Equipmentsäuberung nach Proberaumbrand

  • Hallo,


    vergangenes Wochenende kam es bei uns im Proberaumkomplex zu einem Brand, der zum Glück von alleine ausgegangen ist, bevor die Flammen unseren Raum erreicht haben. Nichts desto trotz liegt überall auf unserem Equipment eine Rußschicht.
    Was mein Schlagzeug anbelangt mache ich mir da keine großen Sorgen. Das wird zwar etwas Arbeit, bis ich da überall mit dem nassen Lappen drüber gewesen bin, aber dem Zeug sollte eigentlich nichts passiert sein.
    Wie ist es aber mit der Elektronik?


    Im Raum stehen unter anderem ein Roland SPD-S, ein Macki 1604 VLZ Pro und die ganzen Ampings. Kann der Ruß bei den Teilen Schaden angerichtet haben, in dem er sich im auf die Elektronik gesetzt hat? Wie bekomm ich den Krempel am besten sauber? Wasser kann ich da ja nun schlecht verwenden... Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild vom Flur, wo es gebrannt hat und ein Bild von meinem Schlagzeug, auf dem man den Ruß gut erkennen kann hochgeladen. Selbst die Spinnenweben kann man jetzt kaum mehr übersehen...


    Hat vielleicht schon jemand ähnliches durchgemacht?




  • Hallo, das tut mir leid, echt der Horror für jeden Proberaumnutzer....
    Bei der Elektronik würde ich sagen, alles aufschrauben und dann mit einem Gebläse und Pinsel ordentlich reinigen. Ruß sollte zwar nicht leitend sein, trotzdem würde ich mir das antun.
    Grüße, André

    Machete schreibt keine SMS

  • Auweia, echt übel sowas!
    Zu deine Elektronik Komponenten:
    Vorher überlegen ob man den Garantieverlust riskieren möchte, Netzstecker ziehen, dann aufschrauben und reinigen.
    Zum Reinigen würde ich aber nur Druckluft nehmen, da beim Reinigen mit einem Pinsel statische Ladungen entstehen können, die dann evtl. sich über Bauteile entladen und diese dadurch zerstören.

  • Eine ähnliche Situation hatte ich vor einigen Jahren auch mal, bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen, mein Zeug zu reinigen. In Sachen Schlagzeug kannst du dich also tatsächlich locker machen, Elektronik sollte bei einem stärkeren Verschmutzungsgrad vielleicht lieber einem Fachmann anvertraut werden.
    Was ist denn mit Versicherung? Evtl. kommt ja noch ein Sachverständiger, der ist mit Glück kompetent.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Das mit der Versicherung ist so ne Sache. Eine Instrumentenversicherung hatten wir nicht abgeschlossen. Außerdem geht die Kripo momentan noch von Brandstiftung aus.
    Dann werde ich heute Nacht in meiner Traumphase mal gründlich drüber nachdenken, ob ichs zum Fachmann bringe oder selber sauber puste...

  • Das ist wirklich übel, wenn so etwas passiert.
    Mit der Reinigung ist das so eine Sache, denn in den Ruß- und Staubbelägen liegen die Schadstoffe in gebundener Form vor.
    Diese gehen zwar mit Spülmittelwasser runter, sind aber sehr gesundheitsschädlich. Daher sollten solche Arbeiten nur im Schutzanzzug, Handschuhe und FFP3-Maske erfolgen.
    Lappen etc. sollten,wie der Brandschutt selbst, dem Sondermüll zugeführt werden.
    Alles in allem ein größeres und aufwändiges Unterfangen!
    Bezgl. der Elektronik besteht ja die Gefahr, dass die Isolierung geschmolzen ist und/ oder Löschwasser (auch Wasserdampf) eingedrungen ist. Somit m.E. vom Fachmann zu prüfen.

  • Hallo und herzliche Anteilnahme ;( Die bei einem Schwelbrand entstehehenden Pyrolyseprodukte sind -wie schon erwähnt- hochgiftig!!! Bitte niemals ohne die beschriebenen Schutzmaßnahmen vorgehen. Die Trommelreinigung schätze ich auch als eher einfacher ein, der Rauch-/Wasserschaden bei den Elektrogeräten ist leider eine andere Dimension und sollte u.U. wirklich dem Fachmann/frau überlassen werden. Sowie die Reinigung der Räumlichkeiten vielleicht auch.

