Demo da: Restless - "Toeing the Line"

  • Was wäre denn Dein Tip solche Kammfilter Probleme bei Gesangsaufnahmen mit einfachen Mitteln in bescheiden klingenden Räumen zu beheben?


    Denke das wäre für einige hier interessant....


    Hab mal ne "Low Budget" Lösung skizziert. Welche wäre besser? Oder beide schlecht?


    Sowas gibts ja auch noch: http://www.thomann.de/de/se_el…c4442f82d235661db07a721b4


    Beides in Kombination???


    Gruß


    P.s. Noch so ein Frühaufsteher hier :D

  • Kammfilter kommt in erster Linie durch falsche Aufstellung + falsche Handhabung des Mikrofons zustande. Zum Beispiel wenn man nicht weiss, wo die Membran ist und von der falschen Seite / falschen Winkel reinsingt etc...


    Vorsicht mit dem Reflexion Filter! Das Ding ist meiner Meinung nach einfach ein neus Mittel, Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen... Die Zeitung für die mein Kollege schreibt hat das Ding mal getestet, und es ist rausgekommen dass ein dickes Daunenkopfkissen den selben Effekt hat... Was du da skiziert hast ist schon ganz brauchbar denke ich.


    Es kursiert ja auch dieser ominöse Halbwissentipp, man soll das Mikro in eine Ecke oder an eine Wand stellen und dann da reinsingen... das kann böse in die Hose gehen.. Ich würde das Mic MITTEN in den Raum stellen, also möglichst weit weg von allem.... dann kommen auch am wenigstens störende Reflektionen zurück.


    Generell gilt wie immer: Mach das, was am besten klingt. Einfach alles mögliche ausprobieren, Testaufnahmen machen, und OHREN BENUTZEN. Bei den Testaufnahmen kann man auch immer mal nen Kompressor drauf machen und richtig stark komprimieren, um zu schauen wie stark der Raumeinfluss sich bei den verschiedenen Positionen ändert.

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Ja ausprobieren is immer wichtig, dass stimmt.


    Zitat

    Das menschliche Gehör kompensiert den ganz gut, vor allem weil ein Kammfilter auch einer Harmonie ein bisschen ähnelt


    Und wie weiß man ich dann, wann ich Kammfilter drauf hab? Wie hört sich das den an? Hab (glaube ich) noch keinen gehört :)


    Gibts da n Mittel das zu testen?

  • Lad dir nen Analyzer runter (z.b. Voxengo SPAN, freeware) wenn im Frequenzband überall periodische Löcher drin sind ( http://upload.wikimedia.org/wi…mmons/9/93/Kamfilter2.png ) dann haste sowas.. Du kannst einen Kammfilter auch mal selber erzeugen, um mal zu erfahren, wie sich sowas anhört.. Einfach ne Gitarrenspur nehmen, die kopieren, und die kopierte 2-4ms nach hinten / vorne verschieben.... Eine korrekte (Gesangs-)aufnahme hat nicht überall diese Löcher...

    sieg natur.

  • Kammfilter kommt in erster Linie durch falsche Aufstellung + falsche Handhabung des Mikrofons zustande. Zum Beispiel wenn man nicht weiss, wo die Membran ist und von der falschen Seite / falschen Winkel reinsingt etc...

    Ich schließe den Punkt falsche Seite einfach mal aus, dass traue ich meinen bandkollegen zu, dass die das hinkriegen. eigentlich ist die richtige seite auch entsprechend gekennzeichnet. wo das mikro letztendlich im raum stand, kann ich nicht sagen, ich weiss aber, dass der gesang in ein oder zwei Stunden aufgenommen wurde und sich entsprechend auch nicht viel zeit genommen wurde da etwas auszuprobieren oder auf solche sachen zu untersuchen. beim nächstenmal lege ich einen entsprechenden analyzer auf den kanal und guck mir das direkt an, damit sowas nicht wieder vorkommt.


    zur Equipmentfrage:


    Interface: PreSonus FirePod


    Drums:
    BD: DAP PL-02 (Beta52 Kopie)
    SnDr: DAP PL-07 (SM57 Kopie)
    Toms: t.bone cd55 (Sennheiser e604 Kopie)
    Overheads (in Recorderman-Position): t.Bone sc100 oder so


    Bass:
    Amp: Genz-Benz gbe 750 (glaub ich) per DI ins Interface
    Eine zweite Spur per ReAmping durchs Digidesign Eleven Rack


    Gitarre:
    Clean und Crunch: DAP PL-07, eher auf die Speaker-Mitte gerichtet


    Nochmal Danke für die ganzen positiven Kommentare, das ist wirklich schmeichelhaft ;)
    Wir müssen zusehen, dass wir jetzt mal wieder anfangen Gigs zu spielen, unsere Mucke scheint ja durchaus anzukommen.

