Fell Set - Big Stroke Serie brauchbar?

  • Aus den Dingern werden kugelsichere Westen für die Polizei gemacht.


    Hallo,


    mir ist bekannt, dass kugelhemmende Schutzwesten nicht aus zwei Folien Mylar mit ein bisschen Schmierstoff darin gebaut werden.
    Kevlar und Mylar kann man aber schon mal verwechseln, es stellt ja der gleiche Konzern her.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Remo verwendet Mylar.
    Welches Polyester andere verwenden, weiß ich nicht, ob der kältere Klang an der Verarbeitung oder dem Material liegt, weiß ich auch nicht.

  • Die Felle und wie gut sie gestimmt werden, machen gut 90% des Sounds aus (ja, auch ein Bubingakessel mit billigen Fellen und schlecht gestimmt, kann so richtig besch**** klingen).


    Hatte mal ein Set von Basix und darauf Pinstripes (clear) auf der Schlagseite und Diplomats (clear) als Resofelle montiert. Gut gestimmt, klang die Kiste richtig gut. Für dich kannst du als Resofelle vielleicht mal zu Ambassadors (clear) greifen. Sind ziemliche Allrounder und etwas dicker als die sehr dünnen Diplomats. Als Schlagfelle kannst du auch mal die Powerstroke 4 von Remo ausprobieren. In Kombination mit den Ambassadors sind die auf dem Set meines Musikvereins. Klingt richtig gut und braucht keinerlei Dämpfung.


    Kleiner Tipp zum Dämpfen: Bitte kein Klebeband oder gar Taschentücher draufpappen. Das sieht nicht nur miserabel aus, sondern tötet den Sound auch noch zusätzlich ab. Hol dir lieber eine Dose Moongel. Da sind 4 Pads drin (also gerade richtig für deine Zusammenstellung) und die kann man je nach Klangwunsch in der Position variieren. Kostet bei thomann momentan 9,50€ http://www.thomann.de/de/smile_moongel.htm


    Edit: Hab grade dort ein paar Bewertungen gelesen: Niemals das Resonanzfell dämpfen! Es trägt nicht umsonst den Namen "RESONANZfell" ;)

  • Bei Fellen musst du einfach jahrelang experimentieren. Hatte inzwischen schon sehr viel drauf und hatte mit Amba Clear als Schlagfell und Diplomat Clear als Reso für mneine alten Toms echt ne gute Kombi. Jetzt hab ich ein neues Set und alles geht von vorne los, aber du wirst mit jedem Fell dass du versuchst zu stimmen klüger und ich behaupte einfach mal, dass es dir mehr bringt, tagelang zu probieren als stundenlang zu lesen und dir alles einfach sagen lässt und so glaubst.


    Später kannst du dir bei jedem Fell in etwa vorstellen, wie es klingt und ob es in Verbindung mit deinen Kesseln klingt oder nicht.

  • Ich habe von einen netten User per PN den Link zur Drum Tuning Bible bekommen und bin gerade fleissig am Lesen und find das sehr Interessant. So im Überblick steht da ja das es gar nicht so sehr auf die Marken ankommt sondern am Ende nur der Mensch zählt und was er daraus macht. Ich werde mir jetzt erstmal das richtige Stimmen der Felle beibringen. Ich habe mich vorerst für die FAME FellSet SC1 für die 12",13" T und 16"FT entschieden und werde diese erst mal ausprobieren und kann ja später immer noch was besseres nehmen wenn ich nicht zufrieden sein sollte! ;)


    Ich danke euch erst mal allen für eure Tipss und Ratschläge und habe mir einiges zu Herzen genommen (zbs: Stimmen usw..). Anderes aber auch nicht! :D
    Stimmen wird jetzt erstmal vorrang haben und erst dann denke ich, kann ich die passenden Felle für mich selber finden weil dann wieder mehr Wissen in mir steckt.


