Double Bass- Fuß?

  • Hi


    Ich bin relativ neu hier und habe mir schon vor langer Zeit überlegt mir endlich e-drums zu besorgen. Zur Klarstellung: Ich möchte Drums nur spielen, weil es mir Spaß macht. Ich habe nicht das Ziel i.wann mal der perfekte Drummer oder i.wie so etwas in der Art zu sein. Ich will nur aus Spaß an der Freude spielen und deswegen kommen mir E-drums für den häuslichen Gebrauch sehr gelegen. Ich höre gerne Metal mit viel Double Bass und, schlage mit Füßen immer im Takt, wenn ich mir Lieder anhöre.


    Naja jetzt zur Hauptsache: Ich habe die SuFu bereits benutzt aber nichts konkretes zu meinem Problem gefunden. Soweit ich weiß, sind DoubleBass-Pedale so beschaffen wie die Pedale im Auto. Man drückt sie nach vorne runter. Und dies ist das Problem. Gibt es E-Drums mit Pedalen, die man nach hinten runterdrückt, also quasi andersrum? Ich war bereits im Bunker in Hamburg und habe dort ein paar EDrums ausprobiert doch sind dort bei jedem Teil die Pedale so beschaffen, dass man sie nach vorne runterdrückt. Man kann dann entweder Heel-up oder Heel-down spielen. Jedoch ist es für mich viel leichter mit der Ferse auf das Pedal zu schlagen.


    Gibt es sowas?
    Ps: Mein Budget beträgt 600€. Ja ich weiß es ist nicht viel aber ich will auch nicht viel sondern nur ein simples Edrum-set.



    MfG Xonic

  • Also mit der Ferse "zuzuschlagen"... also als Ersatz für die herkömmliche Weise ein Pedal zu bedienen, davon halt ich nix. Du nimmst somit, die kleinere (im Vergleich zur Beinmuskulatur) Muskulatur der Füsse aus dem Spiel und bist da tempomässig definitiv im Nachteil... Spielst Du mit der Spitze, kannst Du ab nem gewissen Tempo mit den Füssen allein spielen, weil die kräftigere, aber auch trägere Beinmuskulatur nimmer hinterherkommt.


    Was spricht denn dagegen, so zu spielen, wie es eigentlich alle tun?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • sorry...ich versteh es nicht....




    du kannst doch (ausgenommen das roland hd-1 wo das pedal fest
    integriert ist) an jedes e-drum ne ganz normale dofuma dran
    hängen....und dann im enddefekt spielen wie bei nem a-set....der
    einzige unterschied wird der rebound des schlägels sein. ist aber auch
    nur ne umgewöhnung.

  • Sowas wie ein "inverted Pedal" gibt es meines Wissens nicht, aber so, wie Du das beschreibst, kannst Du auch ohne allzu große Umstellung auf einem konventionellen Pedal spielen. Dabei platzierst Du die Fußballen ungefähr mittig auf dem Pedal und führst die von Dir beschriebene Bewegung aus. Das ist eine durchaus gebräuchliche Technik. Am besten wäre, wenn Du das mit einem Schlagzeuglehrer zusammen erarbeiten könntest.


    Edith fand dazu noch einen Link:


    Flat Foot Technique


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Prinzipiell sind E-Drum pedale genau so beschaffen wie A drum pedale. Da gibt es keinen unterschied.


    ich habe irgendwo mal ne fuma gesehen die man vorn und hinten treten kann um noch schneller zu sein... wie hieß die noch..


    also denkst du da an Sowas ? http://www.ppc-music.de/de/anz…rtikelnummerC0028022.html

    Solange ihr versteht was ich sagen will, bin ich zufrieden mit meiner Rechtschreibung. Danke für euer Verständniss ;)

  • Also so wie crudpats es meinte dachte ich es mir eigentlich. Inverted Pedal hört sich als Beschreibung passend an.
    Ich bin Anfänger und es kommt mir so vor als wäre es mit den Fußspitzen aufzuschlagen oder nach vorne mit dem Fuß aufzuschlagen schwieriger als mit der Ferse, weil ich mit der Fußspitze nicht so viel Kraft aufbringen kann und auch mein Bein schnell dadurch verkrampft.
    Bei der Ferse passiert das nicht.