  • im zuge des testens meines neuen cubase6 upgrades, habe ich etwas an dem song rumgemastered. ich hoffe das ist OK ?
    Klar sollte sein das slotty die "drecksarbeit" gemacht hat während ich mich hier am fertigen kuchen bediene ! ich wollte einfach mal testen ob ich durchs mastern noch mehr druck und transparenz rausholen kann. Also kam ein multiband kompressor zu werke. Den grad der kompression könnte man schon als grenzwertig betrachten, fürs spielen im radio könnte das ins auge gehen (also ich rede hier von meinem gebastel). Trotzdem ist alles noch ein bisschen mehr in die fresse, transparenter, dichter dran.....
    Please click here

  • ich find das geht schon zu sehr in die platte richtung.... vor allem der bassbereich hat gelitten finde ich... es schiebt sich auch alles gegenseitig aus dem vordergrund... sobald die stimme kommt ist die gitarre leiser etc...


    nix gegen dich buddy, aber ich glaube du hättest da mehr erfolg wenn du den mix ohne die masteringarbeit hättest, die ich schon reingebracht habe... zu viele köche... ^^

    sieg natur.

  • im zuge des testens meines neuen cubase6 upgrades, habe ich etwas an dem song rumgemastered. ich hoffe das ist OK ?
    Klar sollte sein das slotty die "drecksarbeit" gemacht hat während ich mich hier am fertigen kuchen bediene ! ich wollte einfach mal testen ob ich durchs mastern noch mehr druck und transparenz rausholen kann. Also kam ein multiband kompressor zu werke. Den grad der kompression könnte man schon als grenzwertig betrachten, fürs spielen im radio könnte das ins auge gehen (also ich rede hier von meinem gebastel). Trotzdem ist alles noch ein bisschen mehr in die fresse, transparenter, dichter dran.....
    Please click here


    Klingt fett finde ich.
    Platt find ichs nicht, der Bass kommt auch gut durch, und der Gesang klingt auch besser, könnte aber ein kleines bisschen leiser m.M.n.

  • Bei immer mehr Kompression gibts irgendwann den Punkt an dem der Mix "impludiert", und wieder angepasst werden muss um dermassene Klangverdichtung "auszuhalten". Generell wird alles flächige viel lauter, und alles mit Transienten (Trommeln!) wird flacher, und flacher, flacher und.... ^^


    Aber gut, ich bin ja schon still... macht ihr mal :)

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • nee nee slotty hat da recht ! der mix müsste wieder angepasst werden. Aber mir war der mix noch nicht direkt genug, deshalb habe ich einfach mal versucht. Klar auch: Ob ich den mix so gut wie slotty hinbekommen hätte, das ist noch die große frage, womöglich nicht... Was ich hier gemacht habe ist im vergleich zu slotty pipifax. Ich kann mir vorstellen dass das rohmaterial durchaus nicht unproblematisch gewesen ist.

  • Buddys Master-Mix gefällt mir auch gut – das Intro klingt aber matschig-dumpf-langweilig. Der Rest ist aber durchaus eine kleine Verbesserung :>

  • schön, dass der song soviele motiviert ein bisschen was auszuprobieren. Ich denke wir werden uns zunächst mal an slottys mix bedienen, der ja auch schon "gemastert" worden ist (das klingt immer etwas hochtrabend, richtiges Mastering findet wohl in einer anderen Etage statt). Das ist schon ziemlich fett und für Demo- und Bewerbungszwecke sicherlich ausreichend. Ich bzw. wir finden, dass der Song vom Charakter her auch ruhig etwas knackig und roh und gar nicht so fett und dick daherkommen muss, von daher ist mir buddy's master vielleicht schon ein tick zuviel des guten.


    was das rohmaterial angeht, ist das wohl gar nicht so schlecht. zumindest bd und snare (zu meinem erstaunen) als auch die gitarren- und bassspuren müssten eigtl. ganz ok gewesen sein, auf dem gesang ist wie gesagt der kammfilter drauf, das ist natürlich eher ungünstig

  • Slotty hat das super gemacht! Krasser vorher-nachher-Unterschied. In der jetzigen Qualität reicht es für Demo-Zwecke völlig aus!


    .

