• Danke Lomax. Ein 18er 602 Paperthin habe ich
    auch, aber das muss ich als Crash verdengeln.
    Ich probiere wieder mal ein bisschen rum.
    Das ist ein guter Anlass.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • [...] Crash (1160gr.) als top und ein 18" Brass Becken [...]

    Auweia, wenn das die Musikerpolente rausfindet! Die Hats liegen deutlich über der amtlich festgelegten Grössengrenze; funktionsfremde Verwendung eines Beckens; Verwendung eines illegalen Beckenmaterials! Dazu: Anstiftung zur Bearbeitung illegaler Becken und Anstiftung zu einem mehrfachen Beckenverbrechen. Oje. Nu ja. Aaaber bewusstseinserweiternd oder besser: horizonterweiternd ist deine Beschreibung solch eines (für mich) unorthodoxen Setups allemal! Ich scheue immer davor zurück, zu experimentieren; und ich neige stark dazu, meinen Ohren viel weniger zu vertrauen, als der, hm, Standardmehrheitsvorgehensweise. Es war für mich eine kleine Überwindung gewesen, vor einigen Monaten erst!, mal die Top- und Bottombecken meiner Hats untereinander lustig hin und her zu tauschen - und die neuen Klänge in mich aufzunehmen und die Änderungen im Spielgefühl zu erspüren. Daher - Danke für den Augenöffner, Lomax! :thumbup:

  • Jederzeit gern, arti! ;)



    Kennst sicher auch diese Situation: Gehst in den Laden und hast was bestimmtes im Ohr/Kopf - aber raus gehste mit was ganz anderem? "Das Leben ist wie ne Schachteln Pralinen, man weiß...." ( na ihr wißt schon, der gute Forrest!)

    "Kaffee, schwarz?"

  • ich habe mal vor ein paar Jahren hier für 80 Euro eine 14" Paiste Dimensions Light HiHat erworben. Das ist die definitiv die leiseste HiHat, die ich je hatte bzw. gehört habe. Ist mir fast zu leise, klingt aber leider saugeil :)

  • Ah, da fällt mir ein: Ulm, 10 Jahre her, Sommerfest. An jeder Ecke der Fussgängerzone ne Band. Auf einer Bühne:
    abgefahrene, vielköpfige Truppe. Jazzrock-Worldmusic-Progressiv-Experimentell mit zwei Bassisten, Bläsern, Drummer, mehreren Perkussionisten. Eine Frau spielte, vorn am Bühnenrand, HiHats; also: ne HiHat-Maschine. Spielte HiHats mit Fuss und Sticks. Sonst nix. Ihr gegenüber bearbeitete einer ein Cajon, war aber nicht zu hören. Die Hats der Dame dagegen schon. Abgefahrene Truppe halt. Und geil. Hat mir gut gefallen. Jeeedenfalls fand ich den HiHat-Sound richtig, hmmm, geil. In einer Setpause schlenderte ich unauffällig zur Bühne, sprach die HiHat-Frau an; dass mir die Hats gefielen, soundmässig; ja, sagte sie, die sind witzig, ne? Ungelogen, ‚witzig‘ sagte sie. Was das denn wohl bitteschön für Becken seien, fragte ich. Och, das wisse sie gar nicht, die seien geliehen. Wir schauten gemeinsam drauf: Paiste 101. Edles Messing. Ich: Ah, oh, ja, hm! Aha, na, toll! Ja, haha, danke! :D Aber ich schwöre: die klangen geil, die Hunderteinser! 8|

  • N´ Abend Leute!


    Jetzt muss ich mich hier auch mal äußern!


    Total witzig das ihr meinen alten Thread wieder hochgeholt habt, als ich das damals geschrieben hab war ich noch relativ am Anfang meiner Drummerkarriere :thumbup: Aber ich bin immer noch dabei, hab noch mehr Spaß an den Drums als am Anfang und schau auch hier immer wieder mal rein! :)


    Zum Thema: In der Tat bin ich gerade wieder mal auf der Suche nach neuen HiHats :D Habe mittlerweile schon die eine oder andere durch. Momentan spiele ich eine 13" Murat Diril Arena, die will ich glaube ich auch ungern weggeben, weil mir die immer noch sehr gut gefällt, aber eine kleine Horizonterweiterung kann ja manchmal nicht schaden :D Bin jetzt auf der Suche nach etwas "weicherem und wärmeren". Dazu gleich mal ne Frage an euch: Kennt jemand die Caz-Serie von Zultan? Ich finde gerade die 14" HiHat klingt vom Soundfile ziemlich nach dem was ich suche, zumal die erheblich teurer klingt als das, was sie kostet, wenn man nach dem Soundfile geht... 8| Kann das jemand bestätigen? :)


    Viele Grüße
    Daniel


    P.S.: Genial zu sehen das sich hier teilweise noch die selben Leute zu Themen äußern, wie vor 7 Jahren schon! Ihr seid klasse! :thumbup:


  • Danke dir! Klingt vielversprechend. Vielleicht muss ich einfach mal ein paar Becken von der Serie bestellen und sie antesten :)

  • Gestern Abend endlich mal ausprobiert: Afrikanische Fußrasseln um die Hihat Stange und auf dem Top-Becken platziert. Macht den Sound deutlich leiser, verändert aber auch den Sound ins Trashige/White-Noisige/Hip-Hopige. Ich finds allerdings sehr geil. Klingt etwas wie die gelöcherten Hihats, nur nicht so aufdringlich. Für unter 10€ gute und effektive Maßnahmen! :)

  • ein Bleistift klingt anders als ein Besenstiel

    :thumbup:


    Da gibt es so viele Faktoren, Material (Formel des Metallgemischs), Materialstaerke, Lathing, Grösse, Hämmerung, Spielweise, Stöcke...etc etc. Und in der Tat finde ich auch wichtig, in welchem Musikkontext die Hats eingesetzt werden sollen. Es gibt Hats, die sind extrem vielseitig mit einem hohem Dynamikumfang (zB die 15er Agop OM"s die ich gerade spiele), es gibt welche, die sind immer leise (meine 15er paper thin vintage Avedis) und welche, die kaum zu kontrollieren sind.
    Allgemein gesagt sind Jazz-Hats leiser, weil meistens auch dünner, weniger abgedreht und stärker gehämmert. Wobei das Abdrehen und Hämmern eher einen Effekt auf Brillianz und Sustain haben. Der Klang wird trockener und trashiger. Fast alle Agop, die ich bisher gespielt habe (Signature, Jaz SE, OM) waren eher von der leiseren Sorte.
    Wenn Dir die Zultan Caz hats gefallen solltest Du mal die Agop Traditional Light oder die Jazz SE antesten. Die klingen aehnlich wie die Zultan (weil auch abgedreht und recht dünn), haben meines Erachtens aber mehr Charakter. Soundfiles davon gint es hier:
    www.cymbalsonly.com

    3 Mal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • fyi


    Habe gestern im Übungsraum ein Byzance Vintage Crash als Bottom und ein Paiste Alpha Thin Crash als Top, beide 16 Zoll, als HiHat montiert...sehr weich und dezent mit Sticks, klingt interessant.
    Also vielleicht einfach mal was Größeres und evtl. auch Dünneres, was (falls) gerade rumliegt, ausprobieren :)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!