• Also ganz im Ernst, du hast da wirklich ein Recht darauf! Ausserdem hast du auch Massnahmen ergriffen und zeigst dich einsichtig! Manche Leute haben echt Probleme!


    Probier mal, mit ihr zu sprechen, vielleicht könnt ihr feste Übezeiten vereinbaren... Wobei das bei deiner Rücksichtnahme auch nicht wirklich nötig wäre ganz erlich.


    Liebe Grüße


    Patrick


  • Hallo,


    Dauerlösung: Proberaum.
    Alternative: Heimübeset in Ausstattung mit Gewebefellen und Neoprenmatten oder ähnlichem.


    Für die Zwischenlösung:
    1. "anzeigen (hat sie shcon 8 mal wurde bisjetzt 7 mal abgewiesen" - ist doch eine gute Quote. Ist 1/8 durchgegangen oder noch laufendes Verfahren?
    2. "unterlassungsklage wurde abgelehnt" - welche? Die von Nachbarin gegen Haxxor auf Unterlassung des Lärms oder die von Haxxor gegen Nachbarin auf Unterlassung der Anzeigerei?
    3. "ich mit meinem Onkel ein Brief schreiben muss (er ist anwalt)" - ist doch super, Onkel verdient Geld und Neffe bekommt was Leckeres zu Weihnachten, weil er so ein guter Kunde ist.
    Eine Schalldämmung, die auch eine empfindliche Nachbarin, die nicht gesprächsbereit ist, zum Schweigen bringt, ist im höchsten Maße illegal und nicht zu empfehlen. Alles andere wird nichts nutzen.


    Grüße
    Jürgen

  • ich würde als erstes mal versuchen, das Fenster vernünftig zu dämmen. Styropor ist da völlig ungeeignet!

  • Vielleicht ist es mein Alter... die sich andeutende Senilität.


    Für mich löst dieser Thread viel mehr Fragen aus - als er Antworten gibt. Es mag vielleicht auch ein klein wenig an der flapsig-knappen Formulierung ;) unseres jungen Kollegen liegen... das bei mir so viele Fragezeichen auftauchen.


    Wenn man noch minderjährig ist (und logischerweise noch nicht so viel soziale Kompetenz hat - insbesondere im Verhandlunggsechick mit Erwachsenen) empfehle ich immer auch die Eltern mit ins Boot zu holen. Haben denn Deine Eltern schon mal versucht vielleicht mit Dir zusammen ein sachlich-freundliches Gespräch mit der Nachbarin zu suchen? Im Idealfall nicht wenn getrommelt wird (also nicht wenn bei der Nachbarin schon der Kamm geschwollen ist... hahahah ...wieher) oder gar die Polizei vorbeischaut sondern an einem für beide Parteien ganz entspannten Tag?


    Wenn da wirklich so viele Anzeigen erstattet wurden - könnte man mit etwas Phantasie schon fast "was querulantisches" vermuten. Aber das erscheint mir zu voreilig. Man weiß nie ob solche "Fallskizzierungen" gerade im Internet nicht schnell mal sehr einseitig geschildert werden. Der eigene Blick ist meist sehr subjektiv. Wenn es allerdings eine Person sein sollte, die bereits das subtile "Beischlafzirpen" der Wanderheuschrecke aus der Ruhe bringt... und diese vielleicht sogar über immense Freizeitkapazitätern verfügt (oder keinen sinnhafteren Lebensinhalt hat) und dies damit kompensiert auf Fehler der Anderen zu warten/lauern um die Behörden mit Arbeit einzudecken... dann hat Jürgen sicher recht. Dann sollte man zum Wohle aller (auch und gerade Dir und Deiner Familie!) über einen Proberaum nachdenken. Oder eben über eine (teure) umfassende akustische Entkopplung des Raumes.