    Moé: Bei dem Pedal sehe ich quasi zwei rote Stellen, die wie ich annehme zum Aufschlag platziert sind. Ist es bei diesem Pedal so, dass wenn die Spitze des Fußes still bleibt und nur mit der Ferse aufgeschlagen wird, trotzdem die aufgeschlagen wird?


    Edit: So wie ich das meine, trete ich gar nicht mit der Vorderseite des Fußes zu, sondern eben nur mit der Ferse.

    Einmal editiert, zuletzt von Xonic ()

  • Auch wenn Du nur zum Spaß spielen willst, solltest Du Dir einen großen Gefallen tun und einen guten Lehrer aufsuchen, der Dir zumindest die technischen Grundlagen vermittelt. Sonst besteht die Gefahr, dass Dein eigener Körper Deiner Entwicklung bald im Weg steht. Und dann macht es garantiert keinen Spaß mehr.


    .

  • ich hab das pedal noch nie gespielt, aber wenn ich mir die mchanik anschaue ist der hintere teil über ein gestänge mit dem linken schlegel verbunden, man müsste ihn also komplett unabhänig vom rechten benutzen können.

    Solange ihr versteht was ich sagen will, bin ich zufrieden mit meiner Rechtschreibung. Danke für euer Verständniss ;)

  • Sonst besteht die Gefahr, dass Dein eigener Körper Deiner Entwicklung bald im Weg steht. Und dann macht es garantiert keinen Spaß mehr.

    Sry aber ich verstehe leider nicht wie du das meinst ?( :S


    PS: Ich bin mal für 3 Stunden weg. Bitte den Thread nicht schließen. Danach werde ich nochmal versuchen mich ausdrücklicher zu erklären.
    Danke. :)


    MfG Xonic

  • Alter, vergiss das mit dem Falsch-rum-Pedal ganz schnell wieder. Selbst wenn Du für sehr viel Geld etwas bekämst, das Deinen momentanen Vorstellungen entsprechend funktionieren würde, würdest Du bald feststellen, dass Du so doch nicht spielen kannst. Für Dein Budget bekommst Du State-of-the-Art-Pedale in herkömmlicher Ausführung. Lerne, die zu bedienen, und Du wirst Deinen Spaß haben. Bis die Füße vernünftig laufen, musst Du sowieso ne Weile üben, und das müsstest Du mit Deiner Phantasie-Konstruktion genauso.


    Sry aber ich verstehe leider nicht wie du das meinst ?( :S

    Deine Fragestellung offenbart, dass Du Gefahr läufst Dir eine haarsträubend falsche Technik anzugewöhnen. Dann wirst Du Dich ganz schnell darüber ärgern, dass Du nicht besser wirst. Mit dem Hinweis auf Metal-Drumming und Doppelfuß ist ja klar, was Du erreichen möchtest. Für im Metal benötigte Power und Geschwindigkeit brauchst Du eine gute Technik, und nicht den - sorry - Quatsch, den Du Dir da vorstellst.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Soll heißen: Inverted Pedal ist mist und du sollst es besser normal lernen bevor du im nachhinein merkst dass es mist ist.
    Generell sollte man sich auch ne vernünftige Stockhaltung beibringen lassen, wenn man das falsch lernt at man nachher auch ein Problem.


    edit war schneller

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Hast du jemals auf einer (herkömmlichen) Fußmaschine gespielt?


    Ich denke, dein Problem ist, dass du einfach eine falsche Vorstellung vom Spielgefühl hast.


    Probieren geht über studieren.


