Drumset Aufbau Problem

• Hi Leute,

ich habe derzeit ein mittelschweres Problem und da ich mich noch nicht sogut auskenne hoffe ich hier Rat zu finden.
    Also es handelt sich um folgendes Problem ich besitze ein Sonor Force 2001 Set und habe nun über meinen Schlagzeuglehrer günstig eine 2te Force 2001 Bassdrum bekommen, was erstmal gut ist :)
    Aber das stellen der Hardware zeigt sich nun doch irgendwie schwierig Snare, Toms, Ride und Crashs sind nicht das Problem, aber meine hihat passt nun nicht mal mehr in die Nähe meiner Snare.

Wie macht man das denn am Besten nun? Gibt es spezielle Ständer für closed Hihat mit Galgenarm oder sowas? Oder gibt es vielleicht andere simplere Lösungen.

Um das Problem etwas genauer zu fassen die Hihat-Maschine mit dem 3 Fuß und dem Pedal is halt einfach so groß bzw weit gespreizt das ich die einfach nicht nah genug ranbekomme.

Hoffe es kann mir jemand helfen

mfg

• Hallo,

es gibt lustige Klemmkombinationen, mit denen man das Rohr der Maschine an den Kessel der Trommel klemmen kann.
    Mit etwas Fantasie und übrigen Klemmen und Stangen kann man das auch selbst zusammen schrauben.
    Die Beine der Maschine werden dann zusammengeklappt (reversible Methode) oder weggebohrt (bedingt reversible Methode) oder weggeschliffen (eher irreversible Methode); früher gab es auch spezielle Maschinen ohne Beine.

Kabel-Maschinen und auch so etwas wie das Gelenkgerät von Gibraltar haben den Effekt, dass Pedal und Becken etwas voneinander abweichend positioniert werden können.

Einfach mal nach Bilder suchen, wo anderen Bi-Trommel-Spieler ihr Gerät abgebildet haben.
    Manche haben in der Tat die Hi-Hat weit weg, andere die Anklemm-/Wegklappmethode, Kabelmaschinen sieht man seltener, die Reibungsverluste sind nicht jedermanns Sache.

Grüße
    Jürgen

• Ich hab ja Respekt vor jedem, der sich diesen Stress antut. Mir tut schon vom Anblick eines Double-Bass-Kits der Rücken weh! Aber besonders visuell sind zwei Fußhupen natürlich unschlagbar. Hau rein, Rainy!

.

• Also prinzipiell bin ich auch nicht abgeneigt gegen ne DoppelFußmaschine aber meine gibt gerade mehr oder weniger den Geist auf (Schrauben lösen sich dauernd) und dann hab ich halt für mein Set günstig ne 2te Bassdrum bekommen die Force 2001 kriegt man ja auch nicht mehr so einfach, deshalb fiel mir die Entscheidung nicht so schwer neue DoFuMa für 300+ Euro oder die 2te Bassdrum für 100 :D

• Hier zeigt die Fa. Sonor, wie man das macht und welche Teile man dazu braucht.

Sonor hat hier gleich an etwas gedacht: Den Spannreifen der Bass Drum. Habe eine ähnliche Klemme (die von TAMA) und gebe hier noch folgenden Tipp weiter:

Bevor du das Zeug an die Bass Drum klemmst, überklebe die Stelle am Spannreifen am besten mit Wood-Hoop-Savern

und befestige die Klemme anschließend. Ansonsten gibt's kräftige Kerben, die dem Spannreifen recht zusetzen.

• Sonor hat hier gleich an etwas gedacht: Den Spannreifen der Bass Drum. Habe eine ähnliche Klemme (die von TAMA) und gebe hier noch folgenden Tipp weiter:

Bevor du das Zeug an die Bass Drum klemmst, überklebe die Stelle am Spannreifen am besten mit Wood-Hoop-Savern

und befestige die Klemme anschließend. Ansonsten gibt's kräftige Kerben, die dem Spannreifen recht zusetzen.

Diese Tama-Pads mögen ja ganz nützlich sein, aber 5,50€ für drei von diesen zerschnittenen Mauspads mit Klebestreifen sind ja mal unverschämt. :cursing: Aber ich hab mir gerade selbst die Lösung für DIY gegeben ^^

Gruß Frogger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!