    Danke und liebe Grüße vom David


  • Mensch Juergen, hast du denn den Grinsesmiley nicht gesehen?
    Kevlar ist der Markenname, das Material sind Aramidfaser Gelege. So wie bei V2A und X5CrNi18-10. :P

  • Ein liebes Hallo an die Forengemeinde,
    vorab, ich habe keine Ahnung von Pauken und Trompeten, habe aber die Aufgabe übernommen, die Pauken von unserem Handballverein wieder auf Vordermann zu bringen.
    Bitte keine Hinweise, das man sich einlesen sollte, ich habe es versucht, aber da ist Hopfen und Malz verloren.
    Wir haben 16" 22" und eine 26"
    Zielstellung ist eigentlich eine gewisse Haltbarkeit und ein satter Sound ohne zuviele Obertöne, korrigiert mich bitte, wenn das falsch gedacht ist.
    Ich bin über google auf diesen Beitrag gekommen, weil ich mir die Fame Bigstroke hydraulic ausgesucht hatte.
    Der Musikstore kann sie aber immer noch nicht liefern und ich muß mich mit meinem schmalen Budget weiter umschauen.
    Man hat mir dort das einlagige Fell von Fame, das sc1 angeboten und meinte, die doppellagigen nimmt man nur, wenn man einen noch trockeneren Sound möchte, keine Ahnung, warum es ein und zweilagige gibt.
    Da die ersten Turniere langsam wieder anlaufen, muß ich irgendeine Entscheidung treffen, zumindest ist dieses hydraulic erst im September lieferbar, wenn überhaupt.
    Bitte seid so lieb und gebt mir ein paar Hinweise, welche Felle ich dafür nehmen sollte und wo ich sie günstig beziehen kann.
    Gruß Akkufritze

  • Moment mal, Pauken für den Handballverein?


    Erst dachte ich, irgendwelche Kesselpauken für irgendeinen Musikverein. Aber dir scheint es um möglichst druckvolle Unterstützung von Seiten der Fans zu gehen, also reden wir wohl eher über irgendwelche Basstrommeln/Bass Drums/Große Trommeln.


    Für das übliche Buuum - Buuum - Bumbum - Buuum reichen wohl die günstigsten, dicksten Felle, die du bekommen kannst. Ölgefüllt muss sicher nicht sein, Felle mit eingearbeitetem Dämpfungsring reichen allemal. Im Prinzip kannst du auch normale nehmen und Filzstreifen hinters Fell klemmen.


    Klangliche Feinheiten brauchen wir a) wegen der Anwendung und b) wegen der Zielgruppe hier wohl nicht diskutieren ;)

  • Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe, ich bin nun mal kein Musiker.
    Ja. die 22" und 26" sind große Trommeln und die 16" ursprünglich Standtoms, auch wenn einige jetzt schon ohne Beine sind ;)
    Klebeband und solche Sachen möchte ich eigentlich nicht, das sieht irgendwann unmöglich aus, weil ja auch die Pflege fehlt.
    Ja, es geht um die druckvolle Unterstützung, schmunzel.
    Also meinst schon, das dann aber ein Dämpfungsring sein sollte?
    Klangliche Feinheiten sind halt nur in so fern wichtig, als das es ein satter tiefer Sound sein soll und eben nicht so nachschwingt.

  • welches könnte man denn eher empfehlen, sind beide von Fame


    FAME SC1 "Sound Control" Features: Schlag- und Resonanzfell für Bass Drum 1 Lage, 0,188 mm + 0,188 mm Dämpfungsring !!!
    FAME Bass Drum Fell SC1 Features: 1 Lage, 0,25 mm + 0,175 mm Dämpfungsring

  • Keines von beiden, denn bei Fellen setze ich persönlich auf die Qualität der bekannten Markenhersteller.


    Ich denke aber, dass beide für deine Zwecke reichen sollten. Allerdings weiß ich nicht, ob es Fame-Pellen überhaupt in 26'' gibt, oder ob du doch den Weg über die "Großen" gehen musst.


    Vermutlich würde ich aus Gründen der Langlebigkeit zum dickeren greifen und dieses so tief stimmen wie gerade eben möglich, damit es ordentlich wummst. Und ein dezentes Stück Tempo, mit Gaffa irgendwo in Nähe des Spannreifens sauber aufgeklebt, macht auch längerfristig keine Sauerei.

  • Guten Morgen,


    Empfehlungen sind immer so eine Sache, jeder hat andere Anforderungen und jeder
    versteht unter "Haltbarkeit" und "satt" etwas anderes, zumal dann auch noch die
    Spielweise hinzu kommt.


