Kopfhörer für E-Drum

  • Hi Rob,


    ich denke neben dem Sound ist da Tragekomfort extrem wichtig. Ich hab einen AKG K-240 DF Studio Monitor und kann nur sagen, echt klasse das Gerät. Nicht nur zum spielen, auch zum abmischen im Studio. Hat aber 600 Ohm, ist also ohne zusätzliche Verstärkung am Soundmodul in der Band zu leise. Sitzen tut der perfekt, ohne ihn einstellen zu müssen. Mit dem Kopfhörer hält es man auch schon mal 4 Std. aus, ohne das er nervt.


    Gruss
    Micha

    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke

    2 Mal editiert, zuletzt von mikel_at_night ()

  • Hi,


    der Audio Technica ist für den hausgebrauch echt o.k., da ausgewogen im Sound.


    Live benutze ich einen BeyerDynamic DT-770 M, der ermöglicht eine angenehme Laustärke auf der Bühne und bringt auch den Click sauber rüber.


    Grüsse aus Hamburg


    PS: Hearsafe ist wohl auch sehr gut, aber die Liefersituation ist unklar... ?(

  • Hi,


    fette Bässe heisst aber noch lange nicht guter Kopfhörer für E-Drums. Wer sich ein Kopfhörer zum aufnehmen oder spielen kauft, steht immer vor der Entscheidung Studio- oder HiFi-Kopfhörer. Ich empfehle sich diesbzgl. über die Unterschiede der beiden Systeme vertraut zu machen und anhand dessen, was man damit vorhat, eine Entscheidung zu treffen. Also willst du ein Kopfhörer zum aufnehmen und zum späteren abmixen werden fette Bässe nur stören, da du damit keinen normalen Mix hinbekommst. Gute Studiokopfhörer sind quasi Soundneutral.


    Willst du nur einen zum spielen haben, kannst du nehmen, was du willst, ganz nach deinen geschmacklichen Vorlieben.


    Google mal nen bisschen zu Unterschieden zwischen Hifi- und Studiokopfhörer,da gibt es einige ganz interessante websites zu.



    _________________________________________


    Land auf Land ab gehuldigter Retortenstar
    will 1 Ausbildungsplatz als PROFIDRUMMER !!! :D :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ja, nein, vielleicht...


    Ich habe nicht behauptet, dass fette Bässe einen guten Kopfhörer ausmachen, allerdings bin ich sehr wohl der Meinung, dass ein wenig mehr Druck im Bassbereich für das Spielgefühl mit einem eDrum-Set sehr förderlich sind. Das Manko des fehlenden Basses bei in-ear-monitoring behebt man beispielsweise mit 'nem Bass-shaker oder sündhaft teuren Mehrweg-Hörer, um ein akkurates feeling zu bekommen. Von einer Studio-Tauglichkeit war in der Frage an keiner Stelle die Rede.


    Der Sound (als Zwischen- oder Endprodukt) ist ohnehin Geschmacksache und im Normalfall abhängig von der Musik, die man spielt. Weiters sind soundneutrale Studiokopfhörer nicht unbedingt "gut". Betrachtet man vergleichsweise die in (fast) jedem Studio vorhandenen NS-10, die sich eben durch ihre "Neutralität" (ich lasse das mal so undefiniert stehen) auszeichnen, so werden diese, insbesondere bei Aufnahmen, die von dem Druck "untenrum" leben (da ging der Trend im "erweiterten" Rockbereich der letzten Jahre immer mehr hin), nur zum Gegenhören benutzt, was wiederum Sinn macht. Primär werden hier beispielsweise fette JBL-Nahfeldmonitore benutzt, die dir den Kitt aus der Brille blasen. Ähnlich verhält es sich mit Kopfhörern (Stil/Anwendungsbereich). Gleichwohl müssen basslastig klingende Kopfhörer nicht mies sein. Die Technischen Daten in Verbindung mit Hörproben führen hier zumeist zum individuell besten Ergebnis.


    Deswegen mein Kauftipp, nach dem gefragt wurde: "Bei der Wahl eines Kopfhörers, der vorrangig zum Spielen eines eDrum-Sets benutzt wird, den von mir o.g. antesten!"



