durch Punkt 2 : bei mir das was ein Basix Custom bietet ... nicht weniger eher mehr WENN möglich ) ?
    4. was bietet der Markt HEUTE an diesen Produkten ( ermittelt aus Punkt 2 und Punkt 3 und GANZ WICHTIG .... ERFAHRUNG UND MARKTANALYSE ) ?
    5. was ist aus allen Punkten das beste und wird dann mein Produkt !
    6. was muss ich bei meinem Wunschprodukt noch investieren ( hier sicher : Felle , Becken ..... )?


    Besonders die mir fest vorgegebenen Punkte ( 2 und 3 ) grenzen die Suche doch schon recht ordentlich ein :) um dann Punkt 6 noch zu realisieren !
    Der Rest wird doch stark von der Erfahrung und ehrlichen Beratung anderer geprägt .
    Somit befinde ich mich gerade bei Punkt 4.


    Wenn ich immer ohne finanzielles Limit arbeiten würde hätte ich nicht 4 Kois im Teich für zusammen 800,-€ sondern 1 Koi für 20.000 €.
    Ich freue mich aber über meine 4 günstigen Fische auch wenn es andere gibt die vielleich Farbenreicher sind . So freue ich mich auch über ein günstiges Drumset auch wenn es vielleicht oder bestimmt Abstriche zu machen gibt . Aber ich bezahle auch keine 200,-€ für einen Goldfisch !


    Das Magnum Birch ist zur Zeit in engerer Auswahl zum Basic Custom da es ähnlich ist und dabei ( als Komplettset ) finanziell noch besser dasteht .
    Mal sehen wie hier noch verhandelt werden kann . Wenn es dann völlig an dem vorbeigeht was ich mir vorstelle muss ich noch absprechen ob ich es , binnen 2 Wochen, zurücksenden kann ohne Ausfall oder Abnutzung auszugleichen ! Ich denke nicht das ich es irgendwo vorher anspielen kann .

    Ich möchte sterben wie mein Opa - schlafend . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !

    2 Mal editiert, zuletzt von cadillac ()

  • cadillac: Das ziemlich am Anfang von mir verlinkte Magnum Birch ist genau das was Du suchst! Ein großer Teil der Beiträge hier ist vollkommen für'n Ar..., weil es hier mal wieder einige gibt, die weniger auf Deine konkreten Fragen/Bedürfnisse eingehen, als sich zu profilieren und/oder mit ihrem Pseudofachwissen zu glänzen. Du kannst für ein vergleichbares oder sogar schlechteres Set von einem etablierten Markenhersteller auch gerne das Doppelte ausgeben, nur damit hier zwei spezielle Kanditaten glücklich sind Dich missioniert zu haben und endlich die Klappe halten.

  • Hammu schrieb:

    Hallo allerseits,
    auch wenn der Thread schon etwas älter ist (das bin ich auch schon ;-))
    möchte ich als Frischling hier hier aus aktuellem Anlass noch etwas dazu beitragen und fragen:


    Wo ist denn dieses Basix Custom Set anzusiedeln, auch im Vergleich zu den Drumcraft-Serien?
    Und von wann ist dieses Set in etwa?

    Ich lese hier im Forum schon eine Weile mit, spiele selber ein Drumcraft aus der 8er-Serie.


    Danke im voraus für Eure Antworten.
    Und happy Nikolaus... :D

    Bilder

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

    5 Mal editiert, zuletzt von KKlon () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Servus,


    Ich spiele dasselbe Set wie auf dem Foto als Backup zu meinem Delite. Es handelt sich um die ältere Version des BC (v.a. erkennbar an den Haltesystemen der Toms). Kessel sind ebenfalls Birke. Daher: Drumcraft 6. Ist übrigens ein tolles Set ;)

  • Das ist auch schon ein Basix Custom, das erste mit einer Art Freischwinghalter (davor gab es schon ein Basix Custom ohne Freischwinghalter (welches ich auch mal besaß) und eine Birke/Linde Kesselmixture (wenn ich mich richtig erinnere) besaß.
    Es ist imo zeitlich vor dem Basix Custom anzusiedeln, von dem hier im Forum immer geschwärmt wird (das hatte dann die Freischwinghalter oben an den Stimmschrauben, so wie die Original R.I.M.S. Halter von Purecussion).
    Klanglich ist es aber sehr ähnlich (ich habe es mal kurz gehört).

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten Euch beiden, das ist ja klasse hier :thumbup:


    Hammu: OK, das Set im Bild scheint dann also eins der früheren Freischwinger zu sein - von wann denn ungefähr genau? =)


    OK, der Verkäufer hatte mir mitgeteilt, es seien auf jeden Fall 100% Birkenkessel - na ja.
    Ein Schüler suchte nämlich ein anständiges Set für den Band-Preobenraum, kam mit Tama Swingstar-Angeboten
    für 150 Euro, wovon ich nur dringend abraten konnte. Und das Set auf dem Foto hat wohl auch gute Felle drauf.



    @Vintage_Drummer: Drumcraft 6 habe ich zwar nicht selber angespielt, aber das steht der 8er-Serie ja glaube ich nicht wirklich viel nach.

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von KKlon ()

  • Von wann das System ist, kann ich nicht sagen. Obwohl es ein "älteres" Freischwingsystem ist, tut es seinen Dienst gut. Es handelt sich im Prinzip um ein normales Freischwingsystem nur dass die Aufhängungen nicht an die Stimmschrauben greift, sondern von unten an den Böckchen befestigt sind. Das funktioniert einwandfrei und hat beim Fellwechsel sogar Vorteile gegenüber den heutzutage häufiger anzutreffenden Stimmschraubenbasierten Varianten - wir haben das gleiche Set im Bigband Proberaum.

  • OK, danke, ich hatte nur jetzt Sorgen, dass es nicht nur keine Birke sein soll und auch möglicherweise
    "zu alt" sein könnte, da ich gelesen hatte, dass es gravierende Qualitätsunterschiede gegeben haben soll,
    z.B. was Sets vor oder nach 2003 anbelangt.
    So tappe ich noch etwas im Dunkeln und hoffe auf trommlerische Aufklärung durch die Experten hier.
    Anyone? :)

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!