PDP FX vs. Pearl ELX

  • So einmal zum Thema Snare & BD:
    Welche Teile des Schlagzeuges sind denn die Grundbestandteile von einem Rhythmus? - Snare und Bassdrum. Diese beiden Faktoren spielen für mich die wichtigste Rolle, die Toms werden wahrlich nicht so oft genutzt. Deshalb lohnt es sich allemal für eine gute Snare zu sparen. Für einen Tonmann ist es kein Problem, eine 16" tiefe BD wie eine 18" tiefe BD klingen zu lassen, oder zumindest annähernd, indem er den Bass hochdreht. Aber kann er auch eine billige Holzsnare wie eine teure Stahlsnare klingen lassen? Klar gibt es bei den Bassdrums auch Unterschiede, die sind aber nicht so gravierend wie bei einer Snare.


    Zu den verschiedenen Sets:
    Eigentlich wurden schon alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Sets genannt, aber jeder legt nunmal auf unterschiedliche Sachen den meisten Wert....
    Jedenfalls mach ich vom 19.-30. Januar Praktikum in der Schlagzeugabteilung im Rockshop Karlsruhe. Die haben alle drei Sets da und ich werd die von oben bis unten durchfilzen, da z.B. auch das Aufbauen von neuen Sets zu meinem Aufgabengebiet gehören wird :). Ich werd vielleicht mal meine Digicam mitschleppen und mal fotografieren, was mir dabei so aufgefallen is.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • hab das Set bekommen,
    ich muss echt sagen, alles ist total perfekt. wirklich.
    Kesselverarbeitunf und Qualität top. Perfekte Hardware sowie sound usw. auch die Lackierunf wirklich schön.


    Wüsste wirklich nichts negatives. Evtl. mal andere Felle drauf obwohl diese auch ziehmlich gut klingen.


    also ausfühlicher mache ich es schon nochmals. hab nur leider keine Zeit :)
    Wiso???
    Dumme Frage... spielen!!!


    ciao

  • Also ich hab mich da jetzt nochmal genauer mit befasst. Das FX ist m.E. ein echtes Profiset und mit dem Pearl ELX eigentlich nicht zu vergleichen, schon allein der verschiedenen Hölzer wegen. Klanglich ist das mindestens eine Liga höher. Unbegreiflich sind mir aber die wirklich schlechten Felle auf dem PDP, v.a. bei der Snare. Da ist es fast nicht möglich einen brauchbaren Sound hinzubekommen, und deshalb klingt die ELX-Snare aus der Kiste raus besser als die FX.


    Was mich wundern lässt: Das FX ist (außer den Fellen) professioneller ausgestattet als das teurere LX (Maple). FX hat z.B. 10 Stimmschrauben pro Seite bei der Bass, das LX nur 8; beim 14er Tom sind es 8 gg. 6. Wirklich seltsam. Absolut wunderbar ist die Qualität der Lackierung. Fast schon zu schön. Die Hardware macht einen sehr guten Eindruck. Für das Geld ein unglaublich gutes Set.


    Übrigens spricht viel dafür, dass das FX aus der selben Fabrik in China kommt wie das Basix Custom. Sie haben z.B. genau dieselben Klauen für die BD-Stimmschrauben mit Gummischutz zum Reifen hin. Ob da jetzt wirklich die selben Birkenkessel verbaut werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Gemeinsam haben sie jedenfalls den wirklich tollen Sound (wobei die Basix-Felle sogar noch besser zu sein scheinen als die miserablen FX-Felle). Davon abgesehen kann man sie aber eigentlich nicht vergleichen, da das FX einfach viel viel besser verarbeitet ist, v.a. was Hardware, Verchromung und Lackierung angeht.


    Für mich ist das PDP mit Abstand die erste Wahl in diesem Preisbereich. Da kommt auch das Tama Rockstar nicht ganz mit, das vielleicht noch etwas bessere Hardware, aber eben keine Birkenkessel hat.

  • Vor 2 Tagen hat ein Bekannter das PDP FX erworben.
    Ich war zunächst am zögern, riet aber obwohl ich den Sound des ELX liebe zum PDP, da es mir für dieselbe Preisklasse noch einen Tick besser erscheint.


