Welches Material für Stellwände???

  • Moin,


    wir möchten gerne für unseren Proberaum 4 Stellwände a 2Meter x 1,50Meter bauen, um den Hall zu verringern und bei Aufnahmen flexibel sein zu können.


    Holz, Werkzeuge etc. sind vorhanden, jetzt gehts nur noch um das "innenleben" und den Bezugsstoff.


    Für letzters werden wir wohl den hier nehmen:


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/51725112


    Kann man den Stoff für sowas nehmen?


    Was für ein Material könnt ihr mir als Füllung empfehlen? Wichtig ist nur das es recht günstig sein soll. Wir haben schon an Rockwool gedacht, aber
    sind uns nich sicher ob die das gewünschte Ergbebnis erzielt.



    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Gruß

  • Der Stoff ist eigentlich wurst. Als Füllung könnt ihr Steinwolle nehmen. Gepresste Steinwolle verstärkt den Effekt nochmal und würde ich vorziehen. Funktioniert auf jeden Fall prima.
    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, könnte ich mal ein Vorher-Nachher-File von unseren Stellwänden aufnehmen, wäre sicherlich spannend, auch für mich, was das ausmacht.

  • Für Absorberpanels sind Rockwool und Co eigentlich ganz gut geeignet. Der Stoff ist vermutlich aus akustischer Sicht eher unwichtig. Ich habe alte Bettbezüge, alte Vorhänge, etc genommen.
    Google doch mal nach Mikas Mietshaus. In dem Forum findest du sehr viele gute und günstige Inputs.
    Ich habe hier im DF auch mehrfach dorthin verlinkt.
    Gruss Rockpommel

  • ich würde speziell von Rockwool dringend abraten - das Zeug verseucht euch den ganzen Raum mit ganz feinen Faserstückchen auf die Dauer. Wir haben damit mal in einem Proberaum eine kleine Regie gedämmt - mit dem Ergebnis, dass die Köpfe unserer damaligen DAT und HI8-Recorder nach wenigen Wochen schlichtweg kaputtgeschmirgelt waren.


    Was Du gut machen kannst, ohne die Gesundheit zu riskieren, sind diese Zement-Pressspanplatten als Basis zu nehmen (sind in manchen Parkhäusern verbaut - achte mal drauf, wie leise es dort ist) und obendrauf beidseitig Noppenschaum - ggf. noch den Ikea-stoff locker drüber. Diese Platten sind wirklich prima gegen Reflektionen und billig obendrein. Ich habe mal eine Aufnahme in einem Raum gemacht, der rundum damit verkleidet war - absolut trockene Akustik dort, aber nicht mulmig wie bei Noppenschaum.

  • Ja von dem Problem mit den Fasren bei der Rockwool habe ich schon gehört. Es gab einige die
    die wolle nochmal in Folie eingeschweißt haben, damit das nich passiert, aber ich glaube das
    macht die Wirkung doch eher kaputt.....


    Zement-Pressspanplatten???? Da kann ich mir nu gar nix drunter vorstellen...


    Hab auch schon an Isover TP1 gedacht....



    Es gibt da so viel Zeug das angeblich gut is.Leider

  • Mach doch um den Holzkasten mit der Mineralwolle drinnen eine Schicht Malervlies.
    Hab ich auch so gemacht, hilft.


    Und nein, eine Plastikfolie macht fast nichts gegen die Wirkung! Grad die langwelligen Bässe kriegst du genauso gut weg.

  • bei mir hängen zwei "Stellwände" an der Decke. Einfacher Holzrahmen mit Isover TP1 (Akustikplatten) in 60 mm Stärke. Komplett verkleidet mit dünnem Ikea Stoff. Funktioniert hervorragend und es fliegen auch keine Fasern rum. De Stoff sollte so dünn sein, dass man durchpusten kann, sonst reduziert sich der Effekt erheblich, speziell im Bassbereich.
    In Folie einwickeln würde ich daher lieber lassen.

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Der Typ erklärt das ganz gut:
    http://www.youtube.com/watch?v=1PwvyT44-uE&feature=related
    und wenn man glass und steinwolle mit einer dunnen folie bezieht rieselt auch nichts raus.
    die pros. haben ihr dämmmaterial auch öfter in kleinen säckchen..
    und bässe killt man am besten mit platten-schwingern.
    dünnes faser holz (rückwände von schränken)auf ne luftdichte, ausgedämmte box, wo bei die paltte frei schwingen und midesten 1qm fläche haben sollte.
    viel spaß beim basteln..
    fotos???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!