BM-Diskussion aus Hörzonen-Thread

  • Wie passend, ich habe gerade durch Zufall eine Infomail bekommen welche die "BM-Problematik" thematisiert.


    Bin zwar kein Metaller mehr aber durch die Diskussion hier ist mein Interesse geweckt worden und ich denke ich werde dieser Veranstaltung mal unvoreingenommen beiwohnen. Vielleicht gibt es ja neue Aspekte.....


    Vielleicht hat ja jemand Zeit, Lust und die Möglichkeit sich das anzuschauen, hier die Daten:


    „Until The Light Takes Us“ – Black Metal Dokumentation


    Zeit
    Mittwoch, 10. November · 21:00 - 23:00
    Ort Cinema
    Warendorfer Str. 45
    Erstellt von
    Gleis 22
    Weitere Informationen


    Jenseits von medialen Sensationsberichten räumt der Dokumentar-Film „Until The Light Takes Us“ mit Black Metal-Vorurteilen auf und beleuchtet die geschichtliche Entwicklung der Musikrichtung und die (oft missverstandenen) Prinzipien der Szene. Marcel Dreckmann von der Münsteraner Black Metal-Band Helrunar gibt vorab eine kurze Einführung zum Thema Black Metal.


    http://www.blackmetalmovie.com
    http://www.cinema-muenster.de


    Mi. 10.11. — im Cinema, Warendorfer Str. 45; Beginn: 21 Uhr


    Gruß Nico

    ***Gitarrist zum Drummer: "Ey spiel mal dynamischer!", Drummer: "Wieso, ich spiel doch schon so laut ich kann!!!"***

  • Fang an. So ein Geschmarr hier. Witz hin oder her. Das geistige Potential mancher offenbart sich hier wunderbar. Danke dafür, Drummerforum!

    Die Diskussion driftet zunehmend ins Lächerliche, so scheint es mir zumindest. Darauf wollte ich ironisch eingehen und keine inhaltliche Empfehlung für BM-Bands abgeben. (Weswegen ich den Hinweis auf geistiges Potential doch etwas sehr erhitzt finde)


  • Habe ich gesehen. Für mich ein guter und interessanter Film.
    Ich glaube aber das der Film nur nützt wenn man schon Vorkenntnisse zu der Szene hat etc.
    Er erklärt weniger, sonder beleuchtet ein wenig tiefer, ohne aber alles geschehene im Vorfeld zu erleutern.

  • Ich finde es auch geschmacklos.


    Vielleicht soll es uns aber exemplarisch aufzeigen wie geschmacklos es ist Symbole die für Tod, Verderben und unendliches Leid stehen... für etwas Amusement (wie Musik) zu instrumentalisieren. Und wie schwer es ist die Grenze zu ziehen. Und wie schnell bei einem am Wegesrand geparkten Auto die Scheibe eingetreten wird, nachdem der erste Aussenspiegel abgerissen ist...


    Ich meine mich noch daran zu erinnern mit Anfang 20 irgendwo auf einem Schulfest (einer mir fremden Schule) eine Death Metal Band mit dem Namen Massengrab gesehen zu haben. Geschmackvollerweise waren die Buchstaben "S" in einer Schutzstaffel verdächtigen (annähernd identischen) Schreibweise. Das fand ich geschmacklos. Die Lehrer-Schüler-, sonstige Zuhörerschaft scheint das damals nicht gejuckt zu haben.

  • Ich finde es auch geschmacklos.

    Schon wieder typisch DF: Das Posten des Fotos wird jetzt als geschmacklos bezeichnet, obwohl es nur erklärt, warum die Verwendung des Zitats "Jedem das Seine" in einem Thread, der sich mit Faschismuskritik befasst, tatsächlich geschmacklos ist.


    Der Mod muss sich jetzt seine Bemühung um Aufklärung vorwerfen lassen. Aber hat einer dem Typen, der mit Nazi-Zitaten um sich schmeißt, gesagt, er soll mal schön die Schnauze halten? Versteh ich nicht, sowas.


    .

  • Zitat

    Der Mod muss sich jetzt seine Bemühung um Aufklärung vorwerfen lassen


    Eben nicht. Crudpats bitte nochmal genau nachlesen, da Du mich zitierst.

