Zildjian Gen 16 - Becken in E-Drum-Setup integrierbar ?

  • Da würde ich dich bitten mal etwas Zeit in die Bearbeitung der Sounds zu stecken, (Die Möglichkeiten am Modul sind ja begrenzt) und evtl. mit einem kleinen Mixer über den EQ noch was an tiefen respektive wärme der Sounds zu schrauben.

    Das würde ja voraussetzen DAS ich mich für die Gen16 entscheide :whistling: Aber ganz ehrlich: im Grunde habe ich das wohl schon - warte nur noch
    auf Anruf vom Musikhändler, dass die Neuen da sind. Zurückgegeben kann ich diese - bei abschließendem Negativurteil - ja trotzdem.
    Mein ganzes Musikgerödel (Mixel, Trigger2MIDI, etc.) ist noch in einem der vielen Kartons (Umzug - wer kennt das nicht).
    Primär werde ich meinen Keller erstmal nur mit Molton-Vorhängen "bestücken". Fenster ist schon abgedichtet. Gummibecken sind so schon
    kaum zu hören (draussen). Wie es mit den Gen16 aussieht habe ich noch nicht testen können. Später (Geld und so) folgt ein größerer Ausbau.


    @trommeltotti: Was Service angeht, sind die "Großen" nicht immer die schlechtesten, aber dieser "Service" ist dermassen durchstrukturiert,
    dass Flexibilität kein Platz hat. Und das wird eher mehr, denn Flexibilität setzt Personal voraus - möglichst noch geschult.
    Würde ja zusätzliche Verpackung, Lagerung und Verwaltung bedeuten. Da müßte der Schrei nach dieser Lösung weltweit schon sehr
    laut sein, um das zu ändern, und "die" müssen sich ein Gewinn davon versprechen.

  • Die Preise wurden vor ein Paar Monaten angepasst, nur in Deutschland nicht.... momentan kostet das 368 Paket 782 EUR (13" Hats, 18" Ride, 16" crash) bei thomann. Ich habe aber auf der gen16.com Seite gefunden, dass der Europaische distributor in Frankreich sitzt, daraufhin habe ich folgende Muskishop nah Paris, die das selbe Pack für 469EUR inkl. Porto verkauft.


    http://www.sonovente.com/zildj…bales-en-packs-p28482.htm



    Ich habe schon eins bestellt und heute wurde versandt.

  • Das Becken erzeugt ja auch einen klang wie ein normales auch.


    Wenn du nun also dem Mikro den Sound nimmst indem du das Becken abdämpfst dürfte auch kein Signal mehr im Modul ankommen.


    Grüße
    Jan


    Wenn man Moongel oder Soundoff Cymbalecken benutzt, müsste man doch die akustische Lautstärke noch etwas verringern und dennoch über den Tonabnehmer ausreichend hören können ?

    lg
    stix

  • Aber sagt mal, sind das die neuen Becken (also aus der neuen Serie von 2013 - sind die schon im Verkauf), also die mit den neuen Mikros oder sind das dann noch die älteren Modelle? Hört sich nämlich interessant an der Preis.


    Bin gespannt wann die deutschen Händler nachziehen.


    Grüße
    Tobi

  • Push !


    Und, wer hat bei den Preisen zugeschlagen und kann berichten ?


    Ich bekenne ja, trotz aller System-Nachteile, irgendwie noch den Finger am Trigger zu haben, insbesondere wo Einzelbecken im von stix geposteten Shop günstiger sind als meine Yammi Gummipfannen und mit 4 Becken würde ich locker auskommen...


    Und da ich nur im heimischen Wohnzimmer spiele, sollten die Updates der v2.0 Variante für mich nicht sonderlich von Belang sein.


    Das einzige was mich noch abhält wären ein zusätzlicher Mixer und dass ich die (wie ich finde) genialen Sounds von AD aufgeben müsste


    VG

  • Hi,


    Ich habe letztendlich auch bei Sonovente bestellt und kann den Shop empfehlen.


    Die Gen16 sind aber lauter als Gummibecken. Und wenn man Sie dämpft klingt es als ob man auf nen Kochtopf schlägt. Deshalb werde ich sIe nur tagsüber benutzen und am Abend Gummipads.


