Dave Weckl Kopie

  • Hallo,


    das habe ich gefunden: http://www.kyowbomb.com


    Der Setaufbau sagt absolut alles aus. Wer das Setup vom Meister kennt, weiß, dass Ding oben dem Original in nichts nachsteht.
    Sein Getrommel ist übrigens auch sehr Weckl!


    Der Typ hat Respekt verdient! ... oder?


    Kennt den jemand, müsste man den kennen?


    LG



    Edit: das sagt mehr aus als das ranzige Video auf seiner Seite: http://www.youtube.com/watch?v=ENIA16UfzHM&feature=related

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Der macht das schon alles super, allerdings hat ihm vielleicht noch niemand gesagt, dass dieses Ikonenklonen der erste Schritt in die Bedeutungslosigkeit ist. Vorausgesetzt, es ist sein Ziel, sich einen Namen zu machen.


    Ansonsten muss man neidlos sagen, dass allein der Setaufbau großen Respekt verdient. Sich als denkender Trommler in nicht mehr ganz Kindesalter an einen von jemand anderem vorgegebenen Aufbau zu halten, ist schon was. Dazu die finanziellen Aufwendungen, wenn der Dave Weckl mal wieder das Kit ändert.


    Meine ungeschminkte Meinung also: irgendwie kurios aber vollkommen überflüssig. Solches Instrumentalistenfantum fand ich aber schon immer schwachsinnig. Klauen und abgucken ist super, dann daraus etwas Eigenes basteln, das ist der Weg.


    Zur Frage würde ich sagen: nein, man muss den nicht kennen. Dave Weckl muss man kennen aber den gibts ja schon und noch dazu in viel besser. Als Kopist kann man nur verlieren. Da bleibt man nicht mal Verteidigungsminister auf Dauer. ;)


    lg
    max

  • Ich verstehe diese Guttenberg Vergleiche hier nicht. Und mit verlaub, die sind nicht mal witzig. Der junge Mann hier, macht ja nichts verstohlen und heimlich in seinem Kämmerlein. Der "kopiert" astrein auf einem Festival wenn ich das richtig sah. Der hats drauf. Lasst ihn irgendwann selbst auf die Idee kommen, dass er mit seinem Können nicht nur zu kopieren braucht, dann wird er ganz groß.

  • Der junge Mann ist allerdings schon 28 - er muss aufpassen, dass die besten Jahre nicht schnell schwinden.

  • Also diverse Weckl Clones gab es auch schon früher, vermehrt Ende der 80iger und zu Beginn der 90iger.
    Natürlich haben die alle auch irgendwie toll getrommelt, aber niemand von denen ist nachhaltig aufgefallen oder hat eine eigenständige Karriere hingelegt.
    Das ist nun mal das Problem, wenn man jemanden zu sehr kopiert. In den seltensten Fällen entsteht dann (auch nicht später) was eigenes, was der eigentliche Garant für eine Trommlerkarriere ist, in der man als Einzelmusiker wahrgenommen wird.
    Das oberste Ziel eines Musikers sollte eigentlich sein, seinen eigenen Sound zu finden. Mag sein, das der dann nicht so ankommt, wie der solcher Stars wie Dave Weckl.
    Mag sein, das man dann eines Tages feststellt, das man vielleicht nicht genug eigenes Potential hat, so etwas zu erreichen. Aber man ist wenigstens eine eigenständige Persönlichkeit und hat seinen eigenen Weg versucht.
    Ich persönlich fand es immer sehr befremdlich, wenn ich einen Trommler zugehört habe und dabei eine Strichliste hinsichtlich der Zitate bzw. der Eigenheiten bei der Spielweise machen konnte, die an jemand anders erinnerten.
    Bei zu grossen Auffälligkeiten beim Setup geht es mir dann genauso...

  • Jemand der nur Zitate von anderen bringt und Reden abhält, die von anderen geschrieben wurden wird niemals die Ausdrucksstärke derjenigen erlangen können, die ihre eigene Meinung sagen und eine eigene Meinung haben. Man wird immer merken, dass es nicht echt wirkt.
    Ist beim trommeln nicht anders. ;)


    Der gute Mann hat einfach noch nicht kapiert, dass man nur wie weckl spielen kann, wenn man das gleiche erlebt hat wie Weckl.
    Das ist eine No Win Situation.
    Aber das ist seine Sache. Wenn das seinen Ansprüchen genügt. Bitte ;)

  • Der gute Mann hat einfach noch nicht kapiert, dass man nur wie weckl spielen kann, wenn man das gleiche erlebt hat wie Weckl.


    Eben! Er kann nämlich nicht spielen wie Weckl, sondern er lernt auswendig, was Weckl spielt. Das heißt, er kann ihm immer nur hinterher rennen.

  • Tatsache ist aber, dass der Kollege hervorragend spielen kann. Wenn er irgendwann auf die Idee kommen sollte, was Eigenes zu machen, kann er dabei aus einem reichhaltigen Repertoire schöpfen. Ich würde lieber einen anderen Trommler so kopieren können wie er, als eigene Sachen abzuliefern, die so klingen wie das meiste hier aus der Hörzone. Als Japaner leidet der Weckl-Kopist auch nicht unter dem gleichen lächerlichen Individualitätswahn wie wir verzogenen westlichen Rotzlöffel.


    ich wäre manchmal lieber eine weckl-kopie, gerne auch eine schlechte, als jemand, der sich sagt, dass das, was er zusammentrommelt, "etwas eigenes" darstellt. im grund mache ich am set nichts anderes, als zu versuchen, annähernd das zu spielen, was meine "helden" spielen. das, was an "eigenem" dabei ist, ist meine unfähigkeit, die dinge so zu spielen, wie meine helden das tun würden und könnten. eine eigene - ich nenn' es mal "rhythmische vision" - zu haben, eine "eigene" vorstellung auf einer konzeptuellen ebene von dem, was musikalisch zu tun ist, davon bin ich so weit weg, wie man es nur sein kann.

    Fantastisch auf den Punkt gebracht! Endlich mal eine ehrliche Aussage zu dem Thema, und nicht so ein albernes Neid-Gedisse.


    Fakt ist doch, dass keiner von denen, die sich hier abfällig äußern, auch nur ein Drittel von dem, was der Mann aus Asien da macht, auf die Kiste geklopft bekommt (mit Ausnahme von Luddie, der sich aber auch nicht wirklich abfällig geäußert hat). Am Grad der Negativität eines Disser-Beitrags meine ich immer gleich einen proportionalen Kompetenzmangel des sich Äußerden feststellen zu können. Ist natürlich Quatsch, weil auch guten Trommlern mal doofe Kommentare rausrutschen - aber so kommt es bei mir an.


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • @crudpats: schade, das hier im DF immer gleich Leute beleidigt werden müssen.
    Diesen Stil konnte ich hier noch nie ab und wirft in mir die Frage auf, ob ich mich in diesem Forum überhaupt noch weiter äussern soll.
    Eigentlich erwarte ich jetzt eine Entschuldigung von dir!

  • Beleidigt??? Wen habe ich denn beleidigt? Da muss ich mich doch fragen, ob ich hier noch was schreiben soll, wenn niemand mehr meine Beiträge liest, sondern nur noch meinen Avatar sieht und sich sofort beleidigt fühlt.


    .

  • Am Grad der Negativität eines Disser-Beitrags meine ich immer gleich einen proportionalen Kompetenzmangel des sich Äußerden feststellen zu können.


    schön das eigene Grab geschaufelt. Wenn man nach der Negativität deiner Beiträge gehen würde, wärst du wahrscheinlich nicht mal fähig ein Set aufzubauen.


    Ich finde nichts verkehrt daran, wenn man sagt: braucht kein Mensch.
    Dass der Herr technisch was auf dem Kasten hat ist logisch und wurde ihm auch nicht abgestritten. Ich finde es schade, dass die hier gegebenen technischen Möglichkeiten nicht zu mehr genutzt werden.




    Der Mensch ist das Problem...




  • Hier würde ich auch komplett widersprechen. Ich glaube, dass der gute Mann sich einfach dafür entschieden hat, ein DW-Klon zu sein. Das ist kein Jost Nickel oder Benny Greb, die beide glühende DW-Verehrer waren/sind und auch versucht haben, so zu spielen wie der Mann, jetzt aber tatsächlich eigenständige Trommler sind.


    Ich selbst bin übrigens auch großer Dave Weckl-Fan. Der Mann war meine erste Drum VHS-Kassette, die ich so oft gesehen habe, dass sie irgendwann ausgenudelt war. Ich finde den Stil elegant und technisch beeindruckend und auch seine Musik finde ich komischerweise manchmal sehr geil, so auch den Song, den der Japaner da trommelt.


    Apropos Japaner: vielen Dank für das Kompliment aber ich kann nicht so spielen wie der, vermutlich auch nicht wie ein Drittel davon. Weder den Stil noch das Niveau. Vom Blatt solchen Kram spielen könnte ich auch nicht. Und der Kollege drumdidi hier ist sicherlich weder technisch noch musikalisch zu verachten...bestimmt auch deutlich besser als ich.


    Ich möchte gerne besser spielen können als ich es tue. Andererseits übe ich dafür und versuche soviele schöne Sachen zu spielen wie möglich. Aber ich möchte tatsächlich wie ich klingen und nicht wie Keith Carlock oder Brian Blade oder Josh Freese. Mich befremdet dieser Japaner einfach und ich denke "schade, der hat soviel technisches Potential, warum ist der nicht sein eigener Drummer?".


    lg
    max

  • @crudpats: schade, das hier im DF immer gleich Leute beleidigt werden müssen.
    Diesen Stil konnte ich hier noch nie ab und wirft in mir die Frage auf, ob ich mich in diesem Forum überhaupt noch weiter äussern soll.
    Eigentlich erwarte ich jetzt eine Entschuldigung von dir!


    das denke ich mir auch schon länger... scheint eine schlagzeuger-krankheit zu sein. vermutlich weil "wir" keine schönen melodien spielen können und unsre umwelt auf ihre technische sauberkeit reduzieren. und wenns zu technisch ist heist es: da ist kein groove drin...


    ich glaub ich geh mal eben in den "Kotz euc aus" Thread und danach gitarre lernen - damit kann man die mädels wenigstens am lagerfeuer noch beeindrucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!