  • Erst einmal ein Corpsepaint-freies Hallo in die Runde...
    Das in einem Drummer-Forum eine solche Diskussion entbrennen kann, finde ich bemerkenswert und von erster Güte! :thumbup:


    Auch ich gehöre zur Band Blackwater, die ja auch irgendwo ein kleiner Bestandteil der Diskussion ist. Ich habe nicht vor groß Stellung zu beziehen, da eigentlich "fast" alles schon einmal gesagt wurde.
    Aber ich muss den Tohuwabohu um den Text des Songs gerade mal etwas entzaubern...
    Auch ich habe den Text des Songs nicht auf dem Rechner. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass der Text völlig aussagefreies Gore-Zeug ist...^^
    Ich haue unseren Sänger mal an, dass er mir das Teil mal als Word rüberschickt, damit das endlich mal ein Ende hat. Bis auf "SLAYER", oder auch M. ^^, haben bei uns alle früher irgendwo linkslastigen Hardcore gemacht oder gehört, deswegen hat sich bei uns diese Thematik nie ergeben. Ich kann auch nur seeehr bedingt nachvollziehen, wie jemand, der auf unserer Myspace-Seite war, auch nur im Ansatz auf den Gedanken kommen könnte, wir hätten rechte Texte... Etwa, weil wir nen Blackmetal-Teil im Song haben? Oo Ein flüchtiger Blick in unsere Freundesliste offenbart relativ schnell, dass wir ALLE definitiv eher ins linke Lager gehören. Haben im Mai erst in nem Antifa-Schuppen gespielt. (Meierei, Kiel)
    Ich persönlich z.B. finde, dass wir keinen Krümel Blackmetal sind. Für mich ist Blackwater ne reine Deathmetal-band... aber das ist Ansichtssache... Mein Chilli schmeckt auch manchmal, wie ne scharfe Bolognese XD *hust*


    Der Text des Songs ist recht alt und deswegen auch nicht das, was wir als Text-Basis in Zukunft und seit einiger Zeit verwenden... Unsere anderen, aktuelleren, Texte handeln von der Verkommenheit der Gesellschaft und von der anprangernswerten Schlechtigkeit eines Großteils der Masse. Tendenziell ist Menschenhass vorhanden! Menschenhass gegen destruktive Strukturen wie intollerantem, braunen Abschaum oder Menschen, deren ganze Beschaffenheit aus Destruktivität und Kälte besteht. Unsere Musik ist eine Verbildlichung dieser Aspekte. Wir sind eine Spezies, die immer dümmer wird und nichts dagegen unternimmt. Wir werden zusehend zu meinungslosen Konsumsoldaten. Seelenlose Geldmelkmaschinen. Darum eht es bei Blackwater! Der Name selbst hat weder was mit Blackwaterpark, noch mit der Söldnertruppe zu tun! Blackwater ist das Wort für Abwasser etc. Der Ganze Dreck, der zu Tage kommt, wenn man die Menschheit gründlich durch spült! Im Death-Metal geht es immer um das Abwasser! Der Inhalt solcher Lektüre zeigt die Dunkelheit, die uns immer umgibt und so ist auch die Musik!
    Das gefällt nicht jedem und das ist auch gut so.
    Ich finde den Geschmack von Bier, Kaffee und Zartbitterschokolade total abartig. Trotzdem verurteile oder verdamme ich diese Dinge nicht. Der Kontext ist wichtig.
    NS-Bands in welcher Form auch immer sind die Pest!! Da wird aus Kunst ganz klar und unmissverständlich ein Werkzeug! Fremdenhass und Faschistisches Gedankengut sind in keinster weise Dinge, die man über eine Kunstform ausdrückt, sondern Tumore, die über ein Medium wie Musik in das Gewebe derer gepflanzt wird, die es nicht besser wissen.


    Verurteilt Blackmetal nicht, weil es einige als Werkzeug benutzen, um Schaden an zu richten. Nicht Waffen töten Menschen... Menschen töten Menschen!!!


    Danke an die, die die Geduld hatten, meinen Gedankensalat zu konsumieren... ^^


    Entspannt euch... ist doch nur Rock :love:
    (Postscriptum: Verdammt... muss los, kann keine Fehler mehr korrigieren...)

  • [...] hier wird wenigstens mal offen drüber geredet, warum muss man das also schliessen?? [...]


    Ich fragte ja nur.
    War erkennbar, dass es sich bei dem Bild um ein Zitat hier aus einem Post handelte, wo die selbe Frage gestellt wird?


    Es gilt doch jedem das Seine, wieso
    kann man dann die Disskussion nicht dabei belassen? [...]


