Muss es immer ein teures Bassdrum Fell sein?

  • Hallo, ich würde mal Eure Meinung dazu hören.


    Ich finde gerade Bassdrum Felle sehr teuer.


    Namenhafte Hersteller bieten sicher gute und bewährte Drumfelle wie Powerstroke III, Superkick I oder Emad an...


    kosten ca. 44-57 EUR.


    Aber sind auch nicht die preiswerten Varianten o.g. Hersteller genauso gut? Was meint Ihr? Bsp. Ambassador, Pinstripe, Satin texture coated, Emperor etc.

  • Moin,


    die vorgeschlagenen Alternativen sind ja nicht als günstige=schlechte Variante zu sehen. Es kommt halt auf deine Musik an, und welche Sound du haben möchtest. Das P3 ist ja quasi ein Ambassador mit eingebauten Dämpfungsring.

  • Ich muss zugeben, dass mir der Sound einer 22" Bassdrum mit Pinstripe Clear als Schlagfell und Ambassador Ebony als Reso bisher sehr gut gefiel! Die Bassdrum hatte keine weitere Dämpfung, war also "leer"

  • Ich finde gerade Bassdrum Felle sehr teuer.
    Namenhafte Hersteller bieten sicher gute und bewährte Drumfelle wie Powerstroke III, Superkick I oder Emad an...
    kosten ca. 44-57 EUR.


    sämtliche vorgedämpften felle sind relativ teuer. aber sie liefern eben auch relativ unkompliziert einen modernen bassdrumsound.


    Zitat

    Aber sind auch nicht die preiswerten Varianten o.g. Hersteller genauso gut? Was meint Ihr? Bsp. Ambassador, Pinstripe, Satin texture coated, Emperor etc.


    ja. ich spiele selbst ein beschichtetes ambassador auf der bassdrum. die obertöne muss man dann eben mit hausmitteln wie gaffa, decken oder aufklebern wegoperieren, wenn man die nicht haben möchte. pinstripe (v.a. clear) funktioniert auf bassdrums - finde ich - auch ganz gut. emperor hatte ich noch nicht.


    ich kann damit leben, weil ich u.u. auch mal einen bassdrumsound mit ton haben möchte und mir der klang von ambaco gefällt. wenn ich den haben möchte, montiere ich den kladderadatsch ab und stimme leicht um - voilà. andere könnten sich mit so einer variante nicht anfreunden. probier es aus, viel falsch zu machen gibt es eigentlich nicht.

  • Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Aber ich glaube hier schonmal folgenden Ratschlag gelesen zu haben.


    Wenn man von nem Pinstripe (was fast 10 Euro billiger als ein PS3 ist) vorsichtig eine Folienschicht aus der Mitte schneidet, müsste man ja ein Quasi-PS3 erhalten.
    ACHTUNG! Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, weiß also nicht, wie sich das in der Haltbarkeit auswirkt. Die einzelnen Schichten beim Pinstripe sind zumindest dünner als die beim PS3.
    Wie gesagt, ich glaube, das habe ich hier mal gelesen. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

  • Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Aber ich glaube hier schonmal folgenden Ratschlag gelesen zu haben.


    Wenn man von nem Pinstripe (was fast 10 Euro billiger als ein PS3 ist) vorsichtig eine Folienschicht aus der Mitte schneidet, müsste man ja ein Quasi-PS3 erhalten.
    ACHTUNG! Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, weiß also nicht, wie sich das in der Haltbarkeit auswirkt. Die einzelnen Schichten beim Pinstripe sind zumindest dünner als die beim PS3.
    Wie gesagt, ich glaube, das habe ich hier mal gelesen. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?


    Pinstripe ist 2-lagig, jede Lager ist 7-mil dick und sind am Rand verklebt, das P3 besteht aus einem 10-mil film und einem 10-mil dicken Dämpfungsring, welcher im Rahmen verklebt ist!

  • Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Aber ich glaube hier schonmal folgenden Ratschlag gelesen zu haben.


    Wenn man von nem Pinstripe (was fast 10 Euro billiger als ein PS3 ist) vorsichtig eine Folienschicht aus der Mitte schneidet, müsste man ja ein Quasi-PS3 erhalten.
    ACHTUNG! Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, weiß also nicht, wie sich das in der Haltbarkeit auswirkt. Die einzelnen Schichten beim Pinstripe sind zumindest dünner als die beim PS3.
    Wie gesagt, ich glaube, das habe ich hier mal gelesen. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?


    Dazu ist vermutlich Emperor besser geeignet, weil das nicht verklebt ist, wie das ps3 auch.

  • ich hab das mal gemacht. wenn man nen falam slam auf die mitte klebt, kann das durchaus auch haltbar sein. aber das ist eine tierische fummelei und man riskiert, das pinstripe vollkommen zu ruinieren. meiner meinung nach bestehen doppellagige remo-felle aus zwei schichten, die jeweils 7,5-mil Mylar aufweisen, also 15-mil Mylar in der summe. ein ambassador hat 10-mil Mylar. ein ps 3 hat, nehme ich an, ein mal 10-mil Mylar, wobei der dämpfungsring reichlich dünner ausfällt und nicht wie beim pinstripe, 7,5-mil Mylar dick und dazu noch verklebt mit dem zweiten fell ist. von daher geht die theorie nicht ganz auf, dass ein nachbearbeitetes pinstripe ein quasi-ps3 ist.
    geklungen hat es. aber wie im direktvergleich mit einem ps3, das kann ich nicht sagen, denn den hatte ich nicht. ich würde zu einem ambassador greifen, anstatt an einem pinstripe rumzubasteln. oder das pinstripe so lassen, wie es ist.


    edit: andere waren schneller.
    edit2: Trommler94, das emperor hat auch nur 7,5-mil Mylar, ist also auch recht dünn.

  • Moin!


    Mir war einmal die äußere Lage eines Pinstripe auf der Bassdrum gerissen, also hatte ich diese aus Neugier einfach bis auf den verklebten Rand rausgeschnitten. Und siehe da, es ließ sich gut spielen und der Sound war schön kickig, allerdings mit nicht sooo viel Tiefbass und ohne Obertöne! Eigentlich genau so, wie ich mir das damals (da gab es noch kein PS 3) schon gewünscht hatte.
    Mit der Haltbarkeit sah es natürlich etwas anders aus, ohne zusätzliches Patch (aus nem Fell ausgeschnitten oder so) ging da gar nix und wenn ich mich recht erinnere, ließ der Sound auch relativ bald nach...
    Irgendwie hab ich gerade Lust, das mal wieder auszuprobieren... (-:


    Gruß,


    Bernold

  • PS4 entfernt zuverlässig Ton.
    Mit Mic macht es aber wieder Sinn, denn es macht einen sehr Kontrollierten Sound.
    Ich finde es ist ein Super Fell für Dbl Bass Spiel, da es einen super Rebound bietet.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!