• Hi,
    mir gefällt von dem Sonor Zeug überhaupt nichts mehr :thumbdown:
    Und Paiste soll gefälligst ein 18er Formula Flatride bauen :D


    Was ist eigentlich mit den Black Panther Drumsets von Mapex? Gibts die nicht zu sehn?


    Gruß

  • Der Sonorkram gleicht unterhalb von S-Classix leider mittlerweile einer Mischung aus Mapex, Dixon und Pearl.


    lg
    max


    Hallo,


    genau so sehe ich das auch. Die optische Eigenständigkeit ist in der Mittelklasse abwärts über die Jahre komplett verloren gegangen.
    Schade eigentlich.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Für mich sieht das gar nicht wie Sonor aus ?(


    Naja okay! Aber wenn nicht gerade das Mapex-Logo drauf wäre würde man es auch nicht als Mapex erkennen -> so viel zum Thema Eigenständigkeit!
    Das ist allerdings nicht nur ein Problem von Sonor oder Mapex in der Preisklasse ...

  • Aber Sonor erkennt man ohne jedes Badge am immer wiederkehrenden Sonor Schlegel im Design aller Hardwareteile.
    Bei Mapex sieht alles wie typische China/Taiwan Hardware aus, wie sie von ganz vielen Herstellern benutzt wird.

  • Ich mag Sonor, daher bin ich immer etwas verwundert, warum die nicht mehr auf ihr Markenimage vetrauen. Da ihre Produkte ja sowieso auf den amerikanischen Markt ausgerichtet sind, wäre es doch super gewesen, etwas in D hergestelltes vorzustellen, bei dem die Assoziation mit den alten Phonics auch gerechtfertigt wäre. Das darf dann ruhig etwas teurer sein, ist dann aber wirklich eigenständig.


    So sehe ich die übliche Mischung aus modernen Bonbonfinishes und schwarzer Hardware, verbunden mit etwas Marketingblabla. Bei Sonor fällt mir zudem auf, dass dieses Marketing oft nicht gut gemacht ist. Phonic und Beech wären doch Begriffe, an die sich eher zahlungskräftigere Ältere erinnern. Warum kombinieren sie das mit den (gerade schon wieder aus der Mode kommenden) Bassdrumschläuchen und Chinaproduktion? Das ist genauso schwer verständlich, wie diese Flops mit dem Phil Rudd Set zum Billigkurs und der Riesenkiste vom Steve Smith, der zwar ein Jazzer ist, dessen Riesenkit aber kein Jazzer spielen möchte. Die Sammler verprellen sie jetzt damit, dass sie die Steve Smith Snare einzeln herausbringen. Deren Kessel dürfte übrigens auch aus Fernost kommen und die Spannreifen sind die Mapexversionen.


    Yamaha z.B. hat gerade das Club Custom vorgestellt. In japan gebaut, mit 15" tiefen BDs, konsequent leichter Hardware. Problematisch könnte das verwendete Holz sein, aber der Gesamtansatz wirkt durchdachter und die Präsentation frischer. Von Leuten wie dem Craviotto rede ich jetzt mal gar nicht aber das ist meiner Meinung nach toller Instrumentebau. Oder Paul Mason von Tempus. In deren Sachen steckt die Seele, die ich bei den Massenprodukten und eben auch gerade Sonor manchmal vermisse.


    lg
    max

  • In deren Sachen steckt die Seele, die ich bei den Massenprodukten und eben auch gerade Sonor manchmal vermisse.


    Genau darin liegt der Unterschied zwischen Massenproduktion und Einzel- bzw. Kleinstauflagenfertigung! Dass bei der Massenproduktion die Liebe zum Detail und die von dir angesprochene Seele verloren geht ist logisch, wenn auch schade. Sieht man auch an anderen Beispielen wie z.B. Möbelbau (Ikea <-> Schreiner). Die Qualität ist natürlich oft eine andere und somit ist das auch was für zahlungskräftigere Geldbeutel bzw. absolute Liebhaber oder Sammler.


    Edith glaubt, dass das jetzt hier in eine Grundsatzdiskussion ausartet ;)


  • So die Retail Preise für die neuen Yammies sind wohl raus.


    Demnach werden die Club Customs preislich zwischen den Oaks und den Absolute Serien angesiedelt, mehr im Bereich der Recording Custom's.


    Das Stage Custom Bop Set wird in Amerika mit $499 angegeben.

  • Wie kommst du auf das Gelände. ?(


    Da kommen doch nur Fachpersonal, Händler und Geladene (Künstler, VIP's etc.) rein.
    Wenn du einen Pass oder eine Einladung hast, ok.

    ALLES WIRD GUT !!!

  • Wurde hier eigentlich schon mal die Bedenklichkeit der Verwendung von Kapur als Trommelholz angesprochen?
    Tropenholz sollte eigentlich besser nicht für den Trommelbau benutzt werden...

  • Bei Kapur besteht offenbar das Problem, dass es in Indonesien auch illegal geschlagen wird. Es wächst aber wohl auch in Malaysia und Australien. FSC-zertifiziertes Kapur ist laut verschiedener Quellen nur schwer zu bekommen. Nicht-zertifiziertes Kapur dagegen relativ leicht. Der skeptische Drummer, der zudem verantwortungsvoll handeln möchte, wird in Anbetracht der Tatsache, dass kriminelle Händler gerne legales (was auch noch nichtmal FSC-zertifiziert sein muss) und illegales Holz mischen und es komplett als legal verkaufen. Selbst verantwortungsvolle Trommelbauer haben mir gesagt, dass es oft schlicht nicht möglich sei, den Weg einiger Hölzer nachzuvollziehen, es sei denn, man schlägt den Baum selber.


    Realistisch, wie es meine Veranlagung ist, gehe ich mal davon aus, dass Yamaha auf eine günstige und zuverlässige Bezugsquelle achtet. Was auch immer das bedeuten mag.... :huh:


    lg
    max

  • Der Kessel würde mich auch interessieren was der wiegt. Ich hab mal überschlagen bei 14x5,x und 2 cm Wanddicke bewegt man sich im Bereich von knapp 30 kg! Selbst die Alu-Variante (was ich wahrscheinlicher halte) würde immer noch knapp 9 kg wiegen!
    Danke übrigens an die vielen, vielen Bilder.


    Moigus

  • Es sieht fast so aus, als habe es Yamaha aufgegeben um die Gunst der jugendlichen Nachwuchstrommler zu buhlen und stattdessen auf gute alte Werte wie Sound und Tradition zu setzen.
    Mit etlichen Einsteigerserien haben sie in der jüngsten Vergangenheit gegen die trendige Konkurrenz von Tama, Sonor und Mapex verkaufstechnisch den kürzeren gezogen. (so kam es mir jedenfalls vor)
    Nun wird mit der neu aufgelegten Recording Custom Serie (ohne Freischwinghalterung und mit den alten Gratungen) und der Club Custom Serie das wohl etwas ältere Publikum angesprochen.
    Schön zu sehen im Video.
    Ich persönlich finde diese Entwicklung sehr begrüßenswert, da es schon genug Hersteller gibt, die sich mit grässlichen Sparkle Fades und bunter Hardware geradezu aufdrängen.
    Das mit dem Kapur Holz gibt dem ganzen aber wieder so einen bitteren Beigeschmack...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die neue Pearl Reference Pure Serie klingt übrigens sehr interessant. Die massiven Die Cast Hoops und die arg klobigen Böckchen haben mich am Reference immer gestört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!