    Hier konkret die Unterschiede:
    Pacific FX Toms haben mehr Sustain (deutlich hörbar) und Klangfülle als die Toms des neuen Pearl ELX. Die Pearl Toms gefallen mir schon unheimlich gut. Umso erschreckender, dass das Pacific in selber Preisgruppe nochmal eins ´drauf setzt. So mies sind die FX Felle wirklich nicht. Über die Qualität der ELX Felle kann man ja auch vortrefflich streiten. Es ist KEINESFALLS so, das das ELX aufgrund der Felle besser klingt als das Pacific FX. Es ist mir bei allem Wissen um menschliche Subjektivität und Individualität der Geschmäcker unverständlich wie man zu solch einem Urteil kommen mag ?????


    Insbesondere beim 10" Tom war für mich ein etwaiger Klangunterschied besonders spannend, da mein Pearl 10" ELX Tom schon straight out of the box herausragend gut und homogen klang und bis heute (nach der Bass) den besten Sound meines ELX liefert. Das Pacific 10" toppt es in Sachen homogener Sound und langer, warmer Nachklang nochmals deutlich. Dieser Unterschied ist meiner Ansicht nach zu deutlich um es auf die verschiedenen Tomaufhängungssysteme (ISS vs. Rims) zurückzuführen. "This must be the shell-material". Das Sustain dieses Toms sorgte für runtergeklappte Kinnladen. Ich meine wirklich keine dissonante Fellresonanz oder Nachscheppern (das ja auch manchesmal die 10 Sekunde-Hürde überspringt), sondern homogenen Kesselsound in feinster Interaktion mit Schlag- und Resofellschwingung. Toll !!!!


    Auch die anderen Toms gefallen mir, aber dass Pacific FX 10" ist herausstechend und würde auch in einer 1000 Euro höheren Drumset-Preisklasse immer noch als "schön" gelten.


    Die Pacific Snare ist der Pearl hörbar überlegen. Wärmerer Sound (nicht ganz so mittenbetont) und recht feiner Teppichsound (obwohl der Teppich sicher nicht zu den besten gehört). Es ist mir unverständlich, wie man zum Eindruck gelangen kann, die ELX snare würde besser klingen. Ich empfinde sowohl beim EX (ich besitze 2) als auch beim ELX (hier habe ich eine) die Snare als den kleinen Schwachpunkt. Ich weiß das viele Hersteller mittige Snares loben und preisen. Mich persönlich erinnern Instrumente die kräftig mittenbetont klingen immer an ein Telefongespräch (miese, beschnittene Tonqualität). Ich mag es überhaupt nicht. Vermeintliche Durchsetzungsstärke mittiger snares im Bandkontext hin oder her. Da mögen andere einen differierenden Standpunkt einnehmen...


    Ein kleines "Manko" hat das Pacific Set aber doch. Die Bassdrum "verdiente" im Vergleich zu meinem ELX und selbst den EX Sets deutlich mehr Aufwand um sie satt und tieffrequent klingen zu lassen. Da habe ich wirklich die Felle in Verdacht!!! 100 % sicher bin ich mir aber nicht. Nicht falsch verstehen: Die Pacific FX Bass ist nicht übel, kann aber mit der mächtigen Pearl ELX nicht gleichziehen. Der Unterschied ist meiner Meinung nach recht deutlich.


    Die Kesselinnenverarbeitung (inklusive Gratung) ist beim Pearl ELX !!! gemessen an der Preisklasse wirklich gut. Beim Pacific auch!!!... erscheint mir gleichwertig. Die Kesselverarbeitung von außen, in Bezug auf die Lackierung erscheint beim PDP FX noch etwas besser (feiner), ist aber auch bei den neuen Pearl ELX (wiederum in Relation zur Preisklasse) recht gut.


    In Sachen Hardware fehlen mir beim Pacific die Langzeit-Erfahrungswerte. Man wird sehen. Die Pearl Export Hardware habe ich seit Jahren mehrfach und finde sie wirklich sehr passabel und belastbar. zumindest auf den zweiten!!! Blick erscheint mir die Pacific Hardware gleichwertig.


