Drummer sind schwer zu finden?

  • Ehrlich gesagt wird die Diskussion irgendwie müssig, wenn man eine Definition von gute/schlechte Musiker anfängt, bei der man sich sicherlich nie einig werden wird.
    Es gibt genügend bekannte und erfolgreiche Bands, die von vielen Leuten total über den Klee gelobt werden und wo ich beim Zuhören ständig kotzen muss, weil ich die Musiker so schlecht finde.
    Ist alles extrem subjektiv und relativ. Also spart man sich solche Diskussionen besser gleich, weil die sich in unendlichen Grundsätzlichkeiten und verschiedenen Bewertungsmustern verliert.
    Wenn man einfach nur nach Verfügbarkeit ohne jegliche Qualitätsdiskussion geht, sind und bleiben die Bassisten die seltenste Spezies auf dem Musikerplaneten.
    Wie ich schon weiter oben schrub, kann man das sehr leicht an den Statistiken der Musikschulen in D nachweisen.
    Als Lehrer für Bass wird man nur eine sehr überschaubare Schülerzahl erreichen, während Gitarrenlehrer zugeschissen werden, genauso Gesangslehrer (Stichwort Castingshows) oder Lehrer für Tasteninstrumente.
    Drummer ist auch nicht sooo ein Problem, wobei es da in den letzten Jahr(zehnt)en auch schon Schwankungen zu beobachten gab.

  • Musiker, die menschlich passen, sind am schwierigsten zu finden.


    Ansonsten sind vernünftige Basser und Sänger recht selten. Obwohl es auch nicht ganz einfach ist einen Gitarrero zu finden, der sein Ego im Griff hat und auch mal für die Band spielen kann.


    Nachdem ich vor kurzem aus meiner Band ausgestiegen bin fand ich auch die Aussage eines ehemaligen Kollegen sehr schön: Wir haben ab Januar einen neuen Proberaum, da steht auch schon ein Schlagzeug drinnen, das macht es einfacher einen Nachfolger für dich zu finden. Warum haben Drummer eigentlich nie ihr eigenes Equipment?


    Nach dem ich mich erst mal weggeschmissen hab vor Lachen, habe ich erst mal 20 Minuten versucht, dem werten Herren zu erklären, dass ein Drummer ohne Equipment kein guter sein kann, im Sinne von guter Musiker. Hat glaub ich nicht funktioniert.


    Von daher hänge ich Basser und Sänger noch Drummer, die musikalisch/instrumentalisch fit sind und auch noch den Willen haben eigenes Zeug zu haben und zu BEWEGEN, dran.


    Hab ich schon Musiker erwähnt, die ihre Fähigkeiten einigermaßen vernünftig einschätzen können?




    Der Mensch ist das Problem...



  • Ah, die Blues-Harp spieler...


    Mein Bester Freund war mal nach der Lehre ne kurze Zeit Arbeitslos und hat sich zum Zeitvertreib beim Warten auf den Zug etc. ne Mundharmonika gekauft.
    Hammer! einfach nur noch gut, was der aus dem Ding rausholt. Ist ein absoluter Glücksgriff für mich :D


    Und aus einer Special 20 wurden 12 oder 13 :thumbup:

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Ein Grund (These), warum Bassisten schwer zu finden sind:


    Viele Bassisten, die ihr Instrument beherrschen, schauen sich baldigst - weil unterfordert - nach etwas, mit mehr Saiten um - und gelten ab dann als (schlechte) Guitaristen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Dabei sind Bassgitarre und Gitarre zwei sehr unterschiedliche Instrumente, wenn mans richtig machen will ...

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

  • Ich finde man kann schon einigermassen definieren, was "gut" ist.


    Sänger: intonationssicher-
    Drummer: tight / grosses Vokabular
    Bassist: tight /groovt / sauber spielt
    Gitarrist gut: kreativ sauber, im Timing



    Erst danach kommen die ganzen Geschmacksargumente finde ich..



    @esco: In der Kaste der "Rumpelbassisten", wie sie jeder Drummer kennt, mag da vielleicht was dran sein. Wenn man sein Instrument ernst nimmt, in dem Fall den Bass, gibts am Bass genausoviel zutun wie an der Gitarre.

    sieg natur.

  • Ah, die Blues-Harp spieler...


    Mein Bester Freund war mal nach der Lehre ne kurze Zeit Arbeitslos und hat sich zum Zeitvertreib beim Warten auf den Zug etc. ne Mundharmonika gekauft.
    Hammer! einfach nur noch gut, was der aus dem Ding rausholt. Ist ein absoluter Glücksgriff für mich :D


    Und aus einer Special 20 wurden 12 oder 13 :thumbup:



    Jop, auf ähnlichen Wegen ist unser neuer Harper auch zu seinem Instrument gekommen, und der ist der erste, der wirklich mit uns arbeitet, seine Vorgänger hatten einen noch schlimmeren Ego-Trip als die meisten Gitarristen... Glücksfall für die Band.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Ein Grund (These), warum Bassisten schwer zu finden sind:


    Viele Bassisten, die ihr Instrument beherrschen, schauen sich baldigst - weil unterfordert - nach etwas, mit mehr Saiten um - und gelten ab dann als (schlechte) Guitaristen.

