Zildjian Gen 16 - Becken in E-Drum-Setup integrierbar ?

  • Nabend zusammen,


    habe eben diese Becken hier gesehen:


    Hier werden also erstmals Becken mit Mikrofonen abgenommen und sind per EQ (Box) akustisch formbar.
    Sehr interessant wie ich finde. Fraglich, ob das im E-Drum-Setup wirklich gut funktionieren kann (recording, live). Immerhin wird nicht getriggert, somit stehen auch keine Midi-Signale zur Verfügung.
    Daher in meinem Modul-Rechner/Superior-Drummer-Set-up eher ungeeignet.


    Würde mich aber brennend interessieren, ob da jemand Ideen zur Verwendung am E-Set hätte.


    Beste Grüße


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Klingt in meinen Ohren mehr als bescheiden.....

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Der Preis für ein Set (Crash, Ride, HiHat + Box) soll wohl bei 750 - 950 $ liegen.
    In den USA verfügbar ab April/Mai.


    Seb.

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Rein von der Idee her ist das schon was besonderes. Mal bis zur Musikmesse warten und sich das Zeug dann mal ansehen, vllt. hat es ja wirklich Potential.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • hi,
    die dingern müssen ja auch ohne ihr mikrofon einen klang von sich geben vielleicht währe ein kleines set up ja was für so akkustik geschichten zu gebrauchen.
    in nem kleine club eine hi hat eine ride ? ohne die box sozusagen las leise becken.


    aber man müsste die sich mal live anhören video audio files kann man eh vergessen.

  • ach wie geil. ja, der sound ist noch nicht so doll, aber die Richtung ist die richtige. Denke, das kann so ein ding werden wie damals die ersten egitarren, die klangen ja auch deutlich anders als akkustische, was zunächst nicht so beliebt war. na ja, zumindest die ersten 10 Minuten, hehe...


    anyway, ich habe eben erfahren, dass diese Becken wohl auf der MuMesse in Halle 5 zusammen mit einem Adoro Worship set präsentiert werden, was eine geile Kombi ist, wie ich finde, und nicht nur, weil wir die Drums bauen... hab die Becken leider noch nicht live erlebt, da ich zur NAMM mit Lungenentzündung im Bette lag. Hab eben zum ersten Mal überhaupt von den Becken gehört, muss erst mal eine Nacht drüber schlafen, ob ich die geil oder sch... finde. na, tendiere zu ersterem, denke ich...alleine schon, weil es die erste wirklich berichtenswerte Neuheit im Bereich edrums und akustik-drums ist seit einführung der Meshheads, bz. die konsequente weiterentwicklung selbiger, hehe...


    Diesen Tag muss ich jedenfalls im Kalender anstreichen. Ich hoffe, ihr habt bemerkt, dass hier ein dickes Ding ins rollen kommt.. wenn jetzt noch jemand semiakustische e-drums erfindet (hatte ich ja mal vor, aber mein Schwager, Mr. Sensorsystemelektroniker, zog es vor, eine Restaurantkette zu gründen...), könnten mir eines Tages e-Drums doch noch schmecken...

  • der gewöhnungsbedürftige Klang- hab es an meiner Studioabhöre probegehört- der Becken rührt natürlich von dem geringen Gewicht her, dadurch kingen die Becken automatisch heller, die Legierung scheint auch nicht B20 zu sein -irgenwas sagten die, weiss nicht mehr genau, was das sein soll, Anybody? Wenn die Abnehmer elektromagnetisch funktionieren (so wie bei Gitarren), dann ist das Becken aus einem magnetischen Material. Die Abnehmer sitzen natürlich ausserdem an der Glocke, was aners technisch auch kaum realisierbar ist, dadurch wird aber der hohe Grundklang noch verstärkt. Daher bezweifel ich, dass die Becken sich besonders für akkustisches Spiel eignen. Aber ich werde es ja bald selber testen können... over and out...

  • klingen schlechter als die beckensounds von den hausmarken-e-sets ala MPS300, DD602 und co


    absolut furchtbar und grausam für die ohren...schlechter gehts nun wirklich kaum


    Zildjian zehrt meiner meinung nach schon seit langem vom guten Ruf vergangener tage...was die alles für teuer geld verkaufen (wie zB die neueren Ks) ist teilweise unter aller kanone



    ...ach und PS: je geringer das gewicht, desto dunkler klingt ein becken...nicht heller ;)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ach, darum klingen große, schwere Becken auch heller als kleine, dünne. Alles klar. ;)


    sorry, war vllt. etwas unglücklich ausgedrückt


    bei gleicher größe, klingt das dünnere, leichtere becken dunkler, so ists richtig ;)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ob gut oder nicht, es ist zumindest mal ein bissel Bewegung im e-Drum Markt.


    Man könnte die Dinger wohl die Korg Wavedrum der Becken nennen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo Zusammen,


    hat jetzt jemand die Teile auf der Musikmesse angespielt? Jörg, ich meine ich hätte im Musikmesse-Thread gelesen, Du hast mal draufgeklopft? Ich finde, das Thema sollte hier ausführlicher behandelt werden - schließlich sind die Teile für alle ddrum3 und ddrum4-User vermutlich ideal zum Kombinieren... :rolleyes:

  • Bei der Grundversion der im Moment 3 erhältlichen Sound Packs ist ein Programm dabei, welches dir erlaubt Becken Sounds und Effekte auf Plätze zu verteilen.


    Das wäre diese hier BFD Eco


    Auf den jeweiligen Paketen sind die entsprechenden Sounds der Zildjian Becken drauf.


    z.B. K's,Aveden etc.


    Ich schätze (!) man kann die Sounds mit der mitgelieferten DAW (Kann man das so nennen ?) auch auf andere E-Drum Module projizieren.


    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!