Unterschiedliche Tom Mikros

  • Wie verhält sich das, wenn man die Toms mit unterschiedlichen Mikros mikrofoniert:
    zB das 12er Rack Tom mit nem kleinen Kondensator Clip Mikro (zB Shure Beta 98, Audio Technica Atm 350)
    und das 14er und 16er Floor Tom mit nem dyn Mikro (zB e604 oder so).


    Hab das schon ein paar Mal gesehn. Ratet ihr davon eher ab, oder?!?!



    Danke und Gruß
    Chad

  • Viele Trommler (ich auch!) wollen ja, das Racktom und Floortom sehr verschieden klingen. Racktoms dürfen "singen", Standtoms müssen "bollern". Das Gegenstück wäre eine homogene Tomreihe, wo jedes Tom das gleiche Klangverhalten hat, nur auf einer anderen Tonhöhe.


    Wie man das jetzt durch welche Mikrofone am Besten erreicht, sei mal dahingestellt. Aber das es durch unterschiedliche Mikrofone anders klingt ist klar: Insofern kann das durchaus Sinn machen.

  • Hi,
    ich hab auch schon mal ein SM57 liegend in einer Bass gesehen und es klang auch ganz gut, fehlt noch ein Subkick als Overhead. :)
    Die Unterschiede sind wohl im Studio wichtig und im direkten Vergleich hörbar.
    Wenn es bollern statt singen soll, sind bestimmt Stimmung, Fellwahl, Fellalter, Dämpfung und Mikro-Position um ein vielfaches wichtiger als der Mikrotyp,
    sofern "normale" Mikros verwendet werden. Ich habe an allen Toms 50€ SM58 Nachbauten und bin zufrieden.
    Gruß
    JanD

  • klar darf man- erlaubt ist was gefällt bzw besser klingt... im studio passiert das öfters... ist eher eine frage des klanges. viele techs schätzen ja die erzielten ergebnisse und wollen wenig am pult-eq kurbeln... wenn ich mein set komplett spiele fehlt mir auch ein klippmikro(akg c518)- dann kommt ans standtom halt ein dynamisches (meist akg-d550- weils über ist)...

  • Hallo,


    Seven (of how many?) hat es ja auf den Punkt genagelt.


    Ich gehöre eher zur Harmonie-Fraktion und würde, wenn ich denn die Verfügbarkeit hätte, möglichst wenig Unterschiede haben wollen.
    In der Praxis dürfte das allerdings am Häufigsten aus der Not geboren sein, wenn eben nicht genug da ist, nimmt man das, was da ist.


    Grüße
    Jürgen

  • der tool drummer danny carrey (schreibt man den so?) hat mal lange zeit akg d112 an allen toms gehabt....auch an den kleinen... also was gefällt und klingt...

  • Hallo,


    ein Bass-Drum-Mikrofon an den Toms halte ich für logischer und vielversprechender als ein Tom-Mikrofon an der Großen.
    Das D 112 kann man auch für die Snare Drum oder Gesang nehmen. Geht alles. Sieht nur komisch aus.


    Im Studio nimmt man natürlich Schoeps.


    Grüße
    Jürgen

  • der tool drummer danny carrey (schreibt man den so?) hat mal lange zeit akg d112 an allen toms gehabt....auch an den kleinen... also was gefällt und klingt...



    Wie kommst du da drauf? Ich hab das weder Live noch im Studio jemals bei ihm gesehen....
    Auf dem Paiste Werbeposter sieht man zwar AKG D112 aber die sind da wohl eher wegen der Optik....

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • bin weder tool fan noch carey fan.. mir war nur das foto mit den 112ern in erinnerung geblieben..

  • Mir sind typische Tom Mikros an 16er Toms und grösserem immer ein wenig zu schwachbrüstig... Aber ich möchte auch einen brachial fetten Tomsound haben... Ist alles wie immer Geschmackssache...


    Meine Erfahrung ist auch, dass die Mikroposition im Endeffekt viel wichtiger ist als ob man alles die gleichen Mikros nimmt, wenn eins im Vergleich zu den anderen versehentlich parallel aufs Fell gerichtet ist, patscht genau diese Tom immer rum, und fällt dann klanglich raus.


    Ich handhabe das immer so, ab 14 kommt was mit grösserer Membran dran, typischerweise gerne D112 oder Beta52 etc.


    Bei nem 10 12 14 Setup würde ich aber auch alle Toms mit dem gleichen Mikro abnehmen... das geht noch.


    Ich hoffe das konnte irgendwie weiterhelfen :)

    sieg natur.

  • Also ich mags auch eher, wenn bei nem Rock Set das Rack Tom etwas "singt" und die Stand Toms schön kurz und fett klingen!


    War gestern im Musikladen und hab etwas rumprobiert! Also für die Standtoms werdens definitiv die e904, fürs 12" Tom vllt auch oder das Audio Technica ATM 350, hat mir auch gut gefallen! Klar kommts auch auf Felle, Anlage etc an! Aber es kam meinem Zeugs im Proberaum schon recht nah!
    Nochmals Danke!

  • Nabend!


    Du solltest in Deine Überlegungen aber auch mit einbeziehen, daß Kondensatormikros für Toms auch sehr viel von der Umgebung mit einfangen, vor allem wenn das Hängetom nahe an der Hihat hängt. Das kann gewollt, aber auch sehr nervig sein, wenn man nicht unbedingt gaten will (dann wäre das mit dem singenden Tom eh schwierig!).
    Das sind zumindest die Erfahrungen, die ich mit Beyerdynamic Opus 88 und den Shure Kondensern gemacht habe. Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein... :)


    Gruß,


    Bernold

  • Danke...Ja, ich kenne das mit dem Einfangen von Nebengeräuschen! Is vllt auxh grad ein Prob im kleinen Proberaum oder bei kleinen Clubgigs!?!?


    Kennt jemand hier im Forum das Audio Technica Atm 350! Mir hat der Sound grade am kleineren Tom richtig gut gefallen!
    (warn en Pearl MCX mit Remo Emperor glaub ich). Ich hab 12" und 16" verglichen. Am 16" gefiehl mir das e904 richtig gut! Deswegen ja die überlegung die Mikros zu mischen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!