    Klasse Theorie, erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit der unbefleckten Empfängnis... Wahrscheinlich gibts deswegen so viele Drummer, da kann man ja einfach was zum Set dazu stellen wenn man sich nicht ausgelastet fühlt. :rolleyes:


    Das Problem ist eher, dass Gitarristen und Sänger (da vorne stehend) scheinbar mehr Mädels abbekommen als Basser oder Drummer, daher tendieren viele Leute die anfangen Musik zu machen eher zu solchen Instrumenten.


    Und für unterbelastete Bassisten gibts immerhin noch 8- 9, 10- und 11-Saiter:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    @Viktordrums: einer der Gründe warum ich aus der letzten Band ausgestiegen bin, da musste ich mir den selben Mist anhören.


    Unas: noch nie was von Rhytmus-Drummer und Lead-Drummer gehört? :D

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Mir würde ein Bassist mit nem 4-Saiter schon genügen...
    Leider suchen wir seit Jahren nach einem Bassisten, wir haben schon ein paar durch, aber entweder hatten sie wirklich keinen Plan vom Bassspielen, oder sie waren wirklich gut, hatten aber keine Zeit oder wohnten zu weit weg. :pinch:


    Und unser Sänger ist sowas von unzuverlässig, wir wären schon froh, wenn er wenigstens an den Tagen, an denen er nicht kommen kann, absagen würde! :thumbdown:


    Ein Drama. ;(
    Hoffe, wir werden bald fündig.

  • Mir würde ein Bassist mit nem 4-Saiter schon genügen...
    Leider suchen wir seit Jahren nach einem Bassisten, wir haben schon ein paar durch, aber entweder hatten sie wirklich keinen Plan vom Bassspielen, oder sie waren wirklich gut, hatten aber keine Zeit oder wohnten zu weit weg.

    Und unser Sänger ist sowas von unzuverlässig, wir wären schon froh, wenn er wenigstens an den Tagen, an denen er nicht kommen kann, absagen würde!

    Einfach mal ne Ansage machen oder rausschmeißen, geht ja gar nicht, ohne abzusagen, Frechheit, wer die Zeit der andern so ausnutzt und sich keine Gedanken macht!! Es gibt Leute die hatten eine Kinderstube, andere nur ne Spielecke....
    Grüße
    André

    Ein Drama.
    Hoffe, wir werden bald fündig.

    Und unser Sänger ist sowas von unzuverlässig, wir wären schon froh, wenn er wenigstens an den Tagen, an denen er nicht kommen kann, absagen würde!

    Machete schreibt keine SMS


  • Naja ... man höre sich (z.b) mal frühe Sonic Youth Sachen an ... sehr kreativ und grossartig,
    aber weit entfernt von traditionellen Vorstellungen von "tight" oder "intonationssicher".


    Peter Behrens hat bei Trio auch brilliant gespielt, glänzte durch seinen Minimalismus.


    Insofern finde ich ist Musik zu vielseitig, als das man objektive Kriterien für "gut" definieren könnte ...

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

  • Einfach mal ne Ansage machen oder rausschmeißen, geht ja gar nicht, ohne abzusagen, Frechheit, wer die Zeit der andern so ausnutzt und sich keine Gedanken macht!! Es gibt Leute die hatten eine Kinderstube, andere nur ne Spielecke....
    Grüße
    André

    Ne Ansage gabs schon mal, danach gings besser.
    Aber momentan sind wir schon wieder recht angefressen.
    Menschlich gesehen ist es gerade heikel: Der Sänger ist vor ein paar Monaten (wieder mal) Papa geworden, der Kleine hat arge Einschränkungen und wird öfters operiert. Deswegen hat er also einen driftigen Grund zu fehlen, das sehen wir ein, und er weiß das. Andererseits sollte er bitte schön Bescheid geben, wann er eben nicht kann. Wir anderen wissen aber auch: VOR der Geburt des jüngsten Kindes war er keineswegs zuverlässiger, deswegen steht er nach Ablauf der Gnadenfrist auf der Abschussliste... X-(

  • Alles nur Ausreden, wer sich dahinter versteckt ist ein Arsch. Ich kenne das nur zu gut, die Leute suchen regelrecht nach Ausreden. Das mit dem Kind ist schlimm, aber glaub mir, für ein paar Stunden EINMAL pro Woche geht es immer.... Trennt Euch.
    LG, André

    Machete schreibt keine SMS

  • Alles nur Ausreden, wer sich dahinter versteckt ist ein Arsch. Ich kenne das nur zu gut, die Leute suchen regelrecht nach Ausreden. Das mit dem Kind ist schlimm, aber glaub mir, für ein paar Stunden EINMAL pro Woche geht es immer.... Trennt Euch.
    LG, André


    Wenn einer von uns ordentlich singen könnte, dann wäre er schon längst weg, glaub mir.
    Aber natürlich gehts so nicht weiter...

  • Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ihr vergeudet nur Eure Zeit, glaub mir.... Aber jeder muss seine Erfahrungen wohl selber machen. Hier in Berlin gibt es Sänger(innen) ohne Ende. Also lieber ein paar Wochen ohne den Alten und dann richtig durchstarten. Der hält Euch doch nur auf in Eurem kreativen Fluss. Denk mal drüber nach...
    Liebe Grüße, André

    Machete schreibt keine SMS

    Einmal editiert, zuletzt von weitzmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!