    Bassfips

    knock on wood

  • Zitat

    Ich habe nicht behauptet, dass fette Bässe einen guten Kopfhörer ausmachen


    Hi Bassfips, nix für ungut, aber auf die Frage:


    "Hallo, kann mir jemand von Euch Tipps zu einen guten Kopfhörer geben. Welches eignet sich am besten für E-Drum?"


    hast du auch nicht geantwortet, darum meine Kritik.


    auch dieser folgende Satz spiegelt nur deine pers. Meinung wider und hilft nicht wirklich, da es ebenfalls nicht die Frage beantwortet:
    "allerdings bin ich sehr wohl der Meinung, dass ein wenig mehr Druck im Bassbereich für das Spielgefühl mit einem eDrum-Set sehr förderlich sind.


    da bin ich persönlich anderer Meinung. Und wer hat da Recht: Keiner Eben, das ist Geschmackssache. Ich brauch nicht mehr Bass für mehr feeling am edrum.


    Nicht Geschmackssache ist aber meine Feststellung, dass man sich vorher darüber Gedanken machen sollte, was man mit dem Kopfhörer machen möchte. Mischen oder nicht, wichtig wär auch die Musikrichtung, wie du auch ja sagst, Tragekomfort, persönliche Vorlieben im Sound und am Ende natürlich auch der Preis


    "Betrachtet man vergleichsweise die in (fast) jedem Studio vorhandenen NS-10,"


    ein Verteter der Studiokopfhörer benutzt du als Bsp. dafür, dass die eigentlich für edrums nicht geeignet sind, weil nicht zeitgemäß soundorientiert? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Was ist denn z.B. mit dem AKG oben? Hab den mal im Studio benutzt und fand den super, sowohl vom Klang als auch vom Komfort. Hat natürlich nicht die von dir präferierten Bässe


    Den Satz finde ich allerdings ok: "Die Technischen Daten in Verbindung mit Hörproben führen hier zumeist zum individuell besten Ergebnis. "
    Bei Musik Produktiv kann man Bsp. an den Edrums auch gleich unterschiedliche Kopfhörer testen.


    Also nix für ungut, der Satz der Sony isses, "- der rockt. Fette Bässe bis der Arzt kommt... " ist keine Antwort auf die Eingangsfrage, da fehlte einfach die vernünftige Begründung. Aber das hast du ja dann doch korrigiert.


    Insofern jetzt auch mal an Rob: sach mal was dazu, schliesslich hast du den Thread hier eröffnet.


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ich halte es für Quatsch sich Kopfhörer oder gar Lautsprecher nach der Musikrichtung rauszusuchen. Es kommt auf die Anwendung und den persönlichen Geschmack an.


    Für Studio-Monitore halte ich so eine Diskussion für zweimal Quatsch, da ein Studio-Monitor ein neutrales Werkzeug sein muss.
    Der NS-10 wird, behaupte ich mal, von keinem normalen Studio-Menschen beim Mischen benutzt. Nicht weil er keine gute Bass-Abbildung hat, sondern weil er nicht neutral ist. Jeder Studio-Mensch fragt sich wer den als "Referenz" auserkoren hat.
    Natürlich, wenn man seine Monitore genau kennt kann man mit vielem mischen.



    Für E-Drums gehen die selben Kopfhörer wie auch für A-Drums, wie auch die für's normale Musikhören...
    Auch wenn man daheim ein offenes Modell nehmen kann.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also wenn es um E-Drums und Kopfhörer geht, dann schwöre ich auf den sennheiser HD 25-1
    Ich habe das TD-8 von Roland und finde das dieser Kopfhörer die Sounds super rüber bringt zudem er auch ein halb geschlossener ist und man somit nicht soviel Klappergeräusche von aussen hat. Der Preis ist natürlich auch nicht ohne aber wenn du Ihn erst mal ausprobiert hast dann wirst du mich verstehen.
    Den HD 25-1 hatte ich auch auf meiner letzten Musical Tour mit und habe Ihn auch mit dem In Ear System von Shure verglichen. der Kopfhörer hat mich jedenfalls überzeugt.


