schrauben für dw snare - edelstahl?

  • Hallo liebe Drummergemeinde,


    ich bin seit geraumer Zeit Mitleser, seit kurzem aber selbst von einem Problem betroffen und hoffe hier auf kundigen Rat:
    mit Entsetzen musste ich feststellen das die Kreuzschlitzschrauben an meiner dw Snare , welche im Kessel sitzen und die Böckchen befestigen, eine Art Flugrost bzw. Grünspahn(?) angesetzt haben. Also erstmal alles raus und mit Ballistol behandelt! Mein Übungsraum befindet sich im Keller, weshalb ich an einer dauerhaften Lösung interessiert bin. Ich würde gerne Edelstahlschrauben einsetzen. Kann mir von euch jemand bitte einen Tip geben wo ich ggf. passende Schrauben mit metrischem Gewinde etc. beziehen kann?


    Ich danke Euch im voraus - rock on!
    j_rockz

  • also das sind 99%ig zollschrauben- wie der herr schreierand schrub im schraubenfachhandel...

  • Dem TS geht es nicht um die Stimmschrauben:

    die Kreuzschlitzschrauben an meiner dw Snare , welche im Kessel sitzen und die Böckchen befestigen,


    Edit: Mein Kommentar bezog sich auf einen von die_happy, welcher meinte, es ginge um die Stimmschrauben.
    Dieser Beitrag ist leider verschwunden, wodurch mein Beitrag sinnfrei wird.
    Falls Mod die_happy seinen Beitrag selbst entfernt hat: Das ist schlechter Stil!
    :thumbdown:

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    2 Mal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Baumarkt, die sind meist gut sortiert, aber Apothekerpreise. Oder du schaust, ob es einen örtlichen EIsenwarenladen gibt. Wenn du dir über die Größen unsicher bist, einfach ein Böckchen mitnehmen und probieren. Ich bin aber überfragt, ob die bei DW metrisches oder zölliges verbauen.

  • Dem TS geht es nicht um die Stimmschrauben:


    Eben, und daher waren die vorangegangen Vorschläge schon richtig: im gut sortieren Baumarkt oder Eisenwarenhandlung wird der TS bestimmt fündig. Ich habe erst vor Silvester noch die ganzen Befestitungsscharauben meiner neu ersteigerten Pearlböckchen ausgetauscht, weil die original mitgelieferten für meine dickeren Troyankessel zu kurz waren.


    Stimmschrauben hingegen wird er kaum in einem Baumarkt oder Eisenwarenhandlung finden, da muß er sich schon eher an einen Schlagzeugmacher wenden oder sonstwo im Internet auf die Suche gehen.

  • alsp mir war schon klar dass er KEINE stimmschrauben sucht...


    alllerdings verbaut DW und z.b. Premier (zumindest bei den in england gebauten sets) ZOLLSCHRAUBEN zum befestigen der böckchen... während alle anderen -pörl,tama,usw meist metrisches verbaut haben...
    das die amis da metrische verbauen wäre mir neu...
    und baumärkte mit zollschrauben...hmmm....

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • Bezüglich Baumarkt: Bei mir war es äusserst schwer M4 Linsenkopfschrauben, aus Edelstahl, Kreuzschlitz, mit einer Länge von 14mm zu bekommen. Die vorrätigen Schrauben gingen bei 16 mm los, oder hatten dann die anderen erwähnten Anforderungen nicht. Hornbach, Obi und Toom wurde da abgeklappert.
    Schau lieber gleich in einem Schraubenfachhandel oder Onlineshop, sonst wirste verrückt.


    Edit: Polyamid-Unterlegscheiben bekommst du tonnenweise und günstig beim Obi.

    Einmal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

  • Schau hier Schrauben in allen größen zum nach Hause bestellen =)




    Ganz einfache Lösung! Raufklicken!


    Edelstahl? Der Preis bezieht sich auf was (Einzeln oder Verpackungseinheit)?? Genaue Abmessungen?
    Fragen über Fragen, bei deiner genannten "einfachen Lösung".
    Der Link von Kellergnom666 ist vielversprechender.

  • alllerdings verbaut DW und z.b. Premier (zumindest bei den in england gebauten sets) ZOLLSCHRAUBEN zum befestigen der böckchen


    Bist du dir sicher? Denn zumindest die Spannschrauben sind bei DW mit metrischem Gewinde (welches sich DW frecherweise als "True Pitch" hat patentieren (!) lassen :thumbdown: ) versehen.

  • also bei premier weiss ich es, und da die ami´s ja ewig dem zollgewinde fröhnen kann mann davon ausgehen...


    und das true pitch ist ja !nur! ein feingewinde...

  • das mit den m5 wusst ich nicht (hab auch kein dw zerlegt), gabs aber schon bei deutschen herstellern in den 50iger und 60iger jahren...


    ob die befestigungsschrauben metrisch sin lässt sich herausfinden- vorsicht eine originalschraube als "messlehre" nutzen, denn manchmal passen metrische in zollbuchsen "relativ" leicht rein- machen aber beim festanziehen alles kaputt...

  • Edelstahl? Der Preis bezieht sich auf was (Einzeln oder Verpackungseinheit)?? Genaue Abmessungen?
    Fragen über Fragen, bei deiner genannten "einfachen Lösung".
    Der Link von Kellergnom666 ist vielversprechender.


    Also Verchromt:
    15x5mm (M5) 10Stk 1,60€
    21x5mm (M5) 10Stk 1,80€
    11x4mm (M4) 100Stk 8€


    Wenn nichts dabei, enfach mal durchklingeln und nachfragen!

    MfG qawsed

  • Wie gesagt: die Spannschrauben haben astreine M5 Gewinde!


    ich nehme an dass das withworth 3/16 feingewinde sind. die sind den M5x0,8 sehr ähnlich.
    http://www.lw.cad.pl/din_gwint/s194.jpg
    sehr ähnlicher durchmesser, steigung M5: 0,8mm, 3/16: 0,796mm


    aber es geht ja um die befestigungsschrauben der böckchen. da rate ich wafis tipps zu beachten.
    ausserdem glaube ich dass es gut wäre über eine entfeuchtung des proberaumes nachzudenken.


    edit: trixontrommeln haben M5-stimmschrauben und das geht sehr gut.

  • Deine Weißwurst-Gewinde haben 4,76 Durchmesser statt 5. Die Steigung von 0,794 kommt zwar hin, aber M5 halte ich immer noch (nach eigenem Testen!) für wahrscheinlicher. 4,76 oder 5 - da schlackert schon was. Auch bei Stegner laufen DW Schrauben unter/als M5. Zöllige Gewinde hätte sich Mr. Good bestimmt auch nicht so einfach patentieren lassen können in den USA. Aber ist ja auch eigentlich schnurz. Die Böckchen-Schrauben könnten ja trotzdem zöllig sein.


    ausserdem glaube ich dass es gut wäre über eine entfeuchtung des proberaumes nachzudenken.


    Das auf jeden Fall, und zwar elektrisch. Das Uhu-Granulat kann man vergessen.


    Ganz einfache Lösung! Raufklicken!

    Also Verchromt:
    15x5mm (M5) 10Stk 1,60€
    21x5mm (M5) 10Stk 1,80€
    11x4mm (M4) 100Stk 8€


    Wenn nichts dabei, enfach mal durchklingeln und nachfragen!


    Langsam wird´s etwas penetrant, findest du nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!