Neue E-Drums von Roland

  • ja es tut sich was auf dem sektor......


    auch ddrum hat was neues vor.... was wird nicht veraten. bin aber echt gespannt.


    wobei die neuen atruibute das TD-20 wirklich spannend machen. besochers die vielen ein und ausgänge.


    bleibt nur zu hoffen das die kiste alle signale auch verarbeiten kann.


    jedoch ist das alles nur spekulation bevor es keinen wirklichen objektiven test zu lesen gibt..... wie so oft....


    gruß
    dr. beate

  • Zitat

    Original von Blutfang
    Ach, 600?? Interessant...


    Mehr sag ich jetzt nicht!


    Findest du 600 viel? Keine Frage, ist ein Batzen Kohle, aber wenn du es so rechnest:
    Für die CY-12H hat man auch 200 Euro bezahlt, und dann kommt noch das FD-7 Pedal dazu mit 165. Macht in der Summe auch schon 375 Euro.
    Und wenn es laut Liste 600 $ kostet, dann geht es bei uns für ich denk mal 500 bis 550 Euro über den Tisch.
    Das Teil kann dann aber auch nicht nur auf/zu sondern auch Zwischenstufen, fühlt sich bestimmt besser an als die starre CY-12H, und kann auch Tonhöhenänderungen emullieren.
    Die Frage ist nur, ob man nicht noch ein zusätzliches FD.7 brauch, um weiterhin Pitchbend oder ähnliches zu nutzen...
    Wir werden es sehen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Die Frage ist nur, ob man nicht noch ein zusätzliches FD.7 brauch, um weiterhin Pitchbend oder ähnliches zu nutzen...


    Das TD20 besitzt nur einen HHcontroler eingang. dieser wird schon von der v-hi-hat benutzt. da ist dann leider kein platz mehr für ein FD 6/7/8.


    ich finde auch, dass 600$ nicht gerade wenig sind, zumal da noch eine HiHat Maschine dazugekauft werden muss.


    Ich denke aber, dass das Gerät für unter 500€ in den Handel kommt.


    BTW: Roland rechnet mit Beginn der Auslieferung nich vor Ende März / Anfang April. Ich nehme mal an, dass hiermit die USA gemeint sind, wann wir in Europa dann dran kommen, steht wohl noch in den Sternen.

  • Das ist ja eine tolle Überraschung. Aber bei den bisherigen Preisangaben die man hier lesen konnte wird die erste Euphorie ja doch gebremst. X(


    Habe mir das ganze mal auf der Seite von Roland USA angeschaut und angehört. Muss ja ein Hammerteil sein.
    Allein der Umfang der Sounds und die Editier-Möglichkeiten. Wahnsinn! Aber das wird angesichts des Preises erstmal ein Traum bleiben... :rolleyes:


    Was ich mir für ein neues Modul gewünscht hätte. wäre eine Möglichkeit das Ding an den PC anzuschließen um dort mit Hilfe eines Programms das Teil zu programmieren. Soweit ich weiß, geht das ja mit anderen Soundmodulen von Roland auch (über USB oder so etwas). Das wäre komfortabler als über das Display. Wahrscheinlich wäre es übersichtlicher. So könnte man z.B. für ein Set alle Einstellungen für die einzelen Pads auf einer Seite sehen usw..


    Davon habe ich leider nichts gesehen. Oder habe ich es übersehen?


    Sind die CY-8 Becken eigentlich auch neu? Was soll das anders bzw. besser sein?


    Na ja, also abwarten wann die Dinger bei uns auf dem Markt sind und vor allem die Frage: Was kostet der Spass... :(



    Gruss


    tomjunior

  • Zitat

    Original von Suppe
    BTW: Roland rechnet mit Beginn der Auslieferung nich vor Ende März / Anfang April. Ich nehme mal an, dass hiermit die USA gemeint sind, wann wir in Europa dann dran kommen, steht wohl noch in den Sternen.


    Bei uns soll es auch ab April losgehen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Das heisst, Du kannst alle Einstellungen (Effekte, Sounds etc.) direkt am PC bearbeiten?


    Habe gerade auf der Emagic Homepage gesehen, das laut der Liste für Sounddiver 3.0 auch das TD-8 bearbeitet werden kann.


    Was brauche ich dafür? Welche Software, evtl. Zusatzmodule für die Software? Was kostet der Spass?
    Midi-Schnittstelle hab ich.


    Kannst Du alles am PC bearbeiten oder gibt es Einschränkungen? Wie sieht das ganze aus? Vielleicht kannst Du ja mal ein Screenshot hier zeigen oder mir per Mail senden.


    Das würde mich echt interessieren, weil ich es ziemlich nervig finde, ständig mit diesem kleinen Display zu arbeiten.


    Gruss


    tomjunior

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • hi,


    ja, man hat mehr oder weniger ein Mischpult, mit Regler, Fader, AUswahlmöglichkeiten.
    Du brauchst nur Sounddiver und gleichzeitig eine Midi-In und Midi-Out Schnittstelle.
    Bei Ebay kostet die SW kurz vor Ablauf gerade 100 €.


    Emagic entwickelt aber nur noch für die Mac-Welt. Du musst dir vielleicht für den PC eine ältere Version zulegen. Da ist natürlich zu prüfen ob da das td-8 unterstützt wird. Die 3.00er Version ist so viel ich weiß die letzte Version die auch auf den PC läuft.



