Musikalische Erleuchtung

  • Die Erkenntnis erlangte ich etwas zu spät, bin dann aber ab 2:50 auf die Hihat.


    ...um dann immer wieder mal auf des Crash zurückzuwechseln.
    Die Erkenntnis hat ja nicht wirklich lange angehalten.
    Spielst Du eigentlich sonst auch im Traditional Grip?
    Also ich meine beim Death Metal?
    Wär ja lustig.


    Was soll ich sagen?
    Gut gejammt, okay, wollt ihr das ausbauen?
    Auf Dauer hört sich das recht eintönig an, klar.
    Aber ich kenne das ja selber, das rumgejamme.
    Richtig los geht es dann, wenn man was draus macht und ne interessante Abfolge von einzelnen Teilen zusammenbastelt.
    Viel Erfolg!


    Tom

  • Hmm. Ich habe mir das schön öfter vorgeworfen, und nachgefragt ob ich wirklich nicht zu aufdringlich spiele, habe aber immer wieder gesagt bekommen das auffallende Schlagzeugspuren kein Problem sind. Aber danke für die Kritik, werde dran arbeiten.


    Tom: Solang es nicht allzu schnell wird auch da!

  • Den Jazz hör ich bei deinem Schlagzeugspiel nicht so wirklich raus, vor allem die Ghost Notes sitzen so im Mittelteil auf der Hi-Hat alles andere als groovig. Aber das China klingt geil. Black Sea?

  • Was fehlt denn da zum Jazz ? Ich muss zugeben, mit der Bezeichnung bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Die Ghostnotes muss ich noch mit dem Rebound der Snare in den Griff bekommen.
    Habe die Letzten 6 Monate nur auf einem Practiceset spielen dürfen, das ist da schon eine andere Sache.


    21" Black Sea China, extra dünn, ja.

  • Uff, schwer zu beschreiben. Dein Spiel hört sich sehr hart und statisch an, klingt für mich sehr nach einem Metaller, der sich aus Jux zwischendurch mal am Jazzen versucht. Ich kann selbst nicht sonderlich toll Jazz spielen, weil ich noch nicht das richtige „Feeling“ dafür entwickelt habe. Es „swingt“ noch nicht so richtig – und so ähnlich hört sich das bei dir auch an!

  • Sorry, aber wenn Du das hier postest, möchtest Du ja wahrscheinlich ein ehrliches Feedback haben: In meinen Ohren klingt das absolut grauenhaft, und zwar besonders wegen des Schlagzeugs. Überhaupt kein Groove, dynamisch erschreckend unsensibel, nicht im Geringsten kreativ oder geschmackvoll, und das Mikro-Timing ist so dermaßen schwach, dass ich mich scheue, Empfehlungen bezüglich möglicher Verbesserungen auszusprechen; konsequenter Weise müsste man Dir nämlich raten, Dein Spiel noch mal beginnend mit den simpelsten Basics neu aufzubauen. Vielleicht taucht aber ja noch ein erfahrener Lehrer auf und korrigiert meine vernichtende Einschätzung.


    Dein Spiel klingt, als würdest Du parodistisch einen Stil nachahmen, den Du weder verstanden hast noch technisch umsetzen kannst. Und dann wählst Du als Überschrift noch "Erleuchtung" - ich weiß nicht, wie ich das in nettere Worte kleiden soll, aber ich hab mich fremdgeschämt, bis ich den Clip ausmachen musste.


    Tut mir Leid, wenn ich das so brutal kritisiere, aber ich würde mir wünschen, dass Du aus meinen harschen Worten wichtige Erkenntnisse gewinnen kannst. Zuerst solltet Ihr vielleicht mal in die Musik reinhören, die Ihr spielen möchtet (aus dem Video geht für mich jedenfalls nicht hervor, wohin Ihr damit wollt), um Euch im nächsten Schritt die theoretischen und spieltechnischen Grundlagen für diesen Stil zu erarbeiten. Bis Ihr das dann erfolgreich umsetzen könnt, liegt noch eine Menge Arbeit vor Euch. Aber ich würde mich freuen, wenn Du mir in zwei, drei Jahren hier voller Genugtuung eine knackige Fusion-Nummer präsentieren könntest. Nie aufgeben!


    .

  • Es wird aber auch zum Ende hin leider nicht besser.


    Meine Einschätzung ist ehrlich, aber deshalb ja nicht automatisch 100%tig zutreffend. Ich gebe gerne zu, dass ich gepostete Videos von Erwachsenen grundsätzlich ohne Erbarmen kritisiere, weil dieses "Guckt mal, was ich spiele" nur dann einen Sinn hat, wenn man entweder eine tolle Leistung präsentieren oder eine ungeschönte Rückmeldung bekommen will. Vorsichtige Formulierungen verschleiern da im Zweifelsfall die Botschaft, und die lautet hier ganz klar: Wenn Ihr sowas spielen wollt, dann lernt es lieber erst mal. Aber ich finde es gut, dass Ihr gemeinsam neue Sachen ausprobiert! Nicht entmutigen lassen!


    .

