Welches Programm (kostenlos) um 2 Videospuren und 1 Audiospur zusammen ''zuschneiden'' ?

  • Reaper ist aber nicht umsonst! Es ist lediglich erlaubt, die Software 60 Tage zu testen, danach muss sie lizensiert werden.

    ....gesperrt wird es nach 60 Tagen aber nicht...Es steht einem frei, es zu kaufen oder nicht...
    ich habe es mir mittlerweile gekauft, aber früher mehrere Jahre so benutzt..
    es gibt nach 60 Tagen keine Einschränkungen

  • Ich werds jetzt mal mit Blender versuchen; das ist zwar reichlich kompliziert und kann viel mehr, habe aber bei heise einige gut verständliche Tutorials gefunden. Habe festgestellt, dass auf meinem Rechner noch die 6er-Version von iMovie läuft und deshalb nix groß damit geht. Die 14€ im Appstore für die aktuelle Version hätte ich direkt investiert, aber die Bewertungen dort sind derart negativ, weshalb ich erstmal die Finger davon lasse...

  • Ich will das hier nochmal aufleben lassen.
    IMovie wurde ja "neu" aufgesetzt.
    Weiß einer, ob es mit dem aktuellen IMovie (Mac) Funktioniert, mehrere Videos in einem aufzunehmen?
    Ich möchte gerne den ton meines Zoom H6 in die Kamera einspeisen und zwei Videoquellen (Gopro und Canon) in meinen Mac fließen lassen. Anschließend möchte ich zwischen den Videos hin und herschalten können.
    Ich möchte möglichst wenig schnippeln und bearbeiten. das Video soll nicht für Vorfühzwecke sein :P Es soll nur dazu dienen mir meine mieserable Körperhaltung und Technik zu offenbaren.

  • Eingeschränkt sollte es gehen, wenn Du Ton und Videospur trennst und dann den Ton des anderen Videos stumm schaltest und dann halt zwischenschneidest. Allerdings macht imovie soweit ich weiß kein Audiomatching, dad heißt er zieht das video der 2. Kamera nicht automatisch mit dem Ton der ersten Videospur gleich, das macht meines Wissens nur Final Cut, kann mich aber auch irren. Das heißt Du bräuchtest extrem viel Fingerspitzengefühl beim zusammenschnippeln.


    Edith hat Tippfehler korrigiert

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

    Einmal editiert, zuletzt von DoctorCajon ()

  • Hab jetzt den ganzen Tread nicht durchgelen, weiß also nicht, ob der schon ganannt wurde. 'VideoPad Video Editor ' hier kannst du auch die Tonspur eines einzellnen Videos verwenden, da diese getrennt geladen werden. Hier sollte auch Bild in Bild möglich sein. ;) -.- Hab auch nicht auf's Jahr im Datum geschaut, sorry :D Ich war komplett falsch :D

  • -.- Hab auch nicht auf's Jahr im Datum geschaut, sorry :D Ich war komplett falsch :D


    :D :D


    Mir würde es fürs erste schon reichen, wenn ich das Signal einer Kameras in das Macbook bekomme und wie bei einem Audio aufnahme Programm vom Macbook starten und stoppen kann.
    Brauche ich dafür noch irgend welche Hardware? Geht das Mit USB?

    Einmal editiert, zuletzt von peddy80 ()

  • Soweit ich das in Erinnerung habe, konnten ältere imovie Versionen direkt auf eine USB oder die interne Kamera zugreifen. Ob das bei der neuen noch geht habe ich nie ausprobiert. Ich wage aber zu bezweifeln, ob das mit 2 Videostreams gleichzeitig geht. 2 Videostreams könnten die Hardware bzw. die USB Schnittstelle auch vielleicht etwas überfordern, deswegen glaube ich auch nicht, dass 2 gleichzeitige Live-Aufnahmen funktionieren ;) Habe leider keine 2 Kameras, um das auszuprobieren am Mac. Desweiteren wäre auch die Frage ob Deine Kameras das Bild über USB live rausrücken wie z.b. eine Webcam oder nicht.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ich will das hier nochmal aufleben lassen.
    IMovie wurde ja "neu" aufgesetzt.
    Weiß einer, ob es mit dem aktuellen IMovie (Mac) Funktioniert, mehrere Videos in einem aufzunehmen?
    Ich möchte gerne den ton meines Zoom H6 in die Kamera einspeisen und zwei Videoquellen (Gopro und Canon) in meinen Mac fließen lassen. Anschließend möchte ich zwischen den Videos hin und herschalten können.
    Ich möchte möglichst wenig schnippeln und bearbeiten. das Video soll nicht für Vorfühzwecke sein :P Es soll nur dazu dienen mir meine mieserable Körperhaltung und Technik zu offenbaren.

    Wofür dann überhaupt die Umstände? Falls eine aussagekräftige Perspektive nicht ausreicht, würde ich eben 2 Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven machen und diese dann komplett anschauen/analysieren.


    GRundsätzlich sollte es aber jedenfalls möglich sein, in ein einigermaßen taugliches Schnittprogramm mehrere Spuren Material (egal ob video oder Audio) zu importieren und zurechtzuschnibbeln. Da gibts dann wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten, wie man vorgehen kann.

  • Wofür dann überhaupt die Umstände? Falls eine aussagekräftige Perspektive nicht ausreicht, würde ich eben 2 Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven machen und diese dann komplett anschauen/analysieren.


    GRundsätzlich sollte es aber jedenfalls möglich sein, in ein einigermaßen taugliches Schnittprogramm mehrere Spuren Material (egal ob video oder Audio) zu importieren und zurechtzuschnibbeln. Da gibts dann wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten, wie man vorgehen kann.


    Das ist es eben. ich möchte nicht groß importieren uns schnippeln ich hätte es am liebesten direkt live an meinem Mac.
    Ich möchte paar takte spielen, gucken und dann weiter machen.


    Ich lese mich mal da rein, wie die ganzen Youtube-streamer das machen. die machen ja auch zum Teil live streams. Wenn ich sowas von mir einfach mitschneide, dann habe ich doch genau das was ich suche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!