  • Ne, also geschmolzen ist da sicher nichts und Löschwasser gab es auch keins. Der Brand ist im Flur vor unserem Raum ausgebrochen. Allerdings ganz am Ende des Ganges (Wir sind ganz am Anfang). Als die Feuerwehr eingetroffen ist, war der Brand schon mehrere Stunden aus. Der Brand hat im Flur zu wenig Sauerstoff bekommen und ist erstickt. Das einzige Problem ist tatsächlich besagte feine Rußschicht.


    Wir hatten halt wirklich riesen Glück. Wär nur irgendwo ein Fenster offen gewesen, dann wäre es das gewesen mit unserem Equipment...

  • Das mit der Versicherung ist so ne Sache. Eine Instrumentenversicherung hatten wir nicht abgeschlossen. Außerdem geht die Kripo momentan noch von Brandstiftung aus.
    Dann werde ich heute Nacht in meiner Traumphase mal gründlich drüber nachdenken, ob ichs zum Fachmann bringe oder selber sauber puste...


    es gibt noch einen anderen Aspekt, aus dem ein Fachmann den Probenraum und ggf. auch das Equipment reinigen sollte:
    Der Ruß und die anderen Ablagerungen und Kondensate sind extrem ungesund (karzinogen), selbst dann, wenn es "lecker geräuchert" riechen sollte. Die Reinigung des Komplexes sollte man allenfalls in Schutzkleidung - Einmal-Overall und Gas-/Staubmaske machen, das Equipment nur Außerhalb im Freien. Es gibt da spezielle Reinigungsmittel, mit denen die Ablagerungen !feucht! abgewischt werden, damit es eben nicht staubt, sondern alles gebunden wird.


    Ob Ihr die Probenräume nach der Reinigung wieder nutzen wollt, wolltet Ihr davon abhängig machen, ob der Komplex entsprechend gereinigt worden ist.


    Gruß
    Thilo

  • Um die Reinigung des Komlexes mache ich mir auch weniger sorgen. Wir haben zum Jahreswechsel einen neuen Raum gefunden und proben so lange bei einer befreundeten Band über deren Equipment. Unser Zeug bleibt erstmal an Ort und Stelle.
    Alles an der frischen Luft zu reinigen dürfte schwer werden. Zumindest wenn es weiterhin so schneit...


    Ich werde mir die Tage mal Atemschutzmasken besorgen. Latexhandschuhe nehm ich von der Arbeit nen Satz mit und Reiniger.. ...werd ich wohl mal im Baumarkt fragen.


    Wer wäre überhaupt Fachmann für so eine Reinigung? Jede x-beliebige Reinigungsfirma oder sogar ein Elektrofachmann?

  • Wer wäre überhaupt Fachmann für so eine Reinigung? Jede x-beliebige Reinigungsfirma oder sogar ein Elektrofachmann?


    Frag doch mal bei der örtlichen Feuerwehr nach. Die sollten dir helfen können.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Roland SPD-S, ein Macki 1604 VLZ Pro und die ganzen Ampings


    Was sagt denn das Auge? Wegpusten kann man ja allemal. Genau schauen auch. Und dann nochmal pusten oder wischen. Und solange das Zeug funktioniert, ist doch alles ok, oder wo ist der Haken?
    Ansonsten wenn man sich das nicht zutraut: ab zum Fachmann.
    Mein Beileid. Glück im Unglück!!

  • Und was ist das Bitte wieder fürne kacke???


    Hat Gebrannt??? Tut mir leid für jeden,dem ein Schaden entstanden ist!OOOh warte....was genau ausser putzen ist denn nun der Schaden?


    Ist etwas HÖRBAR oder SICHTBAR KAPUTT gegangen und kannn icht mehr benutzt werden?


    Ansonsten freue ich mich,dass nichts weiter passiert ist,ausser ein bissi Russ...alle sind gesund und wohl auf! ;)

  • fader, potis, eingänge an sich nehmen solche verschutzung gerne ernst. ich würde auf jeden fall einen fachmann mit der reinigung beauftragen bzw. einen solchen konsultieren. ein putl aufschrauben ist eine sache. das dann wieder zusammenzukriegen eine andere.

  • fader, potis, eingänge an sich nehmen solche verschutzung gerne ernst. ich würde auf jeden fall einen fachmann mit der reinigung beauftragen bzw. einen solchen konsultieren. ein putl aufschrauben ist eine sache. das dann wieder zusammenzukriegen eine andere.


    Die Frage ist ja,hat es eines der gennanten Teile überhaupt gemerkt???
    UND habt Ihr die Kohle,einen Fachmann alles überprüfen und gegebenenfalls reinigen zu lassen?????