    Außerdem habe ich ständig ein nerviges hochfrequentes Geräusch im Kopfhörer, wahrscheinlich ist das der oft kritisierte schlechte Kopfhörerverstärker.

    lg
    stix

  • stix
    Ich hatte sie letztens im Musicstore angetestet. Mal abgesehen vom (schrecklichem) Klang fand ich sie erstaunlich leise, und meine sogar, dass sie fast mit den Gummipads konkurieren können(kann aber natürlich auch an der etwas lauteren Atmosphäre dort gelegen haben).
    Aber mich würde interessieren, ob sie auch durch die Wände lauter sind. Dadurch, dass die Frequenzen, in denen es laut ist, in einem höheren Bereich sind(und dadurch energieärmer) könnten sie ja im anderem Raum sogar leiser als die Gummipads sein...

    Zitat

    Außerdem habe ich ständig ein nerviges hochfrequentes Geräusch im Kopfhörer


    Auch wenn du keine Becken spielst?


    Gruß
    Philipp

  • Dadurch, dass die Frequenzen, in denen es laut ist, in einem höheren Bereich sind(und dadurch energieärmer) könnten sie ja im anderem Raum sogar leiser als die Gummipads sein...


    Das kann natürlich sein, offene Hihat und 18" Ride, sind mMn am lautesten. Bei mir kommt noch nachteilig dazu dass mein Set neben der Küche steht und sich der Schall über den Luftabzugsschacht der Küche in andere Wohnungen überträgt.



    Auch wenn du keine Becken spielst?


    Ja, auch dann. Ich werde mal die Main Outs übers Mischpult damit vergleichen. Wenn es dann besser ist, ist es der Kopfhörerverstärker.

    lg
    stix

  • Außerdem habe ich ständig ein nerviges hochfrequentes Geräusch im Kopfhörer, wahrscheinlich ist das der oft kritisierte schlechte Kopfhörerverstärker.


    Das kann Ich auch nur bestätigen, die einzige Lösung ist die Direkt Outs anstatt den Köphorer Ausgang zu benutzen.... Übrigens, die neuen "direct source" Mikrofonen sollen jetzt in den USA verfügbar, Ich habe ein Email an Drum-Tec darüber gesendet und sie antworteten dass es keinen genauen Termin für deren Anschaffung in Deutschland gibt....

  • Die Gen16 sind aber lauter als Gummibecken. Und wenn man Sie dämpft klingt es als ob man auf nen Kochtopf schlägt. Deshalb werde ich sIe nur tagsüber benutzen und am Abend Gummipads.


    Ich hatte sie letztens im Musicstore angetestet. Mal abgesehen vom (schrecklichem) Klang fand ich sie erstaunlich leise, und meine sogar, dass sie fast mit den Gummipads konkurieren können(kann aber natürlich auch an der etwas lauteren Atmosphäre dort gelegen haben).


    Meine ersten Eindrücke via anspielen im Store decken sich in etwa mit der Meinung von phanaton: Ich empfinde das Spielgefühl als sehr authentisch - IMHO einer der innovativsten Neuerungen im "Silent" E-Drum Segment seit den letzten Jahren (gerade auch die HiHat) - und meine dabei das Gefühl zu haben, dass die Anschlaggeräusche angenehmer - möglicherweise vielleicht sogar leiser sind als dieses nervige, aufdringliche und eher unmusikalische "Pock - Pock - Pock" Anschlaggeräusch der unseligen und hässlichen Gummipads.


    Der Sound der Gen 16 Cymbals ist (verstärkt mit Bordmitteln) wohl weiterhin als eine einzige Katastrophe zu betrachten! Man wird quasi "zurückgebombt" in die steinzeitlichen 80-90er Jahre! Was für ein Scheiß!


    Für mich bleibt da weiterhin nur eine einzige gescheite Lösung bestehen: Zildjian sollte mal langsam seine (Teil)- Missgeburt eingestehen und endlich diese innovativen Becken einzeln ohne jegliche technischen Komponenten zu einem angemessenen Preis anbieten, damit andere Firmen - welche auch wirklich was von dieser Materie verstehen - diese Becken mit einem guten Triggering-System ausstatten können. Wenn man dann hochwertige virtuelle VST Instrumente a la Toontrack SD ansteuert, hat man IMHO ein hochperformantes und authentisches Cymbal-System zur Verfügung ohne das einem dabei die Ohren abfallen werden.


    Ich warte!


