Triolen und Tabulatur

  • Hi,
    hab mir vor kurzem nen neuen beat ausgedacht und wollt den nun als tabulatur niederschreiben. So nur mein problem ist, im beat befinden sich mehrere triolen 16tel wobei imma die zweite triole nicht gespielt wird und ich hab einfach kein plan wie ich das aufschreiben soll.


    MfG

    Der Pfad der Exzesse führt zu den Tempeln der Weisheit.

  • verstehe auch nicht so ganz, warum das rad immer neu erfunden werden muss, da es ja ein notensystem, was präziser ist, schon gibt.


    wenn du aber tabs lesen kannst, ist das reguläre notationssystem auch nicht schwer zu lernen.


    bzw. wenn du schon weißt, was triolen sind, solltest du dich doch eigentlich mit notenwerten auskennen und dementsprechend das ganze auch auf 5 linien zu papier bringen können!?

  • Vielleicht meint Er sogar Noten. Die Generation Guitar Pro wird wohl aber teilweise den Begriff "Noten" nicht mehr kennen.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Zitat

    Wieso keine 3er-Gruppe Triolen schreiben und davon die mittlere als Pause aufschreiben?


    Eben...?


    Hier mal schnell einen Takt mit gefragter Problemstellung geschrieben:


    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Wird die mittlere der 3 Triolen nicht gespielt? O-OO-OO-OO-O (Bin grad faul, anstelle von Notenbild eben mal O für gespielte und - für ausgelassene)
    Dann nennt sich das Shuffle!
    Oder wird jede zweite aller Triolen nicht gespielt? O-O-O-O-O-O-
    Dann sind es im Fall von 16tel Triolen eben nur 8tel Triolen und bei Achteltriolen eben nur 4tel Triolen usw.

  • Bei den meisten grooves ist die Unterteilung und Phrasierung konstant, das heißt, wenn du geshuffelte 16tel (um die es sich hier handelt) an einer Stelle im groove hast, dann werden die anderen 16tel wahrscheinlich auch geshuffelt sein. Es ist dein Groove, aber ein Wechsel von geshuffelten und und nicht-geshuffelten 16teln kann ziemlich holprig klingen(in deinem Beispiel bmp 2 ist die Zählzeit 1e&d in der bd fraglich).
    Wenn dann aber alle 16tel geshuffelt sind, kann man dies auch als Spielanweisung voranstellen ("shuffle 16tel") und muss nicht mit Triolenzeichen im Notenbild herumfuhrwerken.

  • seb, warum soll man keine sextolen spielen können, in nem groove?


    ich seh da nix mit shuffle, nur weil eine 16tel triole fehlt!? ist halt ne figur.


    Kein problem mit Sextolen in einem Groove.
    Der shuffle ist in den 16tel-Triolen versteckt :)
    Schau, wenn du einen regulären shuffle hast, dann ist der quasi (jetzt nicht schon wieder mit der variablen shuffle rate kommen!), dann ist der quasi die erste und dritte Achteltriole innerhalb eines Viertels.
    Wenn du nun in einem Achtel die erste und dritte 16tel Triole spielst, kann man das als Teil eines 16tel-Shuffles sehen. Wenn die Figur wiederholt wird, dann ist es auf jeden fall einer, nicht nur irgendeine 16telTriolen figur (16tel-Triole=Achtel-Sextole). Egal, ob in der Hi-hat oder in der Bass.
    Das muss an der Stelle genügen, mehr kostet extra :)

  • Naja hab da einfach mal am drumset rumexperimentiert :)
    Ob dies nun ein sinniger groove ist sei mal dahin gestellt, auf jeden fall ne gute übung :D


    @ Elron
    Also das programm schünft sich: Finale Notepad 2010, is aber nur die demo version.
    Bin am überlegen ob ich mir die nicht für 9,95 download, da man sehr einfach und schnell seine ideen bildlich umsetzen kann...


    So long

    Der Pfad der Exzesse führt zu den Tempeln der Weisheit.

  • Naja hab da einfach mal am drumset rumexperimentiert :)
    Ob dies nun ein sinniger groove ist sei mal dahin gestellt, auf jeden fall ne gute übung :D


    @ Elron
    Also das programm schünft sich: Finale Notepad 2010, is aber nur die demo version.
    Bin am überlegen ob ich mir die nicht für 9,95 download, da man sehr einfach und schnell seine ideen bildlich umsetzen kann...


    So long


    Yo mach mal...

    Steve Miller (C)


  • Kein problem mit Sextolen in einem Groove.
    Der shuffle ist in den 16tel-Triolen versteckt :)
    Schau, wenn du einen regulären shuffle hast, dann ist der quasi (jetzt nicht schon wieder mit der variablen shuffle rate kommen!), dann ist der quasi die erste und dritte Achteltriole innerhalb eines Viertels.
    Wenn du nun in einem Achtel die erste und dritte 16tel Triole spielst, kann man das als Teil eines 16tel-Shuffles sehen. Wenn die Figur wiederholt wird, dann ist es auf jeden fall einer, nicht nur irgendeine 16telTriolen figur (16tel-Triole=Achtel-Sextole). Egal, ob in der Hi-hat oder in der Bass.
    Das muss an der Stelle genügen, mehr kostet extra :)


    Dass du das so meintest, ist mir schon klar. Trotzdem kommt bei mir kein rechtes Shufflefeeling auf, weil ich mal eine 6tolen figur (egal ob mit pause auf zwischen erster und dritter triole) spiele. Das sieht man doch bei den Gospelbrüdern die ganze Zeit. Klingt oft einfach nur fett oder nach viel Notenmaterial, aber direkt ein Shufflefeel daraus zu deuten liegt mir fern. Der Mensch steht auf Wiederholung. Wenn das in dem einen Takt mehr als einmal passieren würde, dann würde ich es vielleicht auch so empfinden.
    Egal ist jetzt Korinthenkackerei und die kostet bei mir extra.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!