Great Hands for a lifetime? Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) : Nächster Versuch am 29.12.?

  • Also ich und prosoccer91 haben alles klar gemacht, wir kommen auf jeden Fall.
    Sollten um kurz vor 13 Uhr da sein.
    Die Freude ist groß!
    Bis Samstag dann.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Falls jemand Interesse hat, die DVD gibt es gerade für
    13,93€ + 3,00€ Versandkosten bei Amazon...
    Ist definitiv nen Schnappen!
    Kostet sonst 38€.


    Link!


    Der Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Lohnt es sich denn die DVD zu bestellen? Kann mir nicht vorstellen, dass da etwas großartiges neues drauf ist, immerhin gibt es Videomaterial bezüglich Technik wie Sand am Meer.


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Ich hätte da auch Interesse auch wenn ich die CD nicht besitze. Ist das Grundvorraussetzung, um teilnehmen zu können?


    @ Gernot und drummer75: Soll ich euch mitnehmen? :)


    Edit: Und gerade lese ich Beginn 13.00 Uhr - ne, leider doch nicht, dass schaffe ich nicht. :(

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Wenn man die DVD richtig benutzt, also auch vor allem das beigelegte Material (Booklet, Mp3s, ...) gut einsetzt, ist der Fortschritt vorprogrammiert. Mir bringt die DVD bisher mehr, als jede vom Herrn Weckl.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Gernot
    Aha. Aber nur weil ein paar Leute darauf abfahren, heißt das nicht, dass das zwingend etwas neues ist.


    Gast
    Wie siehts im Vergleich zu der Jojo Mayer DVD aus? Inhaltlich das Gleiche, nur eben als Gruppenübung konzipiert, oder doch komplett anders?


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Anders als Mayer. Bei der "Grand Hands for a lifetime" werden Konzepte vorgestellt, die in drei Levelstufen unterteilt werden: Basic, Intermediate und Advanced. Es geht überwiegend um Rudiments, die dazu dienen sollen, seine Hände "geschmeider" werden zu lassen. Der Basic-Kram ist für den blutigen Anfänger schon knallharte Kost. Da werden 5er und 7er-Rolls verlangt, zwischen Einzel- und Doppelschlägen soll gewechselt werden... also durchaus Übungen, die ein gewisses Maß an technischer Fertigkeit voraussetzen. Intermediate und Advanced ist richtig dufte und teilweise schweißtreibend. Wenn man die mp3s anschmeißt, bei denen der Herr Igoe mittrommelt, ist das allerdings der absolute Launekick am Morgen.
    Durchgeschaut habe ich die DVD genau ein mal. Benutze es jetzt höchstens als Nachschlagewerk für sog. "Check-Patterns" (sehr cool!) oder, wenn ich mit den Jungs mal zusammen trommeln will.

  • Der große Unterschied zwischen beiden DVDs ist - so, wie ich es verstanden habe - dass die Jojo Mayer tatsächlich eine "Enzyklopädie" der verschiedenen Schlagtechniken ist. Der Fokus liegt also neben der sehr guten Darstellung der Bewegungen auf dem Sammelcharakter der gängigsten Handtechniken.
    Dagegen ist die Lifetime DVD eher eine Anleitung zu guter Handtechnik anhand von Übungen. Der Tommy stellt "seine" Stickhaltung vor und konzentriert sich dann auf die Übungen (die dann am Ende das sog. "Lifetime-Warmup" ergeben, was es in sich hat), die sich aus den wichtigsten und für die tägliche Anwendung effektivsten Rudiments zusammensetzt.


    Verkürzt könnte man sagen, dass die Jojo DVD eine Handtechniksammlung+Umsetzungsteil ist, die Tommy DVD eine Rudimentsammlung + einleitendem Technikteil.


    Somit kommen sie sich inhaltlich auch wenig in die Quere, obwohl es im ersten Moment so aussieht.


    Die Jojo Mayer DVD braucht meiner Meinung nach allerdings mehr Anleitung, denn wer sie falsch versteht, fängt an, ziellos alle vorgestellten Schlagtechniken zu üben. Das ist nicht Sinn der Sache, denn wenn sich der 40-jährige Hobbytrommler, der einfach gern ab und zu ein paar ACDC-Songs covert, anfängt, sich mit Traditional Grip und Freestroke auseinanderzusetzen, kann das getrost als Zeitverschwendung bezeichnet werden, obwohl beide Techniken natürlich hohe Durchschlagskraft entfalten können (im richtigen Kontext).


    Die Tommy Igoe funktioniert im Grunde chronologisch und technisch klar und undogmatisch.


    Vielleicht hilft diese Einschätzung ja ein bisschen.


    lg
    max

  • Ich benutze die Dvd bzw. die Workouts im Unterricht und für mich selber...die MP3s vor Gigs und fast schon religiös vorm Üben.


    Super Material.


    Selbst Grundschüler spielen im Unterricht Mittlerweile - wenn auch noch nicht im vorgegebenen Tempo - 5er, 7er und 9er-Wirbel.
    Außerdem packt die meisten der Ehrgeiz, zur Dvd mitspielen zu können.


    Die Jojo Mayer-Dvd hab ich auch...da finde ich aber nur die Aufnahmen zwischendurch wo er wirklich spielt erhellend;-)


    Old School, für mich aber immer noch ganz groß: das Joe Morello-Video, was es mittlerweile auch als Dvd gibt.


    Für 13,95€ (s.o. hans1211) sollte man sich die "Great Hands" unbedingt kaufen!!!

  • Super Material.


    Selbst Grundschüler spielen im Unterricht Mittlerweile - wenn auch noch nicht im vorgegebenen Tempo - 5er, 7er und 9er-Wirbel.
    Außerdem packt die meisten der Ehrgeiz, zur Dvd mitspielen zu können.



    sehe ich auch so.


    Lifetime warm-up ist sehr viel praxisnäher und musikalisch relevanter als die Jojo Mayer DVD!! Die steht bei mir seit Jahren im Schrank und staubt zu, nachdem ich mal irgendwann ein paar Kapitel angegangen bin.


    Der Tommy ist auch nicht so ernst wie Herr Mayer, das finde ich auch besser, und wie Luddie schon schrieb nicht so dogmatisch - sehr angenehm ... absolute Empfehlung!! :thumbup:


    >>jo

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Argh, hätt ich bloß nicht hier reingeguckt :Q


    Wieder Geld bei amazon ausgegeben.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Kurze Rückmeldung meinerseits zum ersten "great-hands"-Treffen:


    Hat total Spaß jemacht!


    Reed hat das Ganze einwandfrei moderiert und dafür gesorgt, dass die (zu schnell vergangene) Zeit effektiv genutzt wurde.


    Da sprechen jahrelange Unterrichtserfahrung!


    Super. Bin im Januar gerne wieder dabei.


    LG,
    Flexiflo

  • Um hier mal in den Tenor einzustimmen: Die DVD ist der absolute Hammer, hat mir gezeigt wie erbärmlich eigentlich meine Handtechnik ist.
    "No-Nonsense" triffts eigentlich so ziemlich auf den Kopf.


    Mit der Jojo Mayer DVD konnte ich nicht so viel anfangen.

  • das kann ich genauso unterschreiben. Freu mich schon auf das nächste Treffen im Januar. Danke nochmal an Nils fürs fahren.
    Gruß Lukas

  • Falls jemand Interesse hat, die DVD gibt es gerade für
    13,93€ + 3,00€ Versandkosten bei Amazon...

    Hm ... bei einem mit Amazon assozieierten Händler freilich. Die DVDs kommen aus dem Ausland und die Lieferzeit ist, meine ich, mit 1-2 Wochen angegeben.
    Ich bestelle viele (englischsprachige) DVDs und Blu-Rays nur noch bei amazon.co.uk und ... hier kosten die "Großartigen Hände" dann auch nur knapp 20 Pfund (aka EUR 23,30). Der Vorteil: Die Waren sind im Nu da, denn sie kommen ganz offensichtlich aus einem deutschen Lager. :)


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Lob an Reed, tolle Aktion, für mich grad zuviel Hassel mit der Fahrerei, aber eine großartige Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!