    Gruß


    Trommeltotti





  • ... verstärkt mit Bordmitteln, tja:


    https://soundcloud.com/xyzspeedy/test-gen16


    Zum Vergleich eine VH-13/TD-30 über gleichen Weg und gleicher (ja, zu hoher) Austeuerung:


    https://soundcloud.com/xyzspeedy/test-vh13-1


    Ganz simpel je über LineOut und Mixer in Zoom H2. Die hohen Frequenzen habe ich am Mixer noch abgedämpft
    und den aus meiner Sicht noch erträglichsten Sound gewählt. Aktuelle Firmware übrigens.
    Klingt genaus so über Kopfhörer (Mixer oder direkt vom Gen16-Modul).
    Beide HHs standen übrigens aus Platzmangel recht ungünstig, also nicht auf die Spieltechnik schimpfen


    Mich würde es wirklich überaschen, wenn die neuen Mikros da noch revolutionäres rausholen könnten.
    Das ancrashen der Becken hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Ist aber vielleicht auch Übungssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Danke Albatross für Deine Soundbeispiele. Das bedarf wohl hinsichtlich der "Klangqualitäten" von den (Onboard verstärkten) Gen 16 Cymbals keinen Kommentar mehr. (Auch wenn hierbei wohl eine Übersteuerung der Aufnahmen vorliegen sollte)


    Mich würde es wirklich überaschen, wenn die neuen Mikros da noch revolutionäres rausholen könnten.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es wohl bei dieser Revision in erster Linie darum, die vorhandenen Übersprech-Problematiken (Bleeding Signale) der eingebauten Mikrofone möglichst zu unterdrücken. Für mich ein klares Zeichnen dafür, wie unüberlegt das Ganze Projekt seitens von Zildjian von Anfang an angegangen wurde.


    Übrigens: Die extrem hochpreisigen ROLAND VH-13 (Gummi/Plastik) HiHats können noch nicht einmal ein 3-Way Signal anbieten! (Bow, Edge und Bell) :thumbdown:


    Gruß


    Trommeltotti

  • Bei allem Respekt, die Wortwahl in einigen Beiträgen dieses Threads finde ich furchtbar.


    Ich verstehe, dass es nicht schön ist, wenn ein Hersteller Produkt X nicht in gewünschter Form oder entsprechendem Umfang anbietet. Und wenn es bedeutet, dass die Lösung X möglich ist, ich dazu aber teurer einkaufen muss und einige Teile nicht verwende - ja, das ist schade. Nun wird doch aber niemand mit vorgehaltener Pistole gezwungen, sich das Zeug zu kaufen.


    Meine Drumsets bekommen auch erstmal eine Grundrevision, wenn ich neu kaufe. Es soll schließlich 100% meinen Ansprüchen genügen. Das heißt: Werksfelle ungespielt durch Neue/Andere ersetzen, evtl. das komplette Drumset mit Nylon Unterlegscheiben versehen, Tomhalterung/Aufhängesystem tauschen... oder sogar ein Schlagzeug zum Vorteilspreis eines Shellsets kaufen und das 10er Tom zur Deko in den Schrank stellen, weil ich es einfach nicht brauche.


    Lauthals über den Hersteller schimpfen, weil er es nicht schon exakt so anbietet finde ich wirklich fragwürdig. Und damit nehme ich keine Marke in Schutz, denn das soll nicht heißen, dass ich Lieferumfänge und Ausstattungen an sich für gut heiße. Es soll lediglich ein Denkanstoß sein.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Bei allem Respekt, die Wortwahl in einigen Beiträgen dieses Threads finde ich furchtbar.


    Bei allem Respekt. Ich finde die Wortwahl von diversen Fachmagazinen mit sogenannten "Testberichten" gelinde gesagt auch furchtbar! Nichtssagendes Mainstream "Gesabba" ohne wirklich konkrete Bewertungen abzugeben welche einen wirklich weiterhelfen können. Kastrierte Aussagen - weil zum größten Teil wohl finanziert durch die einschlägigen Hersteller. Wollen Wir das IMHO nutzlose Geschwafel der Fachmagazine hier im DF genauso fortführen? Ich hoffe mal nicht.


    Nicht die Member hier im DF haben die Behauptung aufgestellt, dass das neue Zildjian Gen 16 Cymbal-System DIE Revolution im E-Drum Segment darstellen wird, sondern eben - ganz vollmundig - der Hersteller Zildjian selber!


