ca 1000 Euro Schlagzeug für Big Band

• Hallo Leute! :)

Ich meld mich wieder mit einer Frage:

In unserer Schulbigband bekommen wir wahrscheinlich endlich ein neues Schlagzeug im Preisrahmen um die 1000 €. Die Becken sind im Preis nicht enthalten, da ich die bei Auftritten selbst mitnehme ...

Gibt es da irgendwelche konkreten Tipps? Ich hätt mir jz mal ein Gretsch Catalina Club angeschaut, aber ich weis halt nicht, wie das klingt....kann mir irgendwer Tipps geben?

Bassdrumgöße würd ich sagen 18" oder 20" sagen...

Vielen Dank! :thumbup:

Schöne Grüße Pieri

• Ich denk, dass du für ne Bigband recht flexibel sein musst, was die Musik angeht.
    Da empfiehlt sich vermutlich ein Set mit mehr Toms als nur die Standard 3:

Mapex Meridian 6xxx Maple oder Birch
    PDP X7

Beide beim Großen T für ~990€ zu bekommen

• Dito. Bei Bigband mindestens ne 20er BD.

3 Toms reichen völlig. Ich nehme oft nur 2 mit. 10,12,14 find ich besser als 12,13,16.

Hardware brauchst du auch dabei?
    Ich würde dann zusehen, die Sets zwischen 800 und 1000 Euro im Laden anzuspielen und das einzupacken, was mir gefällt.

Gruß
    Andre

• Ja, das mit dem Laden anspielen is in näherer Umgebung bei mir nicht so leicht...mal sehen, Musik Meisinger sollte aber bei Zusage ziemlich sicher drinnen sein ;)
    Das mit den 3 Toms kenn ich auch nicht, im Gegenteil, eher nur ein Tom und ein Floortom ;) :D
    Ja, Hardware is zwar nicht sooo wichtig, is aber auch nicht mehr ganz in Schuss, aber da kann man sich ja auch 2, 3 Galgenbeckenständer für 70-80€ dazu kaufen ;)

• Rechne mal lieber für ordentliche Beckenständer 80-120€, wenn du zwei haben willst ;)

Zitat

Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

• Auch eine 22" Bassdrum und ein 16" Floortom schadet in der Bigband keinem. Die ganz alten Kollegen haben sogar mit noch größeren Kanonen geschossen.
    Mein Bigband Proberaumset besteht aus 22/12/16. Wenn ihr das Set eh neu kauft, würde ich vielleicht 20 oder 22 Bassdrum und dann 3 Toms mit 10/12/14 oder tatsächlich 10/12/16 wählen.

Achso: aus eigener Erfahrung: 18" sind als unverstärkte Bassdrum für eine Bigband definitv zu leise!

Es gibt ältere Versionen dieses Mitglieds

• ja, ich bin für ne 20", weil mir die 22" und aufwärts einfach zu laut für Jazz und Balden ist, weil sooooo laut ist die Big Band dann meistens doch nicht ;)
    Hat sonst noch wer konkrete Drumsets als Idee?

• Ein Bekannter von mir spielt in einer Bigband. Die haben sich gerade ein Pearl Vision zugelegt (22er Bass, 3 Toms). Er hat sich dabei an Kopf gelangt und hätte stattdessen einem Gretsch Catalina mit einer 20er Bass den Vorzug gegeben. Das Vision passt ihmzufolge eher in eine Top40 Coverband. Ein Catalina, in klassischem Finish wie WMP passt stilsitsich, wie er meinte, wesentlich besser zu einer Bigband. Preislich ist es moderat, so, dass noch was für gute Hardware übrig bleibt.
    Die 20er Bass ist nicht zu laut und klingt etwas knackiger, als ne 22er.
    Dazu wäre bestimmt noch Geld für ein Becken mit drin und du könntest deine eigenen Bleche schonen.

Edit: Es wäre sicher kein Fehler noch etwas Geld für Koffer übrig zu haben

• muss es neu sein.
    ich würde ein altes 20(oder22), 13x9, 16x16 markenkit und eine gebrauchte supraphonic nehmen.
    da gibts in dem preisrahmen schon exquisite sachen.

und: auch 26er bassdrums sind nur so laut wie man hineinsteigt.

• ja, ich bin für ne 20", weil mir die 22" und aufwärts einfach zu laut für Jazz und Balden ist, weil sooooo laut ist die Big Band dann meistens doch nicht ;)

Das ist wiederum relativ, aber wenn wir von gleichem Hersteller, gleicher Serie aber den Unterschied von 2" Zoll reden: sicherlich kann eine 22er dann "zu laut" sein, aber bedenke phyikalsich, daß du eine 22 mit bestimmten Mitteln "leiser" bringst, während eine 20 aber nicht "lauter" bringen kannst.

Oder tappe auch ich im physikalischen Dunkeln??? Scheisstheorie immer... X(

• also:

Das drumkit muss natürlich nicht neu sein ;) Hättest du da konkrete Anbierter, die solche exquisite Sachen zu dem Preis anbieten? ;)
    Naja, wie gesagt, mir reicht locker ne 20", und außerdem kann ich mir dann die Toms passender einstellen, denn bei einer 22" Bass Drum wie von meinem Sonor force 3007 könnte ich die Toms über der Bassdrum nur schlecht gerade ausrichten, weil mir dann die Toms immer zu hoch sind :D(außer es gibt nur ein Tom auf nem seperaten Ständer, da is es wieder was anderes ;) ).
    Also gebrauchte Drumsets nimm ich auch! ;)
    Jedenfalls hoff ich, das ich nach den Ferien (die sind nächste Woche) am Mittwoch mehr weis ;)
    Danke an alle jz schon! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!