  • Mein Bedenken geht erstmal in die Richtung, ob das teil vielleicht nen kurzen bekommt, wenn das Innenleben zugerußt ist. Von daher wollte ich lieber warten bevor ich das Pult wieder an den Stromkreislauf anschließe.
    Dass die Potis und Fader jetzt kratzen kann gut sein. Da reicht auch manchmal weniger als eine konstante Rußschicht.


    Lupi
    Der Schaden den man durch putzen beheben kann, kann auch ein großer sein. Zumindest finanzieller Art. Es ist nämlich ziemlich doof, wenn du in einem 50qm Raumstehst und nichts berühren kannst, ohne dass du schwarze Hände danach hast. Oder dass du eigentlich bis Sylvester noch 13 neue Songs für x-Gastsänger in den Schädel bekommen musst, dass aber ohne eigenes Equipment immer so eine Sache ist.


    Da mir das Know-How (ich hab noch nie ein Mischpult aufgeschraubt) und irgendwie auch die dafür benötigte Zeit für so eine Reinigung fehlt, würde ich das sehr gern in die Hände eines Fachmanns geben. Das liebe Geld soll nicht deine Sorge sein. Da haben wir alle in unserem Leben bestimmt schon Geld für unnötigere Sachen ausgegeben. Für irgendwas außer Spesen und Tonstudios muss so ein Bandkonto doch gut sein.


    Um nochmal drauf zurückzukommen (bei der Feuerwehr werd ich wohl erst Montag wieder wen erreichen), wer ist denn nun dieser ominöse Fachmann? Jeder spricht davon aber keiner nennt ihn beim Namen. Wohin gehe ich mit meinem Pult? Zum Elektrofachmann, zu einer Reinigungsfirma? Hat schonmal jemand sein Pult derart säubern lassen? Was hat es gekostet?

  • Die Frage ist ja,hat es eines der gennanten Teile überhaupt gemerkt???

    Lupi,


    erstmal finde ich Deinen Ton merkwürdig. Was regst Du Dich auf ("Kacke")? Und dann: Vielleicht hat Matz ja ein bisschen Erfahrung mit Elektronik. Vielleicht meinte er mit seinem Ratschlag, dass Elektronik - anders als Mechanik - nicht erstmal leise auf sich aufmerksam macht, bevor sie im Eimer ist. Sobald Du nämlich gemerkt haben wirst, dass die Teile was "gemerkt" haben, wirst Du merken, dass Du neues Equipment brauchst. Ist also einfach eine Abwägung: Lohnt sich eine (hast ja Recht: teuere) Säuberung oder nutze ich das Ding bis zu seinem Exitus. Einen teuren Mischer würde ich ggf. warten lassen, ein billiges Thomann-Mikro nicht. Ich finde die Ratschläge hier jedenfalls sehr wichtig (auch die auf Schadstoffe und Schutzvorkehrungen).


    Gruß
    Hajo K

  • Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen, aber Ruß ist doch elektrisch leitend, richtig? Ist ja schließlich jede Menge Kohlenstoff drin, und der leitet in allen Erscheinungsformen, außer Diamant. Von daher ist die Sorge um die E-Geräte vollkommen berechtigt. Die Frage nach dem Fachmann: ich glaube da gibt es kein spezielles Berufsbild für, eben nur Reinigungsfirmen, die sich darauf spezialisiert haben. Infos nach solchen Leuten dürfte man in jedem Laden bekommen, die E-Geräte verkaufen und reparieren.


    Moigus

  • "Fachmann" könnte ein Versicherungsmensch Deines Vertrauens sein, der mit Sicherheit Connections zu entsprechenden Fachfirmen hat, die dann wiederum Informationen über den sachgerechten Umgang mit den von Euch beschriebenen Schäden hat (Reinigungsfirmen etc.) Als langjähriger Feuerwehrmann kann ich Dir nur raten, den gesundheitlichen Risiken die oberste Prorität zu geben, die technischen Folgen sollten wirklich hinten anstehen. Ob Die die örtliche Feuerwehr sachdienliche Hinweise zur Lösung der Probleme geben kann, bezweifle ich eher, ich verweise in solchen Fällen nach Einsätzen immer auf zuständigen Versicherungen und deren Serviceangebot oder die Gelben Seiten :D . Wenn Du oder Ihr keine entsprechende Versicherung habt, dann kennt Ihr mit Sicherheit einen vertrauenswürdigen Mitarbeiter einer solchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!