    Probier den HD 25-1 einfach mal aus.

  • Zitat

    Original von UPmusic
    zudem er auch ein halb geschlossener ist


    Der HD-25 ist geschlossen. Halb-offen sind nur die AKG 240.
    HD-25 ist ein DJ-Hörer, also macht viel Dampf und gut Bass. Aber ohraufliegend, das gefällt mir nicht. Gleiche Kategorie wie Sony V700.


    Der AKG K 171 ist ähnlich, aber günstiger.


    Welches Shure System hattest du denn, E1?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • nur so benebei und off-topic: ns-10 sind keine abhöre sondern kontrollwerkzeuge. wenn ein track auf den teilen funktioniert,funzt der mix auch auffem küchenradio . wer sich von dicken abhören den kitt aus der brille blasen lässt ist selber schuld wenn der mix dann in anderen hörsituationen nicht funtioniert.



    nur so...



    matz™

  • ...ohne Haare spalten zu wollen und in aller Freundschaft:


    Fips

    Zitat

    Hi Bassfips, nix für ungut, aber auf die Frage:


    "Hallo, kann mir jemand von Euch Tipps zu einen guten Kopfhörer geben. Welches eignet sich am besten für E-Drum?"
    hast du auch nicht geantwortet, darum meine Kritik. :


    Ich habe sehr wohl einen Tip zu einem Kopfhörer gegeben, der sich meiner Meinung gut für ein eDrum eignet - Sony MDR-V700 DJ!


    Zitat

    auch dieser folgende Satz spiegelt nur deine pers. Meinung wider und hilft nicht wirklich, da es ebenfalls nicht die Frage beantwortet:


    ähhh, ja - deswegen steht da ja, dass ICH der Meinung bin.


    NS-10 sind keine Studiokopfhörer sondern Monitore und da gebe ich matze in allen Punkten Recht; deswegen habe ich das ja erwähnt. Die "Brillenkittbläser" waren ein Extrembeispiel, die NS-10 das Beispiel für die eierlegende Wollmilchsau zum Gegenhören. Hier handelt halt jeder nach seinen Vorlieben mit einem wahrscheinlich kleinsten gemeinsamen Nenner.


    Zitat

    Also nix für ungut, der Satz der Sony isses, ..."


    Ich habe nie behauptet, dass DER es ist - lediglich meinen Tip zur Ausgangsfrage gegeben. Da es keine objektiv beste Empfehlung geben kann, mein -auf einem gewiss begrenzten Erfahrungsschatz beruhender- Beitrag zur Einengung eines potentiellen Auswahlpools an Kopfhörern, die man verwenden könnte.


    So, ich hülle mich jetzt auch in Schweigen..
    Nix für ungut, gelle?!


    So soll er gehen, auswählen und eine vernünftige Entscheidung seiner Wahl treffen!



    Bis denn...

    knock on wood

  • ...ohne Haare spalten zu wollen und in aller Freundschaft


    Hi Fips,


    is ja gut, so scharf sollte das gar nicht rüberkommen.


    Es ist ein Problem der Logik der Frage. Du bist nicht der einizige, der die nicht richtig liest. Da steht:


    welcher eignet sich am besten. Du schreibst, dieser eignet sich gut, weil er Bässe hat, der nächste, weil er cool klingt etc. Und ich wollte nur sagen, dass man so die Frage nicht beantworten kann. Um herauszufinden, welcher sich am besten eignet, muss man die Frage stellen, wofür, weil je nach Einsatzgebiet sich unterschiedliche Kopfhörer besser eignen können.


    Mehr war es nicht also alle einmal tief durchatmen. Sorry, war wirklich nicht persönlich sondern eher gegen den Stil, ein Frage nicht richtig zu lesen und dann darauf zu antworten.


    der Sony ist bestimmt auch cool.


    nicht cool finde ich Robs schweigen, macht kein Spass jemand zu antworten, der hier nur Fragen stellt und dann abtaucht


    nix für ungut
    Gruss
    Psycho (jetzt versteht auch der letzte meinen nick, woll :D :D :D :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!