  • Ich bin gestern auch mal dazu gekommen, den Song zu mischen: http://dl.dropbox.com/u/20720491/perfuse%20mix%20oelaf.mp3


    Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, da slo77ys mix schon super ist...aber ich dachte, es ist evtl. interessant die kleinen Unterschiede zu hören. Vorallem da ich EQ nicht zum absenken, sondern strikt zum anheben verwende - bei slo77y eher im Gegenteil. Auch beim Thema Kompression haben wir etwas andere Ansichten, wie man vielleicht auch hören kann.


    Unforgiven: Falls du Fragen hast, wie ich bestimmte Dinge gemacht habe, her damit!
    Die Qualität der rohen Spuren war nicht übel, da hab ich schon weit schlechteres gehört. Allerdings habe ich in dem von dir bearbeiteten Projekt einige Dinge gesehen, die ich nie so machen würde. Beispielsweise hast du die komplette Gitarren-Gruppe stark komprimiert. Verzerrte Gitarren haben sowieso schon kaum Dynamik - da ist meist keine zusätzliche Kompression notwendig. Auch den Gebrauch von Hall würde ich auf einzelne Instrumente beschränken, statt ganze Gruppen damit zu befeuern.


    Der Song selbst haut mich immernoch um - vorallem wenn es in die Strophe geht und der Gesang einsetzt :love: :love:
    Wäre dementsprechend auch nicht abgeneigt, mehr von euch zu mischen. :D

  • Also wenn man einige Teilstücke vergleicht von Slo's und ölaf's Mix,
    kann man sich gar nicht richtig entscheiden.
    Manche Teile gefallen bei dem einen besser, dafür manche wieder bei dem anderen.
    Auch der EQ ist bissl anders...


    Hmm, ich seh das allerdings nicht so wie Arsonil!
    Slo's Mix hat noch bissl mehr Druck finde ich. :P
    Er lässt bissl mehr Tiefbass drinne, bei Bass und Bassdrum klingt das nochmal fetter, allerdings ohne aufzutragen!
    Den Vergleich gewinnt er auch knapp bei mir.
    Was allerdings nicht heißen soll, dass der ölaf's Mix schlecht ist,
    da hängt der persönliche Geschmack natürlich auch mit drinnne und die Art der Bearbeitung.
    Ich denke, wenn man 10 Produzenten das Rohmaterial zukommen lässt werden sich Gruppen bilden,
    die ähnlich klingen und doch verschieden sind.


    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • hehe... ist doch fein.


    Ölaf fährt eher einen roheren Sound, wobei ich da eher der Saubermann bin.... was ist besser? Keins von beidem. Ist halt alles ne Geschmacksfrage... müsst ihr entscheiden^^


    Ich find Ölaf's Mix aber durchaus gut, nur isses nicht mein Style.

    sieg natur.

  • Hey! Krass, cool dass da noch mehr passiert! Hat dir Slotty die Links zum Projekt gegeben? ;) Ist kein Problem, hatte ich ja gesagt, war nur etwas irritiert.


    Ich finde den Mix auch richtig gut. Schwierig zu sagen, was mir besser gefällt. Ich glaube ich kann mich da gar nicht so richtig entscheiden. Eigtl. haben wir bandintern immer gesagt, wenn wir den mixen, dann soll das roh und etwas spitz und aggresiv klingen, was eher für ölafs mix sprechen würde. Auf der anderen Seite kommt Slo77ys Mix beim hören z.B. in der Strophe bei mir auch gut weg weil die Cleane Gitarre für mich unheimlich geil und breit wirkt. Vermutlich durch das Delay. Ist aber natürlich eine ganz andere Richtung. Ich finde Slo77ys Mix klingt radiotauglicher, dafür ändert der Mix vielleicht mehr am eigentlichen Sound als bei Ölaf. Ich werds mal den anderen vorspielen, die werden sich freuen. Vielleicht machen wir mal einen A-B Vergleich und lassen uns mal von unserem Gefühl entscheiden.


    Wir haben übrigens den nächsten Song Instrumental fast fertig, da ist die Gitarre neu eingespielt, fehlt noch Bass und Gesang. Den rohen Sound finde ich schon ganz vielsprechend, ich werde mich vermutlich erstmal wieder selber dran versuchen (vielleicht verbesser ich mich ja ;)) und dann das ergebnis hier mal präsentieren. Wenn dann Interesse/Gefallen besteht kann man ja sehen wie man das mit dem mischen macht ;)


    P.S. Es ist wirklich sehr schmeichelhaft, dass das Ding hier so gut wegkommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!