    Aber eigentlich ist das schon deutlich mehr als ich ursprünglich schreiben wollte... :D denn ich verstehe den ganzen Ablauf nicht soo wirklich. Da bei mir so viele Fragen auftauchen stelle ich meine halbgaren Tips ein und kontere mit weiteren Fragen:


    1.) Wurde der sachlich-rationale Dialog im Guten in entspannter Atmosphäre mit der Beschwerdeperson gesucht?
    2.) Waren die Erziehungsberechtigen beteiligt bzw. unterstützen sie Dein Hobby (wirklich) nachhaltig und sind an einer konstruktiven Lösung (vorausgesetzt das ist möglich) mit der Nachbarin interessiert?
    3.) Ist die Beschwerdeführerin schon durch ähnliche Aktionen auch bei anderen Nachbarn aufgefallen? Hat sie schon einen Ruf weg "alles und nichts zur Anzeige zu bringen" oder bist Du der erste bei mit dem sie so verfährt?


    Gerade der letzte Punkt bzw. eine möglichst konkrete Antwort darauf läßt je nach Antwort (womöglich grundverschiedene) weitere Handlungsabläufe/Optionen zu.

  • Hallo,


    nachdem hier mehr und mehr Fragezeichen auftauchen, schiebe ich auch mal eins nach:


    Zitat

    Ich MUSS mir leider ein E-drum zulegen da die Nachbarn sich (wenn ich länger als eine Stunde auf dem A-Drumm spiele sich beschweren bzw die Polize in letzter zeit rufen -.-


    Wenn mich meine grammatikalischen Fähigkeiten nicht täuschen, lese ich da den Plural, hier den Singular. Und im November sollte noch elektrifiziert werden, jetzt schallisoliert, neulich waren 600 an Budget vorhanden, jetzt 150 oder 1000, das wirkt - mit Verlaub - alles nicht sehr ausgereift und planvoll.


    Letztendlich bleibt es dabei: über kurz oder lang läuft alles auf Proberaum hinaus. Da mache ich dann mal ein Ausrufezeichen.
    Und die Frage nach den ErzBer erscheint zielführend. Offenbar scheint der vermeintliche Störer ja möglicherweise als "Jugendlicher" im Sinne des Ordnungswidrigkeitsrecht zu titulieren zu sein, wobei ich da durchaus noch mal ein Fragezeichen spendiere.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja ich habe noma mit meinen Eltern gesprochen :)


    Die haben gesagt sie geben mir doch ein bissi mehr ausserdem kriege ich zu weihnachten von meiner tante usw auch geld also kommt das mit den 1000 euro hin.
    Das mit den Edrum hab ichmir auch schon wieder überlegt aber ganz im ernst es ist nicht mit nem akkustik drum zu vergleich :)


    Das mi dem Proberaum ist wie ich schon erklärt habe nicht möglich. Nicht wegen den 15 km sondern der proberaum kostet (mit schlüssel und allem drum und dran) 450 euro im Monat was auch auf die dauer viel zu teuer wird -.-


    Die Möglichkeit das man die Räume für1-2 std mietet geht leider nicht wegen der Schule da sich mein stundenplan jeden tag ändert und ich auch noch Sport mache d.h das ich verschiedene Spiele usw habe.


    Ach ja und die ich musste erst mit meinem Budget runter weil ich mir ein Doublebass Pedal gekauft habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Haxxor ()

  • Also, mein Onkel ist Bauphysiker und der hat mir das Mal erklärt.


    Wenn du willst, dass deine Nachbarin dich nicht mehr hört, müsstest du 1m (ja, METER) breiten Pyramidenschaumstoff an alle Wände machen, natürlich gibt es auch einige platzsparendere, aber aufwendigere Alternativen, wie zum Beispiel eine 3cm dicke Platte aus Gibs (ich hab das exakte Material vergessen -.-) an die Decke machen und du musst schauen wo deine Wände hohl sind, dort muss auf jeden Fall auch eine von dieser Platte hin.


    Mein Tipp (ist zwar teurer, aber die einzige nachhaltige, sinnvolle Methode für dich): Lass einen Bauphysiker kommen, der schaut sich deinen Raum an und kann sofort sagen was du tun musst, um deinen Raum abzuschotten.


    Achja, um die Raumakustik zu verbessern sind Eierschachteln völlig schwach! Hier ist Pyramidenschaumstoff (Dicke, ca. 3-6cm) empfehlenswert. Einfach z.B. damit http://www.yatego.com/colonia-…-schallschutz--5-cm-stark 3 (DREI) Wände komplett abkleben, und schon hört sich alles toll an.


