Fell Set - Big Stroke Serie brauchbar?

  • Komme hier bestimmt wie ein Vollidiot rüber was? :D

    Nein! Es gibt hier genug Anfragen, die auf eine wesentlich unintellektuellere Herangehensweise an das Thema schließen lassen.


    Trotzdem könnte es nicht schaden, wenn Du über das Hydraulic noch mal nachdenkst. Das macht echt nur noch "plock". Ich befürchte, dass Du Dir einen ganz seltsamen Sound für Deine Snare angewöhnst, wenn Du das draufziehst. Ein quasi unzerstörbares und auch noch recht obertonarmes Fell ist z.B. das Remo Emperor X. Das klingt zwar dumpf, aber trotzdem noch richtig nach Snare. Vielleicht probierst Du ja mal sowas?


    Und ganz wichtig: Such Dir mal einen guten Schlagzeuger in Deiner Nähe und lass ihn Dein Set stimmen. Natürlich erst dann, wenn Du von dem Wahn mit den Ölfellen wieder geheilt bist. Wenn Du Dir alles totmuffelst, stagniert die Entwicklung Deines Gehörs ja weiterhin.


    .

  • Hallo,


    besser als die "Werks"felle werden die "Hausmarken"felle wohl auch nicht klingen, alles andere wäre sehr verwunderlich.
    Wenn nur die Obertöne stören, dann kann man sich eine Rolle von diesem Klebeband kaufen, was der Gaffer immer mit sich führt (ca. 3,50 Euro) und eine Familienpackung Papiertaschentücher (da ist mir gerade kein aktueller Preis bekannt). Damit klappt das ganz prima und es ist deutlich billiger als die fragwürdige Folie, welche vom Altöl zusammen gehalten wird.


    Meine erste Kleine Trommel hatte (nach meinem Sound Tuning) ganz viele Taschentücher auf der Unterseite des Felles, da haben sie oben nicht so gestört und die Polizei hat es auch nicht gemerkt.
    Auf meiner vierten Kleinen Trommel hatte ich mal Pinstripe drauf, das ging, klang aber nicht so richtig toll.


    Wenn man nicht weiß, ob Felle gefallen oder nicht, dann würde ich erst mal ein Test-Fell kaufen und nicht gleich einen ganzen Satz.


    Grüße
    Jürgen

  • Die 10" T und 14" FT kann ich aber dann nicht verwenden oder? ?(


    Hast Recht, hatte überlesen das deine Toms andere Größen haben.
    Ja, dann musst du wohl einzeln kaufen und dir über die Monate ausgucken was dir am besten gefällt.
    So richtig scheiße klingt gut gestimmt nichts.

  • Zitat

    ein! Es gibt hier genug Anfragen, die auf eine wesentlich unintellektuellere Herangehensweise an das Thema schließen lassen.


    Trotzdem könnte es nicht schaden, wenn Du über das Hydraulic noch mal nachdenkst. Das macht echt nur noch "plock". Ich befürchte, dass Du Dir einen ganz seltsamen Sound für Deine Snare angewöhnst, wenn Du das draufziehst. Ein quasi unzerstörbares und auch noch recht obertonarmes Fell ist z.B. das Remo Emperor X. Das klingt zwar dumpf, aber trotzdem noch richtig nach Snare. Vielleicht probierst Du ja mal sowas?


    Und ganz wichtig: Such Dir mal einen guten Schlagzeuger in Deiner Nähe und lass ihn Dein Set stimmen. Natürlich erst dann, wenn Du von dem Wahn mit den Ölfellen wieder geheilt bist. Wenn Du Dir alles totmuffelst, stagniert die Entwicklung Deines Gehörs ja weiterhin.


    Dann bin ich ja beruhigt! :)
    Also das Evans ist ja schon bestellt also das werde ich einfach mal ganz dreist ausprobieren und da war ich mir auch Sicher das ich das für die Snare erstmal haben möchte. Zurück schicken wäre jetzt auch zu aufwendig wegen 18€.....
    Für die restlichen TomToms und FloorToms wollte ich ja auch erst hier ein bisschen Hilfe bekommen weil ich Bestelle ja nicht einfach was und ärgere mich nacher Schwarz damit! :D
    Hatte ja nur gemeint das sie jetzt nicht die Welt kosten und mich nicht Finanziell ruinieren würden falls sie wirklich Scheisse sind. Mir wäre aber trotzdem lieber wenn ich die 18€ dann sparen kann und doch gleich was passendes Bestelle. Wie gesagt ich wünsche mir schon 2-lagige und glaube dass, das eine gute Wahl wäre. Nur welche Marke und welches Set keine Ahnung? Ich brauche jedenfalls 12",13" und 16". :)