    Ich möchte anregen, dass in diesem aufschlussreichen Thread etwas überlegter argumentiert wird.


    Zusammenfassend ist festzustellen, dass
    • einzelne BM-Künstler [sic] eine Gesinnung zur Schau tragen, die dem Rest der Szene schadet und so bewusst zur Polarisierung beitragen,
    • dies keineswegs auf das gesamte Genre übertragbar ist, sie aber leider ins Gerede bringt,
    • sowohl Gesinnung als auch Gerede durchaus diskussionswürdig sind,
    • diese Diskussion sich aber immer wieder als müßig herausstellt, weil sie sehr subjektiv unter Mißachtung der beidseitig angeführten Fakten geführt wird,
    • dabei mangelndes Fingerspitzengefühl und fehlende Reflexion einzelner immer wieder im Weg stehen.


    Wie ich schon öfter gelernt habe, hat BM hat mit NSBM erst mal nichts zu tun.
    Oberflächlich betrachtet lässt sich für den verängstigten Laien aber nur schwer differenzieren, weil textliche Aussagen nicht entschlüsselbar sind. Die Musik [sic] wirkt auf den auf den durchschnittlichen Konsumenten erst einmal kakophonisch und aggressiv. Dies gepaart mit den bekannten Schlagzeilen und dem Habitus prominenter Vertreter führt zu den Nachfragen, deren Empörung mit etwas Geschick eigentlich gut entgegengewirkt werden kann. Ungeschickte Äußerungen sind leicht zu provozieren, bewirken aber das Gegenteil.


    Worüber ein Sänger singt, interessiert mich bei aller Neutralität jedenfalls in jedem Genre. Gerade weil über die Vokalmusik fast unweigerlich Meinungen transportiert werden, ob politische oder andere. Die Popularmusik hat schon immer auf die eine oder andere Weise mit Zensur zu kämpfen, Selbstzensur á la "Geht keinen was an, worüber ich singe" beseitigt jedenfalls nicht, dass der kritische Konsument das suspekt finden kann, das zumindest sollte doch nachvollziehbar sein.

  • Ich finde die Verwendung von belasteten Symbolen nicht per se verwerflich (wenn auch reichlich unnötig), aber in jedem Fall erklärungbeürftig; bei Slayer hat mittlerweile jeder kapiert, dass sie keine Nazis sind. Anders sieht das bei uneblasteten heidnischen Symbolen oder Frakturschrift oder so aus. Gerade linke Bands konketieren gerne mal mit Symbolen (Crust/ Grind), auch sehr direkter Natur; man muss schon genau hinschauen. MaSSengrab ist sicher geschmacklos, aber das war wohl die (jugendliche) Absicht zu provozieren.


    Ich finde das Bild unnnötig, weil es nicht gerade zur Sachlichkeit einer ohnehin hitzigen Debatte beiträgt und der Kontext ein anderer ist, da dieses Bild extrem direkt ist und auf einen billigen Effekt in dieser Debatte hinausläuft. Meistens sind die verwendeten Symbole allgemeiner gehalten, mit solchen und ähnlichen Bildern konketieren im Normalfall wirklich nur Bands, die auch entsprechend einsortiert werden wollen oder bei denen klar ist, dass sie eben nix Nazi sind. Es ist meiner Meinung nach - und da muss ich Gerald widersprechen - überhaupt nicht dazu geeignet, das Problem zu illustrieren. Ich sehe auch keinen Zusammenhang zu Sachbeschädigungen ?( ...


    @Crudpats: Was für Nazizitate?


    EDIT: Schöner Beitrag von HeelToe. Eindeutiger gehts wohl nicht mehr!
    Muss ich auch nochmal betonen, dass es geradezu lächerlich war, sich an dieser Band aufzuhängen! Im Kontext der BM - NSBM möchte ich an die Debatte Islam - Islamismus erinnern: Ich frage mich, ob hier so mancher auch jeden Muslim nach seinem Verhältnis zum Islamismus ausfragen würde bzw. ihm gleich zum Selbstmordattentäter stilisieren würde? Würde man einen adäquaten Vergleich zur Geneser dieser Diskussion heranziehen, war der Nazi-Vorwurf an Blackwater so, als ob man einem beliebigen Bartträger vorwirft, ein Islamist zu sein.

