mikrophonierung,... aber welche?

  • Hallo Friedel,
    nachdem was ich gehört habe, sind die Teile ganz gut, aber nicht der Brüller (so eine Liga mit den t.bones usw.). Das C02 wurde mir mal als preiswertes OH für Rockmusik empfohlen (Anhebung in den Höhen). Da ich aber was universelles Suche, war das auch nicht das Richtige für mich [1]. Ich hab auch schon öfters ein Qmic für Vocals benutzt (echt ganz gut) und als Tom oder Snaremikro hats sich auch gut gemacht (aber nix überragendes, sorry). Ich würde die Sachen aber voher testen.
    Samson hat auch nix mit der Tabakfirma zu tun, soweit ich weiß...


    Tschöö Philip


    [1] Bei mir werdens ein paar Oktava MK12 (MXL 602 und Studio Projects Kleinmemembraner waren auch noch im Rennen)

  • So, ich hol diesen thread hier mal aus der Rumpelkiste.
    Ich hab schon recht viel gesucht und Preisvergleiche gemacht, bin mir jedoch in einigen Punkten noch nicht ganz sicher.


    Folgende Situation:


    Benötigt werden 2 Overheads, ein Bassdrum Mikro und ein Snare MIc (wird ein SM 57)


    Zur Zeit ist ein AKG C 1000 vorhanden, wenn ich noch eins dazuholen würde, hätte ich ja direkt für recht wenig geld (quasi 1x 160 € ) 2 Overheads.
    Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass die Beckenabnahme damit nicht gut klingt, das Micro zu höhenlastig ist und für die Leistung als OH viel zu teuer ist. Daher hatte ich überlegt das TEil zu verkloppen (evtl kriege ich da nen Hunni für) und dann ein Paar bessere Overheads zu holen.
    Andere User (z.B. DF) schreiben, dass das jedoch voll ausreichend ist und auch voll geeignet.


    Beim BD Mic hab ich an ein Beta52 gedacht, sonst hat Matz hier auch das Audio Technica sehr gelobt. Vom AKG 112 möchte ich eher Abstand nehmen. Für günstigere Alternativen bin ich antürlich offen.


    Was käme den für mich als Overheads in Betracht?
    Ich hatte mir mal das Beyer MCE 530 angeschaut. Das Problem ist jedoch, dass ich auch nicht weiß, ob es vom C 1000 ein Abstieg wäre oder ob diese dann doch höherwertiger sind. Für 2 Overheads sollte man max. mit 270-300 € auskommen.
    Auch von T-Bone wird zum Teil geschwärmt. Mir ist klar, dass ich für den Preisrahmen keine Super Tip Top Mikros bekomme, andererseits sollte es auch kein Schund sein. An Mikros sollte man nicht sparen, ich muss dies jedoch leider etwas tun :)


    Dann legt mal los.

  • Hi zusammen,


    hab mir mal viele der Recording-Threads durchgelesen. Sehr interessant alles.


    Hab aber ein Mikro nicht in den Diskussionen gefunden: Das Rode NT-5.


    Glaubt ihr das taugt auch was als Overhead-Mic?
    So als alternative zu nem AKG c1000 oder so.
    Als Paar kriegt man das NT-5 schon für ca. 350 EUR.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht.


    Gruss,
    Lucas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!