  • Da bezüglich des Threadtitels und der musikalischen Qualität schon vieles gesagt wurde, das ich auch so empfinde, mal ein Hinweis/eine Meinung zu etwas Anderem:


    Der Traditional Grip sieht noch sehr bemüht aus, versuch unbedingt durch Übung die ganze Bewegung mehr in's Handgelenk zu bekommen!
    Am Anfang hatte ich auch das Problem links zu sehr aus bzw. mit dem Arm zu spielen. Ich denke nämlich, dass du im matched Grip bestimmt nicht so sehr aus dem Arm trommelst, sondern mehr die Findger/das Handgelenk nutzt.
    Falls nicht läge Crud mit seiner EInschätzung des begleiteten Neuaufbaus ziemlich richtig.
    Das Geklimper der Gitarristen ist auch mehr als schrecklich belanglos und unsauber.


    Viel Erfolg weiterhin!


    Edit: Habe das Video gerade zu Ende gesehen und sehe meine Befürchtungen bestätigt: deine Hand ist schrecklich abgeknickt, ich kann aber nicht beurteilen ob es daran liegt, dass deine Snare zu niedrig ist (soll vorkommen), oder du deinen Arm zu verkrampft und hochgezogen hältst.
    Letzteres halte ich für wahrscheinlicher. Auch die Rechte sieht nicht gut aus, wenn du es auf dem Ride auch ab und an mal mit Fingerspiel versuchst.

  • Ihr versucht da, auf einem für euch deutlich zu hohem Level zu spielen.
    Merke: Möglichst viele Ghost Notes zu spielen macht noch keinen Groove, bei deinem Spiel erzeugt es eher gegenteiliges.
    Die Gitarre finde ich schrecklich, Tonleitern üben wäre da wohl angesagt.
    Derartige Ausflüge über den eigenen Tellerrand sind immer gut, wenn sie im Proberaum bleiben.
    Ich finde es toll, dass ihr euch auch für andere Stilistiken interessiert, auf Youtube und Konsorten würde ich jedoch nur das Zeug hochladen, welches 100%ig sitzt.

  • Hab eine Ambient-Fusion-Nummer (sagt man das so?) gefunden, die vielleicht so klingt, wie das, was Ihr eigentlich vorhattet. Die finde ich auch schrecklich, muss ich zugeben. Aber man kann erkennen, dass die Band trotz des hohen Impro-Anteils Struktur und Groove wahrt - und vor allem ein bombenfestes Timing hat, was bei diesem Onanier-Gefrickel vollkommen unerlässlich ist. Dabei kloppt sich der Trommler (müsste Chad Wackerman sein, oder?) da auch nicht gerade den Gipfel der Musikalität zusammen - und der ist immerhin ein internationaler Held an seinem Instrument. Viel zu busy und zu platt, was er da macht, würde ich sagen, aber trotzdem nie peinlich - weil er sich in den richtigen Momenten doch noch zurück nimmt, und vor allem, weil er einfach spielen kann wie Sau. Ich würde mir auch in der Musikrichtung niemanden reinziehen, der das nicht kann, weil Virtuosität oft das Einzige ist, was diese Art Gedudel hörenswert macht.


    Und hier noch so ein Ding, an dem man sehr schön erkennen kann, wie wichtig unisono gesetzte Akzente in solcher Musik sind, und wie groovy das alles klingen kann. Scofield ist mal kein Virtuose; deswegen muss er aber auch einen guten Tag haben, um vernünftig zu klingen. Ich kenn Leute, die von Konzerten, bei denen er mal einen schlechten Tag hatte, wahnsinnig enttäuscht waren. Ein Typ wie Holdsworth reißt es dann notfalls mit seinen atemberaubenden Fingern raus, wenn die Seele der Musik nicht so richtig aufblühen will. Langer Rede kurzer Sinn: Fusion und Ähnliches ist für Könner.


    Sind natürlich gemeine Vergleiche...


    .

  • Analolg zu dem ähnlichen Jazz/Metal-Thread von vor ein paar Tagen gilt hier auch:
    Sowas auszuprobieren ist spaßig und kann nie verkehrt sein, im Gegenteil.
    Aber: sowas gehört dann (noch) nicht an die Öffentlichkeit.

    ...mh.

  • also ich konnt mir das video auch nicht komplett geben. warum, wurde ja schon gesagt.
    ich würd noch ans herz legen, doublestrokes zu üben, sodass sie sauber und kontrolliert sitzen (das heisst laut und vor allem auch mal LEISE spielen).
    damit werden dir dann auch die ghostnotepatterns um einiges leichter fallen und besser klingen.
    deine traditionalgrip technik sieht für mich völlig "ungesund" aus. spiel doch lieber erstma matchgrip, denn du machst es dir doppelt schwer: du spielst eine musikrichtung, die dir noch nicht vertraut ist und zwar mit einem grip, der dir vielleicht noch weniger vertraut ist.
    du solltest dich vielleicht erstmal einer herausforderung stellen.


    ich kenne das ja mit dem metal und dem jazz .ich bin der, auf dessen video Wolle S. angespielt hat. es ist am anfang seeehr hart, in dieses jazz feeling reinzukommen, wenn du die jahre davor nur metal gespielt und auch gehört hast. wenn dich die jazzerei wirklich interessieren sollte, dann hör dir unbedingt gaanz viel jazz an, damit du eine vorstellung davon bekommst, wo du überhaupt hinwillst und sich das feeling entwickelt.


    herzliche grüsse von deinem "leidensgenossen".
    - joel

    Zitat

    Ist eben meistens die alte "Wald rein, Wald raus"-Geschichte, hier in diesem Thread benimmt sich eben jeder, dann macht
    diskutieren auch Spaß. Muss ja nicht immer alles auf infantilem Anne-Will-Gebrülllevel stattfinden.

    - Wolle S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!