  • Muss ich auch nochmal betonen, dass es geradezu lächerlich war, sich an dieser Band aufzuhängen!

    das wurde nicht getan. es wurde danach gefragt, ob das so ist was in den texten steht und ob das was mit nazismus zu tun hat. die antworten darauf sind hysterisch ausgefallen. man kann darüber streiten, ob die nachfrage schon als "anhängen" bezeichnet werden kann, für mich ist das aber nicht der fall.
    ansonsten hat der orangenmod vieles in seiner zusammenfassung auf den punkt gebracht.


    edit1,2,3: bessere grammatik.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuttner ()

  • mich würde z.B. interessieren, ob man black metal spielt, weil man z.B. nen rassistischen Einschlag hat und das der Welt kommunizieren will?
    [b]Darauf hat hier bisher noch keiner geantwortet.
    Wenn man googelt, liest man nix gutes und hier sagt keiner wirklich was dazu, außer ich soll das Maul halten, weil ich keine Ahnung habe. Ich trommel länger als die meisten in diesem Thread auf der Welt sind und Musik hat auch immer eine Botschaft, die ich hier hinterfrage. soviel zu meiner Ahnung und Motivation mich hier einzumischen.


    Mich interessiert also die Botschaft hinter dem Gegrunze. Ist das staatsfeindlich, gewaltverherrlichend, nazistsisch, rassistisch oder nicht? Wenn nicht, was grunzt der da?
    dass du nix von dir sagen willst, würde da für mich gut ins Bild passen



    Unas: sorry, ich hab nicht gesagt, das ist Nazimucke, sondern ich hab hier gefragt, ob das welche ist, denn BM, so stehts im Netz, hat auch was damit zu tun. und weil ich nicht nur an die Infos im Netz glaube, hab ich hier ja gerade gefragt. Mein Fazit: ihr wisst es selbst nicht oder wollt es nicht sagen, also holt man sich die Infos aus dem Netz, da steht wenigstens was dazu...


    maxPhil, das habe ich getan und hier noch mal die wichtigsten psycho-schriebse vom anfang des threads. ich sehe das nach wie vor anders als du. ich stimme mit dir insofern überein, dass psycho nach ein bisschen recherche ganz schön heftig drauflosgeredet hat. aber es waren fragen, auf die gereizt mit einer menge platitüden geantwortet wurde, anstatt psycho den wind argumentativ aus den segeln zu nehmen.

  • von Rassismus, über Naziverherrlichung, Patriotismus, Lebensverachtung, Kriegs- und Gewaltverherrlichung reicht da die Palette, das sind die Botschaften von Black Metal. Ich nenn die Typen nur "looser", was eigentlich ne Verharmlosung ist. So einen Krach spielt man an sich nicht, ohne zu wissen, was man damit von sich als Botschaft nach aussen gibt

    Das hier war quasi der Einstieg. Davon abgesehen, dass die Mucke überhaupt kein BM ist, ergo ist der Naziverdacht ohnehin komplett konstruiert. Selbst wenn ich einräumen muss, dass da in den von dir zitierten Stellen rhetorische Fragen und Relatvierungen zu finden sind, ist der Ton letztlich unter aller Sau und zielt nur auf das Diffamieren ab, nicht auf eine sachliche Klärung des Sachverhalts. Wenn man keine Ahnung hat, würde ich zumindest erwarten, dass man erst (freundlich) fragt und dann schießt.

  • maxPhil, so gesehen hast du recht. im originalthreadtitel (hörzone) steht nun aber auch black metal, daraufhin erfolgte psychos "recherche", dann diese diskussion, die sich aber irgendwann auch von bw gelöst hat und in der es um black metal allgemein ging und dessen beziehung zum nazismus. insofern ist das ganze zwar in seinem anfang etws konstruiert, im weiteren verlauf aber nicht mehr. spätestens da nicht mehr, wo man sich von bw gelöst hat. fwdrums, post 110, sagt dazu eigentlich alles.


    aber was deine bemerkungen zum ton angeht, bin ich deiner meinung. so geht's halt nicht. nur, muss die metallfraktion auch gleich in ähnlich flacher manier zurückschießen? da wird sich an kleinigkeiten aufgehalten, es werden sich ironischen schlagabtausche (ich hoffe, das ist die richtige pluralform) geliefert und erst seiten später zum kern der sache vorgedrungen, obwohl es so einfach gewesen wäre, psychos aufgeregte notizen, sogar halbwegs differenziert, zu widerlegen. egal, ich finde, es wurden doch noch die richtigen worte gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!