    Achso ja Stimmen tut die noch mein Kumpel für mich aber der spielt auch bis auf die Snare noch auf Werks Fellen. Wir haben damals so um die selbe Zeit angefangen mit dem spielen nur das er eben schon richtig gut gelernt hat wie man die Felle einstellt. :(

  • Wir haben damals so um die selbe Zeit angefangen mit dem spielen nur das er eben schon richtig gut gelernt hat wie man die Felle einstellt. :(

    Das würde mich sehr wundern. Lass da lieber mal jemanden ran, der seit 10 Jahren oder so richtig viel spielt.


    .

  • Zitat

    Das würde mich sehr wundern. Lass da lieber mal jemanden ran, der seit 10 Jahren oder so richtig viel spielt.


    Kann man da jemanden kommen lassen der sowas mir anlernt? Oder gibs da vielleicht Lehrmaterial?
    Gut also zumindest klingt sein Schlagzeug sehr gut nur meins klingt mit den Werksfellen echt nicht toll vielleicht ist das Einbildung! ?(

  • Gut also zumindest klingt sein Schlagzeug sehr gut nur meins klingt mit den Werksfellen echt nicht toll vielleicht ist das Einbildung! ?(

    Das kann ja niemand beurteilen, ohne es selber zu hören. Sehr löblich, dass Du immerhin Einbildung als Faktor in Betracht ziehst - aber Sorge bereitet mir eher Euer beider mangelnde Hörerfahrung. Wenn Du also "sehr gut" schreibst, muss ich aufgrund Deiner vorherigen Postings die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass viele erfahrene Trommler und Toningenieure diese Einschätzung nicht teilen würden.


    Jeder Schlagzeuger, der seit vielen Jahren in guten Bands spielt, müsste zumindest ein bisschen Ahnung vom Stimmen haben (oder jemanden kennen, der Ahnung hat). Begib Dich mal in Eure lokale Musikszene und quatsch die Jungs im Hinblick auf nette Trommler an.


    .

  • Zitat

    eder Schlagzeuger, der seit vielen Jahren in guten Bands spielt, müsste zumindest ein bisschen Ahnung vom Stimmen haben (oder jemanden kennen, der Ahnung hat). Begib Dich mal in Eure lokale Musikszene und quatsch die Jungs im Hinblick auf nette Trommler an.


    Ich kann nicht Stimmen und was mein Kumpel immer machte hörte sich halt ganz passabel an. Mehr bin ich ehrlich kann ich dazu nicht sagen!
    Trotzdem würde ich sie gerne wechseln weil sie schon 2 Jahre auf dem Buckel haben und wenn ich mir schon ein neues Fell für die Snare gönne jetzt möchte ich den Rest auch tauschen. Weiss zwar nicht ob das Sinnvoll ist aber vielleicht versteht ja einer ein bisschen die Gier nach was neuen.... :D
    Ich werde mich mal umschauen ob ich irgendwie mit Musiker in Kontakt treten kann vielleicht ist ja jemand dann bereit ein bisschen zu helfen. Ist sicher eine gute Idee von dir!
    Aber noch mal zu den Fellen. Kann mir keiner was für die 12",13" und 16" empfehlen für mein Budget von 50€? :(


    Gruß vom David

  • Zitat

    3x Remo Emperor, macht ~37€.


    Super danke! Noch ein blöde Frage was ist da laut eurer eigenen Erfahrung die bessere Variante Remo Emperor Clear oder Coated? Die einen sind Licht durchlässig die anderen nicht ist das richtig? Ist da sonst noch ein Unterschied? Würde es nämlich sonst gerne mit denen versuchen! :)

  • Super danke! Noch ein blöde Frage was ist da laut eurer eigenen Erfahrung die bessere Variante Remo Emperor Clear oder Coated? Die einen sind Licht durchlässig die anderen nicht ist das richtig? Ist da sonst noch ein Unterschied? Würde es nämlich sonst gerne mit denen versuchen! :)

    Achso, einerseits siehts natürlich anders aus, dann würd ich den Sound als trockener, wärmer bezeichnen. Besenspiel ist auf Clears außerdem kaum möglich. Für härtere Gangarten wird anderorts oft eher clear empfohlen. In vielen großen Musikshops gibts Felltests, vielleicht wär das auch mal was für dich? Ich spiele Coated, ist für mich mehr Allround, aber musst du wissen!