    Ich hoffe, ich konnte helfen!

  • Mein Tipp (ist zwar teurer, aber die einzige nachhaltige, sinnvolle Methode für dich): Lass einen Bauphysiker kommen, der schaut sich deinen Raum an und kann sofort sagen was du tun musst, um deinen Raum abzuschotten.

    Der sollte dann aber auch Ahnung haben... Selbst 1m Schaumstoff würden einen Raum nicht total schalldämmen. Sicher, dass Dein Onkel sowas gesagt hat...?? :wacko:

  • Zitat von »K4RLE«
    Wenn du willst, dass deine Nachbarin dich nicht mehr hört, müsstest du 1m (ja, METER) breiten Pyramidenschaumstoff an alle Wände machen
    Ist etwas missverständlich formuliert, aber ich bin mir sicher er meint 1m dick. 1m breit reicht ja nicht für alle Wände...

    Oh tut mir Leid!
    Ich meine natürlich 1m dick!!!!


    Und ja ich empfehle, den Bauphysiker kommen zu lassen. Der kann einfach sofort sagen von was wo wieviel hinkommt ist echt so!

  • Hi Haxxor,


    ich wundere mich, dass hier nicht mehr auf deine Frage eingegangen wird, nämlich wie du besser dämmen kannst! Du wirst wissen, warum du das tun möchtest ...


    - es ist wichtig, dass keine Sachallaufnehmenden Dinge im Raum direkt mit den Wänden, der Decke oder dem Fußboden verbunden sind. Der Körperschall ist nämlich nicht zu unterschätzen. Doch sollte der bei einem gegenüberliegenden Haus nicht eine solch wichtige Rolle spielen, wie im eigenen Haus.


    - ich weiss ja nicht, wie dein Kellerraum so "beschaffen" ist, daher gehe ich jetz von glatten Wänden ohne irgendwelchen Regalen oder sonstigen Dingen aus.


    - die beste Lösung ist die, dass man einen Raum im Raum hat. Das bedeutet, du müsstest dir eine Kabine in den Kellerraum bauen, die nirgends mit den Kellerwänden, der Kellerdecke sowie dem Kellerboden verbunden ist. Sollte der Estrich schwimmend velegt sein, was bedeutet, dass sich unter dem Estrich sowie zwischen dem Estrich und den Wänden Schalldämmung befindet - so kannst du dein Set direkt auf den Estrich stellen.


    - bauen kann man die Kabine mit einer Holzrahmenkonstruktion. Du besorgst dir Balken 8x8 Zentimeter und baust einen Rahmen (z.B. 2 x 2 x 2 Meter). Bitte Statik klären! Normal sind die Abstände 60 Zentimeter, schon wegen der Rigipsplatten.


    - du kaufst dir solche Pressfilzplatten (wenn du möchtest, bringe ich die genaue Bezeichnung in Erfahrung) und verkleidest die Kabine damit von innen.


    - du kaufst dir Rigipsplatten und verkleidest die Kabine, indem du sie schraubst die über die Filzplatten an die Holzbalken.


    - du baust den Boden ein (Podest gedämmt).


    - natürlich eine ausreichend große tür nicht vergessen :)


    - du baust dein Set darin auf und lässt deinen Vater oder deine Mutter mal richtig draufhauen, während du rausgehst und hörst,, wie laut es noch ist.


    - sage deiner Nachbarin, sie soll nun mal hören und hämmere los. Wenn sie zufrieden ist, ist gut


    - wen sie nicht zufrieden ist, kannst du weiteres Dämmmaterial von hinten einbauen und auch die Rückwände mit Rigips verkleiden.


    - wenn sie dann immer noch mault - erschieß sie :D (Das war jetz Spaß gell!! Lass sie ja am Leben)


    Wenn du weitere Infos benötigst ... PM


    Grüße, Kathar

  • Vielleicht ist aber auch ne Turnhalle vefügbar - natürlich ohne weitere Pesronen. Aber kann ja auch sein, wenn er angespannt ist, dass er plötzlich schneller spielt. :D


    Ist aber nicht für Leute mit Claustrophobie :D


    Nur n Spaß! War ja nur beispielhaft genannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!