Ohrenschutz

  • diese stöpsel sind dafür verantwortlich, das das ehemals gut klingende becken heute so schrill klingen in natura.


    ist nur eine these.



    aber:
    wer sich für 600 euro ein richtig geiles ridebecken kauft und das dann mit seinen ohrstöpseln kastriert, der ist für mich ein vollidiot.

    Satellite of Love

  • diese stöpsel sind dafür verantwortlich, das das ehemals gut klingende becken heute so schrill klingen in natura.

    Na, Seppel und "ohne Stöpsel" ist dann dafür verantwortlich, dass ehemals gut klingende Becken so seltsam dumpf klingen.
    Ich hab lange Jahre "oben ohne" gespielt, bis mich die dauernden Bemerkungen und ausgedruckten Hörtestprotokolle unseres Gitarristen nachdenklich gemacht haben. Die lärmbedingte Senke im Hochtonbereich war nicht zu übersehen. Der Mann ist Gehörgeräteakustikermeister und weiß, wovon er spricht.


    Aber jetzt erstmal gute N8 wünscht
    Hajo K

  • @ Hajo:


    Dein Gitarrist ist Hörgeräteakustikermeister und hat sich in der Band einen Hörschaden wegen Überbelastung zugezogen ?( Wie passt das zusammen...oder hab ich dir da nicht richtig zugelesen?


    btw: meine Senke ist bei etwa 7KHz...da liegt mein Tinnitus...

  • Deine Einstellung zum Gehörschutz werd ich wohl nie verstehen. Mein 590 Euro Ride klingt mit Elacin im Ohr deutlich besser. Warum? Weils nicht wehtut.

  • Ach, der Seppel ist'n wirklich netter, aber er erzählt auch schonmal waffenscheinpflichtigen Unsinn... das darf er, dafür steht er mit seinem Namen. ;)

  • Achtung Schleichwerbung!


    Habe mir bei Hörgut in Essen Elacin ER 15 machen lassen.
    Kosten pro Stück 70 € (sind 2 :huh:, warum nur?) also 140€.
    Passt und klingt viel viel viel geiler als Oropax oder ähnliches...


    Eine Investition die sich lohnt, für den Anfang reichen natürlich Oropax oder ähnliches!


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Hallo,


    ich persönlich habe sehr empfindliche Ohren, ich vertrage keinen Lärm.
    Folglich kam ich nur mal ganz zu Anfang auf die Idee, Becken ohne Schutz zu hören.
    Das Geklingel anschließend empfinde ich aber deutlich störender als ein dumpfer Klang währenddessen.


    Wenn man natürlich schon einen Dachschaden hat (das Gehör ist ja im Hirn eingebaut), dann klingt natürlich alles ein bisschen anders und der Tinnitus muss ja dann auch noch übertönt werden.


    Ich frage mich oft, ob ich ein Vollidiot bin, aber da mein Ride jeweils günstiger war, bin ich guter Dinge, dass es bislang nur zum einfachen Idioten gereicht hat.


    Ansonsten ist Gehörschutz eine Sache der Ansprüche. Der beste Schutz klingt schlecht und ist unbequem. Halbwegs gut klingender Schutz ist teuer und schützt gar nicht so stark. Da muss man die Parameter gewichten, bevor man zu der Aussage "gut" kommen kann und die Aussage wird immer individuell verschieden ausfallen (bis hin zur Nulllösung, die jedoch in punkto Langlebigkeit starke Schwächen aufweist).


    Grüße
    Jürgen

  • Bei 15 oder sogar 25 dB Dämpfung, die es mit den teuren Elacins wahlweise gibt, braucht man aber keine Angst mehr um sein Gehör zu haben, solang man damit nur Schagzeug spielt und sein Ohr nicht an eine Turbine eines Düsenjägers hält! :rolleyes: Sprich: Elacin oder Fischer Gehörschutz bieten einen vergleichsmäßigen sehr neutralen Sound und dämpfen zusätzlich absolut ausreichend. Wem das immernoch zu laut ist, der kauft am Besten ein E-Schlagzeug, da kann man die Lautstärke sogar so weit runter drehen, dass nurnoch ein dumpfes "Pock" zu hören ist. Aber VOrsicht: nah genug dran und auf längere Basis durchgeführt ist auch das bestimmt schädlich für die Ohren.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ich nehme ja an, dass der Seppel die Music Safe meinte.


    Ueber die angepassten Stoepsel koennte er ja gar nicht urteilen.


    Denn wenn er sich mal welche haette anpassen lassen, muesste er sich ja selber als 'Vollidiot' bezeichnen.
    Und sowas wuerde man ja in einem Forum nicht tun. Hoechstens Vollidioten.


    Die universell passenden Music Safe koennte er sich hingegen mal zum Testen geliehen haben.


    Logisch, oder?!

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Zitat

    Denn wenn er sich mal welche haette anpassen lassen, muesste er sich ja selber als 'Vollidiot' bezeichnen.
    Und sowas wuerde man ja in einem Forum nicht tun. Hoechstens Vollidioten.


    eben. deswegen schliesse ich ja von mir auf andere. ,-)


    das mit dem idioten ist geschenkt. übers ziel hinaus geschossen.


    wenn metaller sich stöpseln ist doch ok. bei akkujazzern aber...
    diese ohrkaputtgehhysterie nervt einfach.


    ich rate niemandem ohne brille zu schweissen, leichtes musizieren sollte auch ohne hörschutz möglich sein.
    der hörschutztaliban sieht das aber sehr extrem anders.


    in der ganzen diskussion gibt es nur schwarz/weiss.
    das nervt mich eben permanent.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!