EDrum für Live Bandabende

  • Zitat

    Hi maxPhil,


    wie schon geschrieben, haben wir bei einem der letzten Bandabende nicht verstärkt und der Drummer hat so ordentlich auf die Drumms "eingekloppt", dass


    es hölle laut gewesen ist. Bei den anderen Bands hatten wir weniger Probleme!

    Also ich weiß, dass Veranstalter auch in die Pflicht genommen werden können, wenns zu laut ist, und finde auch nichts schlimmer, als Lautstärke um der Lautstärke willen!
    ABER: Je nach Band darfs auch mal lauter sein; ich spiele große Kessel, große Becken, dicke Sticks, nicht wie ein Berserker, aber doch kräftig - dagegen müssen sich die anderen erstmal durchsetzen, das geht nicht ohne eine gewisse Grundlautstärke. Ich denke, es spricht nichts dagegen zu fragen, ob es auch leiser geht, aber man sollte keinen Imperativ daraus machen - die Band soll sich ja auch wohl fühlen.


    Nehmts einfach hin, solange sich keine Nachbarn beschweren. Am besten am Eingang kostenlose Ohrstöpsel anbieten!


    Viele Grüße, Philip

  • ich würde ein schallpegel-messgerät erwerben, mit dem man auch durchschnittslautstärken berechnen kann. es gibt da eine entsprechende gesetzesgrundlage für maximalpegel. die könnt ihr allerdings für euch relativ frei definieren, da sich ja von aussen keiner beschwert. macht jetzt ne band subjektiv gesehen zuviel lärm, hält man der kapelle den durchschnittswert vom messgerät unter die nase und denkt sich irgendwas aus. zb. "wir düfen hier nur 90db(a). ihr macht aber 95db(a). das geht nicht weil sonst kommt nach zwei songs die gsg 9". das ist zwar nicht nett, sollte aber auf jeden fall besser fuktionieren als taschenrechnertrommlen anzuschaffen ;)

  • Habe ich schon mal die Geschichte erzählt, wie ich einen Gig abgebrochen habe, als mir ein Korinthenkacker das dritte Mal so ein Gerät hingehalten hat?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • ja das kann man dann sicherlich tun, deine entscheidung. im schlimmsten fall bricht der korinthenkacker dann die veranstaltung vor dem divenhaften abgang einfach ab, das ist dann natürlich der theatralische effekt weg. es gibt läden, da hängt son ding am pult und wenn man über einen bestimmten zeitraum über der definierten grenze ist, geht automatisch der strom aus.

  • Das geht doch hier in die vollkommen falsche Richtung... Natürlich ist ein E-Drum die beste Lösung für das Problem - die Akzeptanz der Gast-Drummer kommt von selbst, wenn das E-Drum das entsprechend akkustische Design und Spielgefühl bietet... ZUFÄLLIG biete ich ein solches gerade zum Verkauf an... :D ;)

  • Hi Leute,


    Vielen Dank für die vielen Anmerkungen und Anregungen, wir werden im Team mal diese besprechen! Wahrscheinlich wird es auf die db Aktion


    hinauslaufen und wir entsprechend ein bisschen mehr Druck auf die Band bzgl. der Lautstärke ausüben.


    Danke!


    Gruß


    Sebastian

  • Zitat

    es geht nicht um einzelen peaks, es geht dabei um einen durchschnittswert. wie laut über welchen zeitraum.

    Da hast du recht, aber die Peaks fließen ja auch in den Gesamtwert ein.
    Ich weiß nur, dass der H2 mit (angeblichen?) 115dB SPL bei uns in den Proben und auch beim Schlagzeugspiel in unserem 12qm-Raum regelmäßig klippt. Wie gesagt, ich spiele jetzt nicht übertrieben laut, aber ich würde schätzen, dass der Durschnittspegel bestimmt bei 100dB liegt. Das geht wirklich schnell.


    Um es nochmal zu betonen: Man sollte da je nach Band und Stil Vernunft walten lassen, denn eine allzu deutliche Vorgehensweise kann - wie hier schon aufgezeigt - ein absoluter Stimmungskiller für die Band sein. Außer bei extremen Grobmotorikern oder Überzeugstätern sollte man dezent vorgehen und gegebenenfalls überlegen, solche Dinge im Vorfeld zu kommunizieren und bestimmte Bands lieber gleich außen vor zu lassen.


    Grüße, Philip

  • es geht überwiegend um Rock - und wir haben halt das Problem, dass einige Drummer sich nicht "zurückhalten" können, und die Location mit Ihrem Drummset ordentlich die Dezibel hochtreiben.

    :D Ja isses denn möglich? Da wollen diese bösen Rock-Trommler einfach ums Verrecken nicht leise spielen, was? Wo doch jeder weiß, das Rockmusik nur unterhalb von 65 dB so richtig toll und gepflegt klingt.... :thumbup:


    Im Ernst: Macht den Rest lauter oder veranstaltet lieber Akustikjazz-Konzerte, wahlweise auch Schubert-Abende. Ist ja auch schön, und vor allem schön leise. Rock&Roll aber ist laut - oder scheiße. Sorry für meine blumige Ausdrucksweise, aber wenn Rocker nicht mehr laut spielen dürfen, fürchte ich um den Fortbestand einer Kultur, die mir sehr am Herzen liegt.


    Mit den Sound-Erweiterungsmöglichkeiten kenne ich mich nicht aus, aber auch mit der geilsten Library hat ein E-Drum nur 128 Dynamikstufen. Plastik bleibt Plastik. Live geht das gar nicht. Finde ich jedenfalls.


    .

  • wenn dem nicht so wäre, würde ja heute nahezu jeder auf der Bühne mit E-Drums spielen, sie sind leicht, man muss sie nicht stimmen, spart die Mikrophonie etc.
    und E-Drums gibts ja schliesslich auch schon seit 30 Jahren, waren auch immer erschwinglich, also nicht teurer als ein Oberklasse A-Drumset. Warum wohl blieb der Live-Einsatz primär auf Schlager und Tanzmusik beschränkt? Weil sie gleiches oder ähnliches leisten wie A-Drums? Oder vielleicht, weil doch was dran ist, das E-Drums eigentlich kastrierte Schüsseln sind bzgl. Sound, Dynamikbreite, Spielgefühl und Spassfaktor?

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Guck Dir mal die Rammstein live in Berlin DVD an. Wusste gar nicht dass Die Tanzmusik machen.
    Und weißt Du wie viel Sets letztlich getriggert sind?
    Und ob sich ein A-Set noch natürlich anhört wenn es Abgenommen und mit Kompressoren, EQ und Effekten gemastert wird ist auch nicht immer sicher.
    Versteh mich nicht falsch, ich will hier niemand missionieren, Ich will aber auch nicht immer und immer und immer wieder missioniert werden.

  • mich musst du eh nicht missionieren, und ich will dich auch nicht missionieren, sonst würde ich die Vorteile ja nicht aufzählen
    ich habe beides und auch beides schon live gespielt, edrums sogar 7 Jahre am Stück. heute geh ich damit nicht mehr auf die Bühne.
    (beim Rammstein ist es egal, die haben ja auch keine Dynamik)
    ich finds halt nicht ok, wenn man so tut, als hätten edrums den Durchbruch zu den adrums geschafft und es gibt keine Unterschiede

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!