    Ich persönlich, obwohl ich vom neuen ELX nach wie vor begeistert bin, würde die "Nase" des PDP FX wirklich ein Stückchen vorne sehen. Und würde es beim Kauf Heute!!! dem ELX vorziehen.


    Beide Drumsets kann man meiner Einschätzung nach aufrechten Hauptes jahrelang (oder Lebenslang) spielen ohne dem Gewäsch "Anfängerschlagzeug" glauben zu schenken. Im Vergleich zu gehobener Mittelklasse dürfte es besonders beim Pacific FX schwierig werden einen begründbaren Klangunterschied festzustellen.


    Aber wie auch immer... die höhere Provision in den Köpfen mancher Händler ist leider oftmals Grund genug euch was anderes zu erzählen.

    Willkommen 2004
    Alles Gute liebe Kollegen!!!

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    So mies sind die FX Felle wirklich nicht. Über die Qualität der ELX Felle kann man ja auch vortrefflich streiten. Es ist KEINESFALLS so, das das ELX aufgrund der Felle besser klingt als das Pacific FX. Es ist mir bei allem Wissen um menschliche Subjektivität und Individualität der Geschmäcker unverständlich wie man zu solch einem Urteil kommen mag ?????


    Hallo Drumstudio1, wir sind da ja eigentlich zum gleichen Ergebnis gekommen. Ich habe nicht behauptet, das ELX klinge besser als das PDP, lediglich bei der Snare hatte ich das geschrieben, und das meine ich immer noch. Auch habe ich nirgends die Pearl-Felle gelobt. Anders als du hatte ich auch keine Probleme die Bassdrum zum Klingen zu bringen, obwohl hier, wie du auch bemerkt hast, die Fellqualität am meisten zu wünschen übrig lässt. Jedenfalls klingt die PDP-Bassdrum für mich in der Tat besser als die schon echt mächtige ELX-Bass.


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Das Pacific 10" toppt es in Sachen homogener Sound und langer, warmer Nachklang nochmals deutlich. Dieser Unterschied ist meiner Ansicht nach zu deutlich um es auf die verschiedenen Tomaufhängungssysteme (ISS vs. Rims) zurückzuführen. "This must be the shell-material".


    Awa? Wäre auch verwunderlich, wenn Birkenkessel nicht besser klängen als das Taiwanholz. Wobei, ist auch Geschmacksache.


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Die Pacific Snare ist der Pearl hörbar überlegen. (...)
    Es ist mir unverständlich, wie man zum Eindruck gelangen kann, die ELX snare würde besser klingen.


    Tja, ich musste mich auch wundern, hatte aber dieses empfinden. Mit dem Werksfell konnte die PDP-Snare nur sehr hoch gestimmt halbwegs überzeugen. Die ELX war da flexibler. Bei einem Fellwechsel müsste die PDP-Snare aber besser klingen als die ELX. Ich stimme mit dir überein, dass die Snare bei den Exports nicht unbedingt das Highlight ist. Man kann aber schon mit ihr arbeiten.


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Vermeintliche Durchsetzungsstärke mittiger snares im Bandkontext hin oder her. Da mögen andere einen differierenden Standpunkt einnehmen...


    Das ist m.E. Unfug. Subjektiv durchsetzungsstark sind doch knallig hoch gestimmte Snares mit vielen Obertönen.


    Ansonsten sind wir der gleichen Meinung und du hast hier eine fundierte Abhandlung geschrieben, wie wir sie in den einschlägigen Magazinen leider vergebens suchen. Vielleicht sollten wir vom Forum ein Konkurrenzmag rausgeben mit wirklich objektiven Test- oder Vergleichsberichten. :P


    froze noise
    josef

  • Zitat

    Auch die anderen Toms gefallen mir, aber dass Pacific FX 10" ist herausstechend und würde auch in einer 1000 Euro höheren Drumset-Preisklasse immer noch als "schön" gelten.


    freut mich ja ,dass ich nicht der einzige bin,dem der sounder des 10er toms gleich ins ohr gesprungen ist - ich find das 10er tom einfach nur megastark.