    Studieren: Überleg/beobachte mal genau, was deine Füße machen, wenn du so ohne Pedal zur Musik mit den Füßen klopfst. Benutzt du deine Oberschenkel, um das gesamte Bein hoch zu heben (sodass die gesamte Fußsohle quasi parallel zum Boden in der Luft schwebt) und es dann wieder fallen zu lassen? Oder benutzt du doch vielleicht viel eher die Unterschenkelmuskulatur, um mit Hilfe der Zehen und des Fußballens die Ferse nach oben zu drücken?
    Die zweite Variante wäre eigentlich die natürliche, intuitivere und effizientere Bewegung. Und jetzt überleg mal, wo du mehr Kraft und vor allem Kontrolle entwickeln kannst. Mit dem Fallenlassen der Ferse oder mit dem Hochdrücken? Du machst beim "Spiel mit der Ferse" (wie du es schon kennst und kannst) tatsächlich nichts anderes, als die Ferse hochzudrücken und wieder fallen zu lassen. Die Bewegung der Ferse nach unten macht lediglich die Schwerkraft, da ist keinerlei Muskelkraft hinter! Die von dir ausgeübte Kraft auf den Boden geht zu 100% über den vorderen Teil des Fußes (jedenfalls, wenn du dich nicht mit dem gesamten Oberkörper unnormal nach vorn lehnst) und jetzt stell dir vor, der Boden gibt der Kraft nach und überträgt sie auf eine Trommel. Siehe da: Das Bassdrum-Pedal.


    Probieren: Nimm dir eine herkömmliche Fußmaschine und übertrage die Bewegung, die du immer schon gemacht hast 1 zu 1 auf das Pedal. Du wirst sehen, es funktioniert.
    Ich mein, du kannst doch auch problemlos mal ein normales Pedal umdrehen und versuchen, mit der Ferse zu spielen. Du wirst sehen: Das ist kacke!
    Geh mal in den Laden. Das wird das absolute Aha-Erlebnis werden! :thumbup:


    Fußpedale sind eine Wissenschaft für sich. Da haben sich schon viele Leute ernsthafte Gedanken drüber gemacht. Und du kannst davon ausgehen, dass normale Pedale nicht dafür entwickelt wurden, um dem Drummer das Leben schwer zu machen.


    P.S.: Immerhin kannst du jetzt schon jedem die Frage beantworten, ob du Heel-Up oder Heel-Down spielst. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von R_S_W ()

  • Jedoch ist es für mich viel leichter mit der Ferse auf das Pedal zu schlagen.


    Das ist lustig,den ich habe als ich vor 28 j mit dem Schlagzeug angefangen habe das selbe gedacht.Letzendlich wirst du aber mit der normalen Spielweise besser zurecht kommen.
    Ich habe das Problem überwunden indem ich versucht habe straite Funkybeats zu spielen.Sprich sechzentel Bassdrum,(vier Schläge Bass/gefolgt von einmal Snare) das wird am anfang nur sehr langsam funktionieren bringt aber einen sehr schnellen Erfolg wenn du das Täglich übst da die Muskeln dann schnell aufbauen.Dauert dann so ca. 2-8 Wochen wenn ich mich recht erinnere,allerdings habe ich auch schon vor dem Frühstück 30-60 minuten geübt,sowie weitere Std. am Tag.grüsse und viel Erfolg
    ps: aus dieser Sichtweise sind evtl. Dinge wie Sonors Giant Step Tripletpedal oder das Dualist entstanden,von Gibraltar gibts da auch ein Pedal das die Ferse mitnutzt

    Einmal editiert, zuletzt von dideldidel ()

  • Ich schließ mich crudpats an....lass den Humbug mit der Hacke. Aber wenn du nicht auf uns hören willst :D , dann wär es doch kein Problem die basedrum/pedal hinter dir zu Platzieren....ist doch eh elktronisch ;) man braucht keine speziellen Pedale dafür.


    Sowas meine ich:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    2 Mal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!