Was für ein Kesselset soll ich mir kaufen?

  • Halli Hallo alle zusammen,


    Ich bin jetzt ganz neu hier und versuch einfach mal mein Glück ;)


    Also ich habe folgendes Problem:
    Ich spiele nun schon seit 8 Jahren Schlagzeug und hab noch immer mein "Anfängerset".
    Will mir ein neues kaufen und wende mich jetzt einfach mal an euch weil ich jetzt nicht gerade soviel ahnung von Drums habe wie Ihr :D
    also ich suche ein schlagzeugkelsselset für Punk Rock sound also meine band heist Vollkornbrot wenn ihr da mal reinhören könntet und dann mir evtl. sagen könntet was das beste Kesselset für mich wäre?!
    Link zur Bandseite mit Songs: www.myspace.com/vollkornbrot
    Ich muss ehrlich sagen ich tendiere sehr zu pearl weil die mir bis jetzt vom Klang her am besten immer gefallen haben.


    Ich sage schon mal danke im Vorraus und hoffe bald Antworten zu bekommen :)


    MfG TJ

  • Nimm einfach das, was dir klanglich selbst am Besten gefällt - gebe auch kein Augenmerk auf bestimmte Marken, die angeblich für bestimmte Musikrichtungen prädestiniert sein sollen - auch ein SONOR klingt in der Punkband und ein PEARL klingt auch gut in einer Tanzkapelle (alles Andere ist Marketinggewäsch) - und ab ca. 1000€/Kesselsatz tun die Drumsets sich qualitativ eh nichts mehr.
    Die feinen Klangunterschiede im Material (Birke, Maple, Mahagonie, etc.) hörst du im Bandkontext sowieso nicht mehr raus. Aber physisch und stimmstabil sollte es schon sein - von lackierten Drums würde ich im Tourbetrieb mittlerweile sogar abraten (obwohl sie imo so schön aussehen und klingen) - einfach zu viele Macken bei wilden Konzerten und Blitzauf/abbau bei Festivals mit mehreren Gruppen.
    Ein Besuch in einem der großen Musikhäuser, mit entsprechend großer Auswahl, wäre schon mal garnicht schlecht, um sich einen Überblick zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Bei Punk und Rock würde ich auch immer Sonor ins Auge fassen.


    Also ich würde für Punk und Rock immer ein Schlagzeug ins Auge fassen, wenn ich eins suche, im Gegensatz zur Blockflöte. :rolleyes:


    Welcher Name da im Endeffekt drauf steht, ist imho nicht so entscheidend wie die Größen oder die spätere Fellwahl.


    Dein Budget ist aber sicherlich noch eine wichtige Information für alle diejenigen, die Dir dann jetzt Ihr Lieblingsschlagzeug empfehlen werden.


    Man könnte natürlich auch in einen Laden gehen und testen, und dann das nehmen, was einem preislich und soundlich am meisten zusagt...


    Ich weiss, dass ist heutzutage echt ein total radikaler Ansatz, aber so sind wir '68 geborenen eben. :D

  • Ich habe immer Zeit für ernstgemeinte Fragen, die dann diskutiert werden und stehe auch gerne mit meinem Wissen bzw. meiner Meinung zur Verfügung. Aber das war anscheinend Zeitverschwendung. Warum fragt er an, wenn er sowieso in die Musikgeschäfte zieht? Nicht´s für ungut. André

    Machete schreibt keine SMS

  • nun macht schon mal jemand freiwillig,dass was er machen soll (nämlich antesten im laden) und dann ist es auch wieder nicht recht,-
    ach nee... :rolleyes:

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • HALLO!! MELDET SICH HIER NEU AN, FRAGT NACH EINEM KESSELSET UND NACH 3 POSTS SAGT ER, "ICH GEHE IN DEN LADEN". DA MUSS MAN DOCH UNMUT BEKOMMEN.... GRÜßE ANDRÉ (DER EIN MAL SEINE KRITISCHE SEITE ZEIGT, WO DER DOCH SONST SO NETT UND VERSTÄNDNISVOLL IST) SCHÖNEN ABEND EUCH ALLEN, ICH GEH JETZT ANS TD-12 ÜBEN.... :cursing:

    Machete schreibt keine SMS

  • Hi!


    Ich hätte einen Kesselsatz aus der Sonor Phonic Plus Serie "Hi Tech" (spielte Nicko McBrain auf der "Somewhere in time" Tour) zu verkaufen: 22x18" BD, 12" und 13" TT und 16 x 18" FLT. Kessel sind aus neun Lagen Buchen und entwickeln schönen Druck! Kessel sind foliert (gunmetallic grey) mit schwarzer Hardware! Zustand ist gut. Preis VB.


    Kannst Dich ja bei Interesse melden!


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • hey!


    hier spricht der mensch, der dir letzte woche beim stimmen geholfen hat. :)
    ich würd dir empfehlen, erst noch mit anderen fellen zu experimentieren. bei deinem set gibts soundmäßig mit richtiger fellauswahl und guter stimmung noch großen spielraum nach oben. z.b. auch mal die resofelle wechseln (die noch die originalen remo ut sind...und das set ist schon ca. 10 jahre alt).


    würde dir zu zweilagigen fellen raten, da du auf druckvoll klingende toms stehst, die nicht zu lange nachklingen sollten. (info für die anderen: zur zeit sind ziemlich abgespielte ambassador coated aufgezogen.) das wären z.b. remo emperor, evans g2 oder aquarian super-2. clear oder coated ist geschmackssache. kannst auch mal bei mir vorbeikommen, ich hab viele trommeln mit sehr vielen verschiedenen fellen da ;)


    falls du trotz allem n anderes set haben willst, hast du es selbst schon gesagt: in laden gehen und testen

  • mir soll auch mal jemand beim stimmen helfen :(


    letztes mal hat mir nur unser gitarrist geholfen, LEIDER hatte der genausowenig Ahnung davon wie ich ...

    Solange ihr versteht was ich sagen will, bin ich zufrieden mit meiner Rechtschreibung. Danke für euer Verständniss ;)

  • Da kann ich dir ein gutes Buch empfehlen:
    Drum Tuning von Nils Schröder
    Kostet 15€, aber die sollten es eigentlich jedem Schlagzeuger wert sein! Denn zu wenige wissen, wie sie ihr Instrument stimmen. Stell sich einer vor, die Gitarristen wären auch so 8|

  • von lackierten Drums würde ich im Tourbetrieb mittlerweile sogar abraten (obwohl sie imo so schön aussehen und klingen) - einfach zu viele Macken bei wilden Konzerten und Blitzauf/abbau bei Festivals mit mehreren Gruppen.

    was empfiehlst du als alternative und wieso?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!