    Auf Grund der mir zur Verfügung stehenden Soundbeispiele und mehrmaliges Probe hören im Store bleibt mir nichts anderes übrig als schlicht zu sagen: Ich fühle mich vom Hersteller verarscht! Diese (verstärkte) "Klangqualität" der Gen 16 Cymbals konnten in etwa so schon handelsübliche synthetische (Modul) Klangerzeuger vor gut 10-15 Jahren verwirklichen. Wo bleibt hier also die vollmundig versprochene Revolution? Das Gen 16 System wird nicht gerade preiswert offeriert. Da darf man schon gewisse Qualitäten erwarten ohne hierzu noch weitergehende große Investitionen tätigen zu müssen. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Und ich würde das auch gerne genauso geradeaus hier weiterhin zum Besten geben dürfen, ohne das mich möglicherweise jemand zurück pfeifen wird mit dem Hinweis, dass diese Plattform durch Werbeeinnahmen (auch) vom obigen Hersteller mitfinanziert wird und man damit nichts negatives über diesen Hersteller sagen sollte. Vielen Dank


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich finde, es sollten sogar (wieder) viel mehr Firmen den Mut aufbringen, neue Ansätze auf den Markt zu
    werfen. Schon um die Mitbewerber aufzuwecken. In Zeiten des Internets hat jeder Mensch
    genug Möglichkeiten, sich zu informieren, Test- und Erfahrungsberichte zu lesen. Ich war sehr wohl
    informiert, habe mir die Teile trotzdem gekauft - ging und geht anderen sicher auch so.


    Lob und Kritik hat Zildjian auf seiner Seite. Mal sehen, was noch kommt. Ich bin sketisch, aber auch gespannt.


    Es haben hier ja auch DFler geschrieben, dass sie durchaus zufrieden sind - mit Band auf der Bühne
    oder in der Kneipe.


    Edith sagt: bezogen auf den Thread-Titel: vom (für mich) noch unerträglichen Modulsound abgesehen,
    fügen sich die Gen16 richtig gut in ein E-Drum-Gefüge ein. Ich habe zwar noch nicht wieder einen
    Testhörer oder -trommel in meinen Keller zitiert, aber mich würde es nicht wundern, wenn meine
    Nachbarin davon gar nichts mehr mitkriegt. Sonst hört sie nur etwas die Gummibecken, wenn sie selbst
    in ihrem Keller ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Klar, da stimme ich voll zu. Wenn es eine Idee gibt, soll sich der Hersteller trauen und sie auf den Markt werfen. Und dass es Kinderkrankheiten geben wird halte ich für genauso unausweichlich wie dass es nicht jedem 100%ig gefallen wird. Klar behauptet jeder Hersteller, etwas völlig revolutionäres auf den Markt zu bringen - anders hört ja ach keiner mehr hin.


    Mal sehen, was die nächste GEN16 Generation bringt. Vom Spielgefühl her stecken die Teile für meine Begriffe jeden Plastik- und Gummiteller in die Tasche, schlicht weil es einfach Becken sind. Der Sound, zumindest verstärkt, ist jedoch auf jeden Fall noch mit "deutlich Luft nach oben" nett umschrieben. Und für den Fall, dass man die Elektronik in der Schublade lässt gibt es auch eine Hand voll Einsatzmöglichkeiten...


    ... man darf gespannt sein. Ich bin's.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Klar behauptet jeder Hersteller, etwas völlig revolutionäres auf den Markt zu bringen - anders hört ja ach keiner mehr hin.


    Nennt sich auch Marketing...

    Mal sehen, was die nächste GEN16 Generation bringt. Vom Spielgefühl her stecken die Teile für meine Begriffe jeden Plastik- und Gummiteller in die Tasche, schlicht weil es einfach Becken sind. Der Sound, zumindest verstärkt, ist jedoch auf jeden Fall noch mit "deutlich Luft nach oben" nett umschrieben. Und für den Fall, dass man die Elektronik in der Schublade lässt gibt es auch eine Hand voll Einsatzmöglichkeiten...


    Wenn da nicht einiges in dem neuen DSP-Modul mehr passiert, und damit meine ich nicht nur den kläglichen Equalizer, sondern eher genaue Modulation basierend auf echten Akustik-Samples(wenn das überhaupt zufriedenstellend möglich ist...),
    ändert sich da glaub ich nicht so viel.
    Zumindest darf man keine große Verbesserung mit den neuen Cymbals/Mikrofonen am alten Modul erwarten.
    Aber auch ich bin gespannt was die Zukunft in dieser Richtung noch bringt. Zildjian hat auf jeden Fall den ersten Schritt in die richtige Richtung getan, wenn auch nur, untertrieben gesagt, sehr halbherzig...


    Gruß
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!