Fellzusammenstellung für Tama Superstar so gut ausgewählt? (Musik: Rock)

  • Hi!


    Ich spiele nun seit ziemlich genau zwei Jahren auf den original Fellen des Tama Superstar (12, 13, 16er Toms, 22er BD) Drumsets. Ein Fellwechsel ist nun also wirklich überfällig! :)


    Bei der Masse an Fellvarianten ist es nicht ganz einfach sich als Anfänger zurecht zu finden. Deswegen habe ich erstmal wenig die Suchfunktion genutzt und habe mir da aus den verschiedensten Erzählungen folgende "ausgesucht":
    Für die drei Toms Evans G2 Coated und für die Snare Evans G1 Powercenter. Mit dem Sound der Basedrum bin ich soweit noch zufrieden.


    Der Musikstil von uns eher Rocklastig. Was würdet ihr zu den Fellen sagen? Passt die Kombination zu meinem Drumset und zu dem gewünschten Musikstil? Oder habt ihr bessere Vorschläge?


    Wie seht ihr das mit den Resonanzfellen? Kann ich da die Tama Felle erstmal weiterhin benutzen?


    Beste Grüße & danke!
    Sebb

    2 Mal editiert, zuletzt von sebb ()

  • Hallo,


    Zitat

    Ein Fellwechsel ist nun also wirklich überfällig!


    Warum?
    Ist das Haltbarkeitsdatum abgelaufen?


    Grundsätzlich passt jedes Fell - abhängig von der richtigen Größe - auf jede Trommel.
    Mit den geplanten Fellen kann man Rock spielen.


    Man kann die Resonanzfelle weiter benutzen. Das ist nur eine Frage des Willens.


    Grüße
    Jürgen

  • Reso Felle sind SEHR wichtig für den Sound, gute neue Resos ohne Dellen sind auf jeden immer gut um den best möglichen Sound aus einer Trommel zu holen.
    Wenn die Felle nicht verbeult sind, dann kannst du die Neuanschaffung aber auch noch etwas hinauszögern.


    G2 ist für Rock sicherlich gut geeignet, Ich selber liebe zweilagige Felle auf Toms.
    Da ich den Anschlag gerne spritzig habe ziehe ich aber klare Felle auf den Toms vor.


    Den Unterschied im Anschlag kann man in etwa so vergleichen:
    Mit dem Stick auf den Tisch hauen = clear
    Mit dem Stick auf den mit einem Tischtuch bedeckten Tisch hauen = coated


    G1 coated mit Dot auf der Snare passt, ich nehme gerne das Remo Equivalent (CS coated oder PS3 mit Dot).
    Ohne Dot ist ein kleines bisschen lauter.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Jürgen K
    Naja, die Tama Felle klingen nicht wirklichlich so wie ich mir das vorstelle. Habe da jetzt schon des öfteren versucht durch Feinjustage den gewünschten Klang zu erziehlen. Jedoch ist es wahrscheinlich mit den Fellen nicht möglich (so ist zumindest meine Hoffnung). Mir fehlt einfach der satte und saubere Klang, die Tama Felle klingen für meinen Geschmack zu Hell.


    Bezüglich der Resonanzfelle habe ich eigentlich erstmal nur aus Kostengründen gefragt. Das neue Resonanzfelle bestimmt "besser" sind ist mir klar. Ich kann nur nicht genau einschätzen wie stark die Resonanzfelle (prozentual) am Klang der Schlagfelle beteiligt sind.


    Gruß
    Sebb

  • Ich kann meine Fell-Kombo sehr empfehlen: G1 Clear Reso und G2 Coated Schlagseite.... oder eben Ambassador Reso und Emperor Coated Schlagseite. Gibt einen schönen ausgewogenen Klang (genau in der gefühlten Mitte zwischen old school Vintage "wau" und Attack "bäm") bei dem auch das Holz mal so richtig klingt ohne nervige Obertöne, einfach schön warm! Was ja aber auch nichts anderes wäre, als das was du vorhast. Insofern KAUFEN!!!


    Aber bitte nicht dämpfen! (das ist natürlich nur meine Meinung ;) )

    Zitat

    G2 ist für Rock sicherlich gut geeignet, Ich selber liebe 2 Lagige Felle auf Toms.

    :thumbup:

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Hallo,


    wenn die - relativ dünnen - vorhandenen Felle zu hell klingen, dann würde ich aus klanglichen Aspekten zuerst die Resonanzfelle wechseln.
    Das habe ich damals bei meinem Force 3001 auch so gemacht.
    Bei Evans-Fellen habe ich den Eindruck, dass die etwas heller und stumpfer klingen als die von Remo.


