Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    Hab den Verkäufer schon darauf hingewiesen, dass das kein Sonor 3000 ist. Hat nur reagiert, indem er mit dem Preis runter ist. Ob das Betrug oder Unwissenheit ist?

    Immerhin ist der Preis nicht schlecht. Er gibt seine Telefonnummer an. Ist vermutlich eher nichtsahnend. Betrug sieht anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDrum ()

  • Könnte theoretisch das Kit sein, dass damals ein Junge im Grundschulalter bei den Sonor-Days gewonnen hat.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hm, aber dann sollte er ja bestens im Bilde sein, dass es kein 3000er ist.

    Naja, whatever...

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Benutzt eigentlich jemand von euch die "Direkt Kaufen" Funktion bei Kleinanzeigen? Braucht man dafür die E-MAil-Adresse des Verkäufers? Das kann ich mir kaum vorstellen, also dürfte das eine neue Betrugsmasche sein.

    Ist es möglich, daß man Nachrichten kriegt für Anzeigen, die noch kein einziges Mal angeklickt wurden? Ist mir gerade eben passiert, Anzeige keine 2 Minuten online, zwei Anfragen, die keinen Zusammenhang zu dem Produkt haben. Nur so allgemeines "Ich würde das Produkt kaufen, versenden Sie auch." Wer die Anzeige liest, wüßte,daß ich es auch versende. Kommt das jemandem bekannt vor?

  • Wenn ich es richtig verstehe, dann kommt das Geld nicht direkt zum Verkäufer, sondern erst wenn beide Seiten ihr ok geben.

    Ich nutze es nicht.


    Mit den Anzeigen von Dir ist ggf. zufällig, aber grundsätzlich "uffbasse" bei allem!

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Ich nutze es auch nicht, weil ich dem Dienstleister ungern meine Kontodaten mitteilen möchte und Kunden mit betrügerischen Absichten den Käuferschutz auch ausnutzen. Sie haben dann das Produkt, geben aber die Zahlung nicht frei.

    "uffbasse" ist immer richtig, deswegen frage ich ja auch nach, ob das anderen schon so gegangen ist. Abholung ist immer am besten.


    Nachtrag: Sobald ich denen schreibe,daß sie meine E-Mail-Adresse nicht kriegen, ist Ruhe. Also ziemlich sicher eine Betrugsmasche. Es ist schon verdächtig, wenn man von zwei Nutzern zur gleichen Zeit so eine seltsame Nachricht mit Rechtschreibfehlern bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von trc001 ()

  • Habe es 2 mal Probiert und nur Probleme gehabt.

    Gebrauchte Ware Angeboten mit Fotos über gebrauchsspuren etc.

    Kunde erhält Ware und beschwert sich das Fingerabdrücke zu sehen sind, Kleinanzeigen das Geld geblockt und ich durfte 14 Tage auf meine Ware warten die Grauenhaft verpackt und nach rauch stinkend zurück kam.

    Das interessiert aber dann Kleinanzeigen nicht.

    Ich verkaufe nur noch per Abholung oder Paypal mit Dienstleistungen.

  • Ich benutze die nach zwei ähnlichen Erfahrungen wie Daniel21 auch nichtmehr. Ein Spielplatz für Doofmacher. Paypal oder Überweisung geht fast immer, Problemkollegen merkt man meist schon beim Schriftwechsel.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Genau sowas habe ich vermutet. Das braucht man wirklich nicht. Konntest du das Produkt dann überhaupt noch verkaufen?

    Nur Abholung anzubieten grenzt halt den Kundenkreis sehr ein, und ist schade für die vielen normalen Käufer. Allerdings habe ich den Eindruck,daß die Zahl der Betrüger und Bekloppten gestiegen ist.

  • Verkauft habe ich es schon noch musste halt alles Putzen und lüften... Am besten läuft es wenn du Paypal nimmst mit Dienstleistungen und dich dann mit dem Verkäufer einigst wer die Gebühren trägt. Wenn ich etwas kaufe biete ich meistens an das ich es übernehme da ich die Sicherheit ja möchte.

  • Also das mit den direkten Anfragen, sobald man etwas einstellt ist definitiv Scam. Meistens kommen dann sehr undefinierte Fragen wie „ist es zu haben“/„ist der Artikel noch verfügbar“, um eben auch massenweise Anfragen verschicken zu können ohne dass es gleich auffällt.

    Hier lässt sich wie auch als Interessent an scheinbar günstigen Angeboten schnell mit der Plömpel-Frage Klarheit schaffen:

    „Welchen Artikel meinst du? Den mit dem Plömpel?“


    In der Regel läuft das jedenfalls auf den klassischen „ich kaufe den Artikel. Versand aber über Spedition. Bitte schick mir vorher Betrag X für die Spedition, die den Artikel dann abholt“-Betrug hinaus, die Nummer ist relativ alt.


    Ansonsten hab ich persönlich mit der Bezahlung über Kleinanzeigen (toi toi toi) bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sowohl als Käufer als auch Verkäufer.

    Ware kam immer gut an, ein einziges Mal ist der Verkäufer abgesprungen, dann wurde seinerseits die Zahlung storniert und die Kohle war wieder bei mir.

    Umgekehrt musste ich einmal freundlich daran erinnern, die Zahlung freizugeben, ansonsten haben die Leute das immer alleine gemacht.

    Ist natürlich etwas umständlicher, weil man auf die Kohle warten muss bis der Käufer sie freigibt, aber sonst wie bei Paypal auch: nie Probleme gehabt.


