Sind Rimshots out?

  • wenn ich im Proberaum auf meiner Lieblingssnare Rimshotte, dann stellt sich pro Schlag bei allen Anwesenden Personen einschliesslich meiner Wenigkeit eine Art sekunden langes Standbild vor Augen und eine ebenso lange Taubheit ein.


    Zitat

    Von daher lasse ich das lieber


    .

  • Ich kann gar nix anderes als Rimshots auffer Snare.....bin zu dumm dazu und obendrein vielleicht jetzt auch noch out......^^



    WAYNE?


    Edith: ich spiele aber auch keine Blastdingens und habe bei diesen Leuten auch noch nie Rims gehör.Ich denke das wäre auch zu schnell um dort Rimshots zu spielen,da die Jungs ja nicht mal mehr Ihr handgelenk bewegen.....

  • Ich hab mich ja erst vor paar Monaten angefangen mit Rimshots zu beschäftigen, und what the hell????? Wieviel Jahre sind da verstrichen? 8| Das hat einfach nicht nur mit Lautstärke zu tun, da klingt die Snare erst :thumbup:

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass hier seit meinem damaligen berüchtigten Thread das Publikum gewechselt hat...


    Nöö, hat es nicht- man möchte halt nur auch nicht immer wieder dasselbe schreiben. :rolleyes:


    Aber weil Du es bist,crud:


    Für mich ist der Rimshot eine Option unter vielen. Wenn es zum Song passt, spiele ich einen- wenn nicht, dann nicht.


    Zufrieden? :D

  • Reed, alter Rihanna-Trommler, wie isset? ;)


    Kride, wie soll ich Dich verstehen? Bist Du mittlerweile bekehrt?


    Wer Bock auf was Lustiges hat, sollte sich den alten Rimshot-Thread noch mal durchlesen. Hab ich gestern Abend gemacht. Ich war teilweise sehr überrascht...


    .

  • Crud:


    "Bekehrt" würd ich es nicht nennen, ich bleibe dabei, den Rimshot als Mittel zu benutzen, spiele aber nicht ausschliesslich Rimshots ;) War ja letztlich nie dagegen, sondern nur dagegen, ihn immer zu spielen. Wie einer der Vorredner sagte... Es wäre wohl zu starr nur oder keine Rimshots zu spielen. Dynamik und so weiter ;) Aber einen fetten Backbeat gibts natürlich nur mit Rimshot... :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass hier seit meinem damaligen berüchtigten Thread das Publikum gewechselt hat...

    Gib's zu... Du hast den Beitrag doch nur gesponsort...:D. Ich erinnere mich, dass ich damals Probleme hatte mit der Verallgemeinerung, dass bei solider Gitarrenmusik (fast) nur Rimshots gespielt werden. Mittlerweile habe ich wieder ein A-Set und stelle mit Erstaunen fest, ich spiele seeeehr oft Rimshots. Die Wahrheit liegt für mich trotzdem in der Mitte: Nicht alles sind Rimshots, aber noch viel weniger sind sie out!!!! Und Radiomucke ist da nicht immer maßgeblich für mich...


    Ansonsten erinnere ich mich, dass bei dem berüchtigten Rimshot Beitrag seinerzeit viel Stimmung aufkam, nicht zuletzt wegen der Rigorosität des Themenstarters ;). Die scheint sich für mich durchaus auch gemässigt zu haben... :thumbup:

  • wenn ich im Proberaum auf meiner Lieblingssnare Rimshotte, dann stellt sich pro Schlag bei allen Anwesenden Personen einschliesslich meiner Wenigkeit eine Art sekunden langes Standbild vor Augen und eine ebenso lange Taubheit ein


    schön gesagt ;) das schaff ich zur not allerdings auch ohne rimschuss ... aber ich zerteile auch schonmal bei morderater spielweise die tomfelle von kollegen, und das mit 5A Zahnstochern :S


    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Nur noch RS zu spielen wäre auch weder möglich noch sinnvoll. Es ging um Backbeats und die Frage, wie man die Snare standardmäßig behandelt. Am vergangenen Samstag hatten wir als Vor-Band eine an sich sehr spaßige Irgendwas-mit-Core-Truppe aus lauter Jungspunden. Der Trommler hat keine Rimshots gespielt. So hat er das Schlagzeug um ca. 50% seiner Wirkung beraubt.


    Die Snare dient ja der Betonung des Upbeats, dem treibenden Element der populären Musik. Wenn ich diesem Element ein paar Muskeln verleihen will, muss ich halt rimshotten. Wegen Lautstärke und Knall-Sound - dieses heulende Krachen bekomme ich nur mit dem Fell nicht hin.


    Luddies Ausführungen hatten das ja damals auch geklärt: Jeder anständige Trommler spielt seine Backbeats als Rimshots. Ausnahmen sind Songs, in denen die Snare halt gar nicht knallen darf.


    .

  • Also zum Thema vorher.
    Ich tuh mir schon hart einen einigermaßen sauberen Roll mit Singles eine Minute lang bei 180 durchzuhalten.
    Geschweige denn Rimshots.


    Des weiteren wurde ich bekehrt, aber halt nicht nur aufgrund des Threads damals. ;)
    Danke an alle! :D


  • Zitat

    schön gesagt das schaff ich zur not allerdings auch ohne rimschuss ... aber ich zerteile auch schonmal bei morderater spielweise die tomfelle von kollegen, und das mit 5A Zahnstochern


    Hueni, du kannst dir deine Bonham-Licks sparen. Ab sofort hast du Hausverbot in meinem Übungsraum. ;)
    Aber so sind sie halt, die Grobmotoriker ohne Technik. :D

  • Ich tuh mir schon hart einen einigermaßen sauberen Roll mit Singles eine Minute lang bei 180 durchzuhalten.

    Kann ich auch nicht. Darum schrieb ich 170bpm für 20 Sekunden. Und auch das wird mir schon einiges abverlangen...


    .


  • Die trägen, langweiligen Rock Schlagzeuger immer...
    Die können doch auch nur Rimshots, wenn sie überhaupt was können...

  • Was hat Dich denn bekehrt, flökö?


    Und ich kann wirklich nur Rimshots. Reicht mir auch... ;)


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!