    Wir haben hier ein Tom-Tom und zwei Mal eineGroße Trommel (deutsch: Bass Drum; in der
    Sprache der Weltmeister: Grosse Caisse).
    Einsatzgebiet ist die musikalische Untermalung zur dynamischen Ballettvorführung bunt
    gekleideter Menschen auf einem Werbefeld mit einem kleinen Ball.
    Unklar ist noch: mit was sollen denn die Trommeln angeschlagen werden (da gibt es zahlreiche
    Mittel, die für den Klang alles andere als unausschlaggebend sind)?
    Auch die Spielweise nimmt auf den Klang einen gewissen Einfluss, böse Zungen sagen, es wäre
    der stärkste von allen.


    Zielstellung ist eigentlich eine gewisse Haltbarkeit und ein satter Sound ohne zuviele Obertöne


    Wenn es um Haltbarkeit geht, würde ich von fragwürdigen Pseudomarken absehen wollen.
    Tatsächlich sind dickere bzw. dann auch zweilagige Felle haltbarer, allerdings auch etwas dezenter in der Projektion, dafür wieder recht satt,
    aber in der Tat unter Umständen zu trocken. In Hallen hallt es aber meistens etwas, somit ist die Trockenheit wohl nicht überzubewerten.


    Es gibt drei mehr oder weniger große amerikanische Hersteller, der größte rüstet so ziemlich alles aus, neben den meisten
    Trommelherstellern auch zahlreiche amerikanische Marschkapellen, die ja meist open air oder eben auch in Hallen tätig werden.
    Ich persönlich würde wohl ein einlagiges Fell mit eingearbeitetem Ring am Rand und einem aufgeklebtem Punkt in der Mitte in
    der Farbe Weiß bevorzugen. Der Spaß wäre allerdings teuer.


    Billiger wäre es, hier jemanden zu fragen, ob er irgendetwas irgendwo herumliegen hat, was man für wenig Kosten einfach mal so
    ausprobieren und kaputtklopfen könnte. Wenn man mit knappen Budget optische und klangliche Kompromisse ("blame" oder "shame"
    sind ja definitiv auch eher Kompromisslösungen) eingehen kann und mag, kann sich vielleicht etwas ergeben, wobei 26" bei
    Drum-Set-Spielern schon selten ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten
    was ich noch bestücken muß, sind 3x22" und 1x26"
    die 26 ist nun mal da und wir haben einen dabei, der vor kraft nicht laufen kann ;)
    Sie Handballfans sind nun mal eine andere Kategorie als die Musiker.
    geschlagen wird meist mit hartem Filzkopf 60-70 mm
    Ich wede mal die
    DHC /M Muffl ring inside



    Bass Drum Fell mit Dämpfungsring

    • Farbe: weiss
    • Einlagiges Bass Drum Fell
    • mit eingearbeiteten Extra Dämpfungsring ausgestattet
    • in guter Qualität
    • offener und warmer Sound mit geringen Obertönen

    Danke für den Link
    für gut 40 Euronen kann ich da nicht viel falsch machen, selbst wenn sie nach einer Saison Müll sind.
    Ich lasse mich überaschen und lerne gern dazu.
    Mal noch eine Frage zum Aufziehen und spannen.
    Ich hatte mal gelesen, das man Vasseline auf die Kanten oder wie das heißt machen soll, ist das sinnvoll?
    und wie ist das mit dem Spannen, wenn man fester zieht wird der Ton Dunkler oder wie.
    Ich hatte bei einer schon mal Spannböcke weggerissen, da bekommt man ja gleich Angst.
    Wenn jemand noch solche Böcke zum Einspannen der Füße für die 16" Standtoms hat, wäre ich sehr dankbar
    Gruß Akkufritze

    Einmal editiert, zuletzt von Akkufritze ()

  • Das mit der Vaseline ist imo Blödsinn. Je stärker du spannst, desto höher wird der Ton der Bassdrum, nicht dunkler. Achte auch darauf, immer zwei gegenüberliegende Schrauben anzuziehen und immer nur eine halbe/ganze Umdrehung, dann das nächste gegenüberliegende Schraubenpaar spannen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!