  • Zitat

    Hallo,


    was ist eigentlich mit den Resonanzfellen?
    Klingen die gut?


    Grüße
    Jürgen


    Die klingen genauso wie die Schlagfelle das sind meiner Meinung genau die selben. Ich sehe da kein Unterschied von der Bauweise und Optik 100% gleich! Wieso? 8|

  • Zitat

    Ich spiele Coated, ist für mich mehr Allround, aber musst du wissen!


    Also ich spiele alles von Troopers nach was auch gut läuft und auch weiterhin erstmal so bleibt. Und nun versuche mich gerade noch an Amon Amarth ab und zu aber mehr schlecht als recht! :D Würde gerne lieber die Coated ausprobieren. Meinst das ist dann machbar?


    Gruß von David

  • Hallo,


    ich hatte mal ein Force 3001 (mit Werksfellen), da hat mal jemand gesagt, es klänge gut.


    Dann (nach ein paar Jahren, also mehr als zwei) habe ich mal die Resonanzfelle gewechselt. Da klang es noch besser.


    Nur so eine und eine Idee.


    Grüße
    Jürgen

  • Hey David,


    das sind jetzt wirklich sehr grundlegende Fragen; die Antworten darauf solltest Du meiner Meinung nach erst mal selbst recherchieren. Wühl Dich mal ein bisschen in die Materialkunde rein - das gehört zum Trommeln dazu, und es hat einen etwas faden Beigeschmack von mangelnder Eigeninitiative, wenn Du Dir das von uns hier vorkauen lässt. Du bist vielleicht jung, aber doch sicher nicht respektlos und scheiße, oder? ;)


    Es gibt bei der Fellauswahl kein "richtig" oder "falsch". Noch nicht mal das Hydraulic auf der Snare ist "falsch". Man muss ein bisschen rumprobieren, um herauszufinden, mit welchem Material man seine Vorstellungen gut umsetzen kann. Ob Du z.B. coated oder clear lieber magst, musst Du selbst entscheiden.


    .


  • Was ist den auf einmal los? 8o
    Ich erkenne die Ironie wohl nicht oder? :D
    Gruß vom David


    Aus den Dingern werden kugelsichere Westen für die Polizei gemacht. ;)
    Eine Steigerung der akkustischen Eigenschaften ist nur durch Befellung mit einem nassen Frottier Handtuch möglich.
    Kein Witz!

  • Also ich würde dir von dem Fellsatz für 18€ abraten. Warum? Ich brauchte vor paar Jahren mal n neues BD-Fell. Da bin ich in den Musikladen um die Ecke und hab geschaut. Am Ende bin ich mit nem BD-Fell für 19€! nach Hause gegangen. Zwei frustrierte Tage später war ich wieder dort und hab mir ein Remo PS3 (oder war's ein Evans EQ3, weiß nicht genau) gekauft(~50€) und siehe da: die Múndwinkel gingen wieder nach oben. Was hatte ich da gelernt? Das billige Zeug war im Endeffekt teurer. Bei den Fellen würde ich nicht sparen, hat schon seinen Grund warum die Pellen mehr kosten. Die Felle machen den Großteil des Sounds.
    An deiner Stelle würde ich erstmal das Snarefell drauf ziehen, und dann mal ein Fell (z.b. 12") kaufen und ausprobieren. Doppellagig, ob clear oder coated kannst du auswürfeln. Und dann mal intensiv stimmen üben. Ist am Anfang sehr frustrierend! Aber das lohnt sich! Dazu gibt es auch noch schöne Lektüre von diesem netten Herrn hier. Sehr zu empfehlen. Das mindert den Frust ungemein.


    Grüße Moigus

  • Das buch vom Nils ist sehr zum empfehlen und spart dir vermutlich auch mehr Geld als es kostet und berreichert dein Wissen.


    Vielleicht findet sich auch nich ein Drummer in der Umgebung der dir mal kurz stimmen hilft.

    Alles wird gut

  • Mein Tip:


    Kauf dir einen Satz Pinstripes für die Toms. Damit hast du bei dem Set lange Spaß. Ansonsten spare lieber bis Du den Satz zusammen hast.
    Falls Du es unbedingt günstiger brauchst, schau doch mal nach den Remo UT Fellen aus asiatischer Fertigung.


    Schöne Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!