• Hallo Leute,


    darf ich mal fragen, ob ihr ab und zu einen Backup (Bulk dump) von euren TD-8 oder TD-10 Daten durchführt und mit welchen Progammen ihr das macht? (Gibts dafür evtl. auch Freeware?)


    Früher habe ich mal Cubasis dafür benutzt, das läuft aber einfach nicht mehr auf Win 2000 oder XP und andere Betriebssysteme habe ich nicht mehr.


    Dann habe ich es mit dem Magix Midi Studio versucht, das treibt mich aber langsam zur Verzweiflung, weil irgendeine Einstellung offenbar dazu führt, dass die Daten zwar aufgenommen, aber sobald ich im Transportfenster auf Stop drücke, einfach verschwinden. Die Hilfe zum Bulk ist zudem in Magix katastrophal. Hier mal eine kleine Visualisierung des Problems:


    Hier sieht man deutlich, wie die Daten des TD-8 in den Sequencer überspielt werden:



    Sobald ich auf Stop drücke, schrumpft alles auf einen kleines schwarzes Objekt zusammen, mit der Bezeichnung "Standarddrum aufgenommen" trägt.



    Klick man auf das Objekt, sieht man in den Inhalten, dass da einfach nichts mehr ist:



    Was mach ich bloss falsch? Möchte ich unbedingt mal wieder ein Backup machen, denn in der Progammierung meines TD-8 steckt mittlerweile doch immense Arbeit. Ausserdem weiss ich aus Erfahrung, dass dies beim TD-8 nicht nur Makulatur ist und man besser nicht darauf hoffen sollte, dass eh nix passiert. Hab schon mal komplett alle Daten aus dem TD-8 verloren und durfte dann wieder von vorn anfangen :(


    halbverzweifelte Grüsse
    Micha

    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke

  • Hi Ruby,


    ich schau mal im Eventfenster nach, komme aber erst morgen dazu.


    Trotzdem: Vor ein paar Tagen habe ich mal probiert, einen so aufgenommen Dump auf das TD-8 zurück zu spielen. Sobald man auf Play drückt und das Objekt "Standarddrum aufgenommen" abgespielt wird, zeigt das Display erwartungsgemäß auch an, dass er Bulk-Daten empfängt, bricht aber sofort wieder ab, wenn der Cursor (?) am Ende des Objekts angelangt ist. Das dauert also höchstens 1 Sekunde.


    Du hast Recht, es ist irgendwas in den Einstellungen von magix, was verhindert, das die Sysex-Daten einfach in der Länge im Arrangefenster bleiben, wie ich sie aufgenommen habe. Nur was? hab gestern gut 2 Std. in Aufnahme- und Midieinstellungen Kreuze in Kästchen entfernt und wieder hinzugefügt, dann Bulk wieder und wieder aufgenommen und immer nur festgestellt, dass das Ende eben diese komprimierte Form hat, die das TD-8 nicht zurückspielt. :(


    Mein TD-8 kann froh sein, dass es nicht im Aquarium gelandet, irgendwann bin ich nämlich richtig genervt gewesen, v.a. wenn man die nette Hilfe von magix zur Übertragung von Sysex-Daten liest, die nur aus einen halben Satz besteht und nur den Sinn vom sogenannten Durchschleifen von Mididaten bei Dumps anspricht.


    Gruss
    Micha

    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke

  • Auf www.vdrums.com gibt es ein Tool, das nennt sich VkitTrans.
    Ist eigentlich recht komfortabel, ich habe es aber nur überflogen und nicht genau getestet.
    Lange Rede, kuirzer Sinn: Damit kannst du Bulkdums fahren, aber auch einzelne Kits als *.td1 Dateien auf den Rechner spielen, beziehunsweise Kits zwischen Rechner und Soundmodul austauschen. Auch mit Pattern kannst du so verfahren. Probier das mal, ob es mit dem TD-8 klappt weis ich allerdings nicht.


    Viel Glück und Erfolg,
    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi Ruby, Ho Alex


    VkitTrans ist leider ein reines TD-10 Tool, beim TD-8 streikt es bzw. lässt sich gar nicht sarten, weil er am Midiport kein TD-10 findet.


    Hier aber jetzt schnell mal das Ereignisfenster mit Inhalt nach dem aufnehmen. Sorry, mir sagt das nichts, ich weiss zwar dass ein Bulk Dump nicht viele Daten enthält, aber so wenig?


    Vielleicht kann von euch das ja einer beurteilen.


    Habs leider eilig, wir proben diese Woche insg. dreimal und haben am Samstag endlich mal wieder nen Gig (mit der Band der erste nach 7 Jahren!). Infolgedessen - wenns mal nen bissschen länger dauert, nicht verzeifeln :D



    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke

  • Hat schon jemand erfolgreich ein Bulk Dump von einem DTXpress (oder auch einem anderen Modul) erfolgreich gespeichert?
    Welches Programm eignet sich am besten?


    Habs mit MidiOX versucht, aber beim zurückspielen zeigt das DTXpress immer "ERROR Illegal Data" an. ?(

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von Melech
    Hat schon jemand erfolgreich ein Bulk Dump von einem DTXpress (oder auch einem anderen Modul) erfolgreich gespeichert?
    Welches Programm eignet sich am besten?


    Habs mit MidiOX versucht, aber beim zurückspielen zeigt das DTXpress immer "ERROR Illegal Data" an. ?(


    Beim DTXpress habe ich das noch nicht gemacht, wollte ich demnächst aber mal angehen, um die ganzen Veränderungen zu "sichern". Bei meinem Midi-Keyboard (so'n einfaches M-Audio Teil mit 49 Tastem) ist ein Librarian namens "Enigma" dabei (lt. dieser Seite Freeware), der Midi-Signale nicht nur von M-Audio Geräten versenden, empfangen & speichern kann. Vielleicht ist das ja eine Alternative ?(

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Die Freeware is nur für bestimmte Geräte.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hi,


    versuch mal TD Drum Studio. Ist Freeware. Damit sollte es gehen.


    gruss
    Blechi


    Edit hat gerade bemerkt, dass sich mit TD Drum Studio nur die Sounds hin und her schaufeln und archivieren lassen. Kompletter Bulk Dump geht (noch) nicht. Aber dafür gibt's MIDI Ox.

    665 - The neighbour of the beast.

    Einmal editiert, zuletzt von blechi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!