    Gruß Ruby

  • Sehr geehrte,


    trotzdem wir mit Spannung auf die neuen Produkte warten, haben auch wir leider lediglich die bisher veröffentlichten Informationen zur Verfügung. Wir haben also die neuen Produkte noch nicht vorliegen.
    Deshalb ist es momentan sehr schwierig, eine Aussage über die Funktionsweise des neuen VH-12 am TD-8 zu machen.
    Prinzipiell haben die Japaner bei den bisherigen Entwicklungen immer darauf geachtet, dass sämtliche Pads auch mit "kleineren" Modulen genutzt werden können. Allerdings gab es eventuell die ein oder andere Einschränkung, da nicht nur der einzelne Triggerimpulse wichtig ist, sondern auch die Auswertung im entsprechenden Modul (z.B. CY-15R am TD-8 = JA; Triple Triggering = NEIN).


    Wir gehen davon aus, dass das VH-12 am TD-8 nutzbar sein wird, können dies zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht verbindlich zusagen.
    Wir bitten um Verständnis, dass wir momentan noch keine verbindlichen Aussagen in dieser Sache machen können.


    Lieferbar soll das VH-12 ab April sein. Es wird dann also ab Mai (nach dem momentanen Stand der Dinge) im Handel erhältlich sein.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüssen
    ROLAND
    Elektronische Musikinstrumente
    Handelsgesellschaft mbH


    Fabian Olk
    Customer Support

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Ich denke dass es folgendermaßen sein wird:


    Die VH-12 wird am TD-8 benutzbar sein, allerdings wird sie nur auf/zu wiedergeben können, da eigentlich davon auszugehen ist, dass nur das TD-20 die Zwischenstufen erkennt. Daher wird die HiHat auch am TD-10 nur auf/zu wiedergeben können, genauso wie an den anderen Modulen.


    Aber wie gesagt, dass ist nur meine Einschätzung. Aber das von dem Herrn erwähnte CY-15R funktioniert mit Tripple-Triggering ja auch nur am erweiterten TD-10, also dem mit TDW-1. Erst duch die Karte kann das TD-10 die Trippledaten auswerten. Bei der VH-12 wird das daher denke ich genauso sein...


    Aber wir müssen da wohl abwarten...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • @ Scarlet_Fade: Jop ich finde 600 sehr viel dafür!


    Du sagst man muss normalerweise beim CY-12H noch ein FD-6,7,8 kaufen? Klar gehört das zur Funktionsweise dazu, aber der Controller war bereits beim TD-8KV Set mit dabei, sodass wenn ich eine CY-12H haben will nur diese kaufen müsste für ca 180 Euro.


    Bei der neuen Hi-Hat muss man ja auch noch wie schon erwähnt wurde, ein Hi-Hat Ständer kaufen, der praktisch auch so viel kostet wie das Fußpedal der Hi-Hat momentan.


    Soll heißen: CY-12H = 180 Euro; Neue Hi-Hat = 600 Euro!


    Ein wenig heftig der Unterschied!


  • Das das Pedal im Kit dabei ist wusste ich nicht, hab mich net informiert, und dann ist es sicher viel. Geb ich dir recht.
    Allerdings soll der UVP für die VH-12 bei um die 530 Euro liegen. Hat mir ein Bekannter im Musikalienhandel erzählt. Das heißt verkauft wird die dann mit ca. 450 Euro...
    Klingt schon ein bisschen besser :)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Blutfang
    Jop, schon!


    450 Euro... aber dann noch zuzüglich Hi-Hat Ständer für nochmal ca 100 Euro = 550 Euro = 1100 DM für eine neue e-drum Hi-Hat 8o


    Oder für 150 neue HiHats, wenn du die Soundmöglichkeiten mitrechnest :)


    Aber ist schon happig. Geb ich dir auch recht. Aber Innovationen sind nun mal teuer, und irgendwann haben wir Drummer doch angefangen, das Geld dafür zu bezahlen. Warum sollen die Firmen es sich dann nicht nehmen ;)


    Bin mal gespannt wie sich das Teil beim Spielen anfühlt, und ob die Becken sich wirklich annähernd "echt" bewegen. Haben ja schließlich auch ne gewisse Masse. Und wenn das Top einiges wiegt, dann wirkt sich das auch auf die HiHatperformance aus.
    Aber dann kann man ja auch so ne Butterhihat bauen wie in nem anderen Thread beschrieben, hahaha...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Also ich denke mal, jeder muss für sich selbst entscheiden, wieveil er/sie für eine e-hihat ausgeben will. ich für meinen teil bin mit dem FD7 und auch mit dem spielgefühl auf der CY12H nicht sehr zufrieden.


    Auf jedenfall werde ich aber die neue hihat testen, zumal auf v-drums das urteil des namm-besuchers nicht grad überzeugend ausfiel.
    Schwer wird es nur, hier in der Gegend (Raum Mainz) einen Händler zufinden, der das auch gleich im April antestbereit dastehen hat. Mein Händler-Meines-Vertrauens ist nämlich auf dem Gebiet E-Drums äußerst spärlich bestückt.

    Einmal editiert, zuletzt von Suppe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!