    Zusätzlich gabs jetzt neulich eine Aktion, in der Kleinanzeigen über plattforminterne Zahlung den Versand für normale Pakete übernommen hat. Da ging dann einiges weg.


    Meistens merkt man ja schon nach zwei drei Nachrichten ob der Interessent cool ist oder ob man ggf. gar nicht erst ins Geschäft kommen möchte weil es Probleme geben könnte.


    Betrugsmaschen über diese Bezahlfunktion wären mir jetzt nicht bekannt. Die Ware geht ja erst los, sobald das Geld beim Treuhandservice geparkt wurde und wird spätestens nach 14 Tagen automatisch freigegeben. Da auch der Versand automatisch über die Plattform abgewickelt wird, hat man in der Regel einen Versandnachweis und die Bringschuld für eine Reklamation läge beim Käufer.


    Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht up-to-Date.


    Ob insgesamt mehr Betrüger aktiv sind weiß ich nicht - ich tippe eher auf vereinzelte Täter oder Banden, die sich gezielt einen Produktzweig aussuchen, den sie dann mit Anzeigen überziehen, die sie von anderen Plattformen geklaut haben (ist mir selber schon mit einem Zildjian Crash passiert: war als Auktion auf Ebay bei einem Stand von 160€, als mein Becken samt Fotos und Text für 60€ in den KA aufgetaucht ist.).


    Insofern fällt, wenn man aktiv nach einem bestimmten Produkt sucht, natürlich auch eher auf wenn sich ein Betrüger zum Beispiel auf Oberklassedrumsets „spezialisiert“ hat.


    So oder so: im Zweifel keine Daten rausrücken oder Geld überweisen.

  • Ist es möglich, daß man Nachrichten kriegt für Anzeigen, die noch kein einziges Mal angeklickt wurden? Ist mir gerade eben passiert, Anzeige keine 2 Minuten online, zwei Anfragen, die keinen Zusammenhang zu dem Produkt haben. Nur so allgemeines "Ich würde das Produkt kaufen, versenden Sie auch." Wer die Anzeige liest, wüßte,daß ich es auch versende. Kommt das jemandem bekannt vor?

    Ja klar. Melden und weg damit oder nach Belieben etwas mit den Jungs spielen.


    Paypal, Direktkauf via anderem Datensniffer, Treuhänder, Spedition, Roulette, Prinz aus Uganda, Ratenzahlung ... wer es mag (ich nicht).

  • Betrugsmaschen über diese Bezahlfunktion wären mir jetzt nicht bekannt. Die Ware geht ja erst los, sobald das Geld beim Treuhandservice geparkt wurde und wird spätestens nach 14 Tagen automatisch freigegeben. Da auch der Versand automatisch über die Plattform abgewickelt wird, hat man in der Regel einen Versandnachweis und die Bringschuld für eine Reklamation läge beim Käufer.

    Genau so ist es. Wenn es einer drauf anlegt, kann es ungemütlich werden, aber es funktioniert und man sollte nicht jede Neuerung immer verteufeln. Notfalls wartet man auf das Geld, bis es nach 14 Tagen freigegeben wird. Dann hat der Käufer auch nichts mehr zu beanstanden.

    Habe erst am Wochenende etwas darüber verkauft und wurde von Kleinanzeigen gezwungen, eine Sendungsnummer von versichertem Versand anzugeben. Damit fordern sie quasi eine Nachverfolgbarkeit ein. Wenn da einer ne falsche Nummer angibt, kommt das Paket wohl niemals an und der Verkäufer hat am Ende das Problem, wenn der Käufer meint, er hätte die Ware nicht erhalten. Hat man als Verkäufer eine valide Nummer angegeben, kann man nachweisen, dass es ankam.


    Grundsätzlich wird aber glaube ich bei jedem Angebot "Direkt Kaufen" als Option angezeigt, auch wenn der Verkäufer das "direkt Kaufen" nicht anbietet/nicht eingerichtet hat. Dann bekommt er ein freundliches Angebot von Kleinanzeigen, es doch bitte jetzt einzurichten. Muss er aber nicht, und lehnt die Kaufanfrage damit einfach ab.


    Dass allerdings ein potentieller "Käufer" gleich eine Mailadresse anfordert, ohne dass vorher PayPal Zahlung o. ä. vereinbart wurde, ist in aller Regel ein klarer Betrugshinweis.


    Wer der ganzen Sache mit Online-Bezahlung/Überweisung und generell Versand kritisch gegenüber steht und nicht traut, der muss es aber bleiben lassen und auf den nächsten Flohmarkt oder in der Zeitung inserieren so wie früher. Dann muss man halt auch ein bisschen warten, weil der Zielkreis eher klein ist - so wie früher. Bis vor kurzem hat ein Kollege aus dem hohen Norden aus "Stuhr" (haha, der Ortsname ist wohl Schicksal) eine Ian Paice Snare angeboten, die ich direkt gekaut hätte, wenn er sich auf Versand eingelassen hätte. War dann halt nicht.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Direktkauf wird nur angezeigt, wenn du das auch machst. Man kann das wegklicken.

    Meine zwei "Freunde" von gestern wurden vom System erkannt als Betrugskonten und gelöscht. Ich solle nicht weiter mit ihnen Handel treiben,auch nicht auf anderen Plattformen. E-Mail gebe ich eh nicht raus. Im Gespräch erkennt man meist, mit wem man handeln will und wann man es besser sein läßt.

    Betrugsanfällig sind Fotokameras/Objektive/Zubehör. Da habe ich mehr Betrugsanfragen als echte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!