Problem mit Cubase LE5 Aktivierung

  • Hallo Leute,


    hab mir ein TASCAM US 144 MKII fürs Recording gekauft.


    Beim Aktivieren des beigelegten Steinberg Cubase LE5 (auf Windows 7) hab ich alles so gemacht, wie im Tutorial-Video gezeigt.


    Nun hab ich den Aktivierungs-Code erhalten und möchte damit die Lizenz mit dem (Software-) eLicenser runterladen (wie im Video gezeigt).


    Wenn ich den Code in das Fensterchen eingebe und auf 'weiter' klicke, poppt ein neues Fenster auf,
    das folgendermaßen aussieht:


    Oben steht: 'eLicenser auswählen' (und noch ein wenig Blafasel)
    Links ist eine Spalte "eLicenser", wo mein eLicenser aufgeführt, aber ausgegraut und mit einem rotendurchgestrichenen Icon versehen ist.
    Rechts ist eine Spalte "Lizenzen", wo mein Cubase LE5 aufgeführt und ebenfalls ausgegraut ist.
    Unten steht: gelbes Icon mit Ausrufezeichen und Text:
    'Momentan ist an Ihrem Computer kein eLicenser angeschlossen,
    auf welchen Ihre Lizenz heruntergeladen werden könnte.
    Bitte schließen sie einen passenden USB-eLicenser an ihren Computer an.'


    Den Button 'Abbrechen' kann ich ich anklicken, der Button 'Lizenz herunterladen' ist ausgegraut.


    Ich habe aber nur den Software-eLicenser, keinen USB-Dongel.
    Und der SW-eLicenser sollte lt. Video-Tutorial ja auch reichen???


    Es kann ja nicht sein, dass ich mir noch extra einen USB-eLicenser von Steinberg kaufen muss, um die SW zu aktivieren???


    Weiß jemand, wie die Aktivierung für Cubase LE5 (unter Windows 7) funktioniert?


    Daaankeeee im Vorraus.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Jep - danke erst mal für Deinen Tipp, aber den Hinweis erst mal den aktuellen eLicenser runterzuladen und zu installieren hatte ich schon vor dem ersten Versuch befolgt (steht da auf der Steinberg-Lizenzierungs-Seite).


    Ehrlich gesagt, ich kann jeden SW-Hersteller verstehen, der seine Produkte gegen illegales Kopieren schützen will, ... aber das ist ja wie wenn ich mir ein Auto kaufe, und der Verkäufer drückt mir nen Schlüssel in die Hand, mit dem ich die Karre nicht starten kann - weil ich zum Abschalten der Wegfahrsperre noch mal extra löhnen soll?!?


    Muss man einen Lizenzierungs-Prozess so kompliziert gestalten, dass ein beinahe fünfminütiges Video-Tutorial als Erklärung dafür notwendig ist ... und dann geht es trotzdem nicht? (sorry, bin grade sauer...)


    Ach ja, Anfrage bei Steinberg Support ist gestern schon raus - bin gespannt (vor allem, ob die meine Übersetzung der Fehlermeldung verstehen ;) ).

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Also Antwort hab ich von Steinberg keine gekriegt, nur Werbung mailen sie mit zu...
    Hab tatsächlich nen USB-Dingens gekauft, dass es funktioniert....

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Für den Kotzt-euch-aus-Threat ist es wohl zu sehr on-topic:
    Ich hab mir im April die Keys Ausgabe gekauft da dort Cubase LE 5 beilag. Hab mich damals durch Registrierung/ Soft-elicenser/ Aktivierungscodes/ Account creation etc durchgebissen. Wollte damals Cubase als Sequenzer für mein E-Drum nutzen bin aber später bei Samplitude statt Cubase hängengelieben.
    Zwischen durch hatte ich nun einen Datenverlust und auch die E-mails von damals zur Cubase aktivierung waren weg.
    Nun ist mein neues Audiointerface TASCAM US 1641 angekommen. Dort liegt eine neue Version von Cubase LE5 bei und ich dachte ich probiers mal aus um es mit Samplitude zu vergleichen.
    Jetzt geht der Spass wieder los und obwohl ich weder Cubase noch den E-licenser auf meinem Rechner hatte, ist es mir nicht möglich die neue Version Cubase LE5 zu registrieren und zu aktivieren. Irgendwie springt er immer wieder auf die alte Lizenz zu der ich aber nicht den Aktivierungscode finde den man aber benötigt um das Programm zu reaktivieren.
    M


    ...


    Ehrlich gesagt, ich kann jeden SW-Hersteller verstehen, der seine Produkte gegen illegales Kopieren schützen will, ... aber das ist ja wie wenn ich mir ein Auto kaufe, und der Verkäufer drückt mir nen Schlüssel in die Hand, mit dem ich die Karre nicht starten kann - weil ich zum Abschalten der Wegfahrsperre noch mal extra löhnen soll?!?


    Muss man einen Lizenzierungs-Prozess so kompliziert gestalten, dass ein beinahe fünfminütiges Video-Tutorial als Erklärung dafür notwendig ist ... und dann geht es trotzdem nicht? (sorry, bin grade sauer...)
    ....


    Mittlerweile hab ich schon gar keine Lust mehr Samplitude mit Cubase zu vergleichen geschweige denn mir später eine größere Cubase version zu kaufen. Die Lizenzierung wird dort ja nicht anders ablaufen.
    Ich bin doch Kunde, hab sogar 2 Originalversionen von dem Programm hier und die meißten Leute die kleinere (LE/SE) Versionen der Software benutzen sind ja wohl keine IT-ler oder Tontechniker sondern wollen einfach nur aufnehmen.
    ICH BIN JETZT ECHT GENERVT....

  • Samplitude 10 SE,
    Bin recordingneuling und taste mich erstmal ran in dem ich unterschiedliche Programme ausprobiere. WIe gesagt auch mit Kaufabsichten, da ich keine Lust hab micht mit irgendwelchen gecrackten Versionen rumzuschlagen und auch Nerds ja irgendwo zu würdigende Urheber sind.
    Bis jetzt macht Samplitude auch einen sehr guten Eindruck, aber ich weiß ja nicht was Cubase noch besser können könnte.
    Inzwischen bin ich schon wieder einen Schritt weiter im Cubase registrierungs-reaktivierungs-aktivierungsdschungel. Allerdings muss (müsste) ich mir nun wohl auch nen USB dongle kaufen und da hörts bei mir auf. nicht weils mir um die 16 Euro geht aber diese Kundenunfreundlichkeit/ Kompliziertheit werd ich nicht mitmachen.
    Wo kommen wir denn da hin ;)
    Ich spiel mal noch ein bisschen mit Samplitude rum.
    BG Fibs

  • Eigentlich müsste das Helix-Board als Dongle fungieren, kann mich dunkel erinnern dass Kollegen von mir bei ihrem Firepod ähnliche Probleme hatten.


    Welche DAW man im Endeffekt benutzt ist (fast) egal, entscheidend ist sowieso mit welchen musikalischen Ideen man die Kiste füttert. Mit Samplitude habe ich selber noch nie was gemacht, ich kenne aber viele die es gerne benutzen. Mir kommt Cubase beim arbeiten sehr entgegen, bei Logic habe ich z.B. das Gefühl das alles am falschen Platz ist. Wenn mans kann ist natürlich auch Pro Tools ein sehr geiles Programm, gerade beim Editing kann man damit sehr schnell sein.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Hallo
    Habs nochmal versucht und dabei mein Tascam US 1641 Audiointerface angeschlossen und eingeschaltet. Ging aber auch nicht. Das wäre vor allem gar nicht so clever, da ich zu Hause ein kleines Tascam US-122 zum Abhören benutzen werde (ab hoffentlich Samstag) und im Proberaum das größere zum aufnehmen. Dann müsste ich ja doch immer das große als Dongle mitnehmen...
    Ich verstehs einfach nicht aber es ist mir jetzt auch erst mal egal.
    Grüße
    Fibs

  • Jetzt geht der Spass wieder los und obwohl ich weder Cubase noch den E-licenser auf meinem Rechner hatte, ist es mir nicht möglich die neue Version Cubase LE5 zu registrieren und zu aktivieren. Irgendwie springt er immer wieder auf die alte Lizenz zu der ich aber nicht den Aktivierungscode finde den man aber benötigt um das Programm zu reaktivieren.




    https://www.steinberg.net/de/s…sel-faq/kb_back/2020.html


    man braucht für die oem-variante keinen dongel. man KANN aber einen verwenden. reaktivierung ist ja im obigen link auch beschrieben. ich will niemandem zu nahe treten, aber in ca. 11 von 10 fällen sitzt bei software-theater das problem VOR dem rechner. ich hatte eben wieder mal das vergnügen, jemandem per pm zu erklären, das es sehr sinnvoll ist, lautsprecher anzuschliessen wen man den auch etwas hören will. von daher: ruhig blut.

  • Hallo,
    ich krame dieses alte Thema mal raus, weil ich kein neues eröffnen will und ich denke, es passt hier dennoch dazu. Weil ein kleines Problem habe ich dennoch:


    Habe auch auf meinem Laptop cubase installiert und erstmal 30Tage ausprobiert. Registrierung ging problemlos, auch wenn hier des öftern etwas anderes zu lesen ist. Das mit den 11 von 10 usern deckt sich mit meinen Erfahrungen. Egal.
    Da ich gerne zu Hause am Desktop-PC arbeite möchte ich es mir dort auch installieren. Problem: Keine zweite Lizenz, Lösung: Hardware-Dongle.


    Vom Preis will ich nicht sprechen, dazu wurde alles gesagt. Ich habe es bisher so verstanden, dass ich irgendwann, wenn ich dieses/n dongle besitze meine Lizenz schön darauf ziehen kann und die Sache geht mit dem "Umziehen"
    Jetzt lese ich weiter im internetz, dass bisweilen dieses/r dongle eine schlechte Verarbeitung hat und auseinander fällt. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Interessiert mich schon, wiel schließlich geht mit dem Verlust, bzw. der Zerstörung des dongles auch die Lizenz flöten. Wäre fatal..


    Beste Grüße
    Pferd

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • bei mir bleibt Cubase LE 5 beim Starten immer bei "initialisiere Studio Manager" hängen... obwohl Windows 7 erst vor einer Woche neu installiert wurde (4 GB Arbeitsspeicher, System geeignet...) auch dreimaliges Deinstallieren oder ne halbe Stunde warten, hat mich nicht ins Ziel gebracht... hatte eigentlich vor, sofort upzudaten... jetzt bin ich mir da nicht mehr soooo sicher... grrr

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!