Daniels erste Snare.... ist fertig!

• Ja, auch mich hat das Bastelfieber gepackt. Ich baue mir eine flache Snaredrum!
    Heute kam der Kessel an (danke an Rockstar!), und da hab ich mich direkt mal dran gemacht.
    Material: Birke
    Dicke: 7mm, 6-lagig
    Größe: 14"x3"

Schritt 1 - zuerst wurde das Snarebed geschliffen (am Licht schön zu erkennen) und Löcher für die Böckchen angezeichnet:

(der dunkle Fleck ist auf der Linse, nicht dem Kessel)

Schritt 2 - Löcher gebohrt und erste Hardwareanprobe. Passt, obwohl ich die Böckchen noch mit zusätzlichen Scheiben unterlegen muss, weil der Kessel doch sehr stark unterdimensioniert ist und sonst die Stimmschrauben nicht passen.

Schritt 3 - Folie geklebt, trocknen lassen, Hardware montieren, fertig!

Mein "Schmankerl": ein Goldsparkle-Inlay:

Und hier nochmal in voller Blüte:

Es gibt ältere Versionen dieses Mitglieds

5 Mal editiert, zuletzt von Daniel S ()

• habe das Snarebed mittels der Vorlage von Stegner gemacht. Damit wird das Snarebed ca. 2,5mm tief. Die Gratung ist also auf der Außenseite rausgeschliffen, innen aber nicht ganz, weil die ja tiefer ist, als 2,5mm. Hoffe du weißt, was ich ausdrücken will ;)

• ich dachte an türkis mit pinken sternchen...

aber am wahrscheinlichsten wird es sowas hier. Davon hat Stegner nämlich noch genau ein Reststück in 14x3

• Ich sag's doch: die Studenten (bist Du jetzt überhaupt noch einer?!?) haben zuviel Zeit... :D

Im Ernst: coole Sache! Und in WMP sehr klassisch.

Was für Böckchen werden's denn?

Bin auch gespannt auf die Fortsetzung!

Viele Grüße und viel Spaß beim werkeln

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• da ich noch nicht exmatrikuliert bin, bin ich noch student ;)
    das heißt auch, dass das geld knapp ist. also besteht die snare aus einem RESTkessel, wird mit einem folienREST beklebt und die hardware ist die billigste die stegner hergibt, also so gut wie REST.

ich taufe die trommel "Resti"

• So, der Kessel ist gebohrt und gerade trocknet die Folie. Neuer Stand oben, morgen gibts dann hoffentlich den Rest :)

• Ich hoffe die böckchen werden dich nicht enttäuschen.
    Bei mir dreht sich die "Hülse" mit wenn man die snare stimmt.
    Die Hülse kann man zwar mit ner kleinen Imbussschraube festdrehn aber bei einem Böckchen will das bei mir nicht so richtig.

• Ich hoffe die böckchen werden dich nicht enttäuschen.
    Bei mir dreht sich die "Hülse" mit wenn man die snare stimmt.
    Die Hülse kann man zwar mit ner kleinen Imbussschraube festdrehn aber bei einem Böckchen will das bei mir nicht so richtig.

Das will ich doch mal nicht hoffen :B/ Werde berichten.

Hast du die Möglichkeit etwas aufzunehmen, sobald Resti fertig ist?
    Die Maße machen das Projekt irgendwie wahnsinnig interessant.

Leider nicht. Flache Snares sind doch nichts ungewöhnliches (?)

• Hehehe, nein nein. Das ist volle Absicht. Ich habe mich von diesem Kollegen inspirieren lassen, wollte aber dann doch nicht 1:1 abkupfern ;)
    Die Idee war erst, in jedem Böckchensegment ein Inlay zu machen, aber das hätte ich wohl nicht so genau hingekriegt, mit der Folie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!