    Wenn der helle Klang vor allem das Anschlagsgeräusch ist, würde ich auch eher zu beschichteten Fellen greifen.
    Wenn die Obertöne stören, würde ich auch eher doppellagige Felle wählen.
    Was aber individuell die optimale Lösung ist, kann das Individuum nur selbst entscheiden, was dem einen zu hell ist, ist dem anderen schon zu dunkel etc. pp.
    Auf jeden Fall klingt ein Clear Ambassador im Vergleich zum Werksfell etwas dunkler, voller und insgesamt schöner.


    Wenn das Kostenargument konsequent ist, dann würde ich über den Verzicht auf Resonanzfelle nachdenken.
    Ansonsten sehe ich dort das Sparen am falschen Ende angesetzt. Während die geschlagenen Felle schnell von neu auf gebraucht um-gehauen werden, schwingen die Resonanzfelle viel länger nahezu neuwertig daher. Ein Austausch der Schlagfelle ist schon deshalb klanglich effektiv von wesentlich kürzerer Dauer.


    Ob man den Punkt auf der Kleinen Trommel mag oder nicht, ist Geschmackssache. Für die meisten Anwendungen kann ich auf ihn verzichten (auch Rock und Hard Rock), erst wenn Prügelorgien anstehen, dann mag ich so einen Punkt wirklich, ansonsten eher zur Beruhigung oder der Optik wegen.


    Auf der Bass (kommt vom Register) Drum macht sich ein (oder besser zwei) Powerstroke 3 meist auch besser als ein Werksfell.


    Grüße
    Jürgen

  • Guten Morgen!


    Ich möchte jetzt doch auch die Resonanzfelle austauschen. :)


    Als Snare wird es nun wohl doch eine Evans Genera HD ( http://www.musicstore.de/is-bi…toreShop&JumpTo=OfferList ) und als Resonanzfell das Evans Hazy 300 ( http://www.musicstore.de/is-bi…toreShop&JumpTo=OfferList ) Was haltet ihr von der Entscheidung?


    Als Toms habe ich mich ja für die Evans G2 Coated entschieden. Diese gibt es auch als Set, dann spart man noch mal den ein oder anderen Euro. (siehe: http://www.musicstore.de/is-bi…toreShop&JumpTo=OfferList )


    Welche Resonanzfelle würdet ihr dafür empfehlen?


    Beste Grüße & danke!
    Sebb

  • EVANS G1 Clear(aber die sollten eigentlich schon als Werksbefellung auf dem Superstar drauf sein - ja, auch wenn da was Anderes draufsteht, das sind eben Extra Produktionen des G1 Felles für TAMA) oder
    REMO Ambassador Clear.

  • Moin Sebb,
    Resos: Ambassador clear.... dünnere Resos geben weniger Volumen, dickere sind zu träge...
    Für einen rockigen Sound kann ich mich nur anschließen, 2-lagig, coated oder clear ist Geschmackssache. Wurde oben gut erklärt, obwohl ich den Unterschied in meinen Ohren nicht so groß ist... Evans, Remo, Aquarian ist Glaubens- und Überzeugungssache, persönlich bin ich immer wieder bei Remo gelandet, Evans war mir immer zu pappig, moderner und weniger rund, immer mit dem Beisatz... für meine Ohren!
    Für die Snare kann ich dir auch zwei remos ans Herz legen: zum einen das CS, und mit ein wenig mehr Dämpfung und nem runden Sound, das PS X.


    Letztlich ist aber alles erlaubt, dickere, dünnere Resos, 2lagige Felle, mit, ohne Dämpfung, auch einlagige mit Dot, ohne, Dämpfungsring.... Es gibt auf den jeweiligen Herstellerseiten genug zu lesen.... und bei Aquarian nen Vergleich mit den anderen Herstellern.... Hier: http://www.aquariandrumheads.c…drumhead-guide-comparison


    Viel Spaß bei der Qual derWahl....

  • EVANS G1 Clear(aber die sollten eigentlich schon als Werksbefellung auf dem Superstar drauf sein - ja, auch wenn da was Anderes draufsteht, das sind eben Extra Produktionen des G1 Felles für TAMA) oder
    REMO Ambassador Clear.

    Naja gut, wenn das so ist... :)


    Ich kann ja erstmal sehen (hören *G*) was sich durch die Schlagfelle am Sound verändert und dann immer noch entscheiden ob neue Resonanzfelle sein müssen oder nicht. :)


    Habe mich deswegen eher zu Evans entschieden, weil den Fellen eine längere Haltbarkeit nachgesagt wird. Zumindest lese ich das öfters hier im Forum und auch die Bewertungen bei Thomann bestätigen das. Die Beschichtung (coated) soll sich bei Evans wohl einfach länger halten. Was sagt ihr denn zum Evans Genera HD für die Snare?


    @Schmatzi
    Ja Du sagst es ... "die Qual derWahl"... :S


    Gruß
    Sebb

  • ich bin nicht so ein fan von coated tom fellen.


    hab bei meinen remo pinstripes, wie andere auch, pech gehabt (fred: remo scheiß qualität? oder so)


    das coating hat sich schnell gelöst, was erstens den sound merklich verändert. da die mitte des fells nun clear ist und damit dünner und der rand noch beschichtet.


    außerdem bleibt das coating durch den stick an den becken hängen.
    ändert nix am sound, aber ich finds einfach hässlich wenn nen super becken kann auch ruhig super aussehen

  • Hallo,


    die Resonanzfelle beim Superstar (neu) sind nicht baugleich mit Remo (USA) oder Evans (USA), da wurde definitiv gespart. Ob die Felle von einem Fernostableger der beiden Großen kommen, weiß ich nicht, wenn sie es tun sollten, so sind sie aber mit den Originalen nicht vergleichbar. Echte Markenfell (auch mit Logo-Aufdrucken) gibt es nur bei den Top-Serien der Hersteller.


    Die Geschichten um Beschichtungen kenne ich, woran das liegt, ist mir bislang nicht klar,* bei mir lösen sich auch Beschichtungen von Evans und Aquarian und die von Remo lassen sich damit auch ein bisschen Zeit. Nebenbei klingen die Felle dann immer noch beschichteter als klare Felle.


    Langlebigkeit von Fellen hängt sehr von der Behandlung ab. Durch das Spielen klingen sie allerdings schnell nicht mehr so schön wie zuvor und halten tun sie dann aber noch sehr lange, wenn man sie nicht übermäßig beansprucht.


    Ich habe einen ausgeschnittenen Ring aus einem alten Fell. Wenn ich aus meinem Fell ein "extra dry" machen will, dann lege ich den auf. Wenn mir der Klang nicht gefällt, werfe ich nicht das Fell, sondern nur den Ring weg. Ist billiger und irgendwann hängt der Ring sowieso nur noch in der Ecke.


    Grüße
    Jürgen


    *) Aktuell vermute ich, dass es an Überdehnung liegen könnte, aber morgen habe ich bestimmt wieder eine andere Erklärung.

  • Ok, kann sein, dass ich ich bzgl. der Felle nicht auf dem Laufenden bin - zumindestens beim Starclassic waren es noch Evans G1 Felle (sowohl Schlag, als auch Resofelle) mit TAMA Aufdruck.
    Wahrscheinlich ist den Leuten von TAMA das Superstar, völlig zu Unrecht, nicht hochwertig genug - die sparen aber auch an Allem.

  • Ich weiß nicht, wie oft ich schon geschrieben habe, dass die Remo Ambas nicht mit EVANS G1 vergleichbar sind, wenn es um tiefe Stimmungen geht.


    Die Ambas klingen bei tiefer Stimmung noch mit viel Sustain, wo die G1 nur noch "plopp" machen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Was ich wiederum so nicht unterschreiben kann, denn ich habe kurze Kessel, G1 als Reso, habe einen wundervollen Sustain und stimme aus Grundsatz immer so tief wie möglich.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Hab auf meinen Toms auch die G2 Coated / G1 Clear Kombination und bin sehr zufrieden damit. Damit kann man auch gut Rock und Metal spielen. ;)


    Als Snare Schlagfell gefällt -mir- das G+. Das ist schön offen und hat mehr Bauch und Volumen als das G1. Hängt natürlich auch alles von der Snare ab. Zum dicken Kessel meiner ohnehin schon lauten 14x6er passt das perfekt.


    Zu viel dämpfen würde ich da nicht. Das PowerCenter ist da sicherlich ein sehr guter Kompromiss.

  • Hi!


    Ich war jetzt eben bei unserem Musikladen um die Ecke. :)


    Habe mich nun so entschieden:


    Toms (12,13,16):
    Schlagfell: Remo Emperor Clear
    Resonanzfell: Remo Ambassador Clear


    Snare:
    Schlagfell: Evans Genera HD Dry
    Resonanzfell: Evans Hazy 300


    Morgen wird gespannt bespannt. :)


    Beste Grüße
    Sebb

    Einmal editiert, zuletzt von sebb ()

  • Sehr schön! Ich bin mal gespannt ob du zufrieden bist bzw. wirst.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!