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • Die Birkenkessel des PDP wie des Basix sind sehr wahrscheinlich aus Taiwan ("Taiwanholz")


    Drumstudio1, wenn du mal ein BasixCustom unter die Finger kriegst, die toms sind enorm resonant und die kessel sehr gut verarbeitet (ich meine auch die Lackierung, und nehme an dass Josef die erste Reihe von sets gesehen hat.) Schau dir das mal an, mir persönlich ist die Hardware eingermassen egal, vom BD pedal abgesehen

  • Zitat

    Original von Philippe
    Allein schon wegen diesen total hässlichen Pearl-Tomhaltern, die die sogar rauf bis zum Masterworks verbauen, würde ich ein PDP nehmen.


    Außerdem hat das PDP reine Birkenkessel, was man vom Export ja nicht behaupten kann.


    Na, da bin ich ja beruhigt, dass auch noch andere außer mir die Tomhalter der Pearlschlagzeug häßlich wie die Nacht finden :D


    Und um dem Ich-lobe-mein-Set-in-den-Himmel Trend entgegenzuwirken:
    Ich spiele ein Yamaha DP/YD Set, es ist mein allererstes Set. Ich hatte damals, als ich es kaufte, keine Ahnung, auf was ich beim Kauf achten sollte und worin sich teure und billige Sets unterscheiden. Da ich unbedingt, als meine Oma mir das Geld gab, ein Schlagzeug haben wollte, bin ich sofort mit meinem Vater los ohne auf die Empfehlungen meines damaligen Lehrers zu warten. Die Vorgabe war halt, ein Schlagzeug für maximal 1000DM zu bekommen!
    Im öftlichen Musikladen gab es eigentlich außer dem Yamaha DP keine richtige Alternative, außer einem Set, dass ich selbst ohne einen blassen Schimmer Know-How als Schrottsammlung identifizieren konnte.
    Also hab ich mir das Yamaha gekauft und war richtig stolz. Und heute, nach fast vier Jahren, kann ich nur sagen, es klingt im Vergleich zu anderen schlecht. Um dem entgegenzuwirken, hab das Übliche getan, viel gestimmt, andere Felle usw. Inzwischen klingt es halbwegs passabel.


    Um es zusammenzufassen, mein Set lobe ich nicht in den Himmel. Meine neue RMV Snare allerdings schon *lol*.


    Generell ist es beim Setvergleich im Laden sowieso praktisch unmöglich, wirklich einen guten Vergleich hinzukriegen. Dafür müssten auf allen Sets die gleichen Felle sein, gleiche Fußmaschinen (Bassdrumsound), gleiche Fellspannungen, vor allem müsste man die Erlaubnis haben, 3 Stunden an den Sets rumzuspielen und die kriegt man in keinem (deutschen) Laden.
    Es bleibt einem also nichts anderes übrig, wenn man schon in einen Laden geht mit der Absicht, mit nem gekauften Set wieder herauszukommen, das hinzunehmen, was einem da geboten wird. Und da die Sets meist nicht aufs Optimum gestimmt sind, verfälscht sich die Qualität eines objektiven Vergleichs nur noch umso mehr (außer hier in Brasilien, da haben die so viele Verkäufer, dass die nichts besseres zu tun haben als den lieben langen Tag an den Sets herumzustimmen, bis die wirklich optimal klingen).


    Fazit: Richtig gut vergleichen kann man also praktisch nicht, es ist eine verzwickte Angelegenheit, die aus Meinungen und Tipps einholen, Erfahrungswerten und letztendlich persönlicher Subjektivität besteht. Also schlagt euch wegen dem PDP FX und dem Pearl ELX nicht die Köppe ein.

  • @ Josef


    "Ich habe nicht behauptet, das ELX klinge besser als das PDP, lediglich bei der Snare hatte ich das geschrieben" Zitat


    Klaro, aber ich hatte dich so verstanden, dass die besseren Felle des ELX dieses (trotz schlechteren Kesseln) besser klingen lassen als das PDP FX. Und das ist meiner Einschätzung nach definitiv NICHT so. Mit den gegebenen Werks-Fellen beider Sets ist der Unterschied zwischen ELX und PDP FX durchaus hörbar (mit Ausnahme der Bass aber hier bin ich mir nicht sicher ob es wirklich nur an den Fellen liegt). Es ist doch schade wenn Leute mit begrenztem Budget sich immer gleich genötigt fühlen in der Preisklasse von 800 - 900 Euro noch 100 - 150 Euro für neue Felle auszugeben.


    "Awa? Wäre auch verwunderlich, wenn Birkenkessel nicht besser klängen als das Taiwanholz. Wobei, ist auch Geschmacksache." Zitat


    Genau damit habe ich manchmal meine Probleme. Die Aussage, dass Birkenholz grundsätzlich besser klingt als "Taiwanholz" von dem wir bis heute nicht immer genau wissen WER, WAS damit meint halte ich für problematisch. Ich denke schon dass du zu den erfahreneren Köpfen hier zählst, deswegen ist es mir aber besonders wichtig Rookies darauf hinzuweisen, das Glaubensätze ala "Maple is´ besser als Birke", "Birke besser als Mischholzkessel" oder "Linde ist immer schlechter als Birke" sehr irreführend sind. Nicht nur wegen dem oft zitierten subjektiven Geschmack. Allein im Bereich Birkenholz gibt es große Unterschiede (ich meine nicht Hardwarebeschlagteile oder Kesseldicke). Da könnte man beginnend mit den Lagerungsmethoden, Herkunftsland etc. etc. sicher viele Hinweise auf Qualitätsschwankungen in Bezug auf akustisches Resonanzverhalten nachweisen. Klar gilt auch für mich die grobe Orientierung "Birke ist oftmals ´ne feine Sache" aber eben nicht immer!!! oder gar als Glaubenssatz.


    Mich würde nicht wundern, wenn wir eines Tages aus gesicherten Quellen erfahren, dass auch manches mit "Philipine Mahagony" oder Mischholzkessel bezeichnete Set mal ab und an (je nach Zulieferer-Engpaß) in Wahrheit mit ein paar oder im Einzelfall sogar ausschließlichen Birkenlagen ausgestattet wurde. Aber selbst wenn nicht: für mich gilt einfach: Ohren auf!!! und weniger dogmatisch. Wenn es gut klingt ist es mir egal ob "Holzspäne mit Kleber versetzt" (Remo Acousticon... hahaha) oder echte "Maple-Lagen" verbaut wurden.


    "Das ist m.E. Unfug. Subjektiv durchsetzungsstark sind doch knallig hoch gestimmte Snares mit vielen Obertönen." Zitat


    Das ist ein unendliches Thema. Prinzipiell ist unser Gehör und alle nachgeschalteten Hirnregionen evolutionsgeschichtlich (einhergehend mit der Sprachentwicklung des Menschen) besonders auf die differenzierte Verarbeitung mittlerer Frequenzbereiche optimiert. Wahrscheinlich weisen deswegen zahllose Hersteller immer wieder auf das ausgeprägte Mittenspektrum, welche ihre ach so tollen Snares auszeichnet und u.a. durchsetzungsstark macht, hin. Natürlich hast du recht, dass es mitunter im Bandgefüge genau dort fehl am Platz ist, wo sich Gitarrenwände und Gesang tummeln und sich mittige Snares eben nicht durchsetzen sondern knallige, hochgepitchte. Gleichwohl denkt nicht jeder so (wie wir beide... zumindest in diesem Punkt...hahaha) aus diesem Grunde mein Hinweis, dass mittiger Sound von vielen gemocht wird oder gewünscht wird im Glauben er helfe auch der akustischen Durchsetzungskraft :)


    P.S: ich träume auch davon, dass eines Tages neben dem Forum als virtuelle Plattform noch ein kritisches Fanzine oder sogar eine echte Zeitschrift mit umfassenden Tests von Drums und Cymbals ins Leben gerufen wird. Die Manpower hätten wir... wird aber ein naiver Wunsch bleiben.


    Bibbelmann
    Das Basix Custom kenne ich und sollte ich noch ein 5. oder 6. Drumset anschaffen und 439.- Euro übrig haben wäre es 100 % ein Basix-Custom. Ich hasse allerdings die Hardware. Aber hat man ein Budget von 400 - 500 Euronen ist es weit und breit das beste Set (auch jenseits der Milchstraße). Das weiß ich und mache für das Custom hiermit gerne noch mal Werbung :)

  • Zitat

    P.S: ich träume auch davon, dass eines Tages neben dem Forum als virtuelle Plattform noch ein kritisches Fanzine oder sogar eine echte Zeitschrift mit umfassenden Tests von Drums und Cymbals ins Leben gerufen wird. Die Manpower hätten wir... wird aber ein naiver Wunsch bleiben.


    Ist die Frage. Inhalt zu sammeln und zu layouten ist nicht wirklich das Problem, das könnte ich z.B. machen.


    Ein DF-Mag als PDF wär doch schonmal ein Anfang.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • @ Drumstudio1
    Also, wie gesagt, im Grunde meinen wir das Gleiche. Das ELX klingt gut und das PDP noch etwas besser.



    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Es ist doch schade wenn Leute mit begrenztem Budget sich immer gleich genötigt fühlen in der Preisklasse von 800 - 900 Euro noch 100 - 150 Euro für neue Felle auszugeben.


    Da hast du Recht. Zum Glück ist das aber m.E. heute bei kaum einem vernünftigen Set mehr nötig. Die Tomfelle des PDP fand ich auch OK. Gegen die Pearl-Felle kann ich eigentlich auch nichts sagen, zumindest klingt so ein Export-Set gut gestimmt mit dem Werkszeug drauf doch echt passabel.


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Genau damit habe ich manchmal meine Probleme. Die Aussage, dass Birkenholz grundsätzlich besser klingt als "Taiwanholz" von dem wir bis heute nicht immer genau wissen WER, WAS damit meint halte ich für problematisch. (...) ...deswegen ist es mir aber besonders wichtig Rookies darauf hinzuweisen, das Glaubensätze ala "Maple is´ besser als Birke", "Birke besser als Mischholzkessel" oder "Linde ist immer schlechter als Birke" sehr irreführend sind.


    Da sprichst du was Wichtiges und Wahres an, ich bin genau der selben Meinung. Trotzdem ist es so allgemeiner Konsens, dass wir von einem Birkenkessel mehr erwarten als von "Taiwanholz", womit ich natürlich all die sogenannten "Mahagoni"-, "Luan"-, oder wie auch immer -Hölzer meine. Interessant auch zu sehen, dass Birke jetzt wieder zurückkommt, nachdem es ca. 10 Jahre völlig out und Ahorn der way to go war - ein ähnliches Comeback wie die gute alte Standtom. Übrigens soll die asiatische Birke wohl wirklich sehr anders klingen als die europäisch-skandinavische, z.B. liegen ja klanglich Welten zwischen einem Yamaha RC und einem Sonor Lite oder Force 3000. Alles toll klingende Sets, aber doch sehr verschieden.


    Noch zum Thema Frequenzgang der Snares:
    Ist natürlich auch wieder Geschmackssache. In den 90ern wurden flachere Snares, hochgestimmt und kaum gedämpft, populär. Viele Drummer ziehen den Teppich bis zum Abwinken an (und müssen dann alle 2 Monate einen neuen kaufen), andere verwenden "Emperor mit Dot" auf der Snare. Da kann man fluchen oder sagen - jeder wie er will. Der Snaresound ist ja auch abhängig vom Musikstil. Ich persönlich finde eine eher mittig klingende Snare mit Bauch schöner als so ein knallig-hohes Ding. Allgemein sollte eine gute Snare aber alles mit sich machen lassen. Für mich ist ein wichtiges Kriterium, wie TIEF man eine Snare stimmen kann, ohne dass sie ihren Ton, ihre Ansprache, ihren guten Teppichsound verliert. Hoch gestimmt klingt doch fast jede Snare einigermaßen passabel.


    Interessante Diskussion! Danke für die Anregungen.

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz


    Ist die Frage. Inhalt zu sammeln und zu layouten ist nicht wirklich das Problem, das könnte ich z.B. machen.


    Ein DF-Mag als PDF wär doch schonmal ein Anfang.


    hi ballroom!
    richtig ..ich würde ein admintool programmieren (hab sowas ähnliches schon gemacht was ich nur anpassen muss) dann könnten die redakteure ihre beiträge schreiben und du oder ich oder wer auch immer kann die dinger dann schön formatieren und ein dickes pdf draus machen :)


    wichtig wären halt auch ein paar personen die zwar ansich keine redakteure sind, jedoch das geschriebene gegenlesen und ggfs. verbessern.


    es gibt nun einen anderen thread in dem wir darüber weiterdiskutieren können.


    pat°

  • So ich hab nochmals ne Frage :) :


    Und zwar, hab ich die Protone Felle runtergegeben, und jetzt klingt es schon ziehmlich besser...


    aber was mach ich mit diesen Fellen? Am besten bei ebay rein?
    aber wieviel kann ich da wahrscheinlich max. kriegen???


    gruß, marc

  • Viel wirste wohl nicht kriegen, aber immerhin stauben die Dinger bei dir nicht in ner Ecke voll und irgendjemanden haste damit glücklich gemacht. Stell sie ruhig bei ebay rein, vielleicht haste auch Glück und kriegst richtig viel. Man glaubt gar nicht, wieviel dort für manche Sachen geboten wird... als ich vor langer Zeit mein Paiste 302 18" Crash/Ride versteigerte, hab ich 75DM!!! dafür gekriegt, was mehr als der Neupreis ist. Man kann also auch richtig Glück haben.

  • kleine frage zwischendurch, warum findet man die FX Serie von pdp nicht auf deren homepage? :(
    btw, bin auch gerade am überlegen ob ich mir ein ELX kaufen soll oder noch warten und sparen soll und dann ein gutes altes Opera von Tamburo kaufe, den das ist immernoch das genialste =)


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Und schon wieder was neues von bzw. bei PDP


    Heute hat ein Schüler sein nagelneues PDP FX zum Stimmen vorbeigebracht.


    Es hat wieder eine neu designte Fußmaschine! Diese Fußmaschine (auf beiligendem Photo lapidar mit Generation 3 benannt) ist schon die 3. verschiedene die ich seit gut einem Jahr testen und stimmen von PDP Sets auspacken durfte :)


    Ein weiterer Beleg dafür, dass die R&D Abteilung von PDP scheinbar nicht genug zu tun hat und sich deshalb mit immer neuen Fußmaschinen-Updates bei Laune hält :) Mir solls recht sein, denn die heutige Fußmaschine ist Welten besser als die der ersten Generation des PDP FX mit reinen Birkenkesseln von vor gut einem Jahr (siehe Bild und Aufschrift Pacific). Die Verbesserungen habe ich kurz aufgelistet. Lebenswichtig für mich war es uns Drummern zu ermöglichen den Schlegelwinkel frei einstellen zu können. Auch das Verändern der Bassdrum-Spannreifen Klammer war wichtig. Die alte Klammer war ziemlich hakelig um nicht zu sagen primitiv/billig und "biß" je nach Spannreifen nicht griffig genug.


    Ein Schelm wer denkt ich hätte was vergessen. Die Fußmaschine der 2. Generation, des Sets einer Schülerin vor wenigen Monaten steht bei ihr Zuhause. Sie war der Fußmaschine der ersten Generation zum verwechseln ähnlich... hatte aber eine andere Kettenhaöterung bzw. Zuführung. War also eindeutig ein eigenständiges Modell... das hatte ich aber nicht fotografiert...


    Um es noch mal zu unterstreichen: Mit der heutigen!!! Fußmaschine halte ich die PDP FX-Fußmaschine gegenüber der P-120 die den Pearl EX und ELX beiliegt nicht mehr für benachteiligt. Gut so DW !!!


    P.S: in meiner schnell gemachten Auflistung der neuen Features fehlt noch der Hinweis, dass die ganze Bodenplatte auch völlig neu designt wurde.

  • Gibt es zu den PDP FX-Sets eigentlich auch Einzel-Bassdrums zu kaufen, oder beschränkt sich der Einzeltrommelsevice auf die Toms?


    Und noch was: Weiß jemand, ob die PDP-Racks (die für meinen Geschmack auf der Musikmesse einen sehr stabilen Eindruck machten) schon irgendwo in Deutschland erhältlich sind?


    Thanx a lot!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!