DCFIX Folie auf Folie? Gibt das Rückstände?

  • Hallo!
    Ich möchte mir ein altes Drumset aufpimpen.
    Der Plan ist, mit selbstklebender DCFIX Folie dem Set eine andere Farbe zu geben.


    Nun möchte ich aber die ursprüngliche Folie so erhalten, dass es beim späteren "Rückmodeln" keine Rückstände gibt. (Ist schon ein Sammlerstück)


    Bei lackierten Kesseln habe ich das schon des öfteren gemacht. klappt prima.


    Nur Folie auf Folie habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich befürchte, dass es Klebe-Rückstände gibt, die man dann später ja nicht wie auf Lack einfach abbekommt...


    Oder sollte man die komplette urspüngliche Folie abziehen? Das gibt doch bestimmt Knicke oder?


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß Thomas

  • DC-Fix-Folie läßt sich sehr gut aufbringen. Ich habe aber noch keinen Langzeittest gemacht, um es danach wieder abzuziehen.


    Ich hatte 'mal an einer Trommel einen sehr alten Aufkleber, den ich abhaben wollte. Das funktionierte anfangs nur stückchenweise bis gar nicht. Es ging dann extrem viel besser und schneller, nachdem ich mit einem Fön das Ganze erwärmte. Der Rest ließ sich dann in einem Stück und viel leichter abheben. Es gab auch fast keine Rückstände auf dem Untergrund mehr.


    Aber eigentlich ist Vintage-Folie (wenn sogar noch Original) ziemlich cool. Warum möchtest Du die verstecken? Und was ist das für ein Set? Marke? Fotos?


    Gruß - R.

  • was du da zudecken willst bleibt trotzdem interessant


    ???
    Du willst wissen was ich vorhabe?


    Ich habe gestern ein Sonor Panther Set gekauft. :rolleyes:
    Das will ich mir restaurieren bzw. aufpimpen...
    :)


    Das Set hat eine schwarze Folie und ich will ein weißes Set draus machen.
    Ich wollte die Orginalfolie erhalten, damit man es später wieder (fall ich es verkaufen will) in den Orginalzustand zurücksetzen kann.
    (Wer weiß wie Sammler so ticken.)


    Allerdings habe ich gestern gesehen, dass die Orginalfolie schon ziemlich abgeranzt ist, so dass ich überlege, ob ich die Folie nicht komplett runter mache und das Set nur mit DCFIX Folie beziehe oder evtl. sogar lackieren lasse...
    wäre weniger Arbeit, sieht sauberer aus und wäre für den Sound wahrscheinlich von Vorteil...


    Hmmm....


    Außerdem denke ich darüber nach, die Tom Kessel zu shorten. 12x10 ist nicht wirklich meine Größe. :D

  • dc-fix auf folie ist kein problem.
    etwaige rückstände lassen sich am besten mit benzin entfernen.



    NEIN. NEIN. NEIN.


    ich hatte auf meinem phonic jahre dc-fix drauf. das ablösen war der reinste horror.
    ich hatte alle möglichen suspensionen im gebrauch.


    wenn du dir viel ärger sparen möchtest: lass es. die zeit, die ich gebraucht habe, um das set von der folie zu befreien, war mit die ärgerlichste in diesem jahr.
    wenn du aber lust auf viel knibbelein, teilweise ausgeblichene folie (suspension - hallo ... und nein, es ging nicht anders, die klebereste wollten mit keinen anderen zeug runter) und frust hast: viel erfolg.


    dc-fix ist alles andere als konsequent. die folie ist anfällig (bau dein set mal auf einer bühne im zeitstress auf und tisch irgendwo an ...), sieht auf lange zeit bescheiden aus ....
    wenn du dein panther set aufmotzen willst, dann mach es vernünftig, bestell dir richtige folie oder verfolg deinen plan, das set zu lackieren.


    gruß claus


  • Allerdings habe ich gestern gesehen, dass die Orginalfolie schon ziemlich abgeranzt ist, so dass ich überlege, ob ich die Folie nicht komplett runter mache und das Set nur mit DCFIX Folie beziehe oder evtl. sogar lackieren lasse...
    wäre weniger Arbeit, sieht sauberer aus und wäre für den Sound wahrscheinlich von Vorteil...


    .......:D


    Vorsicht, wenn die alte Folie ganzflächig verklebt ist, und das ist sie meistens bei Sonor, wird das ganz schön viel Arbeit, allen Kleber vom Holz zu holen - alles damit, unter der neuen weissen Folie (DC-Fix ist viel dünner als die alte Perloid Folie auf den Toms) keine unschönen Beulen zu sehen sind.
    Und wenn du den Kessel eh sauber von all den Kleberesten befreien mußt, kannst du auch gleich schleifen und weiß lackieren - das ist sicher schöner, als Folie.

  • ich sags nocheinmal.
    kein problem und kleberreste gehen mit benzin weg.
    der post von claus kann sich nur auf die originalfolie beziehen. da ist das ablösen schwieriger weil sie wie schon gesagt wurde vollflächig verklebt ist.
    de kleber ist sehr hart und es ist eine sauarbeit den kessel für eine neufolierung glatt zu bekommen, wenns zum lackieren sein soll ist es nocheinmal soviel.
    wenn du an einen weiterverkauf denkst rate ich von einer neufolierung ab. da kann es sein dass du dann nicht einmal den folienpreis dafür bekommst.

  • es gibt vom dcfix auch verschiedene qualitätsstufen... aber die meisten gehn einfach ab... notfalls mit der chemischen keule....

  • Ich tät's nicht tun.
    Kommt auch sehr auf den Untergrund an, der auch vielleicht nicht völlig glatt ist. Hinterher sieht's scheiße auch und geht im Zweifel scheiße wieder runter. Wenn's bei der einen Originalfolie geklappt hat, heißt das ja nicht, dass es bei der anderen auch problemlos geht, s.o..

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • ich sags nocheinmal.
    kein problem und kleberreste gehen mit benzin weg.
    der post von claus kann sich nur auf die originalfolie beziehen. da ist das ablösen schwieriger weil sie wie schon gesagt wurde vollflächig verklebt ist.
    de kleber ist sehr hart und es ist eine sauarbeit den kessel für eine neufolierung glatt zu bekommen, wenns zum lackieren sein soll ist es nocheinmal soviel.
    wenn du an einen weiterverkauf denkst rate ich von einer neufolierung ab. da kann es sein dass du dann nicht einmal den folienpreis dafür bekommst.


    nein, nein, der post bezog sich ganz eindeutig auf dc-fix.
    meine erfahrungen damit waren grausam. ich rate EINDRINGLICH von dem gebrauch ab.
    aber letzendlich musst du selbst wissen, was du mit deinem set machst ...
    ich lass mir da auch nicht immer reinreden ;)


    @scheierand: du hast ja schinbar ganz positive erfahrungen mit dc-fix gemacht. wie lange war die folie auf deinem set drauf bis du sie wieder entfernt hast? mich windert das doch sehr, dass die erfahrungen so unterschiedlich sind. wo kommt das her? unterschiedliche qualität wurde hier schon angesprochen... ich kann das nicht mehr genau rekonstruieren, bin aber der meinung, dass die von mir verwendete folie recht teuer gewesen ist. ob das gleichzeitig auch bedeutet, dass die qualitativ "besser" war =??? ich bin gespannt, wie das bei dir war!


    im übrigen sind nicht alle sonor-folien ganzflächig verklebt. bei action z.b. ist das nur an der überlappung und am rand der fall gewesen. nun gut, das action gehörte auch zum unteren preissegment, jetzt sind hier die experten gefragt, die das panther einschätzen oder vielleicht schonmal selbst die folie abgezogen haben. zum entfernen der original-folie habe ich damals einen heißluftföhn als hilfsmittel genutzt, um den kleber zu lösen, das ging prima. allerdings konntest du die folie danach in die tonne kloppen, aber am kessel war nichts mehr zu sehen ... das ging in meinem fall mit der dc-fix folie nicht, weil ich die original-folie weiter drauf haben wollte ...

  • ...
    Danke für das Feedback...


    Scheint nicht so einfach zu sein...
    Ich hatte seinerzeit mal verschiedene lackierte Sets mit einer DCFIX Chromefolie bezogen und abgezogen und das war einfach klasse. Keine Rückstände nix.
    Sieht wohl bei Folie auf Folie anders aus.


    Ich glaube, ich versuche es dann doch lieber richtig. Also Folie runter und schleifen und lackieren oder neue Folie drauf. Das scheint mir nach dem Feedback die beste Wahl zu sein...
    Jetzt bleibt nur die Frage, ob sich das für ein Panther lohnt...
    :D

  • Mach die Folie ca. 5cm länger wie du für den Umfang brauchst und verklebe nur diese Überlappung. Bringe die Überlappung in den Bereich eines Böckchen und die Klebestelle wird zusätzlich fixiert. Dann hast du keinen Kontakt zur original Folie und kannst sie(Die DC-Fix), wenn sie dir nicht mehr gefällt, problemlos entsorgen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • meine erfahrungen damit waren grausam. ich rate EINDRINGLICH von dem gebrauch ab.

    Ich würde auch abraten, habe zwar selber so eine Operation nicht durchgeführt, aber mal DC-Fix von einem Sonor Teardrop entfernen müssen.


    Bei diesem Set hat die Klebeschicht des DC-Fix-Zeugs, welches aber auch schon gefühlte 20 Jahre auf der Originalfolie verklebt war, die Originalfolie angelöst. Die Originalfolie ist dadurch aus sich selber heraus klebrig geworden und hat ausgesehen wie eine Mandarinenschale, war defacto nicht mehr zu retten. Folienanlösung kann man auch schon riechen, riecht wie Tischtennisball.
    Allerdings sind die 60er Jahre Folien ja aus anderem Material als das 80er Jahre Panther Zeugs, vielleicht hat man damit mehr Glück.


    Davon abgesehen sieht das aufgeklebte DC-Fix eh nach wenigen Monaten beschissen aus, weil sich die dünne Folie schnell an den Böckchen dehnt und dort Bläschen bildet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!