DIY Positionserkennung für Einsteiger

  • Ja nach dem "Selbstversuch muss ich sagen dass ich einiges was ich geschrieben habe zurück nehmen muss :wacko:
    Dem nach sollte es also auch mit der Truss-Schiene funktionieren.
    Dennoch ist es nicht egal wie Rim u. Head Piezos verlötet sind weil es nur mit dem einen Schema (Siehe meine Galerie) funktioniert.

  • EDITH: Das E-Drum-Treffen inlangenfeld ist jawirklich so lehrreich... :thumbup: , also bauen wir PS nur mit einem Triger! :thumbup:
    Gruß
    Theo

    Hallo Theo.


    Ich war auch in Langenfeld - habe aber nicht verstanden was man tun muss um kostenlos Mesh Felle von Marcus Berger/Drumtec abzustauben. :D Naja... bin ja auch kein Schlagerzeuger. =)


    Wie ist denn das nun mit der Positionserkennung? Ich habe mal auf der ProSerie gespielt und die Snare klang meiner Meinung nach überall genau gleich!?
    Und wie das technisch gelöst ist habe ich auch nicht verstanden. Früher dachte ich es wäre ein zweiter Piezo unter dem ersten Piezo installiert, aber scheinbar funktioniert das über den Rim Piezo? Wird die Latenzzeit zwischen den mittleren Piezo und den Rim Piezo ermittelt?


    Gruß,
    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Wie ist denn das nun mit der Positionserkennung? Ich habe mal auf der ProSerie gespielt und die Snare klang meiner Meinung nach überall genau gleich!?
    Und wie das technisch gelöst ist habe ich auch nicht verstanden. Früher dachte ich es wäre ein zweiter Piezo unter dem ersten Piezo installiert, aber scheinbar funktioniert das über den Rim Piezo? Wird die Latenzzeit zwischen den mittleren Piezo und den Rim Piezo ermittelt?


    So ungefähr hab ich´s mir auch vorgestellt, aber es geht auch wenn Du den Rim Piezo abstellst (selbst versucht)

  • So ungefähr hab ich´s mir auch vorgestellt, aber es geht auch wenn Du den Rim Piezo abstellst (selbst versucht)

    Das ist ja interessant! D.h. es kann ja dann eigentlich nur den mittleren Piezo auswerten und der gibt ja nur viel oder wenig Spannung raus.
    Dann würde der Sound aber nur lautstärkeabhängig sein und nicht positionsabhängig? (d.h. der Sound würde gleich klingen egal ob man in der mitte leise haut oder am Rand laut)


    ?(

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Irgendwie steh ich jetzt aufm Schlauch. Wissen wir jetzt wie Positional Sensing mit nur einem Piezo genau funktioniert oder nicht? ?(

    Dann würde der Sound aber nur lautstärkeabhängig sein und nicht positionsabhängig? (d.h. der Sound würde gleich klingen egal ob man in der mitte leise haut oder am Rand laut)

    Das habe ich nämlich auch so verstanden ...


    aber es geht auch wenn Du den Rim Piezo abstellst

    Ja, aber wie genau?

    Dennoch ist es nicht egal wie Rim u. Head Piezos verlötet sind weil es nur mit dem einen Schema (Siehe meine Galerie) funktioniert.

    Aber wenn doch einer reicht, wozu dann zwei verlöten?
    ?( ?( ?(

  • Der 2. Trigger ist für die Rimfunktion gedacht. Man ging ja davon aus, das das Positional Sensing, was ja nichts mit der Rimfunktion in dem Sinne etwas zu tun hat, so funktionert, daß ein Schlag an beiden Punkten gemessen, und daraus die Position ermittelt werden würde, wo der Stock das Fell trifft. Rolidrummi hat dann bei seinem Snare-Pad die Verkabelung so realisiert, daß man den Rim-Trigger ausschalten konnte, und siehe da: Positional Sensing funktioniert auch mit nur einem Trigger. Also wird das ganze nur am Mitteltrigger ausgemacht, der Grund, warum 2-Box Pads kein PS leisten können, obwohl lt. Bengt das Brain es ermitteln könnte... aber da halt ich mich raus 8)


    Roelli: einfach Marcus Berger die hand geben und höflich "auf Wiedesehen" sagen, dann bekam man auch ein Giveaway :thumbup:


    Grüße
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • Für "Posi" auf Head wird nur ein zentrisch angeordneter Trigger benötigt. Stimmt!
    Doch, es gibt noch "posi" für den Rim, wo erkannt wird, ob ein Rimshot eher zum Rand oder zur Mitte des Fells gespielt wird. Hierfür ist ein zentrisch angeordneter Rimpiezo erforderlich.


    Wie funktioniert Posi: Der Piezo sendet, je nachdem wie stark er "stimmuliert" wird, unterschiedlich starke Impulse aus. Das entsprechende Modul (TD-8/10/12/20) ermittelt diese und ordnet den Schlägen dementsprechend unterschiedliche Klänge zu. Das Prinzip ist beim Head und Rim-Posi das gleiche. Nur das beim Rim-Posi beide Trefferzonen ermittelt werden. Zum einen, dass der Rim geschlagen wurde und zum anderen, wo gleichzeitig das Fell getroffen wurde.


  • Hi, sorry dass ich mich wiederhole: Aber wie genau wird es gemacht?



    Hallo Zusammen,



    auch ich hab keine Ahnung wie das gehen soll! Ich sehe zwar an meinem TD-12, dass bei eingeschalteter Positionserkennung


    der Ausschlag beim Schlag auf die Mitte und dann weiter zum Rand richtig funtzt. Aber irgendwie höre ich bei ausgeschalteter


    Positionserkennung auch nichts anderes. mh, keine Ahnung ob dies so eine entscheidene Rolle spietl. Wobei ich dazu sagen muss, dass


    ich ja über den Superior Drummer spiele. Ich gehe davon aus, dass ich da die Positionserkennung auch eingeschalten habe. Aber auch nur über


    das TD-12 Spielen kann ich nicht wirklich einen Unterschied hören, nur am Display sehen :) Also, wer kann hierzu was genaues sagen?


    DANKE


    Andi

  • Keine Ahnung, ob es hilft, aber hier ist mal ein Beispiel, wie sich die Unterschiede in etwa anhören sollten (Video nicht von mir):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Möglicherweise ist die Positionserkennung auch nicht auf jedem der Sets umgesetzt?



    Zu dem zweiten (Rim-)Piezo: Zur einfachen Positionserkennung scheint es also nicht benötigt zu werden. Möglicherweise kann man ja aus den zusätzlichen Informationen vom zweiten Piezo die Signale im Modul noch präziser auswerten? Das ist aber reine Spekulation meinerseits.


    Mich würden wirklich mal die "Graphen" der Triggersignale von Head und Rim synchron untereinander für verschiedene Positionen interessieren. Über die Suche habe ich leider nur Graphen nur vom Head und dann auch nur für eine Position gefunden. Vielleicht mag nochmal jemand sein Pad an die Soundkarte anschließen und Stereoaufnahmen für verschiedene Schlagpositionen machen?

    